Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Fahrradhelme, notwendig?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Du hast ejnen ganz anderen speed drauf, allerdings überlebst du mit keinem helm deine 80 kmh abfahrt aber das weißt du wahrscheinlich eh selbst. Die helme sind dafür nicht ausgerichtet, die helfen spätestens ab 20 kmh zu null. 20 kmh ist gar nichts, deswegen hört man ja auch bei den unfällen dass der helm zerbrochen ist. Es gibt sicherlich bessere helme im profisport, aber wie sxhon gesagt, bei frontalunfällen stirbst du an anderer ursache wie in aller regel, da hilft der helm dir nicht.

Ich fahr selbst nicht mehr sehr schnell weils mir zu gefährlich ist, ob ich einen helm hätte spielt keine rolle, der schützt mich bei vielem einfach nicht, vor allem nicht bei frontalunfällen. Samuel koch, hatte einen helm auf, genickbruch, ließt man leider sehr oft dass das genick diese unfälle nicht aushält.

Natürlich - du hast größtenteils (!) recht. Wenn ich mit 80 Sachen einen Berg runterdüse, kann ich glücklich sein, wenn ich mir bei einem Sturz nur alles breche. Habe ich dennoch gemacht, weil ich mich für einen sehr guten Fahrer halte und ein gutes Gefühl hatte. So geht es dir sicher auch bei deinen Radtouren.

Und wir sind uns auch einig, dass ein Helm bei Frontalunfällen keine Rolle spielt. Natürlich nicht. Aber mir reicht es schon, dass es mir hilft, wenn ich zu nah an die Bordsteinkante fahre, ausrutsche und dann hinfalle. Da hilft er mir in so und so vielen Fällen - nicht in allen. Aber selbst wenn 7 von 100 Leuten überleben, weil sie auf ihren Helm gefallen sind, sind 7 Familien heilfroh, dass ihr Liebster einen Helm aufgesetzt hatte. Mir reicht das. Ich schätze das Risiko so ein, dass es sich für mich lohnt. Vielleicht bin ich irgendwann einer von den Sieben. Vermutlich nicht - klar. Aber genau darin unterscheiden sich unsere Ansichten. Aber: Nur, weil ich es anders einschätze als du, bin ich nicht dumm. Ich bin auch kein blöder Anfänger. Ich bin nicht "nicht intelligent", weil ich mich mit einem Helm sicherer fühle. Ich schätze Risiken einfach anders ein als du. Akzeptier das doch bitte genauso, wie ich es akzeptiere, dass du ohne Helm ebenfalls recht sicher unterwegs bist. Es geht hier nicht darum, seine Meinung durchzudrücken und alle anderen als naive Jünglinge abzustempeln.

Und ich fahr höchstens 4000 km pro jahr im stadtverkehr in berlin, aber wahrsxheinlich spielt das einfach keine rolle.

Ich weiß nur eines, weder radfahrer noch einige autofahrern halten sich an verkehrsregeln und gefähren andere Verkehrsteilnehmer aber zum glück gibt es wirkkich viele autofahrer die sehr vorausschauend fahren und manch radfahrer denen ihr leben verdanken. Ich kann oft nur den kopf schütteln wie manche fahren.

Natürlich - du hast größtenteils (!) recht. Wenn ich mit 80 Sachen einen Berg runterdüse, kann ich glücklich sein, wenn ich mir bei einem Sturz nur alles breche. Habe ich dennoch gemacht, weil ich mich für einen sehr guten Fahrer halte und ein gutes Gefühl hatte. So geht es dir sicher auch bei deinen Radtouren.

Und wir sind uns auch einig, dass ein Helm bei Frontalunfällen keine Rolle spielt. Natürlich nicht. Aber mir reicht es schon, dass es mir hilft, wenn ich zu nah an die Bordsteinkante fahre, ausrutsche und dann hinfalle. Da hilft er mir in so und so vielen Fällen - nicht in allen. Aber selbst wenn 7 von 100 Leuten überleben, weil sie auf ihren Helm gefallen sind, sind 7 Familien heilfroh, dass ihr Liebster einen Helm aufgesetzt hatte. Mir reicht das. Ich schätze das Risiko so ein, dass es sich für mich lohnt. Vielleicht bin ich irgendwann einer von den Sieben. Vermutlich nicht - klar. Aber genau darin unterscheiden sich unsere Ansichten. Aber: Nur, weil ich es anders einschätze als du, bin ich nicht dumm. Ich bin auch kein blöder Anfänger. Ich bin nicht "nicht intelligent", weil ich mich mit einem Helm sicherer fühle. Ich schätze Risiken einfach anders ein als du. Akzeptier das doch bitte genauso, wie ich es akzeptiere, dass du ohne Helm ebenfalls recht sicher unterwegs bist. Es geht hier nicht darum, seine Meinung durchzudrücken und alle anderen als naive Jünglinge abzustempeln.
Das ist ja richtig, und das ist nichts anderes wenn ich sage dass es besser ist immer einen helm zu tragen als nur auf dem rad. Deine familie wäre dann nämlich ebenso glücklich wenn du einen fall, aus welchen gründen auch immer, überleben würdest. Und ich frage mich wieso gerade das als so absurd abgetan wird, das nachdem jede statistik dafür spricht bei hausarbeit, beim sport und zu fuß geschüzter zu sein als man es normalerweise ist. Klar will das keiner hören.

Schlimmste Erfahrung war übrigens in Italien, Gott sei Dank bergauf: War davor nur die Franzosen gewohnt, die einen wirklich nur so überholen, als wär man mit dem Rad ein Auto. Die überholen wirklich nur, wenn die Gegenspur komplett frei ist. Und dann rufen sie "allez allez". :D

In Italien hat mich einer überholt und mich mit dem Seitenspiegel berührt. Ich war fuchsteufelswild und habe sämtliche Finger gezeigt, die ich hatte. Ich fuhr mit dem Rennrad am Straßenrand und konnte mich so gerade noch halten.

Das ist ja richtig, und das ist nichts anderes wenn ich sage dass es besser ist immer einen helm zu tragen als nur auf dem rad. Deine familie wäre dann nämlich ebenso glücklich wenn du einen fall, aus welchen gründen auch immer, überlebsn würdest. Und ich frage mich wieso gerade das als so absurd abgetan wird, das nachdem jede statistik dafür spricht bei hausarbeit, beim sport und zu fuß geschürzer zu sein als man es normalerweise ist. Klar will das keiner hören.

Man trägt halt auch beim Fallschirmsprung andere Kleidung als auf dem Sofa. Keine Ahnung, warum.

Pil ist da leider zum Teil sehr unangenehm, wenn er sich mal in ein Thema verbissen hat. Und natürlich sind alle anderen dann die Trottel, wenn sie seine Gedankengänge so nicht stehen lassen wollen.

Feigling.

bbrown_a06_gl02_v01.gif

Ihr wollt euch mit dem Thema doch gar nicht ausereinander setzen, ihr macht euch nicht mal die Mühe zu verstehen wieso eine Helmpflicht nichts bringt, ihr denkt halt Helm = Gut und erwartet dass man das einfach so schluckt. Ich brauch diesen link eigentlich gar nicht posten weil der nur beweisen würde dass nicht ich falsch liege. http://www.adfc.de/helme/seite-2-argumente-gegen-die-helmpflicht

"Eine 2013 veröffentlichte Studie der University of Toronto kommt zu dem Ergebnis, dass der Nutzen einer Helmpflicht nicht belegt werden kann. Die kanadischen Forscher konnten keinen Rückgang der Kopfverletzungen nach Einführung der Helmpflicht feststellen."

Ich bin mir sicher dass es Wunden verhindern kann, keine Frage, das ist so wie Knieschützer beim Rollerskaten und Schienbeinschützer beim Fußball, wobei, trägt man das heute überhaupt noch? :ugly:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hier mal was zum Träumen und Entspannen!
14.000km von Berlin nach Shanghai.

Ohne Helm! :gerri:

Zurück
Oben