Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Elite Dangerous (Odyssey)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Sind die texte auf Deutsch? 30 oder 60fps?
Texte sind alle auf Deutsch.

Thrustmaster T.Flight 4
51ax%2B7K8oTL.jpg

Soll Perfekt sein für Elite Dangerous.

Dachte das manuelle landen auf Raumstationen wäre schwerer. Ist doch letztendlich leichter als ich dachte. Immer wieder ein befriedigendes Gefühl so ein "Borg" Station anzufliegen und zu Landen ohne Landecomputer.

Also:
Mein Ersteindruck beschränkt sich auf vier bis fünf Stunden nur für das Tutorial. Ich kann jetzt die Kommentare von Blacki und co verstehen, dass das Spiel schon etwas komplexer ist, speziell die Steuerung. Für mein erstes Landemanöver habe ich fast Spielfilm Länge benötigt, bis ich gerafft habe was das Spiel von mir will. Das ist übrigens ein grundsätzliches Problem, sich komplett selbst reinfuchsen zu müssen. Wenn man was verstanden hat, geht's. Aber das Spiel sagt einem wirklich nichts. Finde ich zu Beginn schon sehr krass.
Ich bin trotzdem sehr angetan, die ersten Eindrücke sind schon sehr beeindruckend. Auch meine erste Landung auf einem Planeten mit anschließender Fahrt über den Geröllklumpen hat Laune gemacht. Jetzt muss ich nur noch den richtigen Einstieg ins Spiel schaffen. Dazu direkt zwei Fragen.
1. Wo bekomme ich den Landungscomputer?
2. Wie starte ich überhaupt vernünftig ins Spiel? Kann man da beim Starthanger sich direkt für was entscheiden? Oder sollte ich überhaupt erstmal abheben und blind losfliegen? Der richtige Spielstart ist schon ein Wurf ins sehr kalte Wasser.

Nicht falsch verstehen, ich glaube das Ding kann sehr viel Laune machen. Man muss nur erstmal reinkommen. Gibt es nicht so ein Handbuch als PDF? Gibt es das auch in deutscher Sprache? Spiel ist schon komplizierter genug :gerri:

Hat jemand ne Pro und kann was zur Framerate sagen?
Ist das Ruckeln beim Öffnen der Karte immer? Ist mir bei den Videos hier extrem aufgefallen.
Ja ist immer so auch auf dem PC, da zwar nicht ganz so schlimm wie bei den beiden Konsolen. Das kommt einfach daher, dass die ganzen Daten von den Elite-Servern geladen werden und das eben etwas Zeit braucht. Die Framerate ist zumindest auf der ONE perfekt, also wird es auf der PS4 und erst recht auf der Pro auch einwandfrei sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also:
Mein Ersteindruck beschränkt sich auf vier bis fünf Stunden nur für das Tutorial. Ich kann jetzt die Kommentare von Blacki und co verstehen, dass das Spiel schon etwas komplexer ist, speziell die Steuerung. Für mein erstes Landemanöver habe ich fast Spielfilm Länge benötigt, bis ich gerafft habe was das Spiel von mir will. Das ist übrigens ein grundsätzliches Problem, sich komplett selbst reinfuchsen zu müssen. Wenn man was verstanden hat, geht's. Aber das Spiel sagt einem wirklich nichts. Finde ich zu Beginn schon sehr krass.
Ich bin trotzdem sehr angetan, die ersten Eindrücke sind schon sehr beeindruckend. Auch meine erste Landung auf einem Planeten mit anschließender Fahrt über den Geröllklumpen hat Laune gemacht. Jetzt muss ich nur noch den richtigen Einstieg ins Spiel schaffen. Dazu direkt zwei Fragen.
1. Wo bekomme ich den Landungscomputer?
2. Wie starte ich überhaupt vernünftig ins Spiel? Kann man da beim Starthanger sich direkt für was entscheiden? Oder sollte ich überhaupt erstmal abheben und blind losfliegen? Der richtige Spielstart ist schon ein Wurf ins sehr kalte Wasser.

Nicht falsch verstehen, ich glaube das Ding kann sehr viel Laune machen. Man muss nur erstmal reinkommen. Gibt es nicht so ein Handbuch als PDF? Gibt es das auch in deutscher Sprache? Spiel ist schon komplizierter genug :gerri:

Das Spiel hat definitiv eine sehr steile Lernkurve und das Internet ist da fast Pflicht. Aber hier in diesem Thread wurden früher (so mitte 2016 nach Release auf der ONE) viele Manuals, Tips, etc. gepostet. Als einfach hier in diesem Thread mal etwas suchen. Notfalls halt hier nachfragen. Obwohl ich über 400 Stunden Elite-Erfahrung habe, weiss ich bis heute nicht alles und man lernt immer mal wieder etwas Neues.

Zu deinen Fragen:
1. Einen Landekomputer kriegst du eigentlich in fast jeder Station in der du das Schiff aufrüsten kannst. Ob eine Station eine Ausrüstungsstation bietet, findest du in der Systemkarte heraus. Da kannst du die Station anwählen und siehtst dann links Infos zur Sation. Da steht unter anderem welche Angobe die Station im System bereitstellt und viele weitere Infos.

2. Das Ziel ist es möglichst viel Kohle zu scheffeln und daher solltes du schon direkt mal auf dem Schwarzen Brett eine passende Mission auswählen. Du kannst aber auch erst mal einfach losfliegen und erst in einem entfernteren System eine passende Station suchen. Zum Start rate ich dir eine der grossen Stationen, da es da in der Regel bessere Angebote und Missionen gibt. Am einfachsten machst du erst mal ein par Liefermissionen, da du dafür ausser etwas Inventarplatz sonst nichts weiter benötigst. Von Piraterie und ähnlichen kampfbezogenen Aktivitäten würde ich dir am Anfang eher noch abraten.

Das erste das du dir vermultich anschaffern solltest, ist ein besserer Antrieb (Frame Shift Drive) mit dem du grössere Hypesprünge machen kanns. Mit dem Default-Antrieb des Sidewinders, mit seiner maximalen Jumpreichweite von ca. 5 LJ, kommst du sonst nicht weit und einige Missionen wirst du damit garnicht erst machen können.

Ah ja und noch was ganz Wichtiges:
Wenn dein Schiff zerstört wird, solltest du immer genügend Credits in Reserve haben, damit du die Versicherungssumme für das zerstörte Schiff zahlen kannst. Fehlt dir da Geld ist alles weg, was du in das Schiff investiert hast und bekommst wieder eine Standard Sidewinder!

Das Selbe gilt, wenn du keinen Treibstoff mehr hast. Dann bist du "gestranded" und kannst aus eigener Kraft nichts mehr machen. In so einem Fall kannst du nur noch eine Selbstzerstörung einleiten und die Versicherungssumme zahlen. Das ist mir realtiv früh im Spiel selber passiert und da war ich dann schon recht angepisst. Es gibt aber 2 Möglichkeiten um aus diesem Schlammassel zu kommen ohne eine Selbstzerstörung zu initiieren:

1. Einen Ferund der das Spiel auch spielt fragen, ob er mit seinem Schiff in deinem System vorbeikommen kann und dir etwas Treibstoff bringen kann. Dein Freund benötigt dann aber eine spezielle Ausrüfstung dafür.

2. Du rüstest dein Schiff mit einem Teibstoffsammler aus. Mit dem kanns du bei den Sonnen im System Treibstoff selber einammeln. Bei einer gtrossen Tour in unbekanntes oder unbewohntes Gebiet, wo es keine Stationen mit Treibstoff gibt, ist ein solcher Sammler übrigens Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
2. Das Ziel ist es möglichst viel Kohle zu scheffeln und daher solltes du schon direkt mal auf dem Schwarzen Brett eine passende Mission auswählen. Du kannst aber auch erst mal einfach losfliegen und erst in einem entfernteren System eine passende Station suchen. Zum Start rate ich dir eine der grossen Stationen, da es da in der Regel bessere Angebote und Missionen gibt. Am einfachsten machst du erst mal ein par Liefermissionen, da du dafür ausser etwas Inventarplatz sonst nichts weiter benötigst.

Die Missionen und Trading von und zu Hutton Orbital Station sind besonders profitabel. :deal:

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel hat definitiv eine sehr steile Lernkurve und das Internet ist da fast Pflicht. Aber hier in diesem Thread wurden früher (so mitte 2016 nach Release auf der ONE) viele Manuals, Tips, etc. gepostet. Als einfach hier in diesem Thread mal etwas suchen. Notfalls halt hier nachfragen. Obwohl ich über 400 Stunden Elite-Erfahrung habe, weiss ich bis heute nicht alles und man lernt immer mal wieder etwas Neues.

Zu deinen Fragen:
1. Einen Landekomputer kriegst du eigentlich in fast jeder Station in der du das Schiff aufrüsten kannst. Ob eine Station eine Ausrüstungsstation bietet, findest du in der Systemkarte heraus. Da kannst du die Station anwählen und siehtst dann links Infos zur Sation. Da steht unter anderem welche Angobe die Station im System bereitstellt und viele weitere Infos.

2. Das Ziel ist es möglichst viel Kohle zu scheffeln und daher solltes du schon direkt mal auf dem Schwarzen Brett eine passende Mission auswählen. Du kannst aber auch erst mal einfach losfliegen und erst in einem entfernteren System eine passende Station suchen. Zum Start rate ich dir eine der grossen Stationen, da es da in der Regel bessere Angebote und Missionen gibt. Am einfachsten machst du erst mal ein par Liefermissionen, da du dafür ausser etwas Inventarplatz sonst nichts weiter benötigst. Von Piraterie und ähnlichen kampfbezogenen Aktivitäten würde ich dir am Anfang eher noch abraten.

Das erste das du dir vermultich anschaffern solltest, ist ein besserer Antrieb (Frame Shift Drive) mit dem du grössere Hypesprünge machen kanns. Mit dem Default-Antrieb des Sidewinders, mit seiner maximalen Jumpreichweite von ca. 5 LJ, kommst du sonst nicht weit und einige Missionen wirst du damit garnicht erst machen können.

Ah ja und noch was ganz Wichtiges:
Wenn dein Schiff zerstört wird, solltest du immer genügend Credits in Reserve haben, damit du die Versicherungssumme für das zerstörte Schiff zahlen kannst. Fehlt dir da Geld ist alles weg, was du in das Schiff investiert hast und bekommst wieder eine Standard Sidewinder!

Das Selbe gilt, wenn du keinen Treibstoff mehr hast. Dann bist du "gestranded" und kannst aus eigener Kraft nichts mehr machen. In so einem Fall kannst du nur noch eine Selbstzerstörung einleiten und die Versicherungssumme zahlen. Das ist mir realtiv früh im Spiel selber passiert und da war ich dann schon recht angepisst. Es gibt aber 2 Möglichkeiten um aus diesem Schlammassel zu kommen ohne eine Selbstzerstörung zu initiieren:

1. Einen Ferund der das Spiel auch spielt fragen, ob er mit seinem Schiff in deinem System vorbeikommen kann und dir etwas Treibstoff bringen kann. Dein Freund benötigt dann aber eine spezielle Ausrüfstung dafür.

2. Du rüstest dein Schiff mit einem Teibstoffsammler aus. Mit dem kanns du bei den Sonnen im System Treibstoff selber einammeln. Bei einer gtrossen Tour in unbekanntes oder unbewohntes Gebiet, wo es keine Stationen mit Treibstoff gibt, ist ein solcher Sammler übrigens Pflicht.
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps :dhoch:

Erstmal auf der Raumstation auf den Schwarzenbrett die ganzen Aufträge anschauen und dann entscheiden worauf man Bock hat.

Du entscheidest selbst
  • ob du Kopfgeldjäger wirst und Verbrecher jagst oder selbst einer wirst und Schiffe ausraubst.
  • Kannst auch einen auf Taxifahrer machen und Leute von A nach B Transportieren.
  • Als Kurier spielen und Datensätze oder anderes Zeug wie Wasser und Getreide liefern (also so eine Art DHL)
  • Rohstoffe abbauen und damit Handeln.
  • Forscher werden und andere Sonnensystem erforschen. Die Daten kann man dann auch verkaufen.
und noch einige andere Sachen die man machen kann.

Das Spiel interessiert mich doch schon ziemlich. Ich weiß nur nicht ob das daran liegt, dass es gut ist oder ob es in dem Genre nicht viel Auswahl gibt. Ich habe seit Jahren Lust auf ein geiles Weltraum-Spiel.

In den foren sind die Meinungen gespalten. Die einen sagen cool, die anderen sagen langweilig. Wie abwechslungsreich ist das Spiel?
Story oder Zwischensequenzen gibt es überhaupt nicht, richtig?

In den foren sind die Meinungen gespalten. Die einen sagen cool, die anderen sagen langweilig. Wie abwechslungsreich ist das Spiel?
Story oder Zwischensequenzen gibt es überhaupt nicht, richtig?

Es gibt keine wirkliche Story, aber einiges an Lore im Spiel versteckt
An Abwechslung hast du im Endeffekt die Wahl zwischen verschiedenen Variationen des Weltraumtrucking, (Erkunden) und Kämpfen.
Wie abwechslungsreich/motivierend das ganze für dich im Endeffekt wird hängt stark davon ab wie du dir das Spiel selber gestaltest, bzw. welche Ziele du dir selber setzt, denn das Spiel wird dich von sich aus zu nichts wirklich motivieren.

Danke für die Hinweise. Hatte ich mir schon fast gedacht.
Mhm, ich schaue mir am besten noch ein paar Lets plays an, um einen Eindruck zu gewinnen.

Viele Alternativen gibt es aber auch nicht wirklich, oder? Ein neues Wing Commander hätte ich am liebesten.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch von einigen gelesen, dass Sie nebenbei Podacsts hören oder TV schauen.
Fände ich auch super, denn zu was stressigem habe ich abends nach der Arbeit keine Lust mehr.
Könnte ich bei mir aber leider nicht wirklich machen, denn der TV wird für das Spielen genutzt genauso die Anlage für den Sound.

Habe die Tutorials durch (was schon eine menge Zeit gekostet hat) und bin schwer angetan von dem Spiel. Auf solche komplexe Simulationen stehe ich total. Auf Space Sims ohnehin.

Schweren Herzens werde ich das Spiel vorerst aber trotzdem zur Seite legen. Ich möchte das alles einfach in 4K und HDR erleben. Das wird so unglaublich gut aussehen. Für die One X wurde 4K Unterstützung angekündigt, wird dann wohl auch für die PS4 kommen.
Wobei ich vielleicht wirklich auf die One X warten werde, wenn die Qualität spürbar besser sein sollte. Dabei würde ich mich so gerne gleich heute Abend weiter reinfuchsen in das Elite Universum. :heul:

Weil ich immer daran denken müsste wie viel besser dies alles bald aussehen wird. Gerade das Aliasing stört mich schon sehr und im Vergleich sieht No Mans Sky in 4K und HDR schon viel besser aus, wenn auch niemals so realistisch.

Klar, wenn ich wüsste, dass kein Patch kommen würde, würde ich sofort loszocken. Aber so warte ich dann doch lieber schweren Herzens und zocke dies in der bestmöglichen Qualität (vom PC mal abgesehen).

Man, das Spiel ist echt eine Wissenschaft für sich. Und obwohl ich noch keine einzige Mission gemacht habe, gebe ich so schnell nicht auf :D

Gestern wollte ich dann mit den vielen Tipps hier "so richtig anfangen". Ich starte das Spiel und hänge irgendwo im Weltraum, keine Ahnung wo, komplett desorientiert. Also erstmal auf der Karte nach einer Station gesucht. Karte hat mich überfordert. Google gefragt. Herausgefunden, dass man alles an diesen Symbolen erkennen kann. Also nach einer Station gesucht und gefunden. Habe es sogar geschafft die Station zu finden und erfolgreich gelandet. Glaube für das Prozedere ist schon fast ne Stunde drauf gegangen :ugly:. Auf der Station festgestellt, dass ich mir vom Fleck weg keinen Docking Computer leisten kann. Also nach Missionen geschaut. Ab da wird es kompliziert. Sehe ich das richtig, dass viele Missionen so weit weg sind, dass ich das mit einer Tankfüllung gar nicht schaffe? Wie muss ich mir das vorstellen? Sollte ich einen ganzen Tag einplanen, um die weite Reise inkl Zwischenstopps bei anderen Stationen zu schaffen? Oder übersehe ich da was? Ich hatte das Gefühl, dass es keine Mission gab, die ich hätte machen können. Für Bergbau fehlt mir der Laser, aber ich habe ja auch noch kein Geld. So ging das die ganze Zeit. Letzten Endes habe ich mir erstmal einen Charakter erstellt und dann nach zwei Stunden ohne irgendwas richtig zu schaffen aufgehört.

So schnell lasse ich mich nicht entmutigen. Das Feeling und der Sim Aspekt machen schon ordentlich Laune. Aber ein wenig angenehmer dürfte der Einstieg ruhig sein...