Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PS3 Final Fantasy XIII-2

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Denkst du, meine Meinung wird sich am Wochenende ändern? Denkst du, ich könnte mich, nach der ganzen Tortur im Original durch Snow, Hope, Vanille etc. auf einmal mit den Charakteren versöhnen und Friede, Freude, Eierkuchen rumträllern?
Näh, sag ich dir, näh - ich bin ja immer offen für positive Überraschungen, aber näh, in diesem Falle will ich es erst garnicht wagen, zu hoffen und damit bin ich auch nicht allein. ;)

Hab mir FF 13 am ersten Tag gekauft und war eher gelangweilt.
Hab dann alle 5,6 Monate mal wieder 5 Std gespielt und mich wieder gelangweilt!

DANN hab ich mir vor 8 Tagen den Roman (=Vorgeschichte) zum Spiel gekauft - und bin bin nun in Kapitel 10 und unendlich begeistert vom Spiel und freu mich tierisch auf 13-2!!

Natürlich kann man nicht erwarten, das jeder vorher 350 Seiten liest. Trotzdem wollte ich es gesagt haben..

Sorry, aber das macht gar keinen Sinn. Nichts am Spiel hat sich durch das Lesen des Romans geändert. Nicht mal die Story. ganz gleich, wieso es dir plötzlich Spaß gemacht hat, es war auf keinen Fall des Romans wegen.

nach 2 tagen bin ich immernoch nicht richt warm gewonnen mit dem spiel. naja mal schauen wie es weiter geht. grössere maps bringen nichts wenn sie keine abwechslung bieten. story ist auch richtig verwirrend (für final fantasy verhältnisse) und multiple choice antworten machen auch keinen sinn, wenn es nichts ausmacht welche antwort man wählt.

enix schrieb:
Sorry, aber das macht gar keinen Sinn. Nichts am Spiel hat sich durch das Lesen des Romans geändert. Nicht mal die Story. ganz gleich, wieso es dir plötzlich Spaß gemacht hat, es war auf keinen Fall des Romans wegen.

Es ist eine Freichheit von dir zu behaupten, das es MIR dadurch keinen spass gemacht haben kann.

Doch.
Ein guter Roman kann das Maingame enorm aufwerten. FF13 ist da ein positives Beispiel!

Allerdings darf man sich Entickler sicherlich nicht darauf verlassen, das der typische Spieler erst den Roman liest.

rage schrieb:
Allerdings darf man sich Entickler sicherlich nicht darauf verlassen, das der typische Spieler erst den Roman liest.

Das wär ja auch noch schöner :lol:. Hintergrundwissen durch nen Roman kann vielleicht die Atmosphäre etwas aufwerten, sowas sollte man aber sicherlich nicht dem Spiel oder gar den Entwicklern zugute halten. Das Spiel bleibt genauso gut oder schlecht wie vorher. Zumal die Entwickler wahrscheinlich eh nicht mal wissen, was in dem Buch steht :D. Die heuern sich irgendeinen Auftragsautoren an, der dann für die Zeit nach Release als Fanservice irgendwas zusammenkritzelt.

So ist es... ich hab zu ME auch die Bücher gelesen und die Kombination geliebt. Aber wäre ME so scheiße wie ein FF gewesen, hätten die Bücher auch nichts dran geändert. Geht einfach nicht. Ich laufe weiter durch die selben Level, die Leute reden weiter den selben Scheiß, Hope ist weiterhin schwul, alles ist einfach gleich.

Ein Buch ist immer schön, wenn man in eine Welt noch tiefer eindringen will. Dann muss sie aber vorher auch erstmal gefallen. Dass das Kampfsystem kompletter Bullshit ist ändert auch das Buch nicht und dass die Welten in den Games so verdammt genial sein soll, will man mir schon seit Halo oder Gears weiß machen.

Test von Eurogamer.de - 8/10

Überraschung: Final Fantasy XIII-2 ist ein großartiges Abenteuer, das zu erleben sich absolut lohnt. Okay, ich habe konstante Mordfantasien, was den Moogle angeht, und die Musik zu mögen überlasse ich anderen, aber sonst ist das hier im Großen und Ganzen ein willkommener Rückzug auf bekanntes Terrain. Obwohl, das wird dem intelligenten Aufbau der Spielwelt über verschiedene Orte und Zeitzonen hinweg nicht ganz gerecht. 13-2 schafft einen eigenen vierdimensionalen Mikrokosmos voller Wunder und Überraschungen, in dem ihr euch gerne immer wieder auf spannende Abwege verleiten lassen werdet. Gut so, denn das seltsame Pacing der unterhatsamen, aber nicht immer ganz durchdachten und wohl nie zu 100 Prozent durchschaubaren Hauptquest erfordert solche Seitentrips. Habt ihr dafür nicht die Geduld oder Zeit, werdet ihr zum Schluss vor eine Mauer laufen, was nie nett ist.

Fast egal möchte ich sagen, denn eigentlich ist das eines der Attribute, die 13-2 zum besten Final Fantasy seit sehr langer Zeit machen. Level-Grinding gehörte halt irgendwie immer dazu und so ist Final Fantasy 13-2 eine gelungene Verquickung der ja durchaus vorhandenen Tugenden seines direkten Vorgängers und der Werte, die die Serie früher groß machten. Eine schöne Spielwelt, harte Bossfights und ein ganz eigener Kleidungsgeschmack. Ach ja, Chocobos gibt es auch. Ein echtes Final Fantasy eben. Im besten Sinne.

http://www.eurogamer.de/articles/2012-01-30-final-fantasy-13-2-test?page=2

Gamestrust.de - 83%
http://www.gamestrust.de/test,final-fantasy-13-2-zweiten-anlauf-perfekt,id686,0.html

Und ein weniger Gutes von Metro GamesCentral - 6/10

Unlike the last game genre fans will be able to enjoy this simply in terms of the gameplay, but Final Fantasy still has a long way to go to return to the series' previous highs. And based on this we're still not sure if it's even going in the right direction.

In Short: An improved sequel on paper only, with an overall experience that is still ruined by incoherent storytelling and unsympathetic characters.

http://www.metro.co.uk/tech/games/888799-final-fantasy-xiii-2-review-lightning-strikes

Oxblood schrieb:
Fergy schrieb:
Reaver schrieb:
Dass das Kampfsystem kompletter Bullshit ist
Nope. :kaffee:

Aber es ist recht nah dran. Das ganz erinnert zu sehr an das indirekte Kampf"system" von The Last Remnant, zu automatisiert, zu wenig Interaktion und ich bezweifle ob ein paar QTEs die gemeinhein als Gipfel des schlechten Spieldesigns bekannt sind, daran etwas ändern ;)

Keine Ahnung wer gemeinhein ist, aber mir machen die Kämpfe spass, soll gemeinhein halt was anderes spielen :grins:

Gemeinhein. Der gemeine Hein. Bundespräsident? Torschützenkönig? Klingelt´s immernoch nicht? Wo kaufst du bloss, deine Zeitung, Ash, das ist ja wie im Gewächshaus hier! :lol:

Fairerweise muss ich dich natürlich fragen, welche anderen FFs du gespielt hat.

Oxblood schrieb:
Fergy schrieb:
Reaver schrieb:
Dass das Kampfsystem kompletter Bullshit ist
Nope. :kaffee:

Aber es ist recht nah dran. Das ganz erinnert zu sehr an das indirekte Kampf"system" von The Last Remnant, zu automatisiert, zu wenig Interaktion und ich bezweifle ob ein paar QTEs die gemeinhein als Gipfel des schlechten Spieldesigns bekannt sind, daran etwas ändern ;)

Wobei es im Endgame schon sehr gewechselt hat. Da wurde das ganze zu einem strategischen anpassen auf die jeweilige Kampfsituation, halt nur ohne das micromanagement das in dem Fall sehr die Geschwindigkeit raus genommen hätte. Mir persönlich gefällt eh das FFVII oder X Kampfsystem am besten, mehr brauch ich eigentlich nicht. Aber für eine moderne Interpretation war das definitiv ein guter Anfang und für meinen Geschmack sicherlich nicht viel einseitiger als das eines Tales of Vesperia.

Zurück
Oben