Der wilde Planet von
John Scalzi
Klappentext:
Die Menschen haben die Galaxis besiedelt und beuten die Rohstoffe der Planeten nach Kräften aus. Für den Prospektor Jack Holloway ein einträgliches Geschäft, wird er doch an den Gewinnen beteiligt. Als auf Zara 23, einem paradiesischen Planeten, ein fossiles, in der Galaxis äußerst seltenes Material entdeckt wird, winkt plötzlich das große Geld. Aber keiner hat mit den geheimnisvollen Bewohnern dieser Welt gerechnet – und auch der Planet selbst hält noch einige Überraschungen parat …
Der wilde Planet ist das erste Buch-Remake, das ich gelesen habe. Ehrlich gesagt, auch das Einzige, daß ich kenne. Das Original heißt
Der kleine Fuzzy und wurde 1962 von H. Beam Piper geschrieben. Er war für den Hugo-Award nominiert. Scalzi nennt das eine "Neuerzählung", in der er den allgemeinen Handlungsstrang und die Personen mit neuen Elementen und Ereignissen verknüpft. Er vergleicht es mit dem "Neustart" der Star Trek-Reihe. Ein unglücklicher Vergleich, wie ich finde, denn ich gehöre zu denjenigen, die J.J. Abrahms dafür am liebsten steinigen würden. Aber daß ist eine andere Geschichte
Auf jeden Fall hoffe ich, daß das nicht allzu viele Nachahmer findet, mir reicht schon Hollywoods Remakewahn. Obwohl man zugeben muß, daß SciFi zuweilen schlecht altert, insbesondere die near-future-SciFi. Die älteren Crichtons z.B. sind heute nur mit Abschlägen lesenswert, weil die Gegenwart schon an der Buch-Zukunft vorbei gezogen ist.
Der Story selber merkt man trotz des Remakes ihr Alter an. Heute würde eine solche Geschichte nicht besonders ziehen, da sie in ihrer Struktur recht einfach ist. Nach knapp 400 Seiten ist eigentlich nicht soo viel passiert. Auch die moralischen Züge des Buches sind ziemlich einfach gestrickt. Trotzdem ist es ein durchaus gutes Buch, was vor Allem an Scalzis Erzähltalent liegt. Man liest ihn einfach gerne, auch wenn die Story nicht die Rafinesse und den Einfallsreichtum eines Alastair Reynolds oder eines Larry Niven erreicht. Mit kleinen Abzügen gibt das von mir eine:
8.0/10