Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 F1 2012

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich habe in meinem F1 2012 Review geschreiben, dass ich die Balancing Probleme unter den verschiedenen Strecken verbessert finde gegenüber F1 2011 - basierende auf den im Reviezeitpunkt bereits getesteten Strecken. Ich bin auch nach 60 Stunden F1 2012 noch nicht alle Strecken gefahren (was im Übrigen für den Umfang von F1 2012 spricht...), aber bereits deutlich mehr als damals und bin nach wie vor der Meinung, dass diesbezüglich klare Fortschritte (zumindest auf der Stufe Legend) erkennbar sind. Die Unterschiede empfand ich letztes Jahr viel, viel schlimmer.

Potential nach oben wird es immer geben, aber mittlerweile lassen sich imo die Unterschiede durch etwas mehr/etwsa weniger Training auf den einzelnen Strecken ganz gut kompensieren. Mit einem bis zwei Ausreisser (vielleicht auch abhängig von den persönlichen Streckenvorlieben) kann ich gut leben.

Für mich persönlich wäre F1 2012 der Top-Konsolenracer der letzten Jahre, würde das Strafensystem online besser funktionieren und wäre der Saisonmodus beibehalten worden. Trotz dieser Mängel bleibe ich mit dem Spiel sehr glücklich.

@ Melphiz: Wie viel Ironie steckt dahinter...? :?

Nuja, ich hab' mir nur 2012 zugelegt, weil es in den anderen Teilen immer hieß: Bugs hier, Bugs da, scheiß Strafensystem und dieses Jahr hieß es: Besseres Handling, besseres Strafensystem, spielen wollte ich es lange schon.
F1 2012 ist keene Sim, ist nicht perfekt, ist halt CM wie es heute ist ... Spaß macht's trotzdem, süchtig och und wenn ick mal Frust abbauen will: Einfach rein in die Masse in der ersten Kurve :D Och wenn ick noch auf Patch #3 in der Karriere warte, ick bin ja schon froh, dass et keene Gummiband K.I. gibt, dit is'n K.O.-Kriterium von NFS inzwischen und pure Sim ist mir eh zu hart, ick hab' ja nich' mal 'n Führerschein, von Autos keene Ahnung und keen Interesse :D

Rocketracer schrieb:
Zu Grand Prix 3/4 habe ich ja damals schon was geschrieben. Das KI-Balancing und die KI selbst fand ich dort nicht unbedingt positiv erwähnenswert.

Zum Balancing gehört auch das Wetter Balance. Bei Mischverhältnissen fährt die KI ca. 3 Sekunden schneller. Manchmal glaube ich, die KI (Zeiten-) Performance bei F1 2010-2012 ist gefaked. Warum sonst darf man der KI nicht beim Fahren zuschauen? Vermutlich will man die Fake KI (-Zeiten) verbergen.

wil schrieb:
Für mich persönlich wäre F1 2012 der Top-Konsolenracer der letzten Jahre, würde das Strafensystem online besser funktionieren und wäre der Saisonmodus beibehalten worden. Trotz dieser Mängel bleibe ich mit dem Spiel sehr glücklich.

Das stimmt. Trotzdem irgendwie ein Armutszeugnis, wenn so ein halb-realistisches Massenmarkt Game wie F1 2012 das Top-Konsolenrennspiel der letzten Jahre sein könnte. Der Spaß ist vorhanden, sonst hätte ich mir das Spiel nicht gekauft, aber in Punkto Physik, KI und anderer diverser Sim-Aspekte sind selbst 10-15 Jahre uralt Spiele wie Grand Prix 2 / F1 Challenge (PC) deutlich besser gewesen und damals hatten die Entwickler keine Triple Core CPUs usw. zur Verfügung.

Ich bleibe halt dabei, dass sich da PC und Konsole unterscheiden - bedienen aber auch total unterschiedliche Interessen. Von daher macht es für mich auch keinen Sinn PC-Spiele (auch nicht Alte) mit Konsolenracern zu vergleichen. Ausser vielleicht Race Pro (welches ich nie gespielt habe) und evtl. noch Richard Burns Rally (und beide auch nur im Ansatz) sind mir keine Spiele auf Konsole bekannt, welche sich irgendwie damit vergleichen liessen... Gerade zweiteres hat für mich den Markt der Konsole aber auch dadurch verfehlt, dass es mit Pad einfach nicht vernünftig zu spielen war (imo). Ein Konsolenspiel muss eben vernünftig mit dem Pad gesteuerte werden können und da hören dann die ganz grossen Simulationsansprüche auch schon per se auf. Und in diesem ganz speziellen Segment ist mir F1 2012 eben besonderes lieb. Will ich Simulationen, dann werfe ich halt den PC an. Wenn man die F1 Spiele von CM bewertet, muss man sie eben auch als das bewerten, als was sie gedacht sind: Nämlich als Racer mit einem gewissen Anspruch an ein reales Rennerlebnis, allerdings deutlich weichgespült für die Konsolenspieler.
Dass immer noch zu viele Bugs drin sind, will ich aber nicht schönreden, dass sollte nicht sein...

Das mit den verschiedenen Interessen bzw. Ausrichtungen von Konsolen und PC-Sims stimmt schon irgendwo. Trotzdem rechtfertigt das keine schlecht ausbalancierte KI. Oder gehört das zu einen "angenehmen" Gameplay?

@ Mutzi
Natürlich nicht - ist aber nun auch nicht (mehr) so schlecht, wie von vielen dargestellt...
Anmerkung: Irgendwo habe ich ganz tief unten auch ein Verständnis dafür, dass das Balancing bei Konsolenracern wesentlich weniger gut augestaltet ist als bei PC-Sims: Schau Dir mal unser Forum an: Es sind nur noch eine Handvoll Leute, welche das Spiel überhaupt noch spielen und gewisse davon auch nur noch, weil die KTWM läuft; dies, obwohl der Release tatsächlich noch keine drei Monate her ist... Das ist doch irgendwie schon verrückt: 9 von 10 Spielern spielen das Spiel nicht annährend so lange um überhaupt herauszufinden, dass es Unterschiede im Balancing gibt - und das liegt imo definitiv nicht daran, dass das Spiel schlecht wäre und die Spieler deshalb weitergezogen sind, sondern einzig und allein daran, dass das zum aller grössten Teil "Popcornspieler" sind (was nicht negativ gemeint ist und ich bin in zahlreichen anderen Genres nicht anders unterwegs...), welche ein Spiel ein paar Stündchen spielen und dann weiterziehen. GTR2 und GTL haben bereits Jahre auf dem Buckel und die Fangemeinde ist nach wie vor gross - dafür lohnt es sich denn auch, mehr Ressourcen ins Balancing zu stecken.

@Wil,

ich glaube CM hat weitaus mehr F1 10/11/12 für alle Systeme zusammen verkauft als ein GTR/GTR2 oder GTL verkauft wurde.
Also könnte CM auch mehr Geld in das Balancing stecken wenn nötig.

Und wenn CM es geschafft hätte, Z.B. eine gescheite Online MP Meisterschaft oder anderen komponenten die der Langzeitmotivation dienlich sind, einzubauen. Dann würden evtl. auch einige länger an dem Titel festhalten, ist natürlich reine Spekulation. Sie haben den Titel eher abgespeckt als zu erweitern.

Ich zocke Z.B. fast ausschließlich online, habe nun die Koop WM einmal durch mit meinem Bruder und weiß jetzt schon nicht mehr was ich noch machen soll.

@Samstrike 68
Auch damit hast Du recht... Ich habe auch nicht gesagt, dass es CM am Geld mangelt. Ebenso wenig, dass das nicht eine wunderbare Sache wäre (auch für mich ist das Balancing sehr wichtig: Siehe meine Reviews zu F1 2011 und 2012). Ich sage einzig, dass wir zwei z.B. zu den "1-aus-10-Haufen" gehören, welcher richtig gutes Balancing überhaupt zu schätzen wüsste. Danben gibt es aber noch 9 x so viele aus dem "9-aus-10-Haufen" bezüglich derer der Aufwand "verschwendet" wäre. Und dieser Umstand ist imo primär dem Zielpublikum bei den Konsolenracern geschuldet. Ich glaube einfach, dass dies beim deutlich veränderte PC-Sim-Publikum andersrum ist... Ansonsten fiele mir einfach kein Grund ein, weshalb es noch kein einziges erfolgreiches Konsolen-Sim-Spiel gegeben hat, demgegenüber aber bereits dutzende auf dem PC.

Ich sag einzig, ich kann den Gedankengang von CM dahinter verstehen kann - allerdings auch gut möglich, dass die es einfach nicht besser können.

Samstrike 68 schrieb:
@Wil,

ich glaube CM hat weitaus mehr F1 10/11/12 für alle Systeme zusammen verkauft als ein GTR/GTR2 oder GTL verkauft wurde.
Also könnte CM auch mehr Geld in das Balancing stecken wenn nötig.

Und wenn CM es geschafft hätte, Z.B. eine gescheite Online MP Meisterschaft oder anderen komponenten die der Langzeitmotivation dienlich sind, einzubauen. Dann würden evtl. auch einige länger an dem Titel festhalten, ist natürlich reine Spekulation. Sie haben den Titel eher abgespeckt als zu erweitern.

Ich zocke Z.B. fast ausschließlich online, habe nun die Koop WM einmal durch mit meinem Bruder und weiß jetzt schon nicht mehr was ich noch machen soll.

Ja, leider. Nach F1 2010/2011 haben sie wohl gemerkt, was von der Masse wirklich genutzt wird und was nicht. Und das, was von vielen nicht genutzt worden ist, wurde rausgestrichen um Zeit, Kosten und Programmcode zu sparen. Würde mich nicht wundern, wenn man noch das Safety Car streicht. Braucht ja keiner. F1 Games von CM und generell auf Konsole sind einfach zu oberflächlich gestrickt. Es geht mir gar nicht so sehr um Mods, die das Spiel am Leben halten, sondern um die Physik und KI. Eine super realistische und schwere Physik kann für Jahre genügend Motivation bieten. Eine Fast Food Physik ist leicht und schnell erlernbar. Doch nach paar Monaten ist einfach die Luft raus. Solche Spiele können fernab von Mods keine echte Langzeitmotivation bieten.

Ach ja, alle Tage wieder kommt es hier zu dieser Grundsatzdiskussion... :kaffee:
Zumal keine neuen Argumente dazu kommen.

Ich tue mich immer sehr schwer mit solch allgemeinen bzw. pauschalisierenden Aussagen und kann mich in keinster Weise damit identifizieren.

@Mutzi: Wie soll beispielsweise F1 2012 länger als ein Jahr gut laufen, wenn in ca. 12 Monaten der Nachfolger in den Startlöchern (inkl. neuer Lizenz, Streckenupdate und neuen Features) steht?
Per Konstruktion ist das doch schon nicht bzw. kaum möglich.

wil schrieb:
@Samstrike 68
Auch damit hast Du recht... Ich habe auch nicht gesagt, dass es CM am Geld mangelt. Ebenso wenig, dass das nicht eine wunderbare Sache wäre (auch für mich ist das Balancing sehr wichtig: Siehe meine Reviews zu F1 2011 und 2012). Ich sage einzig, dass wir zwei z.B. zu den "1-aus-10-Haufen" gehören, welcher richtig gutes Balancing überhaupt zu schätzen wüsste. Danben gibt es aber noch 9 x so viele aus dem "9-aus-10-Haufen" bezüglich derer der Aufwand "verschwendet" wäre. Und dieser Umstand ist imo primär dem Zielpublikum bei den Konsolenracern geschuldet. Ich glaube einfach, dass dies beim deutlich veränderte PC-Sim-Publikum andersrum ist... Ansonsten fiele mir einfach kein Grund ein, weshalb es noch kein einziges erfolgreiches Konsolen-Sim-Spiel gegeben hat, demgegenüber aber bereits dutzende auf dem PC.

Ich sag einzig, ich kann den Gedankengang von CM dahinter verstehen kann - allerdings auch gut möglich, dass die es einfach nicht besser können.

Auf Konsole ist das Thema Balancing verschwendete Zeit. Für eine handvoll ehrlicher Racer wie wir, lohnt sich der Aufwand nicht, wenn sich die Heuschrecken nach kurzer Zeit wieder ein neues Spiel kaufen. Trotzdem macht man es sich ein bißchen zu einfach, wenn man die Schuld auf das "Desinteresse" der Konsolen-Spieler schiebt. Bisher habe ich CM immer in Schutz genommen, aber nach drei Spielen glaube ich einfach, dass sie es nicht drauf haben oder das die Engine (die ja ursprünglich für Rally Spiele ohne KI konzipiert worden ist -> DIRT Serie) nicht (wirklich) F1 tauglich ist.

An Langzeitmotivation dürfte CM in der Tat keinerlei Interesse haben.
Gerade weil jedes Jahr ein neuer Teil erscheint aber dieses eine Jahr sollte der Titel einen schon bei der Stange halten.

Verstehe aber auch alle die Ihren Spaß an dem Titel haben. Der 12er Teil gefällt mir ja auch aber ein paar Details nerven halt.
Oder evtl. bin ich auch blind.

Gibt es eine MP Meisterschaft in der die Punkte zusammen adiert werden ?

Samstrike 68 schrieb:
Gerade weil jedes Jahr ein neuer Teil erscheint aber dieses eine Jahr sollte der Titel einen schon bei der Stange halten.

Genau dies ist bei mir der Fall.

Samstrike 68 schrieb:
Gibt es eine MP Meisterschaft in der die Punkte zusammen adiert werden ?

Außer Koop gibt es keinen solchen Modus. Oder was meinst Du? Liga-Modus?

Ja, es läuft immer auf dieselbe Diskussion raus (@Rocketracer), aber (@ all) ich kann diesbezüglich einfach nicht verstehen, weshalb viele so in schwarz/weiss-Manier unterwegs sind... Ich kenne die Grenzen, welche die Konsole und das Publikum zulassen und akzeptiere diese - ich kenne andererseits auch die Grenzen und Unannehmlichkeiten, welche die PC-Sims haben. Ich arrangiere mich mit beidem ganz vortrefflich und kann bezüglich F1 2012 sagen: Ich wurde bisher bereits über 60 Stunden gut unterhalten und in Anbetracht dessen käme mir nie in den Sinn, pausenlos alles schlecht zu reden. Man muss auch nicht alles in den Himmel loben und Kritik ist immer gut. Aber wäre alles wirklich so zum Heulen schlecht, wie man hier den Eindruck gewinnt, so würde ein beträchtlicher Teil in mir wohl rebellieren und sagen: "Junge hör auf, deine spärliche Freizeit mit Dingen zu vergeuden, die ja gar keinen Spass machen und such dir was Neues!"

Rocketracer schrieb:
Ach ja, alle Tage wieder kommt es hier zu dieser Grundsatzdiskussion... :kaffee:
Zumal keine neuen Argumente dazu kommen.

Ich tue mich immer sehr schwer mit solch allgemeinen bzw. pauschalisierenden Aussagen und kann mich in keinster Weise damit identifizieren.

In dem Fall ist so ein Pauschal-Urteil korrekt. Ich spiele schon seit ca. 20 Jahren Formel 1 oder auch Tourenwagen Spiele und zwar auf PC und Konsole. Jahrelang war es mein Traum etwas wie Grand Prix oder GTR auf Konsole spielen zu können, aber es kam nichts. Race Pro war ein weiterer Hoffnungsschimmer, bis sich dann herausgestellt hat, dass es im Vergleich zun PC Brüdern ziemlich abgespeckt ist. Pauschal Urteile haben für viele immer einen negativen Touch, aber in diesem Fall sehe ich kein gutes Gegenbeispiel auf Konsole, welches meine Behauptung / These widerlegt.
@Mutzi: Wie soll beispielsweise F1 2012 länger als ein Jahr gut laufen, wenn in ca. 12 Monaten der Nachfolger in den Startlöchern (inkl. neuer Lizenz, Streckenupdate und neuen Features) steht?
Per Konstruktion ist das doch schon nicht bzw. kaum möglich.

Beziehst du dich jetzt auf die Langzeitmotivation, die dann nicht zum Tragen kommen kann, weil 12 Monate später ein Nachfolger kommt?

Samstrike 68 schrieb:
Rocketracer schrieb:
Samstrike 68 schrieb:

Genau dies ist bei mir der Fall.

Glaube ich Dir gern, aber Du spielst nur offline und alleine.

Ähm...nein. Du kannst ja mal MouseMan fragen. Wir spielen in F1 2011 noch immer an unserer Koop-WM, bald erst folgt das letzte Saisonrennen. In F1 2012 werde ich mich wohl in eine weitere Koop-WM stürzen, so zumindest der Plan. Also bin ich off- und online unterwegs. ;)

@Mutzi: Ja, ich beziehe mich auf die Langzeitmotivation.
Zu Deinen Pauschalaussagen:
Du schreibst z.B., dass durch die "Fast Food Physik" nach ein paar Monaten die Luft raus ist. Wie möchtest Du das beurteilen können?

Ich bin halt der Meinung, dass solche Grundsatzdiskussionen zu nichts führen. Natürlich gibt es Mängel an der F1-Serie von Codemasters (an welchem Spiel gibt es eigentlich keine Mängel... :? ), da bin ich bei Euch. Aber ich kann nicht alle Kritikpunkte nachvollziehen und vor allem: Wo werden denn die positiven Aspekte des Spiels ausreichend in einer solchen Diskussion beleuchtet?

Zurück
Oben