Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Fahrradhelme, notwendig?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Kiwi unterstellt einem einen dämlichen Vergleich und kommt dann selbst mit einem Vergleich der dümmer gar nicht sein könnte und auch nie zur Debatte stand, eigentlich sagt einem das alles.

Und inder ganzen Diskussion bringt es überhaupt nichts Fakten blind ausblenden zu wollen, Ab 20 Kmh bringt die ein Helm leider nichts, 20 Kmh ist gar nichts wohlgemerkt, Schürfwunden und Narben jo, geb ich zu, kann alles mit jeglichem Schutz minimiert werden.

Ich selbst hab ja ne 20cm Narbe am Oberarm, genau die selbe Narbe die Bruce Willis hat, wir hatten wohl den selben Oberarmbruch, nix Fahrrad, Schulsport. Scheiße passiert jedetzeit, da hilft dir kein Helm.

Das ist tatsächlich der Punkt, wenn du wirklich deinem Kind ein anscheinendes Vorbild bzgl. Gesundheit sein willst dann wird es niemals Sport kennen lernen, niemals Freunde haben, sondern stubenhocker werden, das Kind wird vor dem TV gesetzt und gut ist, keine Verletzungsgefahr. Was für ein spannendes Leben. Dafür passiert dem Kind nichts.

Bin ich froh Eltern gehabt zu haben die sich zwar Sorgen um mich gehabt haben aber mich lassen haben was ich für richtig fand. Ich hab mich beim Fußball verletzt, ich hab mich beim Tennis spielen verletzt, ich habe mich beim Basketballspielen verletzt, ich hab mich generell beim Sport verletzt, ich habe mich aber nie beim Radfahren verletzt. Es ist deswegen eine verlogene Diskussion weil einem scheinheilig suggeriert wird dass es um die eigene Gesundheit geht, aber dann alles wirklich gefährliche seinen Lauf lässt, verlogener gehts gar nicht mehr.

Und keine Frage dass ein Helm einen Schützt, aber das gilt eben für jede Lebenslage, mit einem Rad zu stürzten ist unrealistischer als sonst zu stürzten, wird jeder selbst bezeugen können. Die Priorität sollte darauf liegen dass man in keiner Lebenslage stürzt, da braucht man dann auch keinen Helm.
Das ist auch der falsche Ansatz... das was Kiwi sagt..

Zum Dick-gedruckten, was hat das mit einem Fahrradhelm zu tun? Nichts.

Kiwi unterstellt einem einen dämlichen Vergleich und kommt dann selbst mit einem Vergleich der dümmer gar nicht sein könnte und auch nie zur Debatte stand, eigentlich sagt einem das alles.

Relativ viele finden deine Vergleiche aber halt auch nicht so toll. Dass du dann immer weiter darauf beharrst, trägt die Diskussion ja jetzt auch nicht wirklich voran. Aber ich halte mich hier raus...

Relativ viele finden deine Vergleiche aber halt auch nicht so toll. Dass du dann immer weiter darauf beharrst, trägt die Diskussion ja jetzt auch nicht wirklich voran. Aber ich halte mich hier raus...
Hier geht es anscheinend schon lange nicht mehr um den Helm, sondern darum was "sicher" ist.
Und wenn es danach geht, kann man ganz platt sagen, dass nicht sicher ist. Außer natürlich der tot. Was aber eine platte Argumentation ist. ^^

Das ist auch der falsche Ansatz... das was Kiwi sagt..

Zum Dick-gedruckten, was hat das mit einem Fahrradhelm zu tun? Nichts.
Weil dieselben die hier mit Moralapostel ihr Kind in das nächste Auto setzen und losdüsen. Alleine das ist schon gefährlicher als mit dem Kind aufs Rad zu steigen, denk ich mir zumindest. :D Oder eben ihr Kind Sport näher bringen obwohl das neben Hausarbeit die größte Verletzungs und Todesgefahr verbirgt.

Weil dieselben die hier mit Moralapostel ihr Kind in das nächste Auto setzen und losdüsen. Alleine das ist schon gefährlicher als mit dem Kind aufs Rad zu steigen, denk ich mir zumindest. :D
Mag so sein, hat aber nichts damit zun. Äpfel und Birnen. Hier geht es ums Fahrrad fahren und einem Helm.

Ganz einfache Gleichung:

Fahrradfahren + Helm = "sicherer"
Fahrradfahren - Helm = "unsicherer"

Und ja beim schwimmen, kann mich auch ein Auto erwischen...aber.. ;) :p

Edit: ich will hier kein Moralapostel sein, mir ist das Latte ob ihr einen trägt oder nicht. Mir geht hier nur um die Argumentation an sich :D

Mag so sein, hat aber nichts damit zun. Äpfel und Birnen. Hier geht es ums Fahrrad fahren und einem Helm.

Ganz einfache Gleichung:

Edit: ich will hier kein Moralapostel sein, mir ist das Latte ob ihr einen trägt oder nicht. Mir geht hier nur um die Argumentation an sich :D

Das hat ja auch nie einer bestritten, weder von der einen noch von der anderen Seite.
Die Diskussion dreht sich eher um

Fahrradfahren + Helm = "Vorbild"
Fahrradfahren - Helm = "Selbstmordgefährdetes Arschloch, mit groben Erziehungsdefiziten"

:D

Weil dieselben die hier mit Moralapostel ihr Kind in das nächste Auto setzen und losdüsen. Alleine das ist schon gefährlicher als mit dem Kind aufs Rad zu steigen, denk ich mir zumindest. :D Oder eben ihr Kind Sport näher bringen obwohl das neben Hausarbeit die größte Verletzungs und Todesgefahr verbirgt.

Ich glaube das gibt sich nicht viel. Kommt halt immer auf die Umstände an. Auf der Arbeit trage ich übrigens auch zumeist Helm. Zumindest wenn ich in die Bäume gehe, unter Bäumen arbeite oder gewisse Kollegen mit nem Bagger oder Radlader neben mir arbeiten. Auf dem Fahrrad allerdings nicht. Was Kiwi betrifft, du hast den "Kick-Button" auf dem Schirm. Mach es! :D

Ganz einfache Gleichung:

Ne eben nicht, Fahrrad und Vorausschauend Fahren + rad fördernde Fahrbahnmarkierungen sind sicher, der Helm bringt dir gar nichts wenn der Laster über dich rollt.

Das hat ja auch nie einer bestritten, weder von der einen noch von der anderen Seite.
Die Diskussion dreht sich eher um

Fahrradfahren + Helm = "Vorbild"
Fahrradfahren - Helm = "Selbstmordgefährdetes Arschloch, mit groben Erziehungsdefiziten"

:D
Gut, dann bin ich auch ein "Selbstmordgefährdetes Arschloch, mit groben Erziehungsdefiziten"
Geht das als Titel? :D

Zu lange, aber "Radfahrer" als Titel versteht hier so oder so jeder als "Selbstmordgefährdetes Megarschloch der besser keine Kinder zeugen kann, mit groben Erziehungsdefiziten und kann sich nicht mal einen Benz leisten das Würstchen!"

Wie gesagt, mir ist es auch scheiß egal, ob jemand ein Helm trägt oder nicht, aber Eure Argumente keinen zu tragen sind immer noch für'n Arsch. :D

@Urgs postet jetzt dauernd Fotos, dass er wieder ohne Unfall Rad gefahren ist... wenn es danach geht: Ich fahre jetzt seit 11 Jahren unfallfrei Auto, nach der Logik brauche ich mich ja inzwischen längst nicht mehr anschnallen.

Helm = mehr Sicherheit. Warum kann man das nicht einfach so stehen lassen. Ihr seid doch keine Verbrecher, wenn ihr trotzdem keine tragt.

Wie gesagt, mir ist es auch scheiß egal, ob jemand ein Helm trägt oder nicht, aber Eure Argumente keinen zu tragen sind immer noch für'n Arsch. :D

@Urgs postet jetzt dauernd Fotos, dass er wieder ohne Unfall Rad gefahren ist... wenn es danach geht: Ich fahre jetzt seit 11 Jahren unfallfrei Auto, nach der Logik brauche ich mich ja inzwischen längst nicht mehr anschnallen.

Helm = mehr Sicherheit. Warum kann man das nicht einfach so stehen lassen. Ihr seid doch keine Verbrecher, wenn ihr trotzdem keine tragt.
Und trägst du einen jetzt beim Duschen, der Hausarbeit, beim Autofahren, bei jeglichem Sport und als Fußgänger? Genau das ist doch die Frage. Ich hab von dir noch keine Argumente gehört dass das nicht vernünftig wäre.

Und trägst du einen jetzt beim Duschen, der Hausarbeit, beim Autofahren und als Fußgänger? Genau das ist doch die Frage.

Beim Duschen, der Hausarbeit bin ich nicht im Straßenverkehr.

Beim Autofahren habe ich eine dicke Knautschzone und viele Sicherheitssysteme, die mich bei kleinen-mittelgroßen Unfällen schützen. Als Fußgänger benutze ich Fußgängerwege ...

Mein einzigen Unfall hatte ich bisher mit dem Rad, war nichts schlimmes, ein Überschlag... wäre ich auf dem Kopf gelandet, hätte das trotzdem Folgen haben können, da ich keinen Helm getragen habe.

EDIT: aber ich jetzt bitte nicht wieder so eine Statistik alá "die meisten Leute sterben aber nicht im Straßenverkehr, sondern in ihrem Bett. Trägst du ein Helm im Bett..?" :D

Lol, und ich fahre gut und sicher. Also brauch ich ebenso keinerlei Helm, jetzt merkst du dass wir gleichsam vorsichtig wie nachsichtig sind. Und schau dir einfach doch mal die Unfall Statistiken an um darüber zu urteilen was gefährlich ist und was nicht.

Lol, und ich fahre gut und sicher. Also brauch ich ebenso keinerlei Helm, jetzt merkst du dass wir gleichsam vorsichtig wie nachsichtig sind. Und schau dir einfach doch mal die Unfall Statistiken an um darüber zu urteilen was gefährlich ist und was nicht.

Wenn dir mal jemand die Vorfahrt nimmt, wenn dich einer überholt und dabei rammt, wenn dir ein Tier vors Rad springt, wenn dir die Kette reißt und du deshalb fällst, wenn du unglücklich über etwas drüber fährst, wenn dir tatsächlich mal der Rahmen bricht, oder wenn dich einfach mal ein Auto leicht berührt oder eben auch leicht in die Seite fährt. Das alles sind Situationen, die du nicht hundertprozentig kontrollieren kannst. Und in denen dich ein Helm schützen könnte. Und ja - ich kann auch als Fußgänger einen Unfall haben. Aber oben aufgezählte Aktionen treffen eher nicht ein. Die Argumentation, dass generell eh immer etwas passieren kann und man sich deshalb nur komplett oder gar nicht schützt, ist einfach albern. Mich wundert echt, dass du da noch immer dran festhältst. Wenn ich auf dem Gehweg zum Supermarkt laufe, ist die Gefahr, dass ich gefährlich hinfalle, um ein Vielfaches geringer, als wenn ich mit dem Fahrrad am Straßenverkehr teilnehme.

... ja war sau lustig. Aber ich hatte kein Schuld, da der andere beteiligte Radfahrer gepennt hatte.

Ich brauche keine Unfallstatistik um zu wissen, dass Straßenverkehr gefährlich ist. Dass Hausarbeit auch gefährlich sein kann, bestreitet ja auch niemand. Wofür haben wir denn Rauchmelder, Sicherungskästen, rutsch hemmende Matten im Badezimmer... auf dem Fahrrad hat man sowas nicht, deshalb kann ein Helm Schutz bieten.

Viele Unfälle im Haus beruhen außerdem dadrauf, dass die entsprechenden Schutzfunktionen defekt waren.

Wenn dir mal jemand die Vorfahrt nimmt, wenn dich einer überholt und dabei rammt, wenn dir ein Tier vors Rad springt, wenn dir die Kette reißt und du deshalb fällst, wenn du unglücklich über etwas drüber fährst, wenn dir tatsächlich mal der Rahmen bricht, oder wenn dich einfach mal ein Auto leicht berührt oder eben auch leicht in die Seite fährt. Das alles sind Situationen, die du nicht hundertprozentig kontrollieren kannst. Und in denen dich ein Helm schützen könnte. Und ja - ich kann auch als Fußgänger einen Unfall haben. Aber oben aufgezählte Aktionen treffen eher nicht ein. Die Argumentation, dass generell eh immer etwas passieren kann und man sich deshalb nur komplett oder gar nicht schützt, ist einfach albern. Mich wundert echt, dass du da noch immer dran festhältst. Wenn ich auf dem Gehweg zum Supermarkt laufe, ist die Gefahr, dass ich gefährlich hinfalle, um ein Vielfaches geringer, als wenn ich mit dem Fahrrad am Straßenverkehr teilnehme.
Ich bin vor 2 Wochen voll auf die Fresse gefallen beim Rennen mit Hund, mir brauchst du nicht erzählen dass man als Fußgänger einen Helm braucht. Als Radfahrer, eher nicht, als aufs Handy schauender Fußgänger, besser ja als nein.

Zurück
Oben