Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Euer Fleischkonsum

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 8682
  • Erstellt am Erstellt am

Wie oft konsumiert ihr Fleisch?

• Etwa ein- bis zweimal pro Woche.

Stimmen: 27 16,5%
  • Etwa drei- bis viermal die Woche.

Stimmen: 34 20,7%
  • Ich konsumiere i.d.R. täglich Fleisch.

Stimmen: 91 55,5%
  • Ich ernähre mich fleischlos.

Stimmen: 12 7,3%

• Umfrageteilnehmer
    164

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bei mir hats sich mittlerweile geändert.
Von fast täglich zu 2-3x die Woche. Hab gemerkt das ich mich wesentlich abwechslungsreicher Ernähre seitdem ich umgestiegen bin.

Kaufe auch kein Fleisch mehr im Supermarkt nur noch beim Metzger. Nebenbei komm ich irgendwie trotzdem noch günstiger weg.

...ganz ohne es zu merken habe ich tatsächlich meinen Fleischkonsum von "Täglich und zwar mehrfach und in krassen Mengen" auf "Drei bis viermal in der Woche reduziert".

Hintergrund ist die Schwangerschaft meiner Frau, der Stress im Job, die Hitzewelle, usw... Mittags ess ich meistens nichts, vielleicht mal nen Salat oder ne Suppe oder ne kleine Menge Reste vom Vortag - und das wars. Morgens zwinge ich mich zwischenzeitlich zu einer Kleinigkeit - da aber Porridge oder Müsli (ja, ich mag das Zeug, und das kriege ich morgens besser runter als alles andere). Abends esse ich mit meiner Frau, und die ist seit der Schwangerschaft nicht mehr so auf Fleisch fixiert. Wenn sie Fleisch isst, dann auch deutlich kleinere Mengen als früher. Seit wir jetzt auch noch Hello Fresh haben, sind so oder so 2-3 Gerichte in der Woche schon mal fleischlos konzipiert, und auch sonst esse ich in letzter Zeit viel Salat, Gemüse und Pasta ohne Fleischzugabe, usw...
Das ging wie gesagt völlig unbewusst vonstatten, und ohne es zu beabsichtigen.

Tatsächlich habe ich aber den Eindruck, dass mir manchmal etwas fehlt und mein Körper nach tierischem Eiweiß schreit. Das ist weniger dann der reine Appetit auf fleisch, sondern wirklich das Gefühl jetzt etwas davon zu brauchen - erstmal egal was - und dann geh ich auch sehr gezielt erstmal irgendwo ein Gyros, ein Döner, oder ein Steak essen, bzw. Koch mir mal wieder dementsprechend den Tot-Tier-Overkill wie früher. ;)

Ganz ohne Fleisch würde ich nicht leben wollen und ich glaube auch fest, dass es für meinen Metabolismus garnicht funktionieren würde.

Die Reduktion ansich finde ich aber nicht schlecht. Klar, wenn ich wieder ne Runde Low-Carb mache, wirds wieder täglich werden, aber grundlegend den Fleischkonsum zu reduzieren, dafür dann (was ich sowieso mache, so fern ich die Möglichkeit habe) auf gescheites Metzgerfleisch zu setzen und sich nebenbei etwas darauf konzentrieren Abwechslungsreich, frisch und kreativ zu kochen, ist definitiv ne gute Sache.

Soweit dann die Überzeugung - allerdings hörts mit dieser bei dieser Sache dann auch auf ;)

Jetzt am WE wieder gemerkt, was es mittlerweile an geilen FastFood Sachen für Vegetarier gibt. Ich glaub ich hab noch nie soviel Geld für Essen auf einem Festival gelassen. 5 Kg sind dafür aber sicherlich drauf.... Ich kann sagen, dass mir jetzt nach knapp 1 1\2 Jahren absolut nichts fehlt

das ist es ja... richtig umgesetzt ist vegetarisch durchaus ne geile Sache. ohne das wort "vegetarisch" jetzt gesondert hervorzuheben. einfach geiles essen. wir haben auf unserer firmenweihnachtsfeier z.b. immer so kleine gegrillte Kartoffeln mit einer art creme fraiche dazu. ultralecker. aber wenn ich mir dann teils angebote von lokalen Geschäften angucke... da gibt's dann "Pizza Salami ohne fleisch" oder "Schweinshaxe ohne Schweinshaxe". inspirationsloser müll.

(nein, ich bin kein Vegetarier - aber dennoch isst man ja oft mal was ohne fleisch).

Genau das!

Wenn einer schon anfängt "Ich bin Vegetarier/Veganer und deshalb..." oder andersherum "Wir haben jetzt auch ganz viel vegetarisch/vegan im Angebot..." ist für mich die Diskussion meist dann schon beendet. Damit geht nämlich in der Regel eine Profilierung los.

Ich esse in erster Linie mal Nahrungsmittel. In zweiter Nahrungsmittel die zu einem möglichst schmackhaften Gericht verarbeitet wurden. In dritter dann auch noch zu einem gesunden und qualitativ hochwertigen Gericht.
Da gibts ne Menge geiler Sachen ohne Fleisch, und ne Menge geiler Sachen mit Fleisch. In der richtigen Kombination ist das für mich die gesunde und passende Wohlfühlernährung.

Glaubens und Grundsatzdiskussion führe ich nicht zum Thema Religion, Sexualität und Nahrungsmitteln. ;)

Bei uns geht der Fleischkonsum auch immer weiter zurück. Liegt auch daran, dass wir halt mal ein paar vegetarische Rezepte und Zutaten probiert haben uns da viele fabulöse Sachen bei rausgekommen sind.
Aber zunehmend auch an unserer Einstellung zur Fleischindustrie.
Daher variiert das. Manchmal essen wir in der Woche vllt einmal Fleisch, dann wieder öfter.
Wurst auf dem Brot ist für mich auch keine Pflicht, generell mag ich Käse oder süße Beläge wie Nutella, Marmelade oder Erdnussbutter eh lieber.

Ganz drauf verzichten wollte ich nicht, aber mir gehts nicht schlechter, nur wenn ich ne Zeit lang kein Fleisch ess.
Aber wenn ich Bock auf ne Frikadelle oder nen schwarzwälder Schinken hab, wird der voll genossen.

Ich esse jetzt seit ca. 15 Jahren kein Fleisch mehr und vermisse es auch nicht. Was @Wolverine sagt, kann ich zum Teil nachempfinden, ist aber natürlich im Rahmen einer vollwertigen Ernährung auch nicht ganz richtig, die veganen/vegetarischen Ersatzprodukte als inspirationslos zu bezeichnen. Genau wie jeder andere Mensch kann auch ich mich nicht nur von Kartoffeln und sonstigem Gemüse ernähren. Deshalb esse ich gerne auch mal ein vegetarisches Schnitzel dazu - genau, wie jeder Fleischesser auch hin und wieder ein Schnitzel isst. Auch vegetarisches Gyros bspw. sorgt für Abwechslung und schmeckt einfach sehr, sehr gut. Warum ich dann nicht gleich Fleisch esse? Ganz einfach: Ich habe nicht auf Fleisch verzichtet, weil es mir nicht schmeckt, sondern weil ich mit dem Töten der Tiere nicht einverstanden bin. Es hat also einfach ethische Gründe. Und die vegetarischen Ersatzprodukte geben mir jetzt die Chance, ein Schnitzel/eine Wurst/Gyros/Bolognese zu essen, ganz ohne, dass es aus totem Tier besteht. Für mich ist das eine tolle Sache. Nicht nachvollziehen kann ich, weshalb man sich hierfür rechtfertigen muss, oder warum man sich anhören muss, dass ein vegetarisches Schnitzel etwas "Falsches" ist. Etwas "Falsches" gibt es in diesem Kontext schlichtweg nur in einer intoleranten Einstellung. Ich habe noch nie versucht, einem Fleischesser zu sagen, dass er etwas isst, das nicht richtig ist. Und genau das erwarte ich von jedem auch in Bezug auf meine Person.

Übrigens kann ich grundsätzlich sogar die Vorsicht vor solchen Produkten verstehen, wenn man Fleisch isst. Immerhin würde man etwas essen, das etwas darstellen soll, das man ja ebenfalls essen könnte. :D Aber tatsächlich schmecken viele Sachen wirklich sehr lecker und man kann das ruhig mal probieren, ohne dass einem Blätter aus den Ohren wachsen.

Gegen Vegetarier habe ich auch nix, aber die Veganer, dass sind gaaaaanz üble Burschen sag ich euch ;)

Bei mir so 3-4 Woche Fleisch in Form von Schnitzel, Geschnetzeltem oder Hähnchen etc. Aufm Brot eigentlich täglich.

Meine Schwester war kürzlich hier und hat mir einiges vegetarisches da gelassen. Soja würstchen, vegetarischer Aufschnitt pp. Ich habe nie etwas widerlicheres gegessen. Also wenn schon fleischlos, dann soll man eben Gemüse, Obst etc. essen, aber diese ganzen fleischloses Fleisch Produkte sind echter Abfall.

Meine Schwester war kürzlich hier und hat mir einiges vegetarisches da gelassen. Soja würstchen, vegetarischer Aufschnitt pp. Ich habe nie etwas widerlicheres gegessen. Also wenn schon fleischlos, dann soll man eben Gemüse, Obst etc. essen, aber diese ganzen fleischloses Fleisch Produkte sind echter Abfall.

Manche leider ja. Gibt allerdings auch wirklich gute Produkte.

Ich sag nur vegetarische Schinkenspicker. Bevor du die nicht gegessen hast, spare dir dein Pauschalurteil. :P

Es kommt auch darauf an wie man es würzt und kombiniert. Soja schmeckt ja erstmal nach nichts, außer ein bisschen getreidig. Schmeißt man das in ein gut gemachtes scharfes Chili, schmeckt man wirklich fast keinen Unterschied.

Ich habe meine Auswahl geändert, inzwischen kommt nur noch einmal die Woche Fleisch auf den Teller. Dazwischen versuche ich mich sogar größtenteils vegan. Bisher finde ich es spannend, ich habe dadurch viele neue abwechslungsreiche Gerichte entdeckt. :)

Zurück
Oben