Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Durchgespielt! - Der Thread!

• Ersteller Ersteller Urgs
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Unverwässerte Rätsel, die auch alten Genre Hasen noch die ein oder andere Kopfnuss mitgeben, sprechen bereits für einen gehobeneren Schwierigkeitsgrad. Für Genre-Anfänger sicher ab und an etwas schwer oder frustrierend, da sich das Spiel sehr sparsam gibt, was Tipps und Hinweise angeht und Leute hart bestraft, welche nicht die gesamte Gegend absuchen und alles unter die Lupe nehmen. Jene dürfen sich nachher auf umfangreiches Backtracking gefasst machen. Hat mich weniger gestört, da ich, als alter Adventure-Spieler, sowieso jeden Stein dreimal umdrehe und daher kaum davon betroffen war.

Optisch ist der Titel traumhaft schön, mit seinen detailverliebten, von Hand gezeichneten Szenenbildern und den vielen, netten Animationen der Charaktere, die sich perfekt einfügen und die Stimmung des Spiels wunderbar unterstreichen - bildhübsch!
Die Vertonung ist ausnahmslos ausgezeichnet und passt wirklich perfekt zur Stimmung. Selbiges gilt für die stimmige Musikuntermalung.

Der eigentliche Grund für meine Begeisterung ist aber diese grandiose Atmosphäre.
The Whispered World überrascht mit einer gelungenen, erwachsenen Handlung, einer herrlich melancholischen Grundstimmung, skurillen Charakteren (wie den zynischen und leicht depressiven Hauptcharakter Cedric) und tollen Dialogen.
Hier wird auch nicht mit "gezwungenen" oder ordinären Humor gearbeitet, sondern bleibt stets elegant. Lieber ein leises und zufriedenes Schmunzeln, als schallendes Gelächter.

Mit seiner Melancholie, seinem Zynismus, seiner Doppeldeutigkeit und seinem Charme, hat mich dieses wunderschöne Märchen oft zum Nachdenken angeregt, teils leicht berüht und immer wieder ein breites Schmunzeln auf meine Lippen gezaubert.

Ganz großes Kino, welches nur an seinem Schwierigkeitsgrad, manchmal etwa abstrusen Rätseln und dem, je nach Spieler, üppigen Backtracking kränkelt.

9/10

The Whispered World

whispered.jpg

Unverwässerte Rätsel, die auch alten Genre Hasen noch die ein oder andere Kopfnuss mitgeben, sprechen bereits für einen gehobeneren Schwierigkeitsgrad. Für Genre-Anfänger sicher ab und an etwas schwer oder frustrierend, da sich das Spiel sehr sparsam gibt, was Tipps und Hinweise angeht und Leute hart bestraft, welche nicht die gesamte Gegend absuchen und alles unter die Lupe nehmen. Jene dürfen sich nachher auf umfangreiches Backtracking gefasst machen. Hat mich weniger gestört, da ich, als alter Adventure-Spieler, sowieso jeden Stein dreimal umdrehe und daher kaum davon betroffen war. Die Spieldauer liegt bei ~15 Stunden.

Optisch ist der Titel traumhaft schön, mit seinen detailverliebten, von Hand gezeichneten Szenenbildern und den vielen, netten Animationen der Charaktere, die sich perfekt einfügen und die Stimmung des Spiels wunderbar unterstreichen - bildhübsch!
Die Vertonung ist ausnahmslos ausgezeichnet und passt wirklich perfekt zur Stimmung. Selbiges gilt für die stimmige Musikuntermalung.

Der eigentliche Grund für meine Begeisterung ist aber diese grandiose Atmosphäre.
The Whispered World überrascht mit einer gelungenen, erwachsenen Handlung, einer herrlich melancholischen Grundstimmung, skurillen Charakteren (wie den zynischen und leicht depressiven Hauptcharakter Cedric) und tollen Dialogen.
Hier wird auch nicht mit "gezwungenen" oder ordinären Humor gearbeitet, sondern bleibt stets elegant. Lieber ein leises und zufriedenes Schmunzeln, als schallendes Gelächter.

Mit seiner Melancholie, seinem Zynismus, seiner Doppeldeutigkeit und seinem Charme, hat mich dieses wunderschöne Märchen oft zum Nachdenken angeregt, teils leicht berüht und immer wieder ein breites Schmunzeln auf meine Lippen gezaubert.

Ganz großes Kino, welches nur an seinem Schwierigkeitsgrad, manchmal etwa abstrusen Rätseln und dem, je nach Spieler, üppigen Backtracking kränkelt.

9/10

Risen

bn69z7ibknrpb8u4s.jpg

Puh, das waren ein paar seeeeehr lange Tage und Nächte die Woche. :D Hat seine paar Macken, aber ich bin gut unterhalten worden. :)

Und nachher gehts an The Witcher, nachdem es die ganze Woche gebraucht hat, es herunterzuladen. :ugly:

MAFIA 2

Hat mir sehr gut gefallen. Sehr schöner Showdown im "Denn sie wissen nicht, was sie tun"- Ambiente :dhoch:
Dazu klasse Karossen mit super Fahrverhalten, ein intuitives Kampf- bzw. Coversystem und eine extrem gute englische Synchro.
Leider ist der Umfang zu gering. Sonst hätte ich locker 90% gegeben.
Aber habe dennoch 13 Stunden und 50 Minuten gebraucht und am Ende 75% Spielefortschritt.

WET
Habs noch vor Halo Reach durchgespielt und ich muss sagen, es hat mir echt gut gefallen. Leveldesign ist allererste Sahne und das Gameplay flüssig, kann nicht klagen. Nettes Actionspiel.

2257-zockon.de-packshot_big.jpg

Gottseidank durfte ich das noch erleben. Was für ein zäher scheiß gegen Ende. Ich bin fast weggepennt.

Weg damit.

Dragon Age - Origins (360 Version)

Nach fast 43h bin ich mit dem Spiel durch.
Und so vollends, trotz der hohen Wertung am Ende, hat es mich nicht umgehauen.
Grafisch sieht es zwar stimmig aus und besonders die Architektur gefällt, jedoch stören Pop-Ups, schwache Texturen und das fehlen von z.B. Bump-Mapping und dergleichen.
Einige Lichteffekte hat man auch schon schöner gesehen.
Hinzu kommen, wenn auch vereinzelt, Slowdowns, die den Gesamteindruck nochmal ein wenig drücken.

Aber die Grafik ist in RPGs eh meist sekundär. Viel wichtiger sind Story, Charakterentwicklung, Items und Kampfsystem.

Kommen wir also direkt zur Geschichte.
Diese wirkt recht vertraut und ist schön ausgearbeitet.
Zwar kann man sie (den Plot) in einem Satz zusammenfassen und sie ist teils voller Klischees, jedoch gibt es eine Menge Details und als Gesamtwerk überzeugt sie mich.
Besonders wenn man auch die Geschichten der versch. Bereiche mit hinzunimmt.

Dafür hat man bei den Items, meiner Meinung nach, daneben gegriffen.
So gibt es zwar Unmengen an Waffen etc. zu finden, jedoch unterscheiden sich viele kaum voneinander und der Schaden der Waffen am Ende unterscheidet sich nur "geringfügig" von dem der ersten.
So fehlte zumindest mir das bekannte "Diablo Gefühl".
Schade.

Schade auch das ich Dragon Age auf der Konsole gespielt habe.
Im Grunde funktioniert die Steuerung zwar, aber da ich damals Baldurs Gate II am PC gespielt habe weiß ich wie komfortable man solch ein Game spielen könnte.
Vor allem das anvisieren wird am PC bestimmt besser klappen.
So passierte es mir nicht nur einmal das mein Held versehentlich jemand anderen angriff.
Zudem musste er sich auch öfters in eine optimale Position begeben, um zu schlagen.
Das sah nicht nur scheiße aus, es war auch ein wenig abstrus, da er vorher schon geschlagen hat.
Aber gut, das ist nur meckern auf sehr hohem Niveau.

Ebenso hoch ist die Quantität an Zaubern und Talenten, auch wenn sich auch hier, wie bei den Waffen, viele ähneln und ich zumindest als Krieger nicht wusste was ich steigern soll, da vieles "unsinnig" erschien bzw. nicht brauchbar und ich später einfach irgendwo ein paar Punkte reingeknallt habe.
Dagegen hatte z.B. Morrigan so viele tolle Zauber, die ich am liebsten alle gelernt hätte.
Hier hätte ich mir, auch wenn es absurd klingt, eine Entschlackung gewünscht.
Ebenso bei der Maße an Partymitgliedern.
9 oder 10 Mitglieder, obwohl man nur immer zu viert ist ist schon ein bissel viel.
Besonders da es nur drei Klassen gibt, auch wenn sie sich dezent voneinander unterscheiden.

Beim Rest hat man sich auch nicht Lumpen lassen.
So kann man Tränke brauen (nie gemacht), Fallen bauen und auslegen (nie gemacht), Waffen verzaubern (zweimal gemacht) usw.

Was mir im übrigen fehlte war eine Möglichkeit per Teleport zu Städten zu reisen, damit ich beim Händler meinen Tand loswerden kann.
So musste ich viel zu oft Sachen zerstören, weil mein Inventar voll und der nächste Händler zwei Stunden entfernt war.

Ruhige Reisen zwischen den Städten wären auch schön gewesen.
Natürlich müssen Kämpfe in einem RPG sein, ohne Frage.
Nur nervten mich die Zufallskämpfe später nur noch.
Besonders da man hier nur wenige versch. Sets serviert bekommt.

Erwähnen möchte ich auch noch einen Bug, der mir das weiterspielen verwehrt hat.
Nur das laden eines älteren Spielstandes konnte dem Abhilfe schaffen.
Ihr solltet also mehrere Speicherstände anlegen.
Nicht das ihr nach 30h nicht weiterkommt.

Positiv möchte ich auch noch das Ende erwähnen, da man in netten Texten erzählt bekommt wie es in Ferelden weiterging.

9/10

2565791.jpg

Comic Jumper

5:19:40 hats gedauert und ich hab das Ende erreicht. An einem Stück durchgespielt. Sowas hatte ich lange nichtmehr. Trotz des platten Gameplays hatte ich wahnsinnig Spaß bei dem Titel und zähle ihn zu einer der besten dieses Jahres im Arcadesektor. Jetzt hab ich noch Challenges vor mir und komme pi mal daumen auf 10 verdammt unterhaltsame Stunden.

Zusätzlich gibts unglaublich viel Bonusmaterial.

Und 1000 Seitenhiebe auf Splosion Man. :grins:

Von mir gibts klar ne Kaufempfehlung. :dhoch:

Dragon Age - Awakening

Formal erfühlt die Erweiterung alle Kriterien, die man von einem guten Add-On erwartet.
Eine ansprechende Spielzeit (mindestens 15h (jaja, MKS is so toll und schnell und überhaupt)), neue Waffen (und Stufen), neue Talente und Zauber, neue Runen, neue Charaktere, neue Umgebungen (nur neue), neue Gegner und eine akzeptable Story.
Aber dennoch habe ich keine so rechte Lust verspürt.
Nicht falsch verstehen, es war schon spaßig, aber nicht so sehr wie das Hauptspiel.
Lag wohl auch daran das ich vorher Origins durchgespielt habe und ich so schon gesättigt war.
Ka.
Zudem scheint die Balance, wie im Hauptspiel, nicht immer ausgeglichen zu sein.
So laufe ich das ganze Add-On ohne Probleme durch die Gegner und der Endgegner ist wieder solch ein Brocken, der in keiner Relation zu den vorherigen steht.
Musste hinterher mit der Magierin, die nichts drauf hat, den Endgegner besiegen..

8/10

Wallace-and-Gromits-Grand-Adventures-Episode-3-Muzzled.jpg
Wallace-and-Gromits-Grand-Adventures-Episode-4-The-Bogey-Man.jpg

Hat zwar beides Spaß gemacht, aber mit max. 1,5h und den Kosten von 80msp pro Titel zu teuer.

@Blackacidevil:
Wie war Comic Jumper vom SG her? Hab gehört es soll ziemlich schwer sein.

Zurück
Oben