Also ich beziehe mich NUR auf die Sidequests. Denn das ist bei mir als Kritik auf dem Radar selbst aufgetaucht, obwohl ich das Spiel sehr mag und hart suchte, nur damit wir uns da auch nicht missverstehen. Aber die Sidequests sind nun einmal so, dass man von einem NPC die selbe billige Fetchquest 5 mal bekommt. Sammle 5 Steine, sammle 5 DogTags, sammle 5 Frösche, fahr 5 mal auf die Farm, um was zu ernten. Jedes mal mit hin- und zurückfahren. Mag sein, dass es in anderen RPGs auch eine Menge Fetchquests gibt, aber DAS hier ist einfach ein Kritikpunkt, den man kaum verteidigen kann. Zudem hat Witcher 3 gezeigt, wie man Nebenquests inszenieren kann und selbst einfache Fetchquests so aufbaut, dass sie nicht auffallen. Und hier liegen einfach Welten dazwischen. Und das muss sich ein FF15 im Jahr 2016 einfach gefallen lassen.
Die Sidequests sind Schrott. Ich mach sie trotzdem gerne, weil ich gerne in der Welt umherfahre, aber erzählerisch oder gameplaytechnisch tragen sie nunmal nichts bei. Zumindest nicht nach 17h Spielzeit, kann ja sein, dass jeder NPC noch sein großes finales Quest bekommt, dann bin ich auch wieder ein wenig versöhnlich, aber momentan ist das unter aller Würde.
Natürlich könnten manche Sidequests besser sein, aber gerade Witcher 3 ist auch 'ne Ausnahme, ich glaube kaum das wir so schnell Vergleichbares in einem Rollenspiel bekommen, wenn nicht erst beim nächsten CDProject-Spiel. Witcher 3 ist geradezu verschwenderisch in seiner Präsentation. Trotzdem hab ich mich beim Spielen von FF15 noch zu keinem Zeitpunkt irgendwie an den Quests gestört, oder sie als unpassend empfunden. Es sind zwar nicht die kleinen großen Geschichten, mit ihren eigenen verzweigten Story-Arcs, oder ausladende Nebenhandlungen, aber es hält mich trotzdem nicht davon ab diese Quests zu machen und dann mit einer Sequenz oder einem Dialog belohnt zu werden, oder in ein Gebiet geschickt zu werden, welches ich so wohl nie erkundet oder gefunden hätte. Aber um das noch mal zu wiederholen, ich kann durchaus verstehen wenn man sich als Fan alter Teile an den Quests von 15 stört.

Heute Abend dann erstmal die Serie und den Film suchten und dann ab morgen das Spiel.