Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Final Fantasy XV (+ Pocket Edition)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Trotzdem macht das Spiel bisher Laune, aber eher so auf Deadly Premonition Art :ugly:

dqj788VqxFpMQ.gif

Das Spiel hat seine Schwächen, aber die kann man gekonnt umfahren.

Findet man sich damit ab, dass der Großteil der Icons auf der Karte keine Bedeutung hat, kann man sie auch ausblenden und auf wichtigere Dinge konzentrieren. Letztendlich kann man die Items, die man dort findet auch kaufen und sie respawnen eh und die Inhalte sind zufällig. Eine Karte fertig abgrasen kann man also sowieso nicht.

Und jetzt kann man die Open World endlich genießen. Es ist schon geil durch die Welt zu heizen. Auf dem Highway chillt man zur Musik aus besseren Tagen und in der Ferne ragen mächtige Monumente empor. Die Freunde kommentieren das auch direkt und wir öffnen die Karte um direkt das Navi umzustellen. Am Parkplatz begrüßen uns gleich paar schräge Gesellen. Das Spiel hat bei seinen Nebencharakteren gerne eine gewisse japanische Weirdness wie man sie aus Metal Gear Solid und Deadly Premonition kennt. Ungewohnt, etwas abschreckend, aber auch herrlich sympathisch und eigenständig. Das findet man auch bei den Interaktionen zwischen den vier Freunden wieder. Gleichzeitig schafft es das Spiel aber auch immer wieder subtiler zu sein, wenn es nötig ist. Aber egal, was man tut, nie gab es so eine lebendige Party. Auf alles wird reagiert. Gladio entdeckt irgendein lustiges Foto im Schaufenster, Noctis rennt gleich mit seiner Kamera hin und Ignis belächelt die Situation überlegen. Das Spiel bietet überall solche Details, die dem Spiel Leben und Natürlichkeit einhauchen.

Richtig fett wird das Ganze aber im Kampf. Man erspäht einen Behemoth. Riesiges Viech. Die Party geht in den Stealthmodus. Noctis entdeckt einen guten Aussichtspunkt um sich nach Deckungsmöglichkeiten umzusehen. Gladio bittet als Muskel der Truppe uns die Defensive zu brechen. Aus der Höhe warpshooten wir uns auf den Behemoth, greifen seine Rüstung an. Prompto befehlen wir die Verteidigung mit seiner Knarre zu debuffen. Wir dashen an den Klauen des Viehs vorbei zum Hintern des Monsters. Wir linken zusammen mit Gladio und in einer wundervollen Choreographie tänzeln wir dem Vieh unsere Schwerter in den Arsch. Die Inszenierung der Fights ist beeindruckend. Das Kampfsystem wirkt reduziert, ist aber auch pointiert. Man muss mit den Möglichkeiten spielen, die man hat. Alles hat Hand und Fuß und muss beherrscht werden.

Hat man sich an dieser umfang- und abwechslungsreichen Welt satt gesehen, cruist man zur nächsten Storymission. Episch. Hier kommt die Final Fantasy Atmosphäre zum Tragen, die wir so lieben. Es wird ernst und jeder Dialog trägt das Gewicht des Schicksals dieser Welt. Auch geil wie brachial ein RPG und dann noch ein japanisches ingame inszeniert sein kann. Monster zerstören die Umgebung, Soldaten brechen durch Scheiben. Richtig fett. Und in der zweiten Hälfte, wenn die Open World anfängt zu langweilen, soll es nur noch so weitergehen. Und bereits der Prolog verspricht absolut unvergessliche Szenen.

Ist es das beste Final Fantasy? Wie schlägt es sich im Vergleich? Keine Ahnung. Es ist anders. Auf vielen Ebenen sehr anders. Aber das zeichnet die Serie auch aus und die Eigenständigkeit macht es definitiv zu einem ganz besonderen Erlebnis.

(Ich schiebe für euch nur die Kohlen in den Hypetrain. Weil ihr mir so wichtig seid. :cool: )

EDIT: Und der ganze Beitrag ist am Handy geschrieben. Schon krass.

Und noch dazu um 3 Uhr nach dem Aufstehen in der Bahn. Der Boi ist Hardcore.

Hat das KT dann deine Erlaubnis wieder in den Hype-Mode umzuschalten?

Ich hab gestern 5h gesuchtet und heute auch wieder. Ist imo ein gutes Zeichen.

Immerhin lässt das Spiel keinen kalt :D.

Es macht es einen aber auch schwer. Eine schwache Präsentation, die noch dazu bislang aus Versatzstücken des Films besteht, Dialoge aus der japanischen Trashhölle und Figuren wie aus einer Parodie.
Dazu so viele total veraltete Mechaniken, die einen regelrecht die Zahnräder hinter der Kulisse Knirschen hören lassen. Die Welt wirkt teilweise extrem künstlich.

Dann aber wieder tolle Momente, gut designte Gegner und spaßige Kämpfe. Und irgendwie hofft man noch, dass das Ganze endlich mal Fahrt aufnimmt. Ich meine, so dämlich kann es ja nicht ewig weitergehen?

Die ersten Reviews gehen online:

ThisGenGaming - 7/10
"A Disappointing Experience For A First Time Player"

http://thisgengaming.com/2016/11/28...-experience-for-a-first-time-player-xbox-one/

Gadgets360 - 8/10
"In-game, there’s a good deal of exposition via cut-scenes, and a fair amount of detail tucked away in conversations between characters, but the narrative is huge and delivery fractured across many parts, so you’ll often find yourself lost. Certain key events are explained in loading screens after they happen, instead of as they happen. Some key moments aren’t even shown onscreen. All of this makes the overall proceedings of Final Fantasy XV a pain to follow, even for fans."

http://gadgets.ndtv.com/games/reviews/final-fantasy-xv-review-1630801

80c5ab25278e9ca47095135bc95de0d4.gif

giphy.gif

Danke, beschte Info im ganzen Thread. GotG confirmed!

Naja, ich sehs halt so, dass bei beiden Spielen vieles hakt, die Mechaniken knirschen, aber die Intention dahinter dann doch das Spielerlebnis bestimmt.

In gängigen Reviewschemen würde ich FF XV momentan nicht allzu gut bewerten, trotzdem bin ich heiß drauf, nach Feierabend weiterzuzocken.
Und irgendwie verheißt das Spiel noch mehr. Ich erwarte fest eine Steigerung.

Spiel befindet sich in Anlieferung, werd aber heut max. eine Stunde vor dem Schlafengehen dazu kommen, da heut Training ansteht und danach die neueste Westworld Episode bei einem Kumpel.

nun ja der patch ist so enorm groß ..da hat man die hoffnung das da so vieles von dem was kritisiert wird verbessert wurde..auf eine art hätte ich schon bock drauf ..aber die hoffnung das es so eine bombe wie eine der alten ff's sein wird kann man wohl begraben

Gestern den Final Fantasy 8 Soundtrack im Spiel gekauft, weil das so mit der einzige FF-OST ist, der bei mir hängen geblieben ist. Jedenfalls hatte ich dann 'ne Story-Quest vor mir, musste da aber erst hinfahren. Also in's Auto und dann erster Track natürlich "Liberi Fatali" und ungelogen vom Start bis zum Questort auf den Punkt genau ausgespielt, Ignis hat den Wagen sozusagen mit dem letzten Ton in den Parkmodus versetzt. Das war schon echt ein geiler Zufall und während der Fahrt dann dazu die Landschaft, die sowieso schon bedrohliche Grundstimmung durch Ereignisse in der Story, in der Ferne sah man Truppen von Niflheim aus ihren Dropships springen, die Abenddämmerung zog langsam ein... :liebe:

Finde ja, dass gerade das richtig schlecht gemacht wurde. Da geht es in einer Cutscene so ab. Heftige persönliche Trauerfälle, epische Ereignisse und paar Minuten später ingame ist alles vergessen. Da freut man sich auf Chocobos, blödelt herum, sammelt rote Frösche, alle sind fröhlich und freuen sich auf einen frisch angebrochenen Tag.

nun ja der patch ist so enorm groß ..da hat man die hoffnung das da so vieles von dem was kritisiert wird verbessert wurde..auf eine art hätte ich schon bock drauf ..aber die hoffnung das es so eine bombe wie eine der alten ff's sein wird kann man wohl begraben

Day One Patch ist schon längst online. Wir spielen alle die Day One Version.

Finde ja, dass gerade das richtig schlecht gemacht wurde. Da geht es in einer Cutscene so ab. Heftige persönliche Trauerfälle, epische Ereignisse und paar Minuten später ingame ist alles vergessen. Da freut man sich auf Chocobos, blödelt herum, sammelt rote Frösche, alle sind fröhlich und freuen sich auf einen frisch angebrochenen Tag.

Ja meine Güte, was will man machen? Die Charaktere ab dem Punkt depressiv und schluchzend durch die Gegend taumeln und jede Beschäftigung verweigern lassen, die irgendwie nicht in die Stimmung passt? Wüsste kein OW-Spiel, welches sich nicht mit dieser Diskrepanz aus Story und Gameplay abfinden muss.

Das ist aber ein Problem an dem absolut jedes Open World Game krankt, sogar ein Behemoth wie Witcher 3, wobei das bei dem aufgrund des allgemeinen Tenors seiner Spielwelt sowie dem Konzept des Protagonistens nicht ganz so~ stark rüber kommt.

Zurück
Oben