Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

BOOK Eure neuesten Bücher!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

0b70412168d15f6a46d28e8ae6bea6a-fi.jpg

Der Krähenturm von Kerstin Pflieger

Klappentext:
Heidelberg 1771: Ein Hexenjäger, ein Halbvampir und eine mysteriöse Mordserie, die den Menschen das Blut in den Adern gefrieren lässt

„Wenn du dieses Buch findest, bin ich vermutlich tot.“ Als Icherios Ceihn das Tagebuch seines ermordeten Freundes in den Händen hält, ist er entsetzt. Hatte Vallentin gewusst, dass man es auf ihn abgesehen hat? Warum hat er verheimlicht, dass er für den geheimen Orden der Rosenkreuzer arbeitete? Hat dieser etwas mit seinem Tod zu tun? Icherios entschließt sich, im Auftrag des Ordens nach Heidelberg zu gehen und nach Vallentins Mörder zu suchen. Was ihn dort allerdings erwartet, hätte er nie für möglich gehalten.

Das zweite Abenteuer von Icherios Ceihn. Diesmal geht er dem Tod seines besten Freundes auf den Grund, wie es im ersten Roman schon angekündigt war. Gegenüber dem wirklich guten Erstling fällt das zweite Buch leider ein wenig ab. Das liegt zum einen an dem Handlungsort Heidelberg, der nicht das gleiche Flair wir die "Sleepy Hollow"-Kulisse Dornfelde aufweist. Zum Anderen ist die Schreibweise doch deutlich klischeehafter und kitschiger, als beim ersten Buch. Gerade das fand ich da besonders gut. Zudem wurden mir die Handlungsstränge zu oft mit "sie klärten die Anderen auf" zusammengeführt. Verbündete und Feinde wurden mal so eben kurzfristig aufgenommen oder entlassen, ohne das es richtig eingebunden war. So nach dem Motto: hupps, der ist jetzt einfach auch dabei. Und letztendlich wurden noch reichlich magische Wesen eingeführt, so daß die Menagerie jetzt übervoll ist.
All das kam aber erst im zweiten Teil des Buches, so daß man annehmen kann, daß die Autorin zur Eile und Fertigstellung nach den guten Kritiken des Erstlings angehalten war. Sie haben es ja auch noch vor Weihnachten geschafft. Schade, ich hoffe beim nächsten Buch auf etwas Ausgereifteres :I

"Nur" wohlwollende 7.0/10

A1ABkRoluYL.jpg

Habe jetzt knapp die Hälfte. Ist jetzt nicht außergewöhnlich, aber doch sehr spannend geschrieben und die Grundidde ist eigentlich echt cool.

Die Japaner entwickeln mit ihrer Biowaffeneinheit 731 in China während des 2. Weltkriegs eine besondere Pilzsspore, mit der sie ihre eigene Schwäche (das Fehlen von Penicillin) in eine Stärke verwandeln wollen. Die Spore befällt vornehmlich Leute, deren eigener gutartiger Bakterienhaushalt im Darm durch die Einnahme von Penicillin geschwächt / verändert wurde. Die Japaner haben kein Penicillin und sind damit weitgehend immun. Sie kommen allerdings nicht mehr dazu, es einzusetzen, dennoch gibt es Gerüchte, dass Proben der Spore damals gefunden und bis heute aufbewahrt wurden...

Bin jetzt durch. 7/10
Bis kurz vor Ende hätte ich mehr gegeben, aber dann driftet das zu sehr Richtung
Hollywood
ende ab.

[ama]http://www.amazon.de/Wie-man-leben-soll-Roman/dp/342313903X/[/ama]

Das habe ich mir zu Weihnachten schenken lassen. Hat das schon jemand hier gelesen?

Hab jetzt reingeschnuppert und es ist durchgehend in der Form "man tut XY." geschrieben. Also nuuuuur "man". A la:

Man liest das Buch und merkt, dass es auf Personalpronomen verzichtet. Man denkt sich, dass das eventuell nur die Einleitung ist und sich bestimmt noch ändern wird, da man kaum ein ganzes Buch so gestalten wird. Also blättert man irgendwo ans Ende des Buches und wirft einen Kontrollblick hinein. Ernüchtert schlägt man das Buch zu und stellt es wieder ins Regal.

Mich stört das echt.....stelle ich mich an?
Hat's schon jemand (trotzdem) gelesen?

:lol:

Klasse Idee eigentlich, ich verzichte als Autor einfach Personalpronomen. Macht ihn das Einzigartig? Definitiv, so blöd ist keiner :D

Sorry, aber sowas geht gar nicht. Ich habe ja schon Probleme, wenn der Autor grundsetzlich in der Ich- oder nur in der Gegenwartsform schreibt. Oder auch ausgeschriebene Dialekte :schreck: An solchen Büchern habe ich keinen Spaß, ich würde mich an den letzen Satz halten:

Ernüchtert schlägt man das Buch zu und stellt es wieder ins Regal.

Das Buch selbst wird halt teilweise auch hochgebjubelt. Auch der Autor soll was können und in solchen Fällen werde ich immer neugierig und will mal reinlesen.

:I

schade

Ich kann mir das kaum vorstellen. Kannste mal ne halbe Seite abschreiben, damit man sich davon ein Bild machen kann?

Ansonsten finde ich ja schon den Titel abtörnend. Klingt nach, "Lebe, sorge dich nicht! :lol:
Sowas landet nach 1-2 Jahren in der Ramschkiste im Supermarkt für 2,99.

ja, soll wohl eine Persiflage auf diese ganzen Ratgeber sein. Und das kann man bestimmt auch als "gekonnten literarischen Kniff" verstehen oder was weiß ich. Mich nervt's.

so sieht das aus:

ftXUD.jpg

Erinnert mich an ein Shadowrun-Buch, bei dem der Autor unbedingt seiner österreichischen Herkunft huldigen wollte und nicht nur den Dialekt in die Dialoge geschrieben hat ( :fp: ), sondern auch allen Personen einen Artikel mit auf den Weg gegeben hat.

Nicht "Klaus ging über die Straße", nein es hieß" Der Klaus ging über die Straße" - Gott, war das ein Krampf :ugly:

Cale schrieb:
Erinnert mich an ein Shadowrun-Buch, bei dem der Autor unbedingt seiner österreichischen Herkunft huldigen wollte und nicht nur den Dialekt in die Dialoge geschrieben hat ( :fp: ), sondern auch allen Personen einen Artikel mit auf den Weg gegeben hat.

Nicht "Klaus ging über die Straße", nein es hieß" Der Klaus ging über die Straße" - Gott, war das ein Krampf :ugly:

Ein österreichisches Shadowrun Buch? SPINNT DER?! :D Und dann auch noch der Dialekt? Alle Welt weiss doch, daß in der Shadowrun Welt dieses pseudocoole Frühneunziger Drecksgeschwätz gesprochen wird...oh, sorry, Dreksgeschwätz muss das heissen ;)

Zu Weihnachten bekommen:

51Cog1pQBaL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU03_.jpg

Eigentlich nur die 3 Taschenbücher, ich will jetzt hier aber keine 3 Bilder verlinken. Und dann noch, ebenfalls zu Weihnachten:

51msyGxsZ2L._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU03_.jpg

Ich bin gerade dabei, das erste Buch von Stieg Larrson zu lesen. Gefällt mir wirklich sehr gut :)

Oxblood schrieb:
Ein österreichisches Shadowrun Buch? SPINNT DER?! :D Und dann auch noch der Dialekt? Alle Welt weiss doch, daß in der Shadowrun Welt dieses pseudocoole Frühneunziger Drecksgeschwätz gesprochen wird...oh, sorry, Dreksgeschwätz muss das heissen ;)

Am fehlenden C erkannt man den echten Shadowrunner :D

Btw. Christian Riesslegger hieß der Typ. Finger weg, wer nicht auf extremen Lokalkolorit steht :schreck:

Bin immer noch bei A Storm of Swords und was war das eben für ein Moment??
Bin grad bei den Twins, wo [spoiler="Bloß nicht klicken, wenn ihr es noch nicht so weit gelesen habt!!]Edmure mit Roslin verheiratet werden sollte.
Ich bin grad echt geschockt, dass Robb und Cat beide tot sind. Ich hab den alten Frey zwar für ein hinterhältiges Arschloch gehalten, aber dass er sowas abzieht, hätt ich mir nicht gedacht...
Bin echt immer noch geschockt, dass ging noch mehr durch Mark und Bein als Neds Tod im ersten Buch... Kam um einiges überraschender.[/spoiler]

Zurück
Oben