Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Euer Fleischkonsum

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 8682
  • Erstellt am Erstellt am

Wie oft konsumiert ihr Fleisch?

• Etwa ein- bis zweimal pro Woche.

Stimmen: 27 16,5%
  • Etwa drei- bis viermal die Woche.

Stimmen: 34 20,7%
  • Ich konsumiere i.d.R. täglich Fleisch.

Stimmen: 91 55,5%
  • Ich ernähre mich fleischlos.

Stimmen: 12 7,3%

• Umfrageteilnehmer
    164

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Vegane Ernährung ist aber auch so ein Hipster-Hype, der schon allein deswegen auf mich total abtörnend wirkt. Aber nicht nur deswegen! :D
Das ist halt wie bei iPhone-Besitzer*innen. Denen wird ja auch gerne unterstellt, sie hätten das Gerät nur , weil es hip ist.
Aber dann gibt es ja doch eine menge Leute, die einem glaubhaft vermitteln, dass sie das Ding auch dann hätten, wenn es keinen Hype darum gäbe. Einfach weil es ein gutes Ding ist. ;)

Das ist halt wie bei iPhone-Besitzer*innen. Denen wird ja auch gerne unterstellt, sie hätten das Gerät nur , weil es hip ist.
Aber dann gibt es ja doch eine menge Leute, die einem glaubhaft vermitteln, dass sie das Ding auch dann hätten, wenn es keinen Hype darum gäbe. Einfach weil es ein gutes Ding ist. ;)

Das eine widerspricht ja dem anderen nicht. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass man mit der Core-Fraktion unter den Veganern keine veganen Supermärkte betreiben könnte.

Komisch vor 5-10 Jahren hat es noch keiner gemacht.

Bereits vor über 30 Jahren waren viele meiner Bekannten Vegetarier, junger Padawan ;)

Bin mit 8 Jahren vom Ruhrgebiet nach Norddeutschland gezogen, weil mein Dad einen Job in einer Firma angenommen hatte in der der nur so Fleischalternativen und Co. hergestellt wurden. Für mich waren als Kind Sojawürstchen und Gemüsebuletten ganz normal...

also komm mir nicht mit vor 5-10 Jahren... lächerlich...

Gestern Backofenkartoffeln mit Tomatensalat u. Zaziki gegessen.
Jo es geht auch Fleischlos!
Heute......halbes Hähnchen mit Salat u. Brötchen ...will ja nicht Abstinent werden. :gerri:

Ach komm schon. Was wäre so verkehrt, das einfach richtig zu stellen? Ich kann ja nur für mich sprechen, aber mich interessiert, wie es wirklich ist. Was ich bisher gelesen habe, ist Fleisch ungesund, wenn man zuviel davon isst. Und angeblich geht es da schon los, wenn man mehr als 2x pro Woche Fleisch isst. Hab aufrichtig null interesse daran, ne Ideologie zu verteidigen. Mich interessiert deine fachkundige Meinung! :)

Edit: Später beteiligst du dich ja doch an der Diskussion. Vergiss was ich gesagt hab, ich les es mir morgen mal durch :p

Sorry, ganz vergessen dir darauf zu antworten.

Meine Meinung dazu ist eigentlich ganz simpel. Der Körper braucht um ordentlich zu funktionieren gewisse Nähr- und Mineralstoffe aller Art. Je nach Veranlagung (sprich Abweichen von der Norm) und Lebensstil (zB Sport oder körperlich sehr anstrengende Arbeit) verschiebt sich halt die Dosis. Worüber ich diese Inhaltsstoffe beziehe, ist eigentlich völlig Jacke wie Hose. Täglich mageres Fleisch aus kontrolliert-biologischer Herkunft? Kein Problem. Täglich fetteres Fleisch aus selbiger, kontrollierter Herkunft, wenn die konsumierende Person ausreichend Sport betreibt? Ebenso kein Problem.

Das Problem ist viel eher dass die Leute einfach keine Ahnung von Ernährung haben und davon wie der Körper auch nur annähernd tickt - oder auch welche Inhaltsstoffe sich nun tatsächlich in Nahrung/Mahlzeit XY befinden. Hab ich Daumen mal Pi im Kopf was mein Körper benötigt, dann kann ich entsprechend kochen und muss auf solche Binsenweisheiten wie eben zB dieses 2x pro Woche Fleisch oder kein rotes Fleisch nichts geben.

Wovon ich selbst aber die Finger lasse, sind die meisten Wurstwaren, besonders jene aus dem Supermarkt und nicht direkt vom Bauern/Metzger.

Ernähre mir selbst ziemlich "ursprungshaft", sprich weitgehend ohne Fertigprodukte und abgepackten Scheiß. Ich meide auch so gut es geht Import Gemüse.

Zuletzt bearbeitet:
Ich esse täglich Fleisch/Wurst o.ä.

Dafür achte ich darauf, wo das Fleisch her kommt. Seit einiger Zeit gewöhne ich mir an auf Fleisch zu verzichten, wenn ich Zweifel daran habe, dass es aus Quellen kommt aus denen ich es sonst kaufen würde (z.B. belegtes Brötchen am Bahnhof, weil mal wieder keine Zeit etc.)

Zurück
Oben