Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Euer Fleischkonsum

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 8682
  • Erstellt am Erstellt am

Wie oft konsumiert ihr Fleisch?

• Etwa ein- bis zweimal pro Woche.

Stimmen: 27 16,5%
  • Etwa drei- bis viermal die Woche.

Stimmen: 34 20,7%
  • Ich konsumiere i.d.R. täglich Fleisch.

Stimmen: 91 55,5%
  • Ich ernähre mich fleischlos.

Stimmen: 12 7,3%

• Umfrageteilnehmer
    164

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

G

Gelöschte Mitglieder 8682

Gast
Angeregt durch eine persönliche Entwicklung, einer seichten Verschiebung meiner Präferenzen und dem wiederkehrenden Auftreten des Themas innerhalb der Gesellschaft (u.a. auch hier im allerheiligen Forum), würde ich gerne in Erfahrung bringen, wie sich der Fleischverzehr beim durchschnittlichen KTler gestaltet und wie jeder einzelne dazu steht bzw. ob er überhaupt eine bestimmte Meinung darüber pflegt.

Wie oft konsumiert ihr Fleischprodukte in der Woche? Achtet ihr speziell auf die Menge? Habt ihr euch bestimmte Rhythmen und Ernährungspläne angewöhnt? Oder ernährt ihr euch generell fleischlos? Gerne auch mit einem persönlichen Kommentar. Die Umfrage ist anonym. Eine Grundsatzdiskussion ist unerwünscht, lässt sich bei diesem Thema aber wohl kaum vollständig vermeiden.

Grobe Anhaltspunkte sind gegeben. Legt los.

Ich esse eigentlich nur noch einmal die Woche Fleisch, meist am Sonntag.
Will das aber auch nicht zu dogmatisch machen. Kann schon mal sein, dass ich mal zwischendurch ne Pizza mit Schinken esse. Aber größere Portionen unter der Woche esse ich nicht, genauso wie es Belag nur am Wochenende gibt .
Muss allerdings auch sagen, dass ich mir dafür kein Bein ausreissen muss. Das entspricht eher meinen persönlichen Bedürfnissen. Ich bin kein großer Fleischesser.

Ohje, dieser Thread läuft wieder Gefahr, dass viele Leute ankommen und anderen sagen soll was das richtige zu tun sei...

Ich persönlich esse 1-2 mal pro Woche Fleisch, eher einmal. Aber ich mache darum kein Aufsehen, ist halt einfach so.

Ich würde meinen Fleischkonsum zur Zeit auch mit einem Rhythmus von ein- bis zweimal die Woche beschreiben. Im Vergleich zu früheren Zeiten, in denen ich täglich und in größeren Mengen Fleisch konsumiert habe (und ich unverständlicherweise nicht darum verlegen war, damit lauthals anzugeben…), ist das für mich persönlich eine große Veränderung, die mir im Gegenzug aber viele neue, kulinarische Möglichkeiten offenbart und mein Bewusstsein verändert hat.

Ich fühle mich mit dem Status quo auch äusserst wohl, möglich, dass sich der Konsum noch weiter verändern wird. Warum genau ich den Verzehr verringert habe, resultiert wohl aufgrund vieler verschiedener Gründe, die hier aber eigentlich nichts zu suchen haben. Ich denke, jeder sollte für sich entscheiden, was richtig und was falsch ist.

1-2 pro Woche. Achte aber nicht wirklich darauf. Manchmal ist es auch täglich. Aber im Schnitt esse ich nicht sehr viel Fleisch. Und wenn, dann nur solches mit sehr guter Qualität (lokaler Metzger, Bio etc.). Jedenfalls zu Hause. Bei McDonalds und Co. ist das natürlich schwierig zu bewerkstelligen.

Warum genau ich den Verzehr verringert habe, resultiert wohl aufgrund vieler verschiedener Gründe, die hier aber eigentlich nichts zu suchen haben. Ich denke, jeder sollte für sich entscheiden, was richtig und was falsch ist.

Von wegen verschiedene Gründe, da gibt es nur einen Grund und das ist deine Freundin. Ich hoffe das Swarovski besetzte Halsband ist nicht zu eng und die Klöten frieren dir im kommenden Winter nicht ein wenn du mal wieder ihre Röcke tragen musst. :D

. Ich denke, jeder sollte für sich entscheiden, was richtig und was falsch ist.

auch auf die Gefahr hin, hier gleich wieder ne Grundsatzdebatte zum Zaun zu brechen. Klar, jeder kann und soll das für sich entscheiden. Aber es ist absolut unumstritten, dass täglicher Fleischkonsum schlichtweg falsch ist. Und das in vielerlei Hinsicht. Im Grunde ist es genauso wie mit Rauchen. Jeder kann für sich entscheiden, ob er das machen will oder nicht. Aber das es gesundheitlich schlecht ist, würde auch niemand bestreiten. Beim Fleisch kommt halt noch hinzu, dass es auch für die Welternährung schlecht ist. Denn für die Produktion von Fleisch wird ein Vielfaches an Energie benötigt, die Hungernden zu Gute kommen könnte.

Also objektiv kommt man nicht um die Erkenntnis herum, dass ein übermässiger Fleischkonsum in vielerlei Hinsicht schädlich ist.

so gut wie täglich, aber selten als Hauptzutat, also Schnitzel, Frikadellen, Steak, Würstchen, etc.

aber in der Soße zu den Nudeln, auf der Pizza, im Auflauf und vor allem auf Brot/Brötchen "brauch" ich das (da ich nicht so der Käse-Esser bin und ich sonst ja quasi nur süß belegen könnte)

also schon oft, aber nicht auffällig viel

Von wegen verschiedene Gründe, da gibt es nur einen Grund und das ist deine Freundin. Ich hoffe das Swarovski besetzte Halsband ist nicht zu eng und die Klöten frieren dir im kommenden Winter nicht ein wenn du mal wieder ihre Röcke tragen musst. :D
:O_o:

War sicher mit ein Grund, aber auch nur einer von vielen. Und jetzt muss ich erst mal mein Röckchen wieder zurechtrücken.

Täglich aber oft nur als kleine Beilage in Soßen etc.

Ich achte da aber auch garnicht drauf, kann also durchaus sein das ich mal ein paar Tage kein Fleisch esse.

Geht mir irgendwie nicht auf, warum man ausgerechnet in eine Soße Fleisch reinpacken muss! :D
bolo.jpg

Bolognese FTW!:deal:

Zurück
Oben