Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Final Fantasy XV (+ Pocket Edition)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mich würde mal interessieren, wie ihr das neue Kampfsystem so allgemein findet? Gregors Worten zufolge, hat ihm das ja den Spielspaß genommen, weil er immer nur das Gefühl hatte, nie die vollständige Kontrolle im Kampf zu besitzen. Ist das nach dem neuesten Patch wirklich so bzw. immer noch?

Ja definitiv. Find ich bislang auch nicht so prickelnd. Viel zu indirekt und zu viel Auto Pilot. Evtl kommt das richtige Feeling aber noch wenn man an den richtig schweren Encounter Hand anlegen kann aber bisher spielten sich die Kämpfe quasi wie von selbst. Flashy aber wenig Substanz.

@KaKun weil The Elders Scrolls fiel...

Bethesdas Open World Games haben oft scheiß Dialoge, dürftige Stories und sind schlecht inszeniert aber die Welt ist alles andere als kulissenhaft. Liegt daran, dass Bethesdas OW Games vor Atmosphäre nur so tropfen und Referenzen im Environmental Storytelling sind (etwas was OWs selten tun, weshalb ich mit den Bethesda OWs trotzdem viel Zeit verbringe, trotz ihrer eklatanten Schwächen). Vielleicht macht FFXV das auch so gut aber da bin ich noch nicht weit genug um das irgendwie beurteilen zu können.

Mag ja sein, auch wenn mir die Welt von Elder Scrolls (und auch die gesamte Reihe) meterweit am Popo vorbeigeht, aber hier ging's ja eher um die Quests, die in Elder Scroll nun mal so beliebig, lieblos und unspannend erzählt und inszeniert sind, wie die Spielwelt jedes mal groß ist. Fallout 4 hatte eine tolle, große Welt, aber leider halt auch nicht viel mehr. Dagegen schätze ich die teils absurden Mini-Beschäftigungen a la Yakuza, die spannenden Kämpfe der Hunts, die Kämpfe im allgemeinen und generell die Aufgaben von Final Fantasy 15 um ein vielfaches mehr, als die schleichende Monotonie der Bethesda-RPGs...wobei ich mit Fallout 3 oder 4 viele Stunden Spaß hatte, so ist das natürlich nicht, nur durchgespielt hab ich noch keines davon, weil irgendwann einfach alles nur noch Wiederholung ist und wenn dann keine spannende Story oder symphatische Charaktere die Motivation antreiben, ist die ganze große Welt halt für Nüsse.

Aber im Vergleich hat das Gameplay von Final Fantasy 15 natürlich auch eine völlig andere Leichtigkeit, Rollenspiel ist ja nicht gleich Rollenspiel und wenn man z.B. ein Tyranny für seine Story und Quests lobt, dann ist das immer noch auf der komplett anderen Seite des Spektrums. Wenn ich ein Witcher 3 einem FF15 gegenüberstelle ist das ebenfalls ein schwerer Vergleich, weil West-RPG und JRPG nun mal immer anders sind. Die Open-World von FF15 hat keine Ambition so wie die eines Bethesda-RPGs zu sein, oder sich zu inszenieren wie ein Witcher 3. Ein Tyranny kann noch so eine tolle Story erzählen, aber das ist halt auch nur Text. Das muss keine zig Sprecher casten, mit Motion-Capturing filmische Zwischensequenzen inszenieren...zwischen den beiden Spielen und deren Möglichkeiten liegen einfach Welten. Und wenn NPC XY wieder 'ne wiederholende Fetchquest hat, dann garantiert nicht, weil Square Enix nichts eingefallen wäre, sondern weil sie diese Welt auch irgendwie füllen mussten.

Dabei gibt es ja genug normale Nebenquests, mit Zwischensequenzen, Dialogen, wie in jedem Bioware oder Witcher. Nur wird hier teilweise so getan, als wenn jede Quest wie die DogTag-Suche vom Hunter ist. Natürlich ist das 'ne billige ABM-Fetch-Quest, aber die gibt es in jedem RPG...

Dabei gibt es ja genug normale Nebenquests, mit Zwischensequenzen, Dialogen, wie in jedem Bioware oder Witcher. Nur wird hier teilweise so getan, als wenn jede Quest wie die DogTag-Suche vom Hunter ist. Natürlich ist das 'ne billige ABM-Fetch-Quest, aber die gibt es in jedem RPG...

Also ich beziehe mich NUR auf die Sidequests. Denn das ist bei mir als Kritik auf dem Radar selbst aufgetaucht, obwohl ich das Spiel sehr mag und hart suchte, nur damit wir uns da auch nicht missverstehen. Aber die Sidequests sind nun einmal so, dass man von einem NPC die selbe billige Fetchquest 5 mal bekommt. Sammle 5 Steine, sammle 5 DogTags, sammle 5 Frösche, fahr 5 mal auf die Farm, um was zu ernten. Jedes mal mit hin- und zurückfahren. Mag sein, dass es in anderen RPGs auch eine Menge Fetchquests gibt, aber DAS hier ist einfach ein Kritikpunkt, den man kaum verteidigen kann. Zudem hat Witcher 3 gezeigt, wie man Nebenquests inszenieren kann und selbst einfache Fetchquests so aufbaut, dass sie nicht auffallen. Und hier liegen einfach Welten dazwischen. Und das muss sich ein FF15 im Jahr 2016 einfach gefallen lassen.

Die Sidequests sind Schrott. Ich mach sie trotzdem gerne, weil ich gerne in der Welt umherfahre, aber erzählerisch oder gameplaytechnisch tragen sie nunmal nichts bei. Zumindest nicht nach 17h Spielzeit, kann ja sein, dass jeder NPC noch sein großes finales Quest bekommt, dann bin ich auch wieder ein wenig versöhnlich, aber momentan ist das unter aller Würde.

Steuerung Typ C ist klasse. Macht das viel besser als A/B weil man im Fight problemlos die Kamera neu justieren kann

Jetzt mal ganz ehrlich... FFX wird von so ziemlich jedem gelobt ohne Ende... als letztes gutes FF wird es von einigen bezeichnet. Aber in Wahrheit gibt es ja wohl kein FF, dass eine so leblose und eigentlich kaum vorhandene Welt bietet wie FFX. Es gibt bis auf den Blitzballteil keine richtige Stadt (und selbst da rennt man nur über die Brücke zum Stadion) und sonst nur ein paar öde Dörfer. Sonst ist man nur irgendwo in der Pampa und in Ruinen. Melancholie überzieht das ganze Spiel.

Die Welt von FFXV kann kaum schlechter sein... sonst fress ich nen Besen! FFX hat mir dank der Kämpfe, Ultima Waffen und co dann doch Spaß gemacht, aber die Welt... :sleep:

Also da gibt es ein ganz dicken Einspruch von mir. Mag sein, dass die Spielwelt starr ist, und das man auch hier in mehr oder weniger großen Andernanderreihung von Schläuchen unterwegs ist. Hab das Remaster vor 2 Jahren gespielt, aber die Dialoge, die Sequenzen, die Gespräche mit den NPCs oder der Party verraten mir viel mehr über die Spielwelt, als es FF15 bisher macht. Ich werde dort sofort eingeführt in die Welt, Spinra, Sin, Blitzball, Aeons, Völker etc. pp. Hier momentan hält sich das arg in Grenzen.

@KaKun schön geschrieben und kann ich auch gut nachvollziehen. Ich fühle mich aber in so Sandboxen immer recht schnell verloren und mich verlässt meist recht schnell die Motivation wenn ich mich da selbst beschäftigen muss.

Meine Sicht aufs OW Genre ist auch eine ziemliche kritische. Vielleicht sogar die kritischte im KT überhaupt und es gibt auch nur knapp über eine handvoll OW Games die ich in den letzten 10 Jahren mit 9 oder 10 Punkten bewertet hätte (Witcher 3, Skyrim, RDR, FNV und die beiden Xenoblade Titel). Bin da mehr der Freund von lineareren Titeln.

Dennoch freue ich mich heute Abend schon wieder darauf FFXV näher kennenzulernen, nach dem Training. Versuche da so open minded wie möglich ranzugehen.

Also da gibt es ein ganz dicken Einspruch von mir. Mag sein, dass die Spielwelt starr ist, und das man auch hier in mehr oder weniger großen Andernanderreihung von Schläuchen unterwegs ist. Hab das Remaster vor 2 Jahren gespielt, aber die Dialoge, die Sequenzen, die Gespräche mit den NPCs oder der Party verraten mir viel mehr über die Spielwelt, als es FF15 bisher macht. Ich werde dort sofort eingeführt in die Welt, Spinra, Sin, Blitzball, Aeons, Völker etc. pp. Hier momentan hält sich das arg in Grenzen.

Einen Einspruch brauch es gar nicht. Ich gebe dir Recht und sehe es genau so. Mir gings halt allein um das Optische. Man hätte ja beinahe das komplette Spiel in 4 Arealen als Hintergrund spielen lassen können. Wüste, Meer, Schnee, Ruine. Das fand ich halt schon öde. Man hat viel erfahren, aber es war eher als würde man ein Buch lesen. Denn besuchen und erleben konnte man davon (fast) nichts.

Zurück
Oben