PC Dwarf Fortress

Dieses Thema im Forum "Exoten" wurde erstellt von Oxblood, 30. November 2010.

  1. Oxblood

    Oxblood Banish the Skywords

    Beiträge:
    25.777
    Zustimmungen:
    1.289
    Okay, da mich keiner aufhält, weiter gehts. :D


    Slaves to Armok II: Dwarf Fortress, auch bekannt als "So interessant kann Ascii sein".

    (Freeware, hier zu bekommen Linku-Linku)


    Nachdem ich nach einiger Sucherei hier nichts zu dem Spiel gefunden habe, mache ich einfach selber einen Thread dazu auf, denn das Spiel verdient, wie Minecraft, Beachtung. Der Vergleich zu Minecraft wird auch noch öfter kommen, denn beide Spiele haben für mich einen ähnlichen "Vibe", dieses "wow, Respekt, was die/der da geschafft haben".

    Ähnlich wie Minecraft ist DF auch ein Ein-Mann-Projekt, hat offensichtlich eine eingeschworene Fangemeinde und es ist ebenso wie unser aller Buddelspiel eine Alphaversion ;)

    Aber was ist Dwarf Fortress?
    Simpel ausgedrückt übernimmt man bei DF die Kontrolle über anfänglich sieben Zwerge, deren Aufgabe es ist, einen möglichst gut funktionieren den Aussenposten in einer zufällig generierten Welt zu errichten und alle Schätze auszugraben.

    Aber das ist wirklich nur sehr simpel ausgedrückt denn das Spiel ist nicht nur sehr viel komplexer sondern auch sehr viel komplizierter. Beispiel? Okay, hier ein Screenshot und ihr sagt mir zum einen was ihr seht, zum anderen, was jetzt zu tun ist.

    [​IMG]

    Genau, ich hab da auch so gesessen :vogel: zuerst. DF ist ein Spiel, in das man sich, nicht zuletzt wegen seiner etws gewöhnungsbedürftigen Optik ersteinmal einarbeiten muss, denn mit einem einfach "grab hier, greif die Edelsteine, gewonnen" ist es wirklich nicht getan.

    Ob Handwerk, Bergbau, Architektur, das soziale Zusammenleben der Zwerge, die alltäglichen Gefahren, Jagd, Ackerbau, Ingenieurskunst, komplizierte Mechanismen und Fallen, Krieg und Handel mit Kunsthandwerk, Immigranten, Politik, Verbrechen, Drachen und Goblins, alles ist komplexer als es auf den ersten Blick wirkt.

    Gespielt wird das ganze über Tastenkürzel rein mit dem Keyboard.
    [​IMG]

    Ich sage es vorher, selbst die Bedienung des Spiels zu lernen, dauert seine Zeit, ich habe einen recht gemütlichen Abend damit zugebracht überhaupt nur herumzuprobieren, welche Funktion für was gut ist und am Ende bin ich doch bei Tutorialvideos gelandet.

    Ja, was soll ich sagen, ich bin sicherlich nicht der erste hier, der DF gespielt hat, aber ich bin der Meinung, großartige Arbeit verdient, bemerkt zu werden und das hier ist großartige Arbeit. In Ascii. Anders als Minecraft geht es hier mehr in die Tiefe (jaja, har har), dafür ist es natürlich technisch nicht so fortgeschritten, wobei die Ascii-Optik durchaus einen nostalgischen Charme hat finde ich. Es gibt allerdings Tilesets für das Ding, mit denen man zumindest ein wenig die Optik frisieren kann, aber nicht viel :D
    Ausserdem verhält es sich auch bei den Hardwareanforderungen so wie mit dem Rest des Spiels: Mehr als man denkt. Sicher, es dürfte auf jedem Netbook laufen, aber nicht unbedingt pfeilschnell, weil da wohl doch ne Menge im Hintergrund passiert.



    Und nun werde ich mal weiterbasteln an meiner gar tollen Feste "Libash Ibruk" der Aschenaxt...fragt nicht, war ein Random-Name.
    Momentanes Problem: Der Winter ist da, meine Nahrungsvorräte sind aufgebraucht, ich habe schon einen unserer Hunde geschlachtet aus lauter Not (und den Esel, armer Esel), die Teiche sind zugefroren, ich habe also kein Wasser mehr und meine spärliche Pilzproduktion sorgt für einen Mangel an Wein und ohne Alkhohol kriegen Zwerge nicht viel auf die Kette...bei meinem Glück greift mich auch noch irgendwas an und ich habe nichtmal eine Tür am Eingang meiner Höhle. Die Händler im Herbst habe ich ebenso verpasst, mein Expeditionschef war zu beschäftigt, als daß er mit denen hätte reden können und so liegen die rubinverzierten Steinkronen, die ich extra dafür gebastelt habe, doof in der Gegend rum.
    Das Zwegenleben ist hart.
     
  2. Cycron

    Cycron Ich wär gern wieder Grün

    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    1.645
    cool danke, habe mal bei Player1 Gameblog von gehört... werds mal testen dank dir ox
     
  3. Mandos

    Mandos From now on

    Beiträge:
    27.058
    Zustimmungen:
    10.161
    Mit Tearing dürfte es bei dem Spiel wohl kein Problem geben.
     
  4. Oxblood

    Oxblood Banish the Skywords

    Beiträge:
    25.777
    Zustimmungen:
    1.289
    Das nicht, aber mit den Frames :D

    Auf meinem Netbook läuft das Ding nur halb so schnell und das stört schon etwas. Ich experimentier noch mit Tile- und Grafiksets herum aber ich denke, viel besser als das Maydayset wirds nicht im Moment:
    [​IMG]


    Wobei der Kerl wohl auch an einer Iso-Variante arbeitet.
    [​IMG]
     
  5. Cycron

    Cycron Ich wär gern wieder Grün

    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    1.645
    Oh ja... die Iso ansicht gefällt mir sehr, aber auch das Maydayset ist klasse...
    So kreativ und einfallsreich es ist mit Ascii-look ein spiel zu machen, irgendwie muss schon eine etwas besseres her.
     
  6. Oxblood

    Oxblood Banish the Skywords

    Beiträge:
    25.777
    Zustimmungen:
    1.289
    Wobei man halt nicht zu lang mit einem spielen und dann wechseln sollte, dann sieht man erstmal 10min nix mehr :D

    Ich eiere so vor mich hin in meiner Festung, offenbar kriegen es meine 2 Farmer jetzt halbwegs hin, Helmkappenpilze oder sowas anzupflanzen, also ist mein Grundnahrungsbedarf gedeckt und da man die Dinger zu Wein verarbeiten kann, brauchen die Jungs auch erstmal kein Wasser (scheinbar). Wenn das Eis dann schmilzt im nahenden Frühling wird sich zeigen, ob mein kleines Drainage-Loch-Prinzip mir ein neues Feld bewässert oder nicht...und ich denke, so langsam sollte ich aus dem Magnetit, das überall rumliegt mal die Erze herausschmelzen für Waffen und Rüstung, sollte da mal was kommen...es ist schon 1,5 Jahre ruhig, das macht mich nervös :D
     
  7. Cycron

    Cycron Ich wär gern wieder Grün

    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    1.645
    Habs immer noch nicht ausprobiert, werde es aber nach dem Halo Turnier mal anspielen.
     
  8. animalica

    animalica

    Beiträge:
    3.295
    Zustimmungen:
    1.553
    Und ich dachte immer SSI Spiele wie z.B. Kampfgruppe hätten schlechte Grafik gehabt. ;)

    Ich hatte es vor längerer Zeit mal runtergeladen, aber habe nie so die Zeit gefunden mich mehr damit zu beschäftigen.
    Aber mit dem Iso-Look sollte ich es vielleicht noch mal ausprobieren, das sieht viel verständlicher aus. :dhoch:
     
  9. Cycron

    Cycron Ich wär gern wieder Grün

    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    1.645
    Mich schreckt bisher auch die unzugängliche Grafik ab, wobei mich das Spielkonzept sicher unheimlich flashen würde, nur habe ich keine lust mich mit dem spiel so lange zubeschäftigen bis ich weiß was es mit einer "ß" oder sonst was zeichen auf sich hat. Wenn das Iso ding raus ist und final ist, werd ich es sicher mal probieren.
     
  10. animalica

    animalica

    Beiträge:
    3.295
    Zustimmungen:
    1.553
    Hier scheint ein guter Einstieg mit allen wichtigen Links zu sein:

    http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=282453
     
  11. superschaf

    superschaf

    Beiträge:
    12.276
    Zustimmungen:
    7.102



     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.