Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Final Fantasy XV (+ Pocket Edition)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

otah1axuyzuoagqcjlzp.png

http://kotaku.com/final-fantasy-xv-the-kotaku-review-1789400066

Let’s get this out of the way: Final Fantasy XV is a great video game. It steers the series in a promising new direction, reveals a spectacular new world, and introduces a combat system as satisfying as any I’ve played. For all of its warts and wrinkles—and there are quite a few warts and wrinkles—Final Fantasy XV is often a thing of beauty.

It’s also a drastic departure from previous games in the series. Longtime fans may wonder whether Final Fantasy XV truly feels like a Final Fantasy game. Well. Sure. FFXV has chocobos, Phoenix Downs, and two guys called Wedge and Biggs. It’s got crystals, summons, a fantastic soundtrack, a great villain, and loads of references to its predecessors. As for the rest of it? The only constant in Final Fantasy has always been that there are no constants, so the fifteenth game fits right in.

Also genau dasselbe wie in den Previews letztendlich. Welt und Combat überzeugen die Tester während es jedoch inhaltlich enttäuscht.

Insgesamt ja grundsolide Noten. Kommt dann wohl drauf an wie man selbst die vorhandenen Stärken und Schwächen wertet.

Ganz ehrlich. Ich überlege jetzt schon nur noch der Hauptquest zu folgen. Zum einen sind die Sidequests echt unfassbar mies. Geh zu Questgiver, der sagt dir, du holst einen Stein holen, du bewegst dich hin, suchst zehn Minuten nach dem Scheißding, fährst zurück, und holst dir die gleiche Quest nochmal ab. Und noch mal. Und noch mal. Und noch mal. Wenn du von dem Questgiver genug hast, wechsel einfach und ersetzt dann Stein durch Bohne. Oder Spraydose. Oder was auch immer. Als wär das nicht schlimm genug, ich hab noch nie ein OpenWorld Spiel erlebt, in dem es eine solche Qual war, von einem Ort zum anderen zu kommen.

Ganz ehrlich. Ich überlege jetzt schon nur noch der Hauptquest zu folgen. Zum einen sind die Sidequests echt unfassbar mies. Geh zu Questgiver, der sagt dir, du holst einen Stein holen, du bewegst dich hin, suchst zehn Minuten nach dem Scheißding, fährst zurück, und holst dir die gleiche Quest nochmal ab. Und noch mal. Und noch mal. Und noch mal. Wenn du von dem Questgiver genug hast, wechsel einfach und ersetzt dann Stein durch Bohne. Oder Spraydose. Oder was auch immer. Als wär das nicht schlimm genug, ich hab noch nie ein OpenWorld Spiel erlebt, in dem es eine solche Qual war, von einem Ort zum anderen zu kommen.

Ja, völlig albern, dass man diese winzig kleinen Leuchtkugeln dann noch wirklich in einem Areal suchen muss. Sollen die einfach direkt einen Marker setzen. Macht die Quest jetzt nicht interessanter. Frösche und Dog Tags sucht man teilweise in einem eigentlich kleinen Bereich 10min oder so.

Also genau dasselbe wie in den Previews letztendlich. Welt und Combat überzeugen die Tester während es jedoch inhaltlich enttäuscht.

Insgesamt ja grundsolide Noten. Kommt dann wohl drauf an wie man selbst die vorhandenen Stärken und Schwächen wertet.

Dann hoffe ich mal, dass sich das Kampfsystem noch etwas entfaltet. Es hat gute Ansätze und sieht klasse aus, aber noch ist es etwas dünn.

Ehrlich gesagt, nach den Reviews scheint die Story erstens nicht sonderlich gut und zweitens in etwas über 20 Stunden durchspielbar. Der ganze Rest ist entweder Sidequest oder Endgame, zwei Dinge, die mir eh am Hintern vorbei gehen. Wenn die Credits vorbei sind, ist für mich das Spiel durch. Jetzt weiß ich gar nicht mehr, ob ich das überhaupt weiter durchspielen soll

Hab jetzt zwei neue Sidemissions angenommen. Das eine sind die 8. Dogtags, das andere sind nun fünf gelbe Frösche statt fünf rote. Ey sorry, das ist doch Kiflom in Reinkultur. Die Entwickler sitzen doch jetzt da und lachen sich einen ab über den größten practical gag, den die Industrie je gebracht hat.

Also ganz ehrlich... besonders viel Story hatte 7 oder 9 auch nicht. Es waren imo die Chars und die Kampfsysteme. So lange das Kampfsystem stimmt, man grinden kann, irgendwann ein Luftschiff bekommt und damit dann schwer zu findende Waffen und Monster oder gar Über-Bosse finden und besiegen kann, dann ist es für mich ein perfektes FF.

Bitte lasst es so sein...

Hab jetzt zwei neue Sidemissions angenommen. Das eine sind die 8. Dogtags, das andere sind nun fünf gelbe Frösche statt fünf rote. Ey sorry, das ist doch Kiflom in Reinkultur. Die Entwickler sitzen doch jetzt da und lachen sich einen ab über den größten practical gag, den die Industrie je gebracht hat.

Also zumindest bei mir in der Party beschweren sich die Chars immer, dass Sie die Laufarbeit machen müssen. In einer Quest von Cindy, sagt sie sogar, dass sie jetzt losgehen möge, aber Noctis legt sogar noch Einspruch ein. Also ehrlich, die Open-World-SideQuests hätte es nun wirklich nicht gebraucht. Mit Monsterjagen kann ich mich ja noch anfreunden, aber die SideQuests sind übelste MMO-Fetchquets, ohne Sinn und Verstand. Haben die wahrscheinlich auch nur implementiert, weil sie jetzt einen Open World Zugang legen wollten.

Für viele, die nicht gerade alles in dem Spiel machen wollen, reicht die Mainquest absolut aus.

Hast du VII und IX gespielt? Gerade VII hatte gefühlt alle 5min eine Storycutscene. Dürfte neben VIII das storymässig dichteste FF sein und hat auch mehr Story als die meisten anderen JRPGs.

Also selbst FF9 hat immer zu jeder Minute etwas zur Story beigetragen. Selbst Dorf Dali, bei der Schwarzmagier-Produktion hat es später klick gemacht. Darin waren 7-9 imo ungeschlagen.

Wobei man mehr oder weniger gezwungen wird Sidequests zu machen. Nach der LVL5-Storyquest kommt eine LVL10-Quest und danach eine LVL19-Quest. Geht vielleicht auch so, aber scheint nicht darauf ausgelegt zu sein.

Die Wertungen sind sicher besser, als ich befürchtet hatte. Trotzdem traut sich keiner, Höchstnoten zu vergeben - offenbar gibt es doch so manche Designpatzer. Und das schlimmste ist und bleibt, dass sich so ziemlich alle Reviews darin einig sind (auch Kotaku weiter oben), dass die Story mies und wirr ist. Ist und bleibt für mich ein ganz großer negativer Punkt, der mir auch schon FF XIII zerstört hat (mehr noch als das Kampfsystem).

Von einem Final Fantasy erwarte ich eine epische, groß angelegte, meinetwegen bisweilen auch pathetische und kitschige Geschichte mit allem, was so dazu gehört. Genau das scheint es in XV nicht zu geben. Stattdessen vertraut man auf billiges OpenWorld-Design, völlig inhaltsleere und absurde Nebentätigkeiten, die einen aus der offenbar ohnehin schon dünnen Handlung NOCH weiter raus reißen.

Wertungen hin oder her (wie schon gesagt wurde, auch ein DA:I hat 'nen 89er Meta ...oder das neue Watch Dogs 2 im üblichen Ubischrott-Design mit 83), aber aus den Reviews lese ich genau das heraus, was ich zunehmend befürchtet habe: Die Japaner versuchen sich an der Umsetzung einer westlich orientierten OpenWorld, weil ja jedes Spiel heute OW haben muss, versagen dabei kläglich am Questdesign und lassen die eigentliche Story hinten runterfallen.

Meine Vorfreude hält sich immer noch arg in Grenzen. Morgen liegt's im Briefkasten, Mittwoch kann ich dann wohl starten, wenn hier auf'm Land die zig GB Patches endlich fertig geladen haben.

Zurück
Oben