Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 F1 2012

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

kellewap schrieb:
Wer Interesse an einer Doku über Ayrton Senna hat, kann jetzt 3Sat einschalten.

Mattze1988 hatte es schon im F1-Thread geschrieben. Ich hab sie mir eben angeschaut, war ok.
In der Weihnachtszeit werde ich mir endlich mal den Film über Ayrton Senna anschauen.

Nix Scherz, ich hab' kein Fernsehen :kaffee:
Nuja mal schauen, mit dem Senna kann ich net viel anfangen, als der sich überschlug hatte ich gerade erst als junger Spund angefangen, Formel 1 zu schauen [kann mich aber noch gut an den Unfall erinnern, am gleichen Wochenende war ja glaube noch dieser Österreicher in die Wand gedonnert]

Jep, war ein rabenschwarzes Wochenende... Barrichello verunfallte übel, blieb aber - so glaube ich - unverletzt. Der Österreicher Roland Ratenberger bezahlte mit seinem Leben und der Verlust am Sonntag bedarf ja keiner weitern Erläuterungn... :traurig:

Das war ein ganz hartes Wochenende für die F1 und für mich persönlich - war bedingungsloser Fan von Senna so lange ich mich zurückerinnern kann.

Zum Film: Ich habe den Film als Senna-Fan natürlich sehr gerne geschaut; ist insbesondere vom Bildmaterial und den Kommentaren interessant und sehr gut gemacht, auch wenn er - worauf Mutzi bereits zu Recht hingewiesen hat - in grossen Teilen sehr tendenziös ist. Insbesondere "le professeur" kommt ja nicht gut weg in dem Film. Senna war ein harter Hund, aber eben auch ein faszinierender Mensch und er hätte in der F1 noch so manchen Rekord aufgestellt im Williams. Man stelle sich vor, es wäre in den Jahren 1995, 1996 und 1997 nicht Hill (WM 96) oder Villeneuve (WM 97) im Über-Williams gesessen, sondern Senna... :huldig: :huldig: :huldig:

Hm, bin am Überlegen, ob ich mir das Spiel noch einmal für den PC hole, es gibt viele gute Mods und die Stats der Fahrer lassen sich bearbeiten und auch die Teamperformance - ebenfalls die K.I. dass die öfter überholt und weniger passiv fährt ... hmm ...

Melphiz schrieb:
Hm, bin am Überlegen, ob ich mir das Spiel noch einmal für den PC hole, es gibt viele gute Mods und die Stats der Fahrer lassen sich bearbeiten und auch die Teamperformance - ebenfalls die K.I. dass die öfter überholt und weniger passiv fährt ... hmm ...

Nicht zu vergessen, dass man die Schadenssensitivität und das Safety Car anpassen kann. :deal:

Mein Problem wäre dann nur: Ich würde gar nicht mehr zum Spielen kommen, das ist wie in NFS Most Wanted damals, ich hab' das ganze Spiel umgemoddet aber eigentlich kaum gespielt, wenn ich erstmal modde ... :ugly:

wil schrieb:
Jep, war ein rabenschwarzes Wochenende... Barrichello verunfallte übel, blieb aber - so glaube ich - unverletzt. Der Österreicher Roland Ratenberger bezahlte mit seinem Leben und der Verlust am Sonntag bedarf ja keiner weitern Erläuterungn... :traurig:

Das war ein ganz hartes Wochenende für die F1 und für mich persönlich - war bedingungsloser Fan von Senna so lange ich mich zurückerinnern kann.

Zum Film: Ich habe den Film als Senna-Fan natürlich sehr gerne geschaut; ist insbesondere vom Bildmaterial und den Kommentaren interessant und sehr gut gemacht, auch wenn er - worauf Mutzi bereits zu Recht hingewiesen hat - in grossen Teilen sehr tendenziös ist. Insbesondere "le professeur" kommt ja nicht gut weg in dem Film. Senna war ein harter Hund, aber eben auch ein faszinierender Mensch und er hätte in der F1 noch so manchen Rekord aufgestellt im Williams. Man stelle sich vor, es wäre in den Jahren 1995, 1996 und 1997 nicht Hill (WM 96) oder Villeneuve (WM 97) im Über-Williams gesessen, sondern Senna... :huldig: :huldig: :huldig:

Senna im Newey Auto (Ich glaube jeder, der Newey's Vergangenheit kennt, kann die heutigen Vettel / Red Bull Erfolge besser einschätzen ...) war die Traum Fahrer / Auto Kombi. Leider war der Williams zu Beginn der Saison 94 nicht so gut wie seine mit elektronischen Fahrhilfen ausgestatteten Vorgänger Autos. Trotzdem fuhr er in drei Rennen auf die Pole und war ca. 1 Sekunde schneller als Hill. Leider ist der Williams erst ab der zweiten Saisonhälfte richtig auf Touren gekommen ...

Hill hat die Meisterschaft ja auch nur ganz knapp verloren... Das sind natürlich alles nur Spekulationen, aber ich wage mal zu behaupten, dass Senna allermindestens eine der 94er/95er Saison für sich entschieden hätte, 96 und 97 sowieso (zumal er denn bei Williams geblieben wäre)... Er wäre heute in sämtlichen Statistiken noch viel weiter vorne zu finden, als er in Anbetracht seiner zu kurzen Karriere sowieso schon ist.

wil schrieb:
Hill hat die Meisterschaft ja auch nur ganz knapp verloren... Das sind natürlich alles nur Spekulationen, aber ich wage mal zu behaupten, dass Senna allermindestens eine der 94er/95er Saison für sich entschieden hätte, 96 und 97 sowieso (zumal er denn bei Williams geblieben wäre)... Er wäre heute in sämtlichen Statistiken noch viel weiter vorne zu finden, als er in Anbetracht seiner zu kurzen Karriere sowieso schon ist.

Ich finde es gut, dass Senna immer noch so vergöttert wird. 2010 oder 2011 gab es unter den aktuellen F1-Fahrern eine Umfrage und in dieser wurde Senna mit Abstand zum besten Fahrer aller Zeiten gewählt. Das heißt, dass nicht nur irgendwelche Statistiken, sondern auch die Umstände (Konkurrenz / Fahrer-Generationen, Stärke des eigenen Autos, Regeln tc.) berücksichtigt werden, wenn es um die Beurteilung der Fahrer-Qualität geht. Noch bessere Beispiele sind ja Stirling Moss und Nigel Mansell. Mansell hat zwar nur einen Titel in einem Über-Williams gewonnen, trotzdem ist das "Löwenherz" eine Legende, weil er niemals aufgegeben hat. Und Moss hat keinen einzgen WM-Titel gewonnen. Hatte das große Pech gegen Fangio antreten zu müssen.

Solange Vettel in einem super Red Bull von Newey fährt, werde ich ihn niemals auf einer Stufe mit Senna und Co. sehen. Niemals! Alonso ist aktuell der beste Fahrer der F1. Auch wenn die Statistik etwas anderes aussagt ...

wil schrieb:
Hill hat die Meisterschaft ja auch nur ganz knapp verloren...

Wobei man fairerweise sagen muss, dass Schumi nur 12 von 16 Rennen zur Verüfgung hatte (2x Rennsperrren, 2x Disqualifikationen). In Hockenheim hatte er einen Motorschaden und in Spanien war das Getriebe kaputt (dadurch "nur" P2 erreicht).

Unter "normalen" Umständen hätten Hill und Williams keine Chance gehabt.

Wobei man fairerweise sagen muss, dass Schumi nur 12 von 16 Rennen zur Verüfgung hatte (2x Rennsperrren, 2x Disqualifikationen). In Hockenheim hatte er einen Motorschaden und in Spanien war das Getriebe kaputt (dadurch "nur" P2 erreicht).

Das stimmt natürlich zu 100% (hatte ich auch nicht mehr im Kopf), ändert aber nichts daran, dass Senna - den ich fahrerisch Klassen über Hill einschätze - sich die 94er Meisterschaft wohl geholt hätte... Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass Senna gute Chancen gehabt hätte, gleich viele Titel wie Schumacher zu holen (1988, 1990, 1991, 1994, 1996 und 1997 - wobei er den 94er Titel von Schumacher geholt hätte). Aussagen über allfällige Jahre danach (wobei er dann auch schon 37 Jahre alte gewesen wäre) sind natürlich noch spekulativer als diese Aussagen eh schon sind... Nun, hätte und würde - es kam eben leider alles anders.
Aber hier spreche ich wohl auch ordentlich mit einer Fanbrille :oops:

Senna war eindeutig besser als Hill. Das steht außer Frage. Mit Senna hätte Schumi 1-2 Titel weniger geholt. Die Schumi Fahrer-Generation mit Hill, Häkkinen, Villeneuve war auch nicht so toll.

Gestern bin ich zum ersten mal in F12012 in Monaco gefahren - das war das war mit Abstand das schrägste Rennen, dass ich je in einem F1-Spiel gefahren bin... :staun: Das war eine unglaubliche Kombination aus Geschehnissen auf der Strecke, Wetterkapriolen und Bugs - aber der Reihe nach: Der Start war im Trockenen, ich sparte mir die Quali und legte gleich mit random Startplatz (Massa, P12) los... Die ersten Runden liefen gut, ich überholte einige Fahrzeuge vor der Hafenschikane und machte Boden gut auf die Spitze. Dann begann es - welche Überraschung - zu regnen. Ich hatte für einmal ein glückliches Händchen und wechselte als erster zum rechten Zeitpunkt. Die K.I. eierte noch eine letzte Runde umher bevor sie auch die Inters aufzog. Ich war dadurch in Führung geraten, bevor es einen fürchterlichen Crash gab (ich war nicht beteiligt), sich zahlreiche Fahrzeuge verkeilten und das SC rauskam. Da das SC aber nicht an den verkeilten Fahrzeugen vorbeikam, gab es in Runde 13 die rote Flagge (noch nie gesehen in einem CM F1-Spiel... :staun: ). Es gab einen Restart, wobei die eine Hälfte der Strecke komplett trocken war, die andere Hälfte aber komplett nass (Verhältnisse mindestens für Inters, vielleicht sogar full wets). Alle starteten auf dem trockenen Abschnitt mit den zuvor aufgezogenen Inters: Es war unfahrbar... Alle wechselten dann zurück auf die Slicks, wobei aber der zweite Streckenabschnitt (ab dem Tunnel) total nass war und auch nicht abtrocknete (bug?), d.h. es war einfach der zweite Teil unfahrbar. Es waren definitiv nicht die üblichen Mischverhältnisse, sondern ein Regen- und Trockenrennen in einem. Zudem waren die Zeitabstände plötzlich völlig falsch, ich sollte 38 Sekunden Vorsprung auf Räikkönnen haben, obwohl er mir unmittelbar am Heck hing... Hamilton gleich dahinter, mit 27 Sekunden Rückstand (ja, ja, der dritte hatte weniger Rückstand als der zweite und ich konnte beide hinter mir sehen) :vogel:
Irgend wann bin ich dann mit den Slicks im Total nassen gegen die Leitplanken geknallt und habe das Auto gleich stehen lassen... :nein:

Also ansonsten finde ich halten sich die Bugs offline ganz vornehm zurück und trüben meinen Spielspass fast nie - aber das war etwas viel auf einmal...

Also die KI geht mir auf den Sack! Die KI-Balancing Schwankungen sind wirklich extrem. Auf manchen Strecken eher langsam, auf anderen uneinholbar schnell. Vor allem die Performance im nassen nervt - bei leucht feuchter Strecke brauch ich nicht mitzufahren. Hier ist die KI viel zu schnell!

Nach 7 Rennen in der Karriere bin ich auf P5.

Nass und Trocken finde ich i.o., aber auf Mischverhältnisse stellt sich die KI wirklich etwas zu schnell ein. Ansonsten bin ich aber zufrieden. Für ein schnelles Rennen auf einer Strecke, die ich gut kenne und auf der ich mich aber nicht speziell vorbereite vermag ich auf der Pro-KI sehr gut um den Sieg mitfahren. Wenn mich der Ehrgeiz packt und ich mich intensiver vorbereite (z.B. auf ein KTWM-Rennen) ist dann legend für mich perfekt.
Ändert aber natürlich nichts daran, dass die Abstufungen für viele Spieler nicht passen und man dann einfach zu wenig Einstellungsmöglichkeiten hat. Das ist natürlich ein K.O.-Kriterium wenn man entweder massiv unter- oder überfordert ist. Zumindest RennSPORTspiele leben halt von der Challenge auf der Strecke.

Trotzdem mein persönliches GOTY, was sich natürlich ganz wesentlich durch meine persönlichen Vorlieben so ergibt.

Ich wünsche mir aber so sehnlich eine Klassikerserie... Gibt es eigentlich auf dem PC solche Mods auch für die Codemastersspiele? Z.B. bei F1 Challenge 99-02 gabs ja diesbezüglich eine Riesencommunity, welche zum Teil echt super Mods programmiert hatte... :huldig:

zu F1 gibt es Unmengen an Mods, sogar Mods, welche Autos im älteren Look erstrahlen lassen bspw. Williams im Rothmans Look
(F1 2012 lässt sich sowieso sehr umfangreich modden, es gibt nichts, was nicht änderbar wäre ... so ziemlich)

Ja genau, ich meine auch Mischverhältnisse. Wenn die Strecke feucht /nass ist und man immer noch mit Slicks fahren kann - kann man gegen die KI knicken. Die sind dann unfassbar schnell.

Die Abstufungen und der extrem schlecht ausbalancierte Schwierigkeitsgrad je nach Strecke geht mir voll auf die Nerven! Das ist für mich der größe Kritikpunkt am Spiel.

Auf PC ist das alles so herrlich. Bei F1 Challenge (nur auf PC) kannst du die KI stufenlos in % Schritten einstellen. Bei Grand Prix 4 gibt es immerhin Editoren mit der man die KI und auch Team Performance einstellen kann.

Klassik Mods gibts für F1 Challenge, rFactor (1) und GP4 genug. Hier z.B. Senna / Williams in rFactor (1):

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=7_UgUfnFGeM[/vid]

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=vPOXq5Pq2nQ[/vid]

Leider hat rFactor kein Wetter, keine animierte Boxencrew und eine mittelmäßige KI. Es ist eher ein reines Online-Rennspiel. rFactor 2 gibts aber schon als Beta und wird alle dieses Schwachpunkte ausmerzen. Deswegen warte ich noch 1 Jahr oder so, bis es mehr oder weniger ausgereifte F1 Mods für rFactor 2 gibt.

F1 Challenge und GP4 sind halt deutlich älter, aber noch spaßig. Hier mal Grand Prix 4:

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=kviZzHpqhRo[/vid]

Was die Grafik angeht darfst keine Wunder erwarten. Wenn du aber einen aktuellen Mittelklasse PC hast und die Details, Auflösung etc. auf Maximum einstellen kannst, sehen die Games auch heute noch super aus. Zwar nicht so effektreich wie F1 2012 und Co., aber dafür ist die Optik knackscharf.

Diese ganzen "uralt" Schinken sind natürlich sehr günstig zu kaufen. Und weil sie so alt sind laufen sie auch auf älteren Rechnern sehr gut. Wenn du offline / Karriere spielen willst, würde ich lieber zu GP4 / F1 Challenge raten. Wenn du auf F1 verzichten kannst und prinzipiell super Motorsport haben willst, rate ich dir zu GTR 2 und GTL. 6-7 Jahre alt, aber in jeder Hinsicht besser als jeder aktuelle Konsolenrenner.

GTR 2 bietet (und auch GTL abgesehen vom Wettersystem):

Dynamisches Wettersystem, dynamischer Tag- und Nachtwechsel auf jeder Strecke (sogar die Start Uhrzeit und die Schnelligkeit des Tag- und Nachtwechsels lässt sich einstellen), bis zu 36 einstellbare KI Fahrer, stufenlos verstellbare KI-Stärke in %-Schritten, KI-Aggressivität in drei Stufen verstellbar, animierte Boxencrews, stehende und fliegende Starts, Safety Car (aber nur in der Einführungsrunde glaub ich), Einführungsrunde (lässt sich auf Wunsch auch abbrechen), Spectator Modus (anderen Fahrern zuschauen), speicherbare Replays, verstellbarer Reifenverschleiß & Tankverbrauch, brachialer Motorensound, sehr gute Wheel-Steuerung, komplette Rennwochenenden mit allen möglichen Training-Sessions, unzählige Mods, Autos und Strecken usw.

EDIT:
Sorry, du beziehst dich ja eher auf die CM Spiele. Hmm, ganz ehrlich? Wenn schon am PC zocken, dann gleich richtig, also F1 C. GP4, rFactor und Co. In F1 von CM sehe ich trotz Mods immer noch ein typisches Konsolen-Rennspiel.

Wow, danke
Aber: Ich habe so ziemlich jedes F1 Spiel (ausser eben die CM-Spiele) für PC hier zu Hause liegen, natürlich auch GTR, GTR2 und GTL. Habe insbesondere die letztgenannten, GP1 bis GP3 und F1 Challenge 99-02 gefühlte Ewigkeiten gespielt. Natürlic kann man sich die aktuelleren davon auch heute noch geben (insbesondere GTR2 und GTL finden auch heute noch ab und an den Weg auf meinen PC), aber ich muss auch zugeben, dass ich ein klein wenig Grafikhure genug bin, um damit eben nicht restlos zufrieden zu sein, von daher habe ich bezüglich Modingszene für die CM spiele gefragt (wobei mein aktueller PC dies so oder so nicht packen würde...).

Einzig rfactor habe ich nie gespielt.

Trotzdem natürlich danke für die Ausführungen - hilfsbereit wie immer :dhoch:

Hmm ok, aber rFactor 2 solltest du dir mal angucken. In einem Jahr, wenn irgendwann der Beta Status abgelegt worden ist, könnte das für F1 Fans echt was werden.

F1 2012 auf PC würde ich nur anfassen, wenn man die KI Performance per Editor ändern kann. Ich bin immer noch sauer, dass das KI Niveau dermaßen stark angehoben worden ist. Das verdirbt den ganzen Spielspaß. 5 Sekunden Differenz zwischen fortgeschrittener und Profi KI sind einfach viel zu viel. In den 4-8 Wochen nach Release hat CM quasi jeden Community Wunsch (nicht jeden, aber viele) durch einen Patch umgesetzt. Aber die zig Threads (im offiziellen F1-CM Forum) zu den unausgewogenen KI Abstufunngen ignorieren sie jetzt. Wahrscheinlich liegt der Entwicklungsfokus auf den Patch mit dem Namen F1 2013 :kaffee:

Wie gesagt, Mutzi, du kannst an der K.I. am PC eine ganze Menge feilen, sogar die einzelne Werte der Fahrer ändern (bspw. Kimi stärker machen als seinen Teamkollegen), sie aggressiver machen, öfter überholen lassen etc. das übliche Spielchen bei K.I.-Moddings eben ;)

Zurück
Oben