1. header_E318

PS4 E3 2018: Sony-PK - Eure Wertung!

Dieses Thema im Forum "Electronic Entertainment Expo: E³ 2018" wurde erstellt von Fox, 5. Juni 2018.

?

Eure Wertung zur Sony-PK!

  1. 10

    14,9%
  2. 9

    21,3%
  3. 8

    29,8%
  4. 7

    14,9%
  5. 6

    6,4%
  6. 5

    7,4%
  7. 4

    2,1%
  8. 3

    2,1%
  9. 2

    1,1%
  10. 1

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. el_barto

    el_barto Supernintendo Chalmers

    Beiträge:
    32.689
    Zustimmungen:
    14.775
    Ich hab die PK nicht komplett geguckt, sondern aus Zeitgründen nur die relevanten Teile, also Trailer und Gameplay-Demos.
    Daher kann ich den Show-Aspekt nicht bewerten, aber auf den leg ich eh keinen Wert.

    Schade, dass es keine Überraschungen der First und Second Parties gab. Ich hätte schon gerne 1-2 neue Titel am Horizont erkennen können. Dafür halt Resi 2, das sehr cool aussieht und Nioh 2, was ich schon mal wegen dem Setting begrüße, aber der große Hammer ists halt auch nicht.
    An der Front "Bombshells" wars also eher meh.

    Dafür aber tolle, aufschlussreiche Vorstellungen der vier großen kommenden Titel. Und my oh my, da liefert Sony dermaßen ab, liegen meilenweit vor der Konkurrenz und demonstrieren, wieso es sich lohnt, in ein 1st Party Studio-Portfolio zu investieren (und die Studios dann auch machen zu lassen).
    Ghost of Tsushima mausert sich zu einem meiner Top-Most-Wanted und potenziell das interessanteste Exklusivspiel dieser Gen für mich zu werden. Da stimmt einfach alles für mich.

    Spiderman ist so langsam ja "altbekannt", aber ich freu mich trotzdem auf jedes neue Gameplay, weil es einfach atemberaubend gut aussieht und wir wohl endlich mal wieder ein richtig gutes Spiel der Friendly Neighborhood Spider bekommt werden.

    Death Stranding ist einfach nur weird... Ich bin mehr als interessiert, was Kojima hier ohne die Fesseln von (Fuc)konami anstellen kann. Ich denke auch mehr und mehr, dass viele seiner kreativen Ideen, die eigentlich für Silent Hills gedacht waren, hier Fuß fassen dürfen. Das Spiel wird garantiert einen ordentlichen Horror-Einschlag bekommen.

    Und dann noch 12 Minuten Last of Us. Das hat mich und meine Frau absolut weggeblasen. Die Story-Hälfte der Demo war atemberaubend. Wie Naughty Dog es immer wieder schafft, ihre Animations- und Mimik-Darstellung zu verbessern, lässt mir die Spucke wegbleiben. Die kleinsten, subtilsten Details der Mimik während einer Unterhaltung werden nahezu perfekt übertragen, natürlich auch unterstützt durch die guten Darsteller, die für die Rollen gewählt werden. Dann der Übergang zur düsteren Hälfte, der bei mir für Gänsehaut gesorgt hat. Meine Fresse, war das brutal. Was Ellie durchmachen musste, um da hin zu gelangen? Ich kanns kaum erwarten, das rauszufinden. Die Stealth- und Kampfmechaniken sehen auch stark poliert aus, alles wieder unterstützt durch das fabulöse Animationssystem von Naughty Dog, das die Optik einfach auf das nächste Level hebt.

    VR hatte wohl einen recht geringen Anteil an der PK, der schwindende Fokus lässt nicht wirklich auf eine baldige Massenmarkt-Adaption der Technologie schließen.

    Fazit: Sony hat einen anderen Ansatz als MS gewählt. MS hat am Sonntag durch Masse (mit Klasse) überzeugt. Schnelle, knackige Präsentationen vieler Spiele, die Bock auf mehr machen.
    Sony hat sich überwiegend auf ihre eigenen Spiele konzentriert, daher weniger präsentiert. Aber was gezeigt wurde, bombt alles andere aus dem Wasser. Gnadenlos. (EDIT: Cyberpunk mal evtl. ausgenommen :D )Und ist eben nur bei Sony zu haben und genau DAS ist das, was ich und einige andere am Sonntag bei MS angemerkt haben. Wenn man die PK als Mittel zum Zweck sieht, der Öffentlichkeit zu zeigen, wieso man diese Konsole kaufen sollte und nciht die anderen, hat Sony einfach nach wie vor die besseren Karten.

    Meine persönliche Wertung wäre aber trotzdem "nur" eine 9/10. Ganz einfach, weil ich von Sony mindestens eine große Überraschung haben wollte, um das Schnellfeuer von MS im Gesamten gut zu machen.
     
  2. Fox

    Fox Did you miss me? Content Team

    Beiträge:
    17.820
    Zustimmungen:
    21.458
    [​IMG]
     
    Masterman, DoK, Mavs und 2 anderen gefällt das.
  3. el_barto

    el_barto Supernintendo Chalmers

    Beiträge:
    32.689
    Zustimmungen:
    14.775
    Zum Beispiel :D

    Dass Guerrilla ein neues Horizon machen wird, dürfte sicher sein. 20 Sekunden Teaser hätten hier schon gereicht, um mich zum Jubeln zu bringen.
    Oder halt Bloodborne 2.
     
    Masterman gefällt das.
  4. m1ke82

    m1ke82

    Beiträge:
    29.518
    Zustimmungen:
    14.432
    Weitere unangekündigte Spiele für PS4 in Arbeit
     
  5. el_barto

    el_barto Supernintendo Chalmers

    Beiträge:
    32.689
    Zustimmungen:
    14.775
    Ja gut, das ist halt irgendwie ne Non-News :D

    Sollte ja klar sein, dass immer etwas in der Pipeline ist und in jedem Studio schon Konzepte, Gamedesigns, Prototypen etc. für die nächsten Projekte entwickelt werden.
     
    RRocketRac3r und Cale gefällt das.
  6. lüsterneLINDA

    lüsterneLINDA Lass doch die engine skalieren

    Beiträge:
    11.971
    Zustimmungen:
    1.185
    Ich habe Mal die Reaktionen in Sony PK Fred durchgelesen und dass verlief ja alles ganz entspannt.:dhoch:
    Kein einziges "wann zeigen die Mal was neues?" oder "was erlaubt sich Sony Multi Spiele zu zeigen!". Die haben sich wohl alle bereits bei der MS PK verausgabt.
    So ne PK kann ja richtig nett sein ohne dauergenöle.
     
    satzberger, The Schenckman und Cale gefällt das.
  7. Bautinho

    Bautinho 36 Grad und es wird noch heißer!

    Beiträge:
    12.645
    Zustimmungen:
    9.481
    Lag wahrscheinlich an der Uhrzeit und da waren die Xbox Fanboys schon lange im Bett :)

    Nee, waren ja einfach eh nicht so viele online, als bei der Xbox Konferenz
     
  8. Cale

    Cale Da-shiang bao-tza shr duh lah doo-tze

    Beiträge:
    30.676
    Zustimmungen:
    12.562
    Könnte auch an was Anderem gelegen haben..
     
    The Schenckman gefällt das.
  9. Zhadow

    Zhadow Roter Teufel

    Beiträge:
    13.868
    Zustimmungen:
    4.248
    Vor allem war schon vorher bekannt, dass Sony keine neuen Sachen ankündigen wird. Dann muss man auch nichts neues erwarten.
     
    Fox gefällt das.
  10. lüsterneLINDA

    lüsterneLINDA Lass doch die engine skalieren

    Beiträge:
    11.971
    Zustimmungen:
    1.185
    Das würde auch das fehlende genöle bei den Multi Spielen erklären, oh wait...
    ;)

    Was es am Ende auch war, ich freu mich mit den Sony Fans für diese Erfahrung! Das ist was tolles.:dhoch:
     
  11. Fox

    Fox Did you miss me? Content Team

    Beiträge:
    17.820
    Zustimmungen:
    21.458
    Es liefen genau drei (!) Trailer zu Multi-Titeln (Control, RE2, KH3) während der Sony-PK, die in Summe etwa 9 Minuten der rund 60-minütigen Veranstaltung ausgemacht haben (das 10-minütige Geplänkel während der Wartezeit im Stream ausgenommen). Zum Vergleich: Allein der Multi-Titel The Division 2 hat auf der MS-PK mit Trailer und Gameplay-Demo rund 8 Minuten eingenommen. Und das war nur einer von 32 Multi-Titeln.

    Also ja, das erklärt schon einiges.
     
    dynosys, Zhadow und Masterman gefällt das.
  12. eape

    eape slicing up eyeballs

    Beiträge:
    30.260
    Zustimmungen:
    25.726
    Im Endeffekt kam die Microsoft-Pressekonferenz quasi überall sehr viel besser an als die Sony-Konferenz, selbst im ERA. Da könnte man schon kommentieren, dass es auffällig ist, wenn trotzdem gerade dort schlechte Stimmung gemacht wird. Wobei ich das Klima auch bei der Microsoft-PK gut fand. Das waren 1-2 User, die halt gerne gegen die Xbox feuern bei zig Leuten, die im Thread aktiv waren. (Letztendlich waren übrigens gut die Hälfte der Titel auf der Sony-PK auch Multi und Ankündigungen oder Überraschungen gab es quasi keine.)
     
    Cale gefällt das.
  13. lüsterneLINDA

    lüsterneLINDA Lass doch die engine skalieren

    Beiträge:
    11.971
    Zustimmungen:
    1.185
    Ich wollte elendiglich nur was positives schreiben, musst dich nicht angegriffen fühlen.

    Das rumnölen über zu viele Multi Titel begann übrigens bei der MS PK schon nach 25 Minuten, noch bevor MS überhaupt Division 2, DMC5, DL2 und Cyberpunk 2077 zeigen konnte. [​IMG]

    Zum Glück standen allen Nölern deine minutengenaue Aufstellung der Multi Titel offensichtlich schon vor Beginn der MS Konferenz vor, anders kann ich mir deine Rechtfertigung nicht erklären.

    Und wieso sollte man bei Sony nicht die Showunterbrechung, die fast komplett für Multigeschwätz genutz wurde, ausklammern? Da hat man eh schon nen großen Teil für Multis der eh schon kurzen PK verschwendet.
    Manchmal bin ich echt leicht fassungslos, mit wieviel Aufwand man Genörgel verteidigen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2018
  14. Trayal

    Trayal ˖✧◝(⁰▿⁰)◜✧˖

    Beiträge:
    35.479
    Zustimmungen:
    21.042
    Manchmal bin ich echt leicht fassungslos, mit wie viel Aufwand man Kritik als Genörgel schmähen kann.
     
    hank scorpio und Fox gefällt das.
  15. GunzerkerSalvador

    GunzerkerSalvador Oh, indeed.

    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    5.529
    "It's an art form!"
     
  16. lüsterneLINDA

    lüsterneLINDA Lass doch die engine skalieren

    Beiträge:
    11.971
    Zustimmungen:
    1.185
    Kritik, dass bei der Sony PK keiner genervt hat? Ich weiß nicht was man da
    Man kann ja kritisieren was man will.

    Für mich bekommt der Sony PK Fred den Fairplay Award und das hier im Hatertreff. Jeder kann das für sich relativieren wie er will.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.