Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

BOOK Eure neuesten Bücher!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich versuche das schon ein wenig anders zu betonen, besonders wenn man die Geschichten schon ein paarmal gelesen hat und weiß was passieren wird. Aber keine Sorge, da wächst man gemeinsam rein und als Vorleser kriegt man so automatisch Übung. Die Kinder sind da nicht so anspruchsvoll, aber man kann einer Geschichte dadurch mehr Leben einhauchen. Viele gute Bücher machen es einem auch leicht, die sind schon entsprechend gut formuliert, so dass es sich angenehm lesen lässt.
Gibt aber auch manche, die sind dahingerotzt und entsprechend uninsprierend und manchmal auch sperrig formuliert.

51WJ1JYIHtL._SS500_.jpg

Magierdämmerung Bd. 2: Gegen die Zeit von Bernd Perplies

Klappentext:
London 1897. Das Leben von Jonathan Kentham ist nicht mehr das, was es mal war. Als unfreiwilliger Erbe der Macht des verstorbenen Lordmagisters Albert Dunholm wird er in einen Kampf zwischen zwei Magierfraktionen verstrickt. Der Usurpator Wellington hat mit seinen Gefolgsleuten die Macht an sich gerissen und die Anhänger Dunholms eingesperrt, darunter Jonathan und dessen dandyhaften Magierfreund Jupiter Holmes. Den beiden läuft die Zeit davon, denn sie müssen unbedingt das Siegel von Atlantis schließen, bevor die Magie die Welt ins Chaos stürzt. Doch Hilfe naht von unerwarteter Seite

Der zweite Teil des Zyklusses. Wie schon im ersten Band ersichtlich, zieht sich die Geschichte gleichmäßig über alle drei Bände. Folgerichtig beginnt der zweite Band auch mit Kapitel 14 und wie der Erste endet er mit einer Reihe von Cliffhangern. Wenn man sich entschliesst die Bücher zu lesen, muß man also alle Drei lesen. Was Anderes macht keinen Sinn.
Wenn man der ersten Teil mit "Der Angiff" überschreiben kann, so handelt es sich beim Zweiten praktisch um "den Widerstand". Der Dritte (soviel ist absehbar) könnte man dann passend mit "der Abrechnung" bezeichnen. Im Vergleich zum ersten Teil liest sich der Zweite nicht ganz so organisch. Einige Ereignisse wirken ein wenig konstruiert. Nicht als Fremdkörper, aber doch so, als müsse sich der Autor an ein Script halten, damit die Story aufgeht. Nicht schlimm, aber es fällt ein wenig auf. Und das ausgerechnet Stone Henge eine Rolle spielen muß ... geschenkt. Mal sehen, was der letzte Teil bietet.

7.0/10

el.jpg

"Elantris" von Brandon Sanderson. Mein erstes Buch von ihm. Normalerweise schrecken mich solche Autoren ab, die so viele Buecher in so kurzer Zeit schreiben. Aber Sanderson soll ja der neue Star des Fantasy genres sein und Elantris soll ein solides Buch sein. Ausserdem hab ich auf Serien im moment auch keine Lust, passt also perfekt.

Dann berichte mal bitte, wie es dir gefällt. el_barto erwähnte ja kürzlich, dass seine Freundin die Mistborn-Bücher teilweise gelesen hat und für gut befunden hat, aber ich brauche noch mehr Meinungen zu Sanderson. :D

Frequenzberater schrieb:
döschensam schrieb:
kann wer schon was zum neuesten moers' sagen? kommt ja nicht so überragend weg

Hab die ersten 82 Seiten gelesen und kann nur sagen dass es ein typisches Zamonien Buch ist. Bisher ist aber noch nichts passiert was mich geflasht hätte. Aber das kann man ja von einem Anfang auch nicht erwarten. Mir gefällts bisher und ich bin sehr zuversichtlich dass da noch die Post abgeht. Ich ignoriere die Amazonbewertungen jedenfalls bewusst so lang bis ich mir selber ne Meinung bilden kann.

Muss meine Meinung relativieren. Das Buch fängt gemütlich an wie man es von Moers Büchern kennt. Nur leider bleibt das auch so. Die Geschichte nimmt einfach nicht an Fahrt auf und dümpelt vor sich hin um dann im dritten Viertel nochmal mit einem Roundhousekick der Langeweile auch den letzten friedlich gestimmten Leser zu vergraulen. Lediglich die letzten paar Seiten lesen sich so wie man es sich erhofft hatte und das Buche endet mit dem Hinweis dass dies nur die Einleitung war und der Rest des Buchs nachgereicht wird. Anscheinend ist Moers nicht fertig geworden. Eine unverschämtheit des Verlags, den Leser da nicht wenigstens drauf hinzuweisen. So erhält man nur 400 Seiten bei denen man sich permanent fragt, wann es denn endlich losgeht. Eine große Enttäuschung für mich.

Cloud Strife schrieb:
Was jemand, ob und wann es eine von Ursula Gräfe übersetzte Taschenbuchausgabe von Haruki Murakamis 1Q84 (die ersten beiden Bücher) geben wird?

Hat noch keinen Termin. Für Anfang 2012 hab ich es noch nicht gesehen, ich schätze, es wird dann Sommer/Herbst 2012 erscheinen.

51NXKQHYKNL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA240_SH20_OU03_.jpg

Das mit der halbierung der Schriftgröße muss ja ein Witz sein...
Wer kommt den auf so einen Quatsch? Gut, dass mein nächstes Buch für den Kindle kommt :deal:

51nh1zxkEsL._SS500_.jpg

Magierdämmerung, Bd. 3: In den Abgrund von Bernd Perplies

Klappentext:
England 1897. Der Kampf um die Wahre Quelle der Magie spitzt sich zu. Jonathan Kentham und Kendra, der Enkelin des "Wächters" Giles McKellen, ist es gelungen, ein Artefakt zu schaffen, mit dem das Siegel von Atlantis wieder geschlossen werden kann. Jupiter Holmes und Randolph Brown stehen derweil vor einer unsicheren Allianz mit der magischen Inquisition des Vatikan. Doch auch der Usurpator Wellington war nicht untätig. Er hat die Quelle der Magie unter seine Kontrolle gebracht, und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis er über eine Waffe verfügt, die mächtiger ist als alles, was die Welt bis dahin gesehen hat ...

Der abschließende Band der Trilogie. Wie schon vermutet, die Endabrechnung der Geschichte. Im Gegensatz zu den ersten beiden Bänden gibt es diesmal keine Cliffhanger mehr, der Zyklus ist beendet. Obwohl es mit einer neuen Story durchaus eine Fortsetzung in dem Universum geben könnte, aber alle bisherigen losen Enden sind verknüpft.
Diesmal geht es deutlich actionreicher zur Sache, wie in einem guten Hollywoodfilm. Leider ohne großen Überraschungen und auch ohne große Stärken und Schwächen. Solide nennt man das wohl. So könnte man den ganzen Zyklus beschreiben: nichts großartig Neues oder Spektakuläres, aber durchaus kurzweilig zu lesen. Einen weiteren Band hätte ich aber auch erstmal zur Seite gelegt, jetzt brauche ich mal wieder was mit Ecken und Kanten.

7.0/10 für den dritten Band
7.0/10 auch für den ganzen Zyklus

41h3tZw2e8L._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU03_.jpg

Mit diesem Buch ist mir ein absoluter Glücksgriff gelungen. Nicht nur zu erfahren, was Schizophrenie eigentlich für den Betroffenen und das Umfeld bedeutet, sondern sich bewusst zu werden, dass hinter solchen Diagnosen immer ein Mensch steckt.

Jetzt kommt ein Äpfel mit Birnen Vergleich, aber wenn ich das letzte Buch von David Humme denke, dass ich gelesen habe, der ohne Frage ein großer Geist seiner Zeit war, würde ich trotzdem immer wieder zu diesem Werk greifen anstatt zu seinen. Hier wird auf einfache Art und Weise(nicht wissenschaftlich) oft die wesentlichen Dinge angesprochen, die einen Menschen ausmachen.

Top Buch, bin begeistert.

Ich les gerade ' Ice Man: Bekenntnisse eines Mafia-Killers '
Echt brutal was der so alles gemacht hat..

"Kurzbeschreibung
Als Richard Kuklinski die Ratte im Dickicht wahrnahm, diente ihre Tötung nur Übungszwecken. Doch dann fand er die Höhle: ein riesiges unterirdisches Rattennest. Und Richard entschied, diesen Ort nicht zu nutzen, um Tiere zu töten, sondern einen Menschen. Sein Opfer. Den Feind seines Auftraggebers. Bei lebendigem Leib würde er ihn den gierigen Ratten zum Fraß vorwerfen … Unter dem Namen »Ice Man« wird Richard zum grausamsten Mafiakiller der USA. Bestsellerautor Philip Carlo erzählt seine Lebensgeschichte: spannend, schonungslos und schockierend."

Zurück
Oben