PS3 Ersteindrücke

Dieses Thema im Forum "Gran Turismo" wurde erstellt von clemgab, 18. November 2010.

  1. Bullitt

    Bullitt Once a Celtic - always a Celtic

    Beiträge:
    4.321
    Zustimmungen:
    3.909
    Oh... danke für das Lob :oops:

    Ich versuche mich nur dem Niveau des Forums anzupassen. Der allgemeine Umgangston gefällt mir. Für ein Konsolenforum sehr... äh... "erwachsen" klingt irgendwie so erwachsen :D
     
  2. kellewap

    kellewap

    Beiträge:
    5.242
    Zustimmungen:
    3.255
    Ja, aber da gibt es nur ca. 20 Wagen mit Preisen, die ich meist mit meinem bisschen erfahrenen Preisgeld nicht bezahlen kann. Frage mich wirklich, was PD geritten hat, die Wagen in unterschiedlichen Versionen und bei unterschiedlichen Händlern anzubieten. Der Gebrauchtwagenmarkt ist absolut schlecht gelöst und mir fehlt noch immer eine Unterteilung in Fahrzeugklassen. Dem Spiel fehlt es an so vielen grundlegenden Dingen, dass ich immer nach ein paar Minuten ausmache, weil der Spaß, zumindest in der Karriere, nicht aufkommen will.
    Ein Gutes hat GT5 für mich, jetzt weiß ich Forza 3, trotz diverser Kritikpunkte, erst richtig zu schätzen.
     
  3. jens0r85

    jens0r85

    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Also mich hat das mit den Fahrzeugklassen noch nie gestört! hab auch gerne Forza gespielt, und finde dass beides gute Spiele sind.
    Ach ja was mich bei GT-5 am meisten faszieniert hat am Anfang, war das Feeling in einem Premiumfahrzeug auf der Nordschleife zu fahren, einfach unvergleichbar...
     
  4. Samstrike 68

    Samstrike 68 Brummbär & Störmi

    Beiträge:
    21.418
    Zustimmungen:
    8.691
    Karriere habe ich bisher auch nicht groß beachtet, evtl. so um die 20-25 Rennen.
    Bei den Bonus Rennen (Saisonveranstaltung) kannst Du CR und EP gut sammeln und dann die Spezial Events. Danach schaue ich immer wieder mal in der Karriere was ich nun fahren kann da sich dein Fuhrpark Automatisch vergößert.

    Der Reihe nach abarbeiten ist da eher nicht Sinnvoll aber Spaß habe ich mit GT5 auf jeden Fall und das dürfte auch noch lange so bleiben.
     
  5. Troy McClure

    Troy McClure Vollhonl

    Beiträge:
    3.405
    Zustimmungen:
    1.612
    Ich fahr auch immer grad das, wonach mir ist. Zur Zeit häng ich mal wieder an den Lizenzen, ich will unbedingt alle auf Gold schaffen. Das artet manchmal echt aus...:wand:
     
  6. Samstrike 68

    Samstrike 68 Brummbär & Störmi

    Beiträge:
    21.418
    Zustimmungen:
    8.691
    Da habe ich gerade mal drei von erledigt aber die kommen auch noch. Als nächstes will ich die Spezial Events komplett abschließen.
     
  7. Bullitt

    Bullitt Once a Celtic - always a Celtic

    Beiträge:
    4.321
    Zustimmungen:
    3.909
    Kurze Frage: kann man denn nirgends bessere Bremsen einbauen lassen?
     
  8. Samstrike 68

    Samstrike 68 Brummbär & Störmi

    Beiträge:
    21.418
    Zustimmungen:
    8.691
    Leider nein, ich kaufe immer die besten Reifen, das hilft auch schon mal aber Bremsen gibt es keine.
     
  9. nick goat

    nick goat

    Beiträge:
    10.668
    Zustimmungen:
    1.350
    so, ich schreibe meine bisherigen eindrücke mal wieder hier rein.
    für ein endgültiges Fazit muss ich natürlich noch viel zu früh (Level 17, c.a. 1,2 Mio Cr)

    diesmal zunächst das negative:
    - ich hätte es nicht gedacht, aber mir fehlt der Paint Modus aus Forza, auch wenn ich den nur für kleine Dinge genutzt habe :( . In Forza bekamen meine Lieblingsautos z.b. ein "richtiges" Schweizer Nummernschild. z.b. ein Aston Martin mit dem kennzeichen SO-23007 o.ä. :). auch das blosse anschauen von diversen Kreationen von anderen Leuten war einfach genial! einen so umfangreichen Paint-Mode wie in Forza habe ich gar nicht erwartet, aber wenigstens einen rudimentären, um ein paar Streifen, eine Zahl und ein Logo am Fahrzeug aufzubringen.

    - die Menu Ladezeiten nerven! Ladezeiten vor und nach einem Rennen stören mich selten, aber die Navigation durchs Menu muss schneller gehen. mit der Anordnung, die ja viele kritisiert haben, habe ich keine Probleme, aber wenn ich kurz neue Reifen kaufen muss für eine Special-Rally will ich nicht gefühlte 5 Minuten mit warten verbringen (vom Special Menu ins Hauptmenu. vom Hauptmenu ins Tuning Menu, vom Tuning Menu ins Hauptmenu und dann wieder ins Special Menu)

    - online konnte ich einem KT-Rennen nicht beitreten. meine NAT ist vermutlich nicht auf 1, vllt sogar nur auf 3, aber bisher hatte ich keine Probleme bei anderen Games. [oder habe ich das nur nicht bemerkt?!]

    - nur 200+ Fahrzeuge mit CV. und diese CV ist so gut, dass ich sie nicht verlassen will :). die 200 Fahrzeuge sind eigentlich genug, aber dazu hätte ich eigentlich gerne DLC. dazu ist noch nichts angekündigt, und ich erwarte jetzt auch keine mehr :(

    insgesamt überwiegt für meinen Geschmack das Positive aber bisher ganz klar! das heisst nicht, dass ich zufrieden bin mit der Arbeit von PD, das heisst nur, dass ich zufrieden bin mit dem, was ich gekauft habe! habe ich nach so langer Entwicklungszeit mehr erwartet? ja, habe ich, auch weil mir mehr versprochen oder zumindest suggeriert wurde. trotzdem stören mich persönlich dinge wie Standard-Fahrzeuge, fehlender Regen auf vielen Strecken u.a. nur solange ich darüber nachdenke. wenn ich das Spiel einfach spiele, mit einem SLS AMG über die 24h version vom Nürburgring fahre, bei nacht, bei Regen, am Tag, mit grillierenden Fans, dann ist mir das sowas von egal, dass es in Rom nicht schneien kann... :)

    besonders gefallen mir bisher die Special Events. eigentlich bin ich bisher fast nur diese Events gefahren. Die AMG Fahrschule und die Grand Tour fand ich besonders klasse. erstere hat mich endlich dazu gebracht, etwas Zeit auf der Nordschleife zu verbringen, letztere fand ich mit den "zwischensequenzen", dem Start in Bern und den traumhaften Fahrzeugen sehr atmosphärisch. das Rennen mit dem Lambo in der Toscana fand ich genial! in dieser dunklen Nacht war ich doppelt so angespannt und konzentriert wie sonst, als ich das erste Mal das Feuerwerk sah, war ich so erstaunt, dass ich das Fahrzeug in die Wand gesetzt habe :)
    jetzt freue ich mich auf den Abschluss der Nascar Schule und den Start dem Loeb Event! :p
     
  10. flat-thg

    flat-thg

    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Gut ich muss sagen, ich hab GT1 geliebt und da wirklich alles alles gemacht was man machen kann. Zwischen drin ist mir dann irgendwann mal die Playsy1 (noch die mit dem Laufwerk aus Messing die man nach ner halben Stunde auf den Kopflegen musste) abgeraucht. Hatte mir dann ein PSOne gekauft und die eigentlich nie wieder wirklich benutzt.

    An und für sich bin ich nicht mal ein großer Fan von Rennspielen, in der Regel ist meine Feinmotorik die ein wenig hinterher hinkt ein echter Nachteil bei so etwas :) Aber bei GT1 war die Grafik einfach ein Traum, das Gefühl das einem das Pad vermittelte war wie als wenn man wirklich im Auto sitzt, und auch das die KI nicht einfach den Gegner hinter einen her schiebt (egal ob man mit einem Rennwagen gegen einen Straßenwagen antritt) finde ich eher positiv als störend.

    So nun mal wieder zurück zu GT 5, den Rest der Serie, ausser GT 1 habe ich also nicht gezockt und das letzte Rennspiel wenn man es den so nennen mag war Burnout Paradise.

    So erstmal das Positive...

    1.) Ich muss keine Lizenzen machen um eine Strecke zu fahren. Da hab ich persönlich nicht immer so die große Lust drauf, mich fuckt es voll ab wenn ich ne halbe Stunde an einer Prüfung fest hänge wenn ich doch eigentlich nur mal ein wenig entspannt rum Cruisen wollte... Meisten packe ich die Prüfung am nächsten Tag, oder eben zwei drei Tage später sowieso. Finde also gut das es nicht sein muss.

    2.) Einige Strecken sind wirklich mit viel liebe zum Detail gemacht worden. Grafik würde ich mal mit ner Note von 2-3 einstufen, overall.

    3.) Das Handling ist wieder so wie in GT 1, die Autos fühlen sich selbst mit Pad echt an.

    4.) B-Specc Modus, die Rolle als Teamchef find ich echt mal genial, gab es das schon in GT 1 und ich hab es nur damals nicht gespielt?

    5.) der höchste Level zählt, also egal ob ich B oder A Spec gelevelt habe das höchste Level von beiden zählt und ich kann trotz niedrigeren A Spec die Autos trotzdem kaufen und fahren.

    6.) Die Preise für die Autos halte ich durchaus für angemessen, ausserdem gewinnt man durchaus genug Autos mit denen man die meisten Rennen meistern kann. Wären die Autos billiger würde man das Spiel einfach durch Rushen, das muss nicht wirklich sein.

    Negatives kommt immer zum Schluss, so ist es auch diesmal...

    1.) Teilweise recht hässliche Strecken, wer sich zb. Monte Carlo mal genau ansieht, sieht wie lieblos es implementiert wurde. (ja die Stadt ist an sich nicht schön aber ein wenig mehr Details dürfen es dann doch schon sein)

    2.) Vermischung aus 2d und 3d Grafik, das fällt mir immer wieder störend auf wenn ich sehe wie teilweise Bäume gemacht wurden, teilweise wurde einfach das klassische X gemacht wie man es bereits aus Spielen Anfang 2k kennt. Oder das Publikum, das man einfach in die Textur vom Zaun gesteckt hat.

    3.) der Audi R8 V10 hat ein V8 Zeichen auf dem Motor

    4.) Schaden bei den Autos, das sieht echt so scheisse aus teilweise, lieber gleich weg lassen.

    5.) Finde einige Autos fast nicht fahrbar mit dem Pad, die Vettel Prüfung hab ich nun erst einmal probiert (okay ich war angetrunken) und das ging irgendwie gar nicht.

    6.) Kein Hauen und Schubsen in den Spezials und Prüfungen, das geht mir sowas von auf den Koffer, ich bin nun mal einer der den NPC auch gerne mal abschießt, lasst mir doch den Spaß :)

    So das wars erstmal in groben zügen von meiner Seite.
     
  11. flat-thg

    flat-thg

    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Achso einen hab ich noch:

    7.) keine Cockpit ansicht im Formula GT, dass finde ich echt schade...
     
  12. Mutzi

    Mutzi

    Beiträge:
    14.082
    Zustimmungen:
    3.730
    Das ist auch ein Standard Auto. Warum ausgerechnet diese lieblosen Formula GT? Eine kleine Mini Meisterschaft mit den Ferrari Formel 1 Premium Cars wäre mir lieber gewesen.
     
  13. flat-thg

    flat-thg

    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Ja schon, aber das ist ja im Grunde auch ein Auto das extra entwickelt wurde für GT warum gibt es das nicht irgendwo als Premium?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.