Ich hab mich gefreut, als die Super Mario All-Stars Jubiläumsedition für die Wii angekündigt wurde. Endlich wieder die Marios inklusive der Lost levels wie im Original Spielen.
Halt Stopp, als das gute Stück bei mir ankam und ich die Disk eingelegt habe, kam dann der erste Wermutstropfen.
Auf der Disc befindet sich einzig und alleine dasselbe Mario Allstars, welches ich bereits auf dem SuperNES angespielt habe und OK fand, aber dann doch die Originalversionen auf dem NES vorgezogen habe. Es wurden nicht mal die Tastenbeschriftungen angepasst, und bei der Wiimote gibts nun mal keine x und y Taste. Und - der absolute Obwerhammer - im Titel steht da Tatsächlich Copyright 1993. Wow ich wusste echt nicht, daß Nintendo seit 17 Jahren an einem Wii titel entwickelt hat.
Man braucht jetzt nicht mal daran denken, daß vielleicht ein PAL-Speedup vorgenommen wurde, nein. Alle vier Titel sind weiterhin mit einem schwarzen Rahmen außenrum gesegnet (und im 4:3 Bildverhältnis) und laufen weiterhin etwa 18% langsamer als die US und JP-Versionen.