Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 F1 2012

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Eines muss man aber schon sagen, wenn man solche Videos anschaut bzw. sich Spiele auf einem PC zu Gemüte führt, welcher etwas Reserven auf der Brust hat: (Vielleicht Forza mal ausgenommen) Das, was hier im Forum und in den Tests jeweils als flüssig laufende Konsolenspiele bezeichnet wird ist schon nur halbwegs flüssig... Eine hohe Framerate ist für ein Rennspiel schon ein Segen. Damit wird ein natürlich und angenehm wirkendes Geschwindigkeitsgefühl erzielt, welches sich weder durch irgendwelche Wackel-, noch Blur- oder 1'000 andere Effekte ersetzen lässt.

Sollte(!) möglich sein, ich weiß, dass es zu 2010 und 2011 umfangreiche K.I. Modkits/Tools gab, ob bereits 2012er da sind oder die Leute bisher manuell nur rumwerkeln, weiß ich nicht.
Müsste ich googlen, ich gehe aber schon davon aus, dass es einen allgemeinen Parameter gibt, den man überschreiben kann, das ist eigentlich üblich.

Sogar eine Mod für Schaden gibt es, der in sechs Stufen differenzieren kann, also denke ich schon, dass das Einstellen der K.I. genauso funktionieren sollte, wenn man weiß, was man dafür umschreiben muss [dürfte sowieso alles inzwischen in den .xml-files machbar sein]

wil schrieb:
Eines muss man aber schon sagen, wenn man solche Videos anschaut bzw. sich Spiele auf einem PC zu Gemüte führt, welcher etwas Reserven auf der Brust hat: (Vielleicht Forza mal ausgenommen) Das, was hier im Forum und in den Tests jeweils als flüssig laufende Konsolenspiele bezeichnet wird ist schon nur halbwegs flüssig... Eine hohe Framerate ist für ein Rennspiel schon ein Segen. Damit wird ein natürlich und angenehm wirkendes Geschwindigkeitsgefühl erzielt, welches sich weder durch irgendwelche Wackel-, noch Blur- oder 1'000 andere Effekte ersetzen lässt.

Nicht nur die Frames Wil, bin letzte Woche Donnerstag erst wieder ein längeres Rennen auf der Altbierbude gefahren.

Es ist einfach so Geil wenn Du 30 Fahrer vor Dir hast und dich dann nach vorne kämpfst. (Online)

Habe ja auch alle Konsolen daheim und auch die Wii U gekauft aber die meiste Zeit verbringe ich dann doch am PC. GTL ist im Oktober 7 Jahre alt geworden und mich begeister kein Rennspiel mehr als dieses. Optisch finde ich es immer noch klasse.

Ich kann nur für GTR 2 sprechen (aber GTL basiert auf der derselben Engine und ist auch sonst super ähnlich), aber die Grafik finde ich echt "super". Das ist kein Witz. Aber man muss die Grafik schön hochschrauben können. Ich spiele in Full HD, maximalen Detals und 4-fach AA und hab dabei ca. 60 Frames (geht bei Wetter und bei bessonders vielen Autos natürlich etwas nach unten). Die Grafik hat so einen nüchternen Touch und wirkt dadurch so "real". Dasselbe bei iRacing. Was die Effekte betrifft sind diese Spiele ziemlich alt, aber sonst sehen sie für ihr Alter immer noch toll aus, vorausgesetzt man hat einen halbwegs starken PC.

Ok, jetzt aber back top topic. Auch F1 2012 macht super viel Spaß, sonst würd ich ja nicht spielen. Aber das KI Balancing ist eigentlich ein K.O Kriterium.

Solange es KI-Stufen gibt, wird es für irgendwen ein Problem mit der KI-Stärke geben, ist ja klar.
Letztendlich ist das bei %-Einstellungen nicht unbedingt anders, wenn man den Bereich nicht groß bzw. nicht passend genug wählt.

Samstrike 68 schrieb:
wil schrieb:

Nicht nur die Frames Wil, bin letzte Woche Donnerstag erst wieder ein längeres Rennen auf der Altbierbude gefahren.

Es ist einfach so Geil wenn Du 30 Fahrer vor Dir hast und dich dann nach vorne kämpfst. (Online)

Habe ja auch alle Konsolen daheim und auch die Wii U gekauft aber die meiste Zeit verbringe ich dann doch am PC. GTL ist im Oktober 7 Jahre alt geworden und mich begeister kein Rennspiel mehr als dieses. Optisch finde ich es immer noch klasse.

Das mit den vielen Fahrzeugen ist schon cool, vermisse ich aber in einem F1-Spiel natürlich nicht. Ich hoffe einfach, dass sich die next gen nicht nur auf bessere Effekte, mehr Krabumm etc. versteift, sondern sich vielleicht auch endlich bezüglich Framerate irgend ein wirklich flüssiger Standart einstellen wird... Ansonsten vermag natürlich kein Konsolenracer die Langzeitmotivation zu bringen, wie eine echte PC Sim (entsprechende Vorlieben natürlich vorausgesetzt).

Mutzi schrieb:
Ich bin immer noch sauer, dass das KI Niveau dermaßen stark angehoben worden ist. Das verdirbt den ganzen Spielspaß. 5 Sekunden Differenz zwischen fortgeschrittener und Profi KI sind einfach viel zu viel. In den 4-8 Wochen nach Release hat CM quasi jeden Community Wunsch (nicht jeden, aber viele) durch einen Patch umgesetzt. Aber die zig Threads (im offiziellen F1-CM Forum) zu den unausgewogenen KI Abstufunngen ignorieren sie jetzt. Wahrscheinlich liegt der Entwicklungsfokus auf den Patch mit dem Namen F1 2013 :kaffee:

Auch wenn ich mit dem Thema vielleicht nerve, aber im offiziellen CM Forum gibt es zu dem Thema schon einen 15 Seiten langen (144 Antworten) Thread, der ganz oben im Forum zu finden ist. Zusätzlich gibt viele weitere (kleinere) Threads zu dem gleichen Thema. Und CM hat bisher kein offizielles Statement zu dem Punkt abgegeben. Zumindest nicht im Forum. Über Twitter hieß es mal sinngemäß, dass die Community eine stärkere Profi KI haben wollte und das man derzeit keinen Handlungsbedarf sieht, etwas zu ändern :drunter: Das Thema wird ignoriert und totgeschwiegen.

Als Sahnehäubchen fährt diese KI je nach Strecke unterschiedlich stark und verfügt vor allem bei Mischverhältnissen (leicht feuchten Strecken) über "magischen" Grip. So macht das kein Spaß mehr.

Das war mein letztes Formel 1 Spiel von CM in der Current Gen.

@ Mutzi
Mal im Ernst: Wenn Du auf allen Strecken so flott unterwegs bist wie zuletzt in Japan und gestern in Monaco dürftest Du mit der Profi-KI doch keine Schwierigkeiten haben. Also ich habe mich für Monaco nur sehr notdürftig vorbereitet und hatte gegen die Profi-KI keine allzu grossen Probleme (ausser dass ich halt hie und da in die Bande geknallt bin, aber das liegt einzig an der Strecke und fehlender Praxis) - und wir hatten gestern wohl einen vergleichbaren Speed, wobei Du deutlich weniger Fehler gemacht hast als ich... Kommt hinzu, dass die Profi-KI in Monaco meiner Auffassung nach eher schnell ist - gerade in Japan wären Deine Rundenzeiten doch fast schon für Legend i.O. gewesen oder nicht?

Mutzi schrieb:
Als Sahnehäubchen fährt diese KI je nach Strecke unterschiedlich stark [...]

Das kann ich nicht so nachvollziehen.
Eine objektive Einschätzung ist diesbezüglich gar nicht möglich, da die KI-Einschätzung ja auch von der eigenen Leistung (z.B. ist man auf einer Lieblingsstrecke schneller als auf einer anderen Strecke) abhängt.

Dem könnte man nur begegnen, indem die KI der eigenen Pace angepasst wird (Stichwort "Gummiband-KI"). Ich glaube nicht, dass wir das wollen.

Mutzi schrieb:

Meins nur 99,9 % auch - zumindest auf Xbox 360. :grins:

Das hängt von der Strecke ab und in der Karriere fahre ich "nur" mit Ferrari. Und ein Ferrari ist ca. 1 Sekunde langsamer als das Online-Auto (welches ja auf McLaren Niveau fährt). 1 Sekunde langsamer und man startet 10 Plätze weiter hinten. Also statt Platz 1, dann Platz 11. Also mit meinem Ferrari hatte ich gegen die Profi KI aus Monaco null Chance.

Rocketracer schrieb:
Mutzi schrieb:
Als Sahnehäubchen fährt diese KI je nach Strecke unterschiedlich stark [...]

Das kann ich nicht so nachvollziehen.
Eine objektive Einschätzung ist diesbezüglich gar nicht möglich, da die KI-Einschätzung ja auch von der eigenen Leistung (z.B. ist man auf einer Lieblingsstrecke schneller als auf einer anderen Strecke) abhängt.

Dem könnte man nur begegnen, indem die KI der eigenen Pace angepasst wird (Stichwort "Gummiband-KI"). Ich glaube nicht, dass wir das wollen.

Mutzi schrieb:

Meins nur 99,9 % auch - zumindest auf Xbox 360. :grins:

Auf F1 typische langweilige Retorten Kurse wie Valencia, Südkorea usw. mag das schon zutreffen (die leider schon 50-60% des Rennkalenders ausmachen). Aber die Performance Unterschiede existieren auch auf Strecken, die ich schon seit 20 Jahren aus anderen F1-Spielen kenne. Diese Strecken kann ich sogar im Schlaf nachfahren. Auf diesen Strecken ist meine Leistung mit Sicherheit alles andere als schlecht.

Ich bin mit dem KI-Balancing bisher zufrieden. Seit F1 2010 hat sich das Spiel diesbezüglich in meinen Augen stark weiterentwickelt.
Das perfekte KI-Balancing gibt es halt nicht und wird es auch nie geben.

Das es besser geht, beweisen doch andere Spiele. Darunter auch viele uralt PC-Sims. Ich bin damals mehrere Saisons mit GP1-4 gefahren (davon 4x Saisons in GP2 gegen die KI) und solche abenteuerlichen Performance Schwankungen sind mir dort nicht aufgefallen. Da gab es höchstens 1-2 Strecken, wo die KI etwas stärker als sonst war. Da ist man aber maximal 1-2 Plätze nach hinten gefallen. Bei CM kommt das immer einem Erdrutsch gleich, wenn von Strecke A zu B wechselt und auf einmal 12/13 statt erster in der Startaufstellung ist.

Was will man bei CM erwarten? Null Ahnung von F1, wohl keine richtigen Berater, wenn die Fahrer schon nicht abgestimmt sind, abgesehen von den Autos, wer erwartet denn dann eine Balance bei den Rundenzeiten?
Früher war alles besser ... auch Rennspiele von Codemasters.

Zurück
Oben