Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 Fallout 3

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Spawn schrieb:
Läuft man in Fallout 3 auch mit einem Hund rum? Habe da einige Bilder in Erinnerung.
Aktuell habe ich keinen Hund. Kann man vielleicht machen.

Leveln die Gegner wieder mit?
Soweit ich das sehe nicht.

Nope.

Gibt es auch sowas wie Gilden oder läuft man eher durch die Gegend und tötet alles?
Glaub nicht. Aber ich habe micht bisher auch großteils auf die Mainquast konzentriert.

Was mir noch aufgefallen ist:

- übersinnlich begabte Gegner/NPC
Wie schon bei Oblivion scheinen die NPC/Wachen teilweise telepathischen Kontakt untereinander zu haben. Ich habe einer Wache eine Granate in die Tasche geschmuggelt. Obwohl weit und breit niemand anwesend war verfolgten alle mich.
Wenn man im Schleichmodus ist, gibt es drei Möglichkeiten. Unentdeckt, entdeckt und dass der Gegner misstrauisch ist. Trifft man einen Gegner während man unentdeckt ist macht man extrem viel Schaden. Obwohl ich den Schleichen-Skill auf 50 habe ist es sehr schwer unentdeckt zu bleiben. Extrembeispiel: gegner sind in einer Schlucht, ich oben am Rand, aber sie entdecken mich noch nicht, sind aber schon misstrauisch.

- Level-Grenze
Man kann nur maximal Level 20 erreichen. Nach 13h oder so habe ich aber bereits Level 12 erreicht. Wobei die Mainquest mehr Erfahrungspunkte gibt als ein großteil der Sidequests.

- Anzahl der Waffen
Sie kommt mir im Moment etwas beschränkt vor.
An Waffen habe ich bisher gefunden:
- 10mm Pistole
- 10mm schallgedämpfte Pistole
- noch 2 Pistolenarten, die beide weniger Schaden machen als die 10mm
- 10mm Automatik
- Jagdgewehr
- Sturmgewehr
- chinesiches Sturmgewehr
- Sniper (bisher nur ein Stück gefunden!)
- Minigun
- Fat Man
- Raktenwerfer
- Laserpistole
- Lasergewehr
- abgesägte Schrotflinte
- noch ne Kampf-Shotgun

Irgendwie kommt mir das recht wenig vor. Vielleicht kommt es drauf an worauf man sich spezialisiert. Andernfalls hätte man als jemand, der sich auf Energie-Waffen spezialisiert, ca. 10h nur mit der Laserpistole kämpfen müssen. Vorher hatte ich nämlich kein Lasergewehr gefunden.

Hab gerade Evins Eindrücke auf Seite 1 des Threads gelesen und Maaaaaaaaann freu ich mich jetzt umso mehr auf das Spiel. Das ließt sich alles so derbe geil. Zusammengefasst wie ein Oblivion mit anderem Setting, schönerer Grafik und besserer Detailatmosphäre. Freu mich drauf wenn ich in ein paar Wochen die Märchenwelt Albion verlasse und die depressiv machenden Wastelands betrete. :deal:

Naja... wie definiert man kurz?

Wenn ich Morrowind/Oblivion/TwoWorlds als Maßstab nehme, dann werden vermutlich 40h als "kurz" gelten.
Nehme ich den Durchschnitt der heutigen Spiele her wären 40h schon ziemlich lange.

Ich schätze mal dass man sich locker 40 bis 50h mit Fallout3 beschäftigen kann ohne sich zu langweilen. Ich habe bisher gerade mal 2 Städte besucht. Megaton, jene Stadt in der man gleich nach Beginn landet und Rivet City; die erste Stad aus der MainQuest.

Mal kucken was es da so an Städten noch gibt.

Laut Games aktuell soll Fallout 3 sogar 100 h Spielzeit haben. Das dürfte wohl mehr als genug sein.

Erzähl mal, wie ist der Schwierigkeitsgrad so? Ist es aktionlastiger als Oblivion? Muß man alle Nebenmissionen machen? Wie ist die Steuerung mit Pad? Vorallem das Zielen in den Konsolenversionen soll recht schwierig sein.

STEEL schrieb:
Laut Games aktuell soll Fallout 3 sogar 100 h Spielzeit haben. Das dürfte wohl mehr als genug sein.

Naja, es ist halt die Frage ob die 100h durch zahlreiche (gute) Quests zustande kommen, oder ob man jeden einelnen Punkt auf der Karte abläuft um sich durch 328647 Supermärkte und 3849759384759843 Supermutanten-Lager zu kämpfen; überspitzt ausgedrückt.

Erzähl mal, wie ist der Schwierigkeitsgrad so?

Spiele auf "mittel" (einfach-mittel-schwer) und sterbe eigentlich recht selten. Man kann den Schwierigkeitsgrad auch jederzeit nach belieben verändern und es gibt auch keine vom Schwierigkeitsgrad abhängige Achievements.

Ist es aktionlastiger als Oblivion?
Nö... nicht wirklich. Durch das VATS-Kampfsystem kann man auch nach belieben Geschwindigkeit aus den Kämpfen nehmen.

Muß man alle Nebenmissionen machen?
Öh, verstehe die Frage nicht ganz. Nebenmissionen muss man nicht machen wenn man will. Bei den Sidequests hatte ich auch mehrmals dass man alternative Sonderziele erfüllt.
zB muss man sich eine radioaktive Vergiftung einfangen. Ziel 300 Rad, für mehr als 600 gibt's aber "Extrapunkte".

Wie ist die Steuerung mit Pad? Vorallem das Zielen in den Konsolenversionen soll recht schwierig sein.
Steuerung fluppt super von der Hand. Ja, das Zielen in Echtzeit ist im Nahkampf eher Krampf statt Kampf; aber dafür gibt es ja "VATS". Im Fernkampf schieße ich nur in Echtzeit wenn meine Trefferquote zu gering ist.

Naja, unbegrenz ist es nicht. Man hat eine gewisse Anzahl von Aktionspunkten, die sich von selber wieder regenerieren, oder man mit diversen Sachen (Nuka Cola, Jet,...) im Kampf wieder auffüllen kann.

ich habe auf

http://fallout-game.de/

folgendes zu spielzeit usw. gefunden. ich verspoilere es lieber, sind viele infos dabei

Einige Fakten und viele Vergleiche mit Oblivion :

Grafik
Für Fallout 3 wird eine verbesserte Oblivion-Enginge eingesetzt. Ladezeiten sollen kürzer werden. Die Welt ist wie bei Oblivion in Zonen eingeteilt; mit Ladezeiten zwischen den Zonen.

Interface
Anders als noch bei Oblivion wird für Konsole und PC jeweils ein passendes Interface entwickelt. Hurra.

Spielzeit
20 Stunden für die Hauptquest und noch einmal 20 Stunden für Nebenquests. Der Wiederspielbarkeitswert soll sehr hoch werden, da bestimmte Wege, die man als Spieler einschlagen kann, andere Wege unmöglich machen.

Entscheidungsfreiheit
Wie in den ersten beiden Fallout-Teilen soll die Entscheidungsfreiheit wieder riesig sein, so dass es möglich ist bestimmte Aufgaben sehr unterschiedlich zu lösen. Es soll ebenfalls ca. 10 verschiedenen Enden geben.

Mod-Unterstützung
Darüber wurde noch keine Entscheidung getroffen.

Perspektive
Keine Iso-Perspektive wie in den ersten beiden Fallout-Teilen. Man spielt in einer 1st oder 3rd-Person-Ansicht. Die Kamera kann sehr weit herausgezoomt werden (fast in Iso-Ansicht). Die 3rd-Person-Ansicht soll besser spielbar sein, als in Oblivion.

Demo
Es wird vermutlich auch von Fallout 3 keine Demo geben.

Zusatzinhalte
Es gibt noch keine Pläne für herunterladebare Zusatzinhalte.

USK
Bethesda möchte mit Fallout 3 ein erwachsenen Spiel machen, d.h. für die USA ein M-Rating (+17). Für Deutschland dürfte dann ein +18 fast sicher sein. Auf der GC 2008 wurde bekannt gemacht, dass Fallout 3 für Deutschland gekürzt wird. Wie weit dabei gegangen wird ist noch unbekannt, aber es wird keine zerplatzenden Köpfe geben und auch Gliedmaßen wird man nicht abschießen können.

Sprecher
Für die englische Version konnten bis jetzt Ron Perlman als Erzähler und Liam Neeson als der Vater des Hauptcharakters gewonnen werden. Des weiteren soll es ca. 30-40 Sprecher für NPCs geben.

Musik
Bethesda hat sich die Rechte von über 20 Songs aus den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts gesichert. Diese werden u.a. über den Radiosender Enclave Station ausgestrahlt, der über den PiPBoy 3000 empfangen werden kann. Weitere Radiosender sind das Galaxy News Radio, das den Spieler mit den neuesten News aus den Wastelands versorgt.

Dialogsystem
Es gibt einen Dialogbaum ähnlich aufgebaut wie bei Oblivion. Nur werden komplette Sätze ausgewählt und nicht nur Stichpunkte. Alle Dialogoptionen haben unterschiedliche Erfolgsaussichten, basierend auf den Fähigkeiten Charisma und Sprechen. Intelligenz hat auf die Dialogauswahl keinen Einfluss. Die richtigen Dialogauswahl kann neue Quests, neue Orte, die man besuchen kann und neue Handlungsmöglichkeiten im Spiel eröffnen.

Wetter
wird es geben

Du bist S.P.E.C.I.A.L.
Ok, das musste jetzt sein Der Charakter definiert sich an den Attributen Strength (Stärke), Perception (Wahrnehmung), Endurance (Ausdauer), Charisma (Charisma), Intellicence (Intelligenz), Agility (Beweglichkeit) und Luck (Glück)

Fähigkeiten
Insgesamt soll es 14 Fähigkeiten geben.

VATS
VATS? Was? Das ist die Abkürzung für das Vault-tec Assisted Targeting System. Oder kurz gesagt, ein Teil des Kampfsystems. Die Kämpfe laufen in Echtzeit ab können aber jederzeit pausiert werden, um die nächsten Aktionen festzulegen und in einer Warteschlange zu hinterlegen. Abhängig von den Aktionspunkten, die man hat. Die Aktionspunkte regenerieren in Echtzeit, abhängig von der Fähigkeit Beweglichkeit. Die Kosten, d.h. wieviel Aktionspunkte für eine Aktion, verbraucht werden ist abhängig von der Waffe und Fähigkeit. Die Gegner haben mehrere Trefferzonen, die mit jeweils unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten getroffen werden. Man kann z.B. in die Beine des Gegner schießen, um diesen zu verlangsamen. Dadurch ist auch mehr Taktik möglich. Sind alle Aktionspunkte aufgebraucht, wird in real-time weitergekämpft.

Gegnerlevel
Gegner leveln nicht mit wie in Oblivion! Allerdings gibt es eine gewisse Anpassung der Levels der Gegner, die aber in einem bestimmten Bereich bleiben.

Kinder
Es ist noch nicht entschieden, ob Kinder, die im Spiel vorkommen, getötet werden können *

Levelobergrenze
Ist bei 20 angesetzt

NPCs
Es gibt nur ein paar hundert NPCs (im Vergleich zu den 1500 von Oblivion). NPCs können für bestimmte Aufgaben angeheuert werden. Die Steuerung dieser NPCs ist aber wohl beschränkt. Sie werden nur über Dialog gesteuert.

Waffen
Waffen können verschleißen, können aber mit der Fähigkeit für Waffen reparieren wieder hergestellt werden.

Heilung
Um den Spieler zu heilen muss er wasser aus den verschiedensten Quellen trinken (auch Toiletten). Da das Wasser aber radioaktiv verseucht ist, muss immer der Strahlungslevel im Auge behalten werden.

Pip-Boy 3000
Der PipBoy ist ein Armbandcomputer, der über die Charaktewerte, das Inventar, die Statuswerte etc. informiert.

Mini-Games
Es gibt ein Mini-Spiel, um ein Kontrollterminal zu knacken.

*Hintergrund: In Fallout 1 und 2 wurden in der deutschen Version die Kinder entfernt, da man sie dort auch töten konnte.

Hm, insgesamt also ne Spielzeit von ca. 40 Stunden. Würde also in etwa Mass Effect entsprechen. Dadurch, dass man aber keinen Kämpfermagierdiebheiler erstellen kann sollte der Wiederspielwert ebenso hoch sein. Reicht mir um glücklich damit zu werden. Oblivion dagegen hat man zwar im dreistelligen Stundenbereich gespielt - dafür aber nur einmal. Mass Effect dagegen hab ich bestimmt schon 5 mal durch - von daher wird das auch bei F3 passen.

ist nun endlich bekannt was geschnitten wird? auf splatter kann ich verzichten. wenns aber gameplay elemente bzw. quests sind, dann siehts anders aus!

würd mir fallout 3 nämlich gerne eher spontan kaufen, wiel ich mir noch gar nciht sicher bin

Weiß man denn was über die versch. Sprachversionen? Ich hab die UK vorbestellt, und ich fände es klasse, wären da dt. Untertitel mit drauf.

Zurück
Oben