Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Final Fantasy XV (+ Pocket Edition)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Also ich beziehe mich NUR auf die Sidequests. Denn das ist bei mir als Kritik auf dem Radar selbst aufgetaucht, obwohl ich das Spiel sehr mag und hart suchte, nur damit wir uns da auch nicht missverstehen. Aber die Sidequests sind nun einmal so, dass man von einem NPC die selbe billige Fetchquest 5 mal bekommt. Sammle 5 Steine, sammle 5 DogTags, sammle 5 Frösche, fahr 5 mal auf die Farm, um was zu ernten. Jedes mal mit hin- und zurückfahren. Mag sein, dass es in anderen RPGs auch eine Menge Fetchquests gibt, aber DAS hier ist einfach ein Kritikpunkt, den man kaum verteidigen kann. Zudem hat Witcher 3 gezeigt, wie man Nebenquests inszenieren kann und selbst einfache Fetchquests so aufbaut, dass sie nicht auffallen. Und hier liegen einfach Welten dazwischen. Und das muss sich ein FF15 im Jahr 2016 einfach gefallen lassen.

Die Sidequests sind Schrott. Ich mach sie trotzdem gerne, weil ich gerne in der Welt umherfahre, aber erzählerisch oder gameplaytechnisch tragen sie nunmal nichts bei. Zumindest nicht nach 17h Spielzeit, kann ja sein, dass jeder NPC noch sein großes finales Quest bekommt, dann bin ich auch wieder ein wenig versöhnlich, aber momentan ist das unter aller Würde.

Natürlich könnten manche Sidequests besser sein, aber gerade Witcher 3 ist auch 'ne Ausnahme, ich glaube kaum das wir so schnell Vergleichbares in einem Rollenspiel bekommen, wenn nicht erst beim nächsten CDProject-Spiel. Witcher 3 ist geradezu verschwenderisch in seiner Präsentation. Trotzdem hab ich mich beim Spielen von FF15 noch zu keinem Zeitpunkt irgendwie an den Quests gestört, oder sie als unpassend empfunden. Es sind zwar nicht die kleinen großen Geschichten, mit ihren eigenen verzweigten Story-Arcs, oder ausladende Nebenhandlungen, aber es hält mich trotzdem nicht davon ab diese Quests zu machen und dann mit einer Sequenz oder einem Dialog belohnt zu werden, oder in ein Gebiet geschickt zu werden, welches ich so wohl nie erkundet oder gefunden hätte. Aber um das noch mal zu wiederholen, ich kann durchaus verstehen wenn man sich als Fan alter Teile an den Quests von 15 stört.

@KaKun schön geschrieben und kann ich auch gut nachvollziehen. Ich fühle mich aber in so Sandboxen immer recht schnell verloren und mich verlässt meist recht schnell die Motivation wenn ich mich da selbst beschäftigen muss.

Meine Sicht aufs OW Genre ist auch eine ziemliche kritische. Vielleicht sogar die kritischte im KT überhaupt und es gibt auch nur knapp über eine handvoll OW Games die ich in den letzten 10 Jahren mit 9 oder 10 Punkten bewertet hätte (Witcher 3, Skyrim, RDR, FNV und die beiden Xenoblade Titel). Bin da mehr der Freund von lineareren Titeln.

Dennoch freue ich mich heute Abend schon wieder darauf FFXV näher kennenzulernen, nach dem Training. Versuche da so open minded wie möglich ranzugehen.

Naja, vielleicht begeistert es dich ja auch auf eine ganz andere Weise. FF15 bietet einem ja auch viel an, wenn man auf japanisch orientierte Spiele steht. Das die Sidequests nicht das non-plus-ultra sind, macht einem ja das Spiel nicht kaputt. Es ist bisher aber ein entspanntes Spiel mit vielen Kleinigkeiten. Ich mag das, du vielleicht auch.

Hab mir jetzt in der Pause den Collector's Edition Guide geholt, meiner FF Sammlung wegen. Wird jetzt während der Arbeit heimlich etwas geschmökert. :grins: Heute Abend dann erstmal die Serie und den Film suchten und dann ab morgen das Spiel.

My body is ready!

Ja definitiv. Find ich bislang auch nicht so prickelnd. Viel zu indirekt und zu viel Auto Pilot. Evtl kommt das richtige Feeling aber noch wenn man an den richtig schweren Encounter Hand anlegen kann aber bisher spielten sich die Kämpfe quasi wie von selbst. Flashy aber wenig Substanz.
Nun du musst schon auf deinen MP-Vorrat achten und gut positioniert sein um effektiv kämpfen zu können. Oh und ein guter Vorrat an Heilitems schadet auch nicht, da die KI (wie in so gut wie jedem anderen RPG wo die Partymitglieder KI gesteuert sind) in 80% der Fälle einfach nur den Schaden hin nimmt.

@KaKun schön geschrieben und kann ich auch gut nachvollziehen. Ich fühle mich aber in so Sandboxen immer recht schnell verloren und mich verlässt meist recht schnell die Motivation wenn ich mich da selbst beschäftigen muss.

Meine Sicht aufs OW Genre ist auch eine ziemliche kritische. Vielleicht sogar die kritischte im KT überhaupt und es gibt auch nur knapp über eine handvoll OW Games die ich in den letzten 10 Jahren mit 9 oder 10 Punkten bewertet hätte (Witcher 3, Skyrim, RDR, FNV und die beiden Xenoblade Titel). Bin da mehr der Freund von lineareren Titeln.

Dennoch freue ich mich heute Abend schon wieder darauf FFXV näher kennenzulernen, nach dem Training. Versuche da so open minded wie möglich ranzugehen.

Ich bin in Sachen OW-Spielen eigentlich auch sehr wählerisch, z.B. die typischen UbiSoft-Reihen wie FarCry oder Assassins Creed pack ich mit der Kneifzange nicht mehr an, das ist wirklich die trivialste Form von Open-World, mit Aufgaben und Spielwelten, die wirklich nur auf ABM konzipiert sind. Ich hab Mad Max gespielt und sogar durch, aber das war so ziemlich das größte Nichts auf 4 Rädern, das ich in den letzten Jahren gespielt habe. Ein GTA 5 hat zwar eine unfassbar tolle Welt, aber die spielbaren Charaktere sind alle fürchterlich. Fallout 4 war in den ersten zig Stunden super, aber dann merkt man halt mit der Zeit wieder wie charakter- und ziellos die Bethesda-Spiele eigentlich sind.

Final Fantasy 15 punktet da für mich schon alleine durch den tollen Cast und die Spielwelt, in so was kann ich eintauchen, Rollenspiel berteiben, der Charakter sein und die Geschichte und Welt miterleben, das packt emotional tiefer als die größte Bethesda-Welt. Meine Begleiter sind mittlerweile wirklich meine Freunde, Empathie und Immersion, allein das Gefühl Teil von dieser Geschichte und Welt zu sein wiegt für mich mehr als einfach nur grund- oder gefühllos Zeug in einer übergroßen Welt abzuarbeiten, die emotional nichts zu bieten hat. Ich will Spielwelten erleben und nicht nur in ihnen leben und der Road-Trip-Charakter von Final Fantasy 15 ist so eine smarte und frische Art und Weise die Spielwelt zu erleben, als wirkliche Reise, mit tollen Begleitern, im Verbund mit der Story...ich sag's noch mal gerne: "Hut ab, Square Enix."

Post pünktlich wie immer:

ff_1.jpg

Ich bin in Sachen OW-Spielen eigentlich auch sehr wählerisch, z.B. die typischen UbiSoft-Reihen wie FarCry oder Assassins Creed pack ich mit der Kneifzange nicht mehr an, das ist wirklich die trivialste Form von Open-World, mit Aufgaben und Spielwelten, die wirklich nur auf ABM konzipiert sind. Ich hab Mad Max gespielt und sogar durch, aber das war so ziemlich das größte Nichts auf 4 Rädern, das ich in den letzten Jahren gespielt habe. Ein GTA 5 hat zwar eine unfassbar tolle Welt, aber die spielbaren Charaktere sind alle fürchterlich. Fallout 4 war in den ersten zig Stunden super, aber dann merkt man halt mit der Zeit wieder wie charakter- und ziellos die Bethesda-Spiele eigentlich sind.

giphy.gif

zum hervorgehobenen: sowas von auf den punkt, und beim nächsten spiel bin ich dann doch wieder day1 dabei :fp:

Youtube ey, kommen auf der Startseite jetzt schon mit "All Cutscenes" und dem Dreck an, fehlt nur noch das einer von den Affen 'nen fetten Spoiler in sein Thumbnail oder die Videobeschreibung packt. Jetzt geht alles wieder Banane im Netz...

So, habe mich als Final Fantasy und Rollenspieler Noob vom Thread anstecken lassen und jetzt Installiert es gerade.
Dachte der Day-One-Patch wäre etwas um 8,5 GB, aber meine One zieht gerade einen 10,2 GB Patch :ugly:

Zurück
Oben