Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Fahrradhelme, notwendig?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich dachte MIT stirbt man definitiv?! ^^

Lustig wie hier jeder Studien fuer seinen Standpunkt parat hat. :D
pil: langsam glaub ich, du begreifst gar nicht worauf wir eigentlich hinauswollen. Keiner spricht den Sinn eines vernuenftigen Miteinander in Abrede. Nur du kommst jedesmal mit Helm = Todesfalle und "Tragt doch beim Geschirr abwaschen auch Helme ihr Heuchler".

Auch die Aussage von "ab 20 is sowieso egal" halte ich fuer puren Schwachsinn da extrem viele Faktoren einen Sturz beeinflussen. Viel wichtiger ist der Aufprallwinkel und da spielt die Geschwindigkeit eine geringere Rolle.

Aber was red ich... verbietet die gefaehrlichen Dinger endlich ;D

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Gleich der erste... kann dir beim Radl trotz 30 Millionen Kilometer im Jahr ganz genauso passieren. Hätte er keinen getragen, hätte er den Trick aber wahrscheinlich gestanden... der Noob^^

Soll ich jetzt Fail Videos von Fußgängern und Putzfrauen raussuchen damit du es auch checkst?

Oder noch besser, ich poste Flugzeugabstürze damit du nie wieder fliegst. Ok? cool, hier...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
"Eine 2013 veröffentlichte Studie der University of Toronto kommt zu dem Ergebnis, dass der Nutzen einer Helmpflicht nicht belegt werden kann. Die kanadischen Forscher konnten keinen Rückgang der Kopfverletzungen nach Einführung der Helmpflicht feststellen."

Dir ist aber klar, dass die Studie NICHT aussagt, dass Helme nicht vor Kopfverletzungen beim Radfahren schützen, oder?

Diese Studie versucht den Einfluss von Helmpflichtgesetzen auf die Zahl der Krankenhausbehandlungen in Verbindung mit Fahrradunfällen mit Kopfverletzung zu messen.

Wie die Studienautoren in ihrer Conclusion schreiben:

[...] helmets reduce head injuries and their use should be encouraged [...]

Selbst wenn also Helmpflicht nichts nützen sollte, Helm tragen beim Fahrradfahren nützt sehr wohl etwas. :)

Doch ich versteh all deine posts, ist nicht so schwer, ist auch nicht so dass ich einen nutzen der helme nicht sehe, problem ist nur ich seh ihn dann überall, bei allen lebenslagen wo man stürzen kann, also eben immer. Das letzte mal als ich mit dem Rad gefallen bin war ich 5 Jahre jünger, ich hatte einen speed von 4 kmh drauf. Als Fußgänger aber vor keinen halben jahr gefallen, mit mehr speed drauf da ich gerannt bin, da hat aber die Natur geholfen, sprich ich hab meine Arme gehabt die es abbekommen haben, wie bei einem Radunfall auch im übrigen, nicht immer aber oft, der Körper hat Zeit bei kleinen Unfällen zu regieren. Bei deinem Skateunfall hätte er ne gute Kopfnuss bekommen, keine Frage, aber auch kein Fall bei dem er sicher gestorben wäre, hätte aber mehr weh getan, keine Frage, so konnte er aber aufstehen und sein leben gleich nochmal dem Risiko aussetzen, aber wieso auch nicht, ich hab ja auch mal Sport gemacht, komisch dass ich dabei nie verreckt bin, oderr die Kumpels, oder überhaupt irgendjemand den ich kannte, dabei gabs Helme gar nicht, komisch, kann mir sicherlich jemand erklären. Müsste man nicht mal von einem solche Fall gehört haben damals? Es ist nie jemand umgekommen bei nix? Obwohl es kein Helm gab?

Man hat also die Wahl, wo schützt man sich? Beim Sport, Hausarbeit, Arbeit, beim Einkaufen, Radfahren, Skaten, Schwimmbad (ich hab ne Narbe 3cm davon), beim Schulsport (16cm Narbe davon). Such dir was aus. Wenn du dich schützen willst zu 100% dann lass es einfach, oder man lebt damit dass einem auch mal was passieren kann, klar, auch mit narben, daran stirbt man jetzt auch nicht gleich, ich fänds ehrlich gesagt dämlich alle mit Helmen spazieren zu sehen aber wenn du für Sicherheit bist, bitte, dann aber propagandiere doch das doch für alle und nicht nur für eine spezielle Sportgruppe.

Imo wird da ein Schuldiger gesucht, letztendlich kam das Thema ja von Versicherungen die eben nicht zahlen wollten weil ein Radfahrer kein Helm trug, wurde soweit ich weiß vom obersten Gericht abgewiesen da die Schuld immer noch bei dem liegt der den Unfall verursacht hat. Und da sollte man auch ansetzen, bei jedem Sport, und ich bin auch dafür dass Menschen die nicht mit ihrem Sport vertraut sind sich ganz besonders schützen, so wie alte und Junge, so wie ich es auch schon auf den ersten Seiten des Threads geschrieben habe, Kinder kennen die Gefahren nicht und alte haben die Reaktion nicht mehr, da denk ich ist es mehr als Vernünftig.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß gar nicht, weswegen du gerade resiginierst. Ich mein, du bist doch derjenige der hier ne Fail-Compilation ins Feld führt, wo es auch noch um nen Skater geht.

Gut, bei Urgs gehts ja noch :D
Steht doch in meinem Post: Es ging einfach darum, dass du mim Rad ganz genauso mim Kopf aufknallen kannst... auch auf den Hinterkopf. Ne Fail Comp wars deswegen weil ich die gerade gesehen hab und ich noch dazu seine Aussage rech passend für diesen Thread hielt ;D

Ums mal runter zu brechen: So gut wie jeder hier im Thread teil die Ansicht, dass es enorm wichtig is, Radfahrern eine bessere Umgebung zu bieten. Wie es zb in Holland oder Kpenhagen ist. Wichtig ist auch, dass jeder Verkehrsteilnehmer so umsichtig wie möglich fährt. Auch sehen es die meisten so, dass ein Helm (und IMO gerade diese seltsamen, meist nicht angepassten Halbschalten die nicht tief ins Genick gezogen sind) bei vielen Situationen wenig bis nichts bringt. Seitliche Aufschläge, Überschreitung einer gewissen G Grenze usw. Mir ist auch noch keine Forderung nach Helmpflicht hier untergekommen.
Alles geschmeidig bis dahin. Nur kommt dann eben Pil um die Ecke und sagt: "Helme erhöhen das Risiko" "Fahrer mit genug Erfahrung KÖNNEN NICHT stürzen" "Helme haben die gleiche Schutzwirkung wie Alufolie" "Helme beim Putzen und Gassi gehen wären viel sinnvoller". Und spricht nem Helm eine Schutzwirkung, und sei sie in noch so einem speziellen Fall, einfach ab.

Und diese völlig Ignoranz von a) Physikalischen Tatsachen (es mag noch so abgedroschen sein und es mag wie gesagt auf noch so spezielle Fälle zutreffen, aber der Melonentest sollte die Diskussion DARÜBER eigentlich beenden) und b) der Möglichkeit von nicht beeinflussbaren Umständen (technischer defekt, herabfallender Ast... und bevor jetzt wieder kommt "als Fußgänger bist dabei auch tot: Dann lasst das Ding nen Meter vor euch runterfallen, als Fußgänger ist alles sauber, als Radfahrer machst n Überschlag) ist einfach so grenzenlos lächerlich, dass es sich nimmer lohnt drüber zu diskutieren.

Ich fahr wie gesagt selbst das meiste ohne Helm, bin mir aber bewusst dass ich bei nem Crash lieber einen auf hätte.

Es gibt keine Helmpflicht in Deutschland, also weiter so wie er mag und von was er überzeugt ist -closed.

Hier wird ja fast eine Religion draus gemacht.... Die Lord Helmchens gegen die Deoroller Freiheitler.

Zurück
Oben