Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PS3 Final Fantasy XIII-2

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Stimmt, so gesehen wird's dann doch sehr grob gezeigt. Aber manche Items sind teils verdammt blöd versteckt...in diesem Datenturm gab's ein Item, ich glaub' Paradox-Mittel-Typ-C, da musste man den Mog einen Abgrund runter werfen, wo das Item gaaaanz unten, höchstens ein paar Pixel groß am Grund des Turms in der Ecke war. Sowas findet man doch nicht mal eben so...

xJayFox schrieb:
Eigentlich gefällt FFXIII-2 ja grundlegend, aber für manche Design-Entscheidungen gehören die Entwickler ordentlich vermöbelt.

Der erste Besuch in Akademia war der Punkt, an dem ich echt keine Lust mehr hatte. Oder soll es spaßig sein, dass sekündlich (!) unendlich neue Gegner um dich herum spawnen, vor denen du nicht einmal flüchten kannst? Und die für das xmalige Bekämpfen noch nicht einmal eine Belohnung für die Anstrengungen in Form von EXP geben? Einfach nur nervig und spaßbremsend, vor allem aber nichts bringend.

Und dann die Mini-Games...im Ernst, dieses komische Uhren-Spiel ist die Hölle. Da kommen bisweilen Uhren mit 12 (!) Zahlen, und damit du gar nicht erst die Chance hast, irgendwie ein System dahinter zu erkennen, läuft genüsslich ein Timer runter. Und damit man auch ja beim zweiten Versuch keine neue Chance bekommt, werden die Zahlen jedes Mal auf's Neue verteilt.

Mittlerweile ist auch das Recycling der Gebiete sehr ermüdend. 'Ne Winter-Textur rüberzuklatschen reicht nicht, um etwas Neues zu vermitteln. Ich spiel' jetzt knapp 20 Stunden und glaube gefühlt erst in 4 verschiedenen Gebieten gewesen zu sein.

Ach, und die Side-Quests nerven auch: Ein Item X für jemanden zu finden, dass a) nicht auf der Karte markiert wird, b) nichtmal grob angegeben wird, WO es auf der Karte sein könnte, c) meist noch unsichtbar ist und d) teilweise noch in einer anderen Zeitzone ist, MACHT KEINEN SPAß, SQUARE! Ich arbeite die Quests deshalb schnell und kompromisslos mit 'ner Lösung ab.

Ich merk's selbst: Eigentlich gibt's viel zu nörgeln, die neuen "Features" sind für mich bis dato eher einer Verschlechterung im Gegensatz zu FFXIII. Und trotzdem spiel' ich's weiter, irgendwie macht's doch'n bissl Laune. Verrückt.

zum thema Uhrenspiel

http://nyusuke.com/game/ff13/ff13-2puzzle.html

i hoffe es hilft weiter :)

Ich habe vorhin mal kurz im Internet einen Blick riskiert, um zu gucken, wie viel ich noch vor mir habe - und ich bin erschrocken, dass ich offenbar kurz vor dem Ende bin. Erschrocken deshalb, weil bisher quasi nichts passiert ist. Bzw. habe ich das Gefühl, dass es jetzt überhaupt erstmal Fahrt aufnimmt...und dann soll gleich schon Schluss sein?
Ich bin jetzt raus aus der Sterbenden Welt JS 700.

Also wenn das kommende Finale nicht ordentlich reinhaut, ist die "Story", wenn man sie überhaupt so nennen kann, echt 'ne Lachnummer. Null Handlung, Null Entwicklung. Wenn ich hier allerdings Sachen alá "Das Ende ist 'ne Frechheit" lese, graut's mir schon...

Ja, da bist du bald am Ende und wirklich viel passiert da insgesamt nicht. Ist IMO eher ein Flickwerk an Ideen, die in FF 13-1 nicht verwendet wurden und Hub für allerlei DLC-Krempel.

Ok, nach dem Ende bin ich jetzt wirklich RICHTIG genervt und angepi**t vom Spiel. Das kann doch nicht wahrhaftig deren Ernst sein, oder? Da passiert 20-30 Stunden lang storymäßig GAR NICHTS, dann zieht's endlich an....und dann ist Schluss mit dem kurzen Statement "Fortsetzung folgt..."? Mal abgesehen davon, dass der Twist am Ende alles bisher Erreichte mit Füßen tritt?

Mir ist es unbegreiflich, dass dies in den Reviews nicht stärker kritisiert wurde. Die Story ist wirr, lückenhaft, total lahm, unspektakulär und am Schluss sogar unvollständig. Und gepackt bzw. ergriffen hat sie mich schon gar nicht.

Der Tod von Serah war mir deshalb herzlich egal.

Neben der - und das ist absolut richtig formuliert - FRECHHEIT von Story gibt's für mich beim ersten Fazit auch fast nur Kritikpunkte:

- viel zu wenig Charaktere, Duo Serah/Noel ist auf Dauer sehr ermüdend
- dreistes Gebiete- & Gegner-Recycling, speziell Gebiete gibt's an der Zahl höchstens 7-8
- NERVIGE und NICHT spaßfördernde Neurungen: nervige Rätseleinlagen, lieblose Nebenquests, blöde Chronossphäre, der ganze Zeit-Mist
- die Musik: Dudelei über Dudelei, anstrengend und einfallslos
- spaßbremsende Abschnitte: Akademia Gegner-Respawn, die Labyrinthe etc.
- kaum CGI-Sequenzen

Grafik war ok, Monster-System war nett, hat sich ansonsten grundlegend angenehm gespielt.

Wenn ich mir überlege, was FF für mich bedeutet und ich mir jetzt DAS hier ansehe, fass' ich mir echt an den Kopf. Fergy hat die passenden Stichworte schon gebracht: Das Spiel fühlt sich an wie ein Flickwerk, willkürlich und lieblos zusammengeklebt, mit einer völlig unbrauchbaren Story, die teils - insbesondere auch bei den Gesprächen zwischen Serah und Noel - ins Peinliche abdriftet. Gott, was für 'ne gequirllte Scheiße da manchmal gesprochen wurde.

Dass Square dann aber sogar noch die Dreistigkeit besitzt, aus diesem Fusel von Story noch einen Cliffhanger zu bauen und auf einen nächsten Teil zu verweisen, sprengt selbst meinen letzten Fanbonus-Geduldsfaden.
Das originale XIII war linear, aber es hat sich immerhin auf's Wesentliche konzentriert, war für mich damals 'ne gute 7-8. XIII-2 ist für mich allerdings nochmal eine ganze Stufe schlechter, bekäme von mir jetzt gerade 'ne 5.

Und wenn ich daran denke - das Ende macht's ja deutlich - dass jetzt DLC/XIII-3 kommt, welches diese kitschige, wirre und langweilige Zeit-Story weiterführt, so wird mir jetzt schon schlecht. Da muss EINIGES passieren, damit Square mich als Fan wieder packen kann - diesen Bonus haben sie mit XIII-2 jetzt komplett verspielt. Und ich bin entsetzt darüber, dass überhaupt an DLC/XIII-3, das mit Sicherheit ähnlich werden wird, und nicht an einem richtigen FF XV mit neuer Ausrichtung gearbeitet wird - die jetzige ist nämlich nur noch Dreck und lässt meine Hoffnungen auf die Final Fantasy Zukunft ganz, GANZ dunkel erscheinen.

XIII-2 = erster Fehlkauf 2012.

So gestern beendet und Platin geholt, ist nach Uncharted 1 erst meine zweite Platin, das spricht eigentlich für sich.
Sehe zwar auch ne Menge Kritikpunkte, aber scheinbar haben sie mich nicht so gestört,
ich freue mich auf den nächsten Teil :D

P.S. Ach ja es hatte genau Null Bugs --> fuck u skyrim + fallout

zero-bugs-period-77585114.jpg

Es wäre aber auch ein absolutes Armutszeugnis, für ein hochgradig lineares Spiel wie Final Fantasy, wenn es mit denselben Problemen wie ein Open World Titel zu kämpfen hätte. Da würde ich mich bei Square-Enix schnellstens um neue Programmierer umsehen. :gerri:

Trayal schrieb:
Es wäre aber auch ein absolutes Armutszeugnis, für ein hochgradig lineares Spiel wie Final Fantasy, wenn es mit denselben Problemen wie ein Open World Titel zu kämpfen hätte. Da würde ich mich bei Square-Enix schnellstens um neue Programmierer umsehen. :gerri:

Es ist ein absolutes Armutszeugnis wenn Fehler, die bereits nach ein paar Stunden auftreten, nicht bemerkt werden, das hat was mit Qualitätssicherung und nicht mit Open World zu tun :kaffee:

Hab mal ne Frage zum Skill-System.

Kann man alle Punkte z.B nur in den Angriff stecken oder gibt es ein Limit so das man das ganze Kristarium voll machen kann und es einen festehenden Max. Wert gibt (ohne Accs.) wie in FF-13?

Die grobe Entwicklung der Charaktere ist durch das Kristarium vorgegeben, da die einzelnen Stufen in der jeweiligen Rolle immer eine feste Anzahl an Punkten in den Bereichen Angriff, Magie & HP bringen. Im Gegensatz zu FF 13, ist der Entwicklungsbaum nicht ganz so starr und es gibt jeweils große und kleine „Kugeln“, die man für Verbesserungen auswählen kann. Dadurch kann man leichten Einfluss auf die Charakterentwicklung nehmen, da die größeren Kugeln einen Bonus bringen. (Ist daran zu erkennen, dass z.B. nach + 20HP & + 10 Angriffskraft noch nachträglich ein weiterer Wert mit z.B. +5 HP angezeigt wird.)

Ähnlich verhält sich auch beim Aufleveln der Monsterbegleiter, allerdings kannst du dort durch die unterschiedlichen Komponenten stärkeren Einfluss auf die Charakterentwicklung nehmen, da man z.B. immer nur Komponenten nehmen kann, die die Angriffskraft verbessern. Auch bei den Monstern gibt es einen Bonus bei „großen Kugeln“. Je nach Kugel & Komponenten gibt es 30 bis 110% Bonus auf die gesteigerten Werte.

Ein Savegame vor dem Update, damit man erst einmal sehen kann, welche Werte überhaupt gesteigert werden, wäre somit keine schlechte Idee, wenn man das Maximum herausholen möchte.

Danke dir!

Jetzt habe ich noch eine Frage und zwar habe ich die Demo gespielt und "Das Kristarium wurde Erweitert" und dann konnte ich mir einen Boni aussuchen, bekomme ich zum schluss alle? Also wie soll ich das am besten erklären wenn ich jetzt beim Bonus nie "ATB-Balken erweitern" wähle bleibt das dann irgendwann übrig das ich am ende nur den "ATB-Balken erweitern" als Bonus wählen kann?

Wenn du im Kristarium Level 20(?? oder so) erreicht hast, dann hast du alle Verbesserungen. Du kannst aber die Reihenfolge bestimmten / wählen, was dir primär wichtig ist. Zu den Erweiterungen zählen auch neue Rollen und die Verbesserungen der jeweiligen Rollen (Rolle X, Rolle X+ & Rolle X++).

Ok das weiß ich mittlerweile aber wenn das Kristarium sich erweitert kann man sich ja einen Boni aussuchen wie Brecher+ oder einen ATB-Balken dazu wenn man alle Rollen auf 99 hat hat man dann auch all diese Boni oder?

Zurück
Oben