Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Fahrradhelme, notwendig?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Imitierst Du Sawbones, Shaky? :ugly:

Oh, ich mussmich bei euch allen entschuldigen, ich habe ja eine kopfverletzung und eine art Virus, der mir das Hirn zerfrisst, inwieweit hat das aber mit Sawbones zu tun? :?

hey @Dr Shakal, wie heißt der NPC der Markath stirbt, sobald du die Stadt betrittst?

Was ist ein Markath? Wovon redest du?

Ontopic:
Völlig bescheuert die Diskussion um Helme.
Menschen gibt es seit ca. 1000 Jahre und wir brauchten nie Fahrradhelme.
Wir sind nicht zur dominantesten Spezies geworden, indem wir uns Plastik auf den Kopf schnallen.

Menschen gibt es sogar schon ein bisschen länger als 1000 Jahre...:O_o:

Das stimmt nicht, ich habe eine Review dazu gelesen eines mittlerweile gebannten Users.
Am Anfang waren die Spaghettimonster.
Dann kamen die.....
ehmmoment, ich weiss garnicht ob der bl0g der Wahrheit entsprach.
Na gut, dann gibt es die Menshcen eben seit 2000 Jahren, sagt die Kirche, die Kirche hat imemr recht oder so.

Ontopic:
Gibt es eigentlich schon eine Umfrage, wer hier alles Fahrrad fährt und Helm trägt? :?

Völlig bescheuert die Diskussion um Helme.
Menschen gibt es seit ca. 1000 Jahre und wir brauchten nie Fahrradhelme.

Das stimmt. Aber Menschen gibt es auch schon seit Tausenden Jahren ohne Penicilin, Antibiotika und Polio-Impfung. Sind halt ein paar Hunderttausend blöderweise über die Klippe gesprungen, aber insgesamt haben wir es ja überlebt.

Polemik auf Polemik, ich weiß. Aber man dreht sich da ja doch im Kreis. Natürlich ist der Fortbestand der menschlichen Rasse nicht davon abhängig ob man sich ein Stück Plastik auf den Kopf setzt. Den wirklichen "Schaden" davon außer dass es doof aussieht und in zynischen Rechenmodellen besser aussieht wenn Menschen bei Unfällen sterben als langfristige ärztliche Versorgung in Anspruch zu nehmen mag ich aber trotzdem nicht erkennen.

Vor Angst, ja! :D

Das Thema ist einfach so banal, dass man einfach irgendwann aufhören sollte zu diskutieren. ;)

Pil hat das im Kern schon recht gut verdeutlicht. Es gibt so viele Bereiche, wo niemand auf die Idee kommt, den Menschen die sich dort aufhalten, ihr Recht auf eine Portion Gefahr absprechen würde. Speziell im Sportbereicht. Aber der Helm (nicht die gesamte Sichheit des Radfahrers) wird plötzlich politisch. Und das ist eben kein Zufall, sondern wurde schon vor vielen Jahren ganz bewusst ins Feld der öffentlichen Dabatte getragen. Allerdings ist das Thema längst durch, auch wenn es bei "verängstigten Autofahrern" immer wieder auf fruchtbaren Boden fällt.

Also gegen eine Helmpflicht bin ich definitiv. Soll jeder selbst entscheiden. Letztendlich sind viele hier aus einer Generation, wo weder Kinder, Jugendliche, Erwachsene, noch Senioren Helme beim Radfahren getragen haben. Als Kinder sind wir kreuz und quer durch die Gegend gefahren, ohne Helm. Und wir haben es überlebt.

Man kann den Menschen auch in Watte einpacken. Und einen Tag später stolpert er dann, und fällt die Kellertreppe runter. :D

Helmpflicht wäre aber wieder etwas feines für Vater Staat. Denn dann kommen wieder die Millioneneinnahmen durch die schönen Bußgelder.

Bei Eltern die ihren Kindern einen Helm aufzwingen frage ich mich immer, ob sie sich noch an ihre eigene Kindheit erinnern können.

Na ja, aber damit zu prahlen, dass man Berg ab >50km/h ohne Helm fahren kann, welchen Sinn soll das nun haben?
Ich meine, du kannst auch im Stand vom Rad fallen vor der Ampel und blöd auf den Bürgersteig fallen und dir den Kopf aufschlagen.
In Thailand fahren die meisten Mopedfahrer und Motorradfahrer ohne Helm. Die Kinder fahren hinten drauf, auch ohne Helm. Vll. haben die die selben Argumente ...
Statistik hin oder her, ich glaube man tut gut daran, einen Helm zu tragen. Beim Skifahren haben sie seit einigen Jahren ja nun auch Helme eingeführt.

Vor Angst, ja! :D

Das Thema ist einfach so banal, dass man einfach irgendwann aufhören sollte zu diskutieren. ;)

Pil hat das im Kern schon recht gut verdeutlicht. Es gibt so viele Bereiche, wo niemand auf die Idee kommt, den Menschen die sich dort aufhalten, ihr Recht auf eine Portion Gefahr absprechen würde. Speziell im Sportbereicht. Aber der Helm (nicht die gesamte Sichheit des Radfahrers) wird plötzlich politisch. Und das ist eben kein Zufall, sondern wurde schon vor vielen Jahren ganz bewusst ins Feld der öffentlichen Dabatte getragen. Allerdings ist das Thema längst durch, auch wenn es bei "verängstigten Autofahrern" immer wieder auf fruchtbaren Boden fällt.
Mag sein, dass dort keine Versicherungen Druck machen.

Na ja, aber damit zu prahlen, dass man Berg ab >50km/h ohne Helm fahren kann, welchen Sinn soll das nun haben?
Ich meine, du kannst auch im Stand vom Rad fallen vor der Ampel und blöd auf den Bürgersteig fallen und dir den Kopf aufschlagen.
In Thailand fahren die meisten Mopedfahrer und Motorradfahrer ohne Helm. Die Kinder fahren hinten drauf, auch ohne Helm. Vll. haben die die selben Argumente ...
Statistik hin oder her, ich glaube man tut gut daran, einen Helm zu tragen. Beim Skifahren haben sie seit einigen Jahren ja nun auch Helme eingeführt.
Allgemein beim Wintersport .. Also auch die sbowboarder :) kenne auch meh sbowboarder die ein Helm tragen als Ski Fahrer..
Dieses jahr in ischgl erlebt wie ein besoffener Ski Fahrer in eine Gruppe am Lift wartender Leute fährt.
Einige hatten schwere Gehirnerschütterung und einer ne kurzfristige amnesie. Wer weiß was passiert wäre wenn die keinen Helm getragen hätten.

Dann sag ich auch mal was dazu:

Ich fahr ja relativ viel mim MTB und dort auch so, dass ich jedesmal versuche mich an meine Grenzen ranzutasten und sie, wie im Juni auch zu übertreten... gebrochene Pfote^^
Stürze gehören da einfach dazu und neben Helm und Knieprotektoren trag ich mittlerweile auch immer öfter ne Crash Pant weils mich in nem Steinfeld auch mal übel zerlegt hat und die Hüfte/Oberschenkel dann länger ziemlich scheisse ausgesehen und sich angefühlt haben. Zusätzlich wird bei schwierigen Ausfahrten n Protekrorenhemd ausgepackt

Hab mir diese Saison auch nen Enduro Helm geholt der über die Schläfen geht und auch weiter in den Nacken gezogen ist. Der Grund ist einfach der, dass ich von den normalen Fahrradmurmeln ziemlich wenig halte. Einerseits weil sie relativ lose sitzen und großteils nur bei nem direkten Hit die Energie absorbieren. Seitlich wirds dann schon mehr Glücksache. Wenn ich mich danach fühle, schnall ich auch den Fullface aufn Rucksack und heiz mit dem durch die Gegend.
Was ich damit sagen will: ich bin stellenweise sicher overprotected (wenns das denn gibt, IMO sollt jeder so rumfahren wie er sich wohl fühlt.). Das Provlem seh ich in dem Bereich aber im Profisport: Dort wird nur mit dem allernötigsten Gefahren und ich finds ziemlich scheisse, dass die Pros nicht mit Neckbrace fahren MÜSSEN. Hier fehlt IMO die Vorbildwirkung die ein Sportler defintiv hat.

So, warum ich das jetzt so breitgetreten hab: Ich fahr so gut wie alle Wege in der Stadt mim Rad... und setz dort so gut wie nie nen Helm auf. Einerseits weil ich versuche alles/das meiste über Radwege zu fahren und andereseits weil ich in der Stadt vorrausschauend und vorsichtig fahre. Und ich, wenn ich in die Stadt was trinken gehe, keinen Bock hab die Murmel mitzunehmen. Weil: könnt ich sie eifnach ans Rad klemmen wärs ja ok. Aber 2 Minuten später wär der Helm weg. Man kann heutzutage leider nix mehr unbeaufsichtig lassen ohne dass der nächste Wichser um die Ecke kommt und schon seine Drecksfinger dran hat.

Natürlich ist mir klar, dass man völlig ohne eigenes Zutun auf die Fresse fliegen kann und da dann ein Helm Wunder wirken kann. Das Risiko geh ich aber ein. Zwar völlid deppert wenn ich drüber nachdenk, aber naja... is halt so.

Ich bin also gegen eine Helmpflicht bei Erwachsenen, will dem Helm aber seinen Sinn absolut nicht absprechen. Und sobald ein Rad zum Einsatz kommt, dass mehr als nur irgend ne Stadtgurke ist mit dem eh nix weitergeht muss ich immer den Kopf schütteln wenn die Leute ohne Helm unterwegs sind. Bei Rennradlern oder MTBlern passiert das eigentlich sehr selten. Wobei ich selber einer der MTBler bin wenn ich mim Fullface zum Spot fahre. Da hab ich auch keinen normalen auf, das liegt aber daran, dass ich das Verletzungsrisiko höher einschätze wenns mich im Wald zerlegt und hinten am Rucksack eine fette Ausbeulung vom Helm habe.

Bei @Urgs kann ichs nicht nachvollziehen wenn er bei Touren keinen Helm aufsetzt da hier das, blöde, Argument "Die frisur beim Date muss sitzen" wegfällt. Und: Auf einen zusätzlichen Schutz zu verzichten wenn daheim Frau und Kinder sitzen halt ich auch recht unverantwortlich.

Zurück
Oben