Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

BOOK Eure neuesten Bücher! (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

el_barto schrieb:
Vom Weltenentwurf und der Komplexität der Geschichte kann da wirklich alles zuhause bleiben, auch Herr der Ringe. Wie GRRM da den Überblick über seine locker über 100 handelnden Personen, dutzende Häuser, Hintergrundgeschichten und örtlicher Folklore halten kann, ist mir ein absolutes Rätsel...

Naja das stimmt nun nicht so ganz. Was Tolkien sich da ausgedacht hat ist nochmals deutlich aufwändiger - mit eigener funktionierender Sprache (sogar mehreren Sprachen) und eine Hintergrundgeschichte (Silmarillion, Nachrichten aus Mittelerde) die am ehesten an die Bibel erinnert. Also die Komplexität bei der Weltgestaltung ist bei Tolkien definitiv als höher einzustufen - was aber natürlich nicht heißt, dass Das Lied von Eis und Feuer da nicht auch Einiges zu bieten hat. Die zahllosen Königshäuser und die ganzen Figuren machen es deutlich aufwändiger als viele andere aktuelle Fantasyromane aber ich wage zu bezweifeln dass GRRM zu jeder der Figuren eine eigene Hintergrundgeschichte und vollständige Abstammungslinie parat hat.

P.S.: mit etwas Glück müssen wir ja auf die nächsten Bände nicht mehr so lange warten. Die ersten 3 wurden schließlich auch in einem Abstand von nur 2 Jahren veröffentlicht. Das hat wohl in den letzten Jahren etwas nachgelassen, weil er sich zunehmend mit anderen Projekten (Büchern/der TV-Serie) befasst oder ständig auf irgendwelchen Conventions rumhängt.

OK, sagen wir: GRRM hat bei seinem Weltenentwurf einen anderen (imo besseren) Ansatz gewählt.
Die Welt, wie er sie dort im Augenblick der Handlung präsentiert, ist imo besser ausgearbeitet als Mittelerde. So viele handelnde Personen, die alle Auswirkungen auf das Geschehen und die Welt haben, gabs bei Tolkien imo nicht.
Ich finds bei ASoIaF besser, dass all diese Hintergrundinfos und Fakten, die die Welt echt machen, ins Hauptwerk eingewoben sind. Will man bei Mittelerde Überblick über Folklore, Zusammenhänge etc bekommen, muss man sich durch einiges an Literatur wälzen (von denen vieles wie das Silmarillion sehr sehr schwer zu lesen sind)

Klar, das Silmarillion als Bibelersatz oder auch die Vielfalt der eigens erfundenen Sprachen sind natürlich auch ein Kaliber. Obwohl man sagen muss, dass die Sprachen zuerst da waren (zumindest Sindarin) und Tolkien der Meinung war, dass eine Sprache nicht existieren kann ohne Geschichte und Zusammenhang und daher Mitelerde kreiert hat :D
Er hat sozusagen aus seiner linguistischen Notwendigkeit die High Fantasy erschaffen :ugly:

Ja, hoffentlich gehen die nächsten beiden Bände schneller... :klopf:

Cthulhu schrieb:
Über den bin ich auch gestern gestolpert, war aber überaus skeptisch. Der hat gute Kritiken bekommen? Dann hau ich den mal auf meine Wishlist.

Dito! Über Rückmeldung wäre ich dankbar, zZt. hänge ich etwas in der Luft was meinen normalen Lesestoff angeht.

In der Hoffnung mal ein Buch zu finden was auch nur ansatzweise in Richtung Werwolf geht:

0198017b42a0c15a2419e110.L.jpg

Die Games of thrones Bücher habe ich auch.

und noch ein Buch über die Templer

templerschatz_cover.jpg

Fertig mit Elantris von Brandon Sanderson. Ich glaube so frustriert hab ich mich nie bei einem Buch gefuehlt. Die Geschichte selbst ist eigentlich ganz gut, aber das Storytelling von Sanderson ist teilweise katastrophal. Die wichtigsten Events, Events die er gross und detailiert erklaeren sollte, wurden in ein oder zwei Saetzen abgehandelt. Vor allem das Finale hat er voellig verpfuscht imo. Ueber unwichtige Sachen hat er dagegen teilweise ganze Kapitel geschrieben.

Aber man muss ihn schon dafuer loben, dass er die ganze Geschichte nur in einem Buch erzaehlt hat. Andere haetten sicher daraus eine Serie gemacht. Genau aus dem Grund hab ich mir Elantris auch erst gekauft, ich hatte kein bock auf mehr Serien. Aber jetzt wuensche ich mir, dass er doch mindestens zwei Buecher geschrieben haette...

Naja, alles in allem ist es trotzdem ein ganz solides Buch. Es ist halt sein erstes Buch und seine spaetern Werke sollen auch viel besser sein.

Als naechstes lese ich The Darkness That Comes Before (deutsch: Schattenfall), das erste Buch der Prince of Nothing Serie von Scott Bakker. Soll ganz gut sein. Gibt es gerade fuer £3.72/ EUR 4.43 bei bookdepository.co.uk (lieferung kostenlos weltweit):

http://www.bookdepository.co.uk/Darkness-That-Comes-Before-Scott-Bakker/9781841494081?selectCurrency=EUR

9781841494081.jpg

Meine Freundin hat Elantris auch grad beendet, sie fands gut.
Nicht so gut wie die Kinder des Nebels Trilogie von Sanderson (von der sie restlos begeistert ist), aber auch gut.

Ich hab das alles noch nicht gelesen, A Song of Ice and Fire beschäftigt mich schon ne Weile (und auch noch ne Weile :D )

Sobald ich die Night Angel Trilogie von Brent Weeks hinter mir (ich weiß, das klingt recht dämlich, ist aber überaus unterhaltsam), werde ich mir wohl auch die Mistborn-Bücher zu Gemüte führen. Standen schon geraume Zeit auf meiner Liste und jetzt ist es mal an der Zeit. Bin sehr gespannt.

51Zs90zRvBL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU03_.jpg
51PhRsjeWGL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU03_.jpg
51eXWcRvFgL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU03_.jpg

Habe jetzt die letzten paar Tage die Panem Trilogie gelesen und für fuckin' awesome befunden. :huldig:
Tatsächlich noch viel großartiger gewesen als ich es mir nach den vollmundigen Lobhudeleien vorgestellt habe. Wer hier etwas in Richtung Twilight-Teenie-Schiene erwartet liegt aber sowas von falsch, holla die Waldfee! :D

Ich frage mich ja wie sie die Filme mit einem FSK16 bzw. FSK18 durchbringen wollen ohne die sehr harten Botschaften im Buch komplett zu verwässern bzw. den Gewaltgrad massiv zu veringern... :skep:

Aber am härtesten sind eigentlich die Botschaften in den Büchern, der Wahnsinn der da geschieht und den der Leser miterleben muss. Bei einigen Stellen im Buch musste ich tatsächlich die Seite nochmal lesen weil ich einfach nicht wahr haben wollte, was da eben passiert ist... :traurig: Wenn man sich das Buch expliziter an den Gore-Szenen weiden würde könte man tatsächlich meinen, man hätte da einen Stephen King vor sich liegen... :D

Lesen, marsch! :deal:

Hört sich super an...

Das sind aber wieder Bücher, die sich bei mir einen Spontankauf im Bücherladen durch das schrecklich kitschige Coverdesign vermasselt hätten...
Genauso die Bücher von Trudi Canavan. Hab ich im Laden schon etliche Male gesehen, aber dank den Cover innerlich als Schund abgetan. Dann les ich hier, dass die Bücher grandios sein sollen... Stehen jetzt auch auf meiner Wishlist.

Und wenn ich Titel und Untertitel grad mit den Originalen vergleich, frag ich mich gleich doppelt, was den deutschen Verlag da geritten hat...
Wollen die ihren Kram nicht verkaufen und geben deswegen allem 08/15 Titel und Cover?

@el_barto
Dir als Fantasy-Fan kann ich aber auch die Night Angel Trilogie ans Herz legen. :)

Von Panem hab ich bisher nur den ersten Teil gelesen, fand ich aber recht gut, wenn auch nicht überragend.

Evin schrieb:
51Zs90zRvBL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU03_.jpg
51PhRsjeWGL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU03_.jpg
51eXWcRvFgL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU03_.jpg

Habe jetzt die letzten paar Tage die Panem Trilogie gelesen und für fuckin' awesome befunden. :huldig:
Tatsächlich noch viel großartiger gewesen als ich es mir nach den vollmundigen Lobhudeleien vorgestellt habe. Wer hier etwas in Richtung Twilight-Teenie-Schiene erwartet liegt aber sowas von falsch, holla die Waldfee! :D

Ich frage mich ja wie sie die Filme mit einem FSK16 bzw. FSK18 durchbringen wollen ohne die sehr harten Botschaften im Buch komplett zu verwässern bzw. den Gewaltgrad massiv zu veringern... :skep:

Aber am härtesten sind eigentlich die Botschaften in den Büchern, der Wahnsinn der da geschieht und den der Leser miterleben muss. Bei einigen Stellen im Buch musste ich tatsächlich die Seite nochmal lesen weil ich einfach nicht wahr haben wollte, was da eben passiert ist... :traurig: Wenn man sich das Buch expliziter an den Gore-Szenen weiden würde könte man tatsächlich meinen, man hätte da einen Stephen King vor sich liegen... :D

Lesen, marsch! :deal:

ah cool wollt die tage schonmal fragen ob einer the hunger games empfehlen kann.

el_barto schrieb:
Und wenn ich Titel und Untertitel grad mit den Originalen vergleich, frag ich mich gleich doppelt, was den deutschen Verlag da geritten hat...
Wollen die ihren Kram nicht verkaufen und geben deswegen allem 08/15 Titel und Cover?

Da musst du Alex fragen.

Soweit ich weiß hatte sie in der Tat ein Problem eine Zielgruppe zu finden. Denn die Aufmachung geht halt irgendwie in die Richtung "Twilight", nur inhaltlich passt es nicht so ganz. :ulgy: Auch für Quatsch halte ich die Aussagen "Uh, von Battle Royale geklaut..:!" Die Parallelen sind nur recht oberflächlicher Natur und haben einen beide einen anderen Fokus.

Days of War, Night of Love
days.jpg

von ner guten freundin bekommen.

Days of War, Nights of Love is a collection of political, social and philosophical essays written and published by anarchist collective CrimethInc.. Most essays advocate the fight for personal freedom, alternate choices and lifestyles. Some of the book is devoted to the criticism of capitalism, statism, and mass-consumerism, arguing that these things dehumanize the individual and decrease the general quality of life.

Sind die Bücher von Neil Gaiman auch (etwas) amüsant?

bin jetzt auf der Suche nach einem etwas lockeren, realitätsfernen Buch

aus dem Thread hier fielen mir sonst noch die Klingen- oder Bartimäus-Bücher ein :?

War heute im Rombach und konnte natürlich nicht ohne Buch wieder gehen :D
Der Stapel ungelesener Bücher wächst und wächst.

4273.jpg

Familientreffen bei den Foxmans enden stets mit zuschlagenden Türen und quietschenden Reifen. Doch nun ist der Vater gestorben und die Familie muss Schiwa sitzen, sieben Tage lang die traditionelle Totenwache halten. Für Judd, seine zerstrittenen Geschwister und die exaltierte Mutter beginnt eine verdammt lange Woche: Sie alle müssen sich mit dem auseinandersetzen, was in den letzten Jahren geschehen ist – und noch dazu erfährt Judd ausgerechnet jetzt, dass seine geliebte Frau endlich schwanger ist.

Aber nicht von ihm …

16857244_16857244_xl.jpg

Pietro Brnwa ist clever, skrupellos und war, bis er ausstieg, ein Killer für die Mafia. Er ist der letzte Mensch, den man als behandelnden Arzt im Krankenhaus treffen möchte. Dr. Peter Brown ist Assistenzarzt. Er hat Talent, eine höllenmäßige Nachtschicht in Manhattans berüchtigtstem Krankenhaus und eine Vergangenheit, die er lieber geheim hält. Bis einer der alten Mafiabosse eingeliefert wird, der einen komischen Gedanken hat: dass Peter Brown und Pietro Brnwa möglicherweise ein- und dieselbe Person sind...

Zurück
Oben