Film Dune (Denis Villeneuve)

Dieses Thema im Forum "Filme, TV, Musik & Bücher" wurde erstellt von dynosys, 22. Dezember 2016.

Schlagworte:
  1. dynosys

    dynosys moje serce boli

    Beiträge:
    19.977
    Zustimmungen:
    19.887
    dune.jpg

    Dune Remake Officially Eyeing Denis Villeneuve to Direct

     
    flexx, Trayal und Dr.Para gefällt das.
  2. BitByter

    BitByter KT-Pointenerklärer #ErklärByter

    Beiträge:
    29.473
    Zustimmungen:
    27.195
    auf zum dritten. na da bin ich mal gespannt. ich fand diese fernseh-umsetzung, die mal bei pro7 lief gar nicht schlecht. ich glaub die hab ich auch noch irgendwo auf br.
     
  3. Cale

    Cale Da-shiang bao-tza shr duh lah doo-tze

    Beiträge:
    31.098
    Zustimmungen:
    13.290
    Als Serie könnte ich mir eine adäquate Buchumsetzung vorstellen, als Film kann es nur ein Schatten von Herberts Werk werden.
     
    Nuwanda, tagchen und Marcello gefällt das.
  4. Cannibalpinhead

    Cannibalpinhead RETRO CRYPTKEEPER

    Beiträge:
    7.348
    Zustimmungen:
    5.608
    Auch wenn viele anderer Meinung sind... ich fand die Verfilmung von Lynch hervorragend... klar hat inhaltlich so einiges gefehlt, aber die Atmo des Buches war hervorragend getroffen. Die TV-Verfilmung fand ich unter aller Sau... hab ich keine 10 Minuten ausgehalten.
    Ich glaube auch diesmal nicht dran dass was neues an das Buch oder die Lynch-Verfilmung rankommt... ich lass mich gerne positiv überraschen... aber ich bin sehr skeptisch.
     
    Endijian, Reaver, Bandwurm und 4 anderen gefällt das.
  5. Dr.Para

    Dr.Para Moonlight Greatsword Content Team

    Beiträge:
    35.104
    Zustimmungen:
    32.925
    ist auch irgendwie interessant, welche regisseure da immer wieder eine chance für ne dune verfilmung bekommen. jodorowsky, lynch und nun villeneuve.
     
  6. Zhadow

    Zhadow Roter Teufel

    Beiträge:
    13.922
    Zustimmungen:
    4.348
    Würde den Stoff auch lieber bei HBO oder Netflix sehen. Würde sich für so ein komplexes Werk eigentlich anbieten.
     
    Reaver, Frank und Mandos gefällt das.
  7. flexx

    flexx Moderator

    Beiträge:
    78.584
    Zustimmungen:
    49.161
    Villeneuve? Nehm ich!

    @Cannibalpinhead
    Fand Lynchs Interpretation auch gut und die Meinung ist bei weitem nicht so selten.
     
    Reaver und Trayal gefällt das.
  8. BitByter

    BitByter KT-Pointenerklärer #ErklärByter

    Beiträge:
    29.473
    Zustimmungen:
    27.195
    um mal als gegenstimme zu stehen:
    ich finde lynchs version echt scheiße... :gerri:
     
    megachri gefällt das.
  9. Cale

    Cale Da-shiang bao-tza shr duh lah doo-tze

    Beiträge:
    31.098
    Zustimmungen:
    13.290
    Ich mochte den Lynch-Dune auch, was auch an dem guten Cast lag. Heute kann man den aber nur noch schwer gucken, finde ich. Schlecht gealtert.
     
    Zerfikka gefällt das.
  10. Cthulhu

    Cthulhu

    Beiträge:
    20.542
    Zustimmungen:
    17.130
    Dune ist ja irgendwo auch durch eine Produktionshölle gegangen und war vielleicht für die Zeit zu ambitioniert. Irgendwann gab es beispielsweise eine Drehbuchfassung, die zu einem 14-stündigen Werk geführt hätte, was natürlich überhaupt nicht realistisch war. Beachtlich finde ich aber, wer so alles seine Finger im Laufe der Produktion mit im Spiel hatte. Auch die Produktion an sich war ja überdimensioniert und beeindruckend. Dass Lynch seinerzeit den Final Cut aus den Händen gegeben hat, dürfte allerdings das größte Problem gewesen sein. Ich für meinen Teil finde Dune wahnsinnig sperrig und deutlich schlechter als das Buch, welches zugegebenermaßen für eine Umsetzung schwierig ist. Die Effekte haben dem Zahn der Zeit auch nicht so recht widerstehen können. Wirklich schlecht finde ich den Film dann wiederum auch nicht. Hab trotzdem Interesse an einer Neuverfilmung.
     
  11. Dr.Para

    Dr.Para Moonlight Greatsword Content Team

    Beiträge:
    35.104
    Zustimmungen:
    32.925
    kann immer wieder nur die doku hier empfehlen...
     
  12. Cthulhu

    Cthulhu

    Beiträge:
    20.542
    Zustimmungen:
    17.130
    Hab mal ne ganze Menge dafür recherchieren müssen, umso interessiert mich die Doku dazu. Würde ich mir gerne mal ansehen. Gibt es die irgendwo kostenlos online? Legal, versteht sich.
     
  13. tagchen

    tagchen

    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    965
    Etwas neues von Dune ? Das würde mich interessieren. Ich mochte diesen Film von Lynch eigentlich schon immer - wobei es mich immer ein bisschen störte das er von der Handlung doch gestrafft war - was aber bei diesem dickem Buch wohl nur so umsetzbar war. Was mich mehr störte war das Lynch wohl unbedingt seinen leicht verschrobenen Stil einbringen musste. Das hat gar nichtmal was mit veralteten Special Effects zu tun oder sonstwas - zB. die Innenausstattung dieses Gleiters (der mit dem die Spicerarbeiter gerettet werden beim Rundflug des Herzogs) wirkte schon anno dazumal merkwürdig. Die sitzen in einem Gleiter für einen der mächtigsten Führer der Galaxie und es sieht aus wie 1950 mit Steppdeckensitzbezügen etc... Naja, wer es mag.
     
  14. flexx

    flexx Moderator

    Beiträge:
    78.584
    Zustimmungen:
    49.161
    [​IMG]
     
    Dr.Para gefällt das.
  15. Dr.Para

    Dr.Para Moonlight Greatsword Content Team

    Beiträge:
    35.104
    Zustimmungen:
    32.925
    und es ist villeneuve geworden.

     
  16. Blacki138

    Blacki138

    Beiträge:
    68.959
    Zustimmungen:
    25.771
  17. Eventer

    Eventer Twitch.tv/eventer_

    Beiträge:
    33.342
    Zustimmungen:
    5.988
    Mal gespannt was am Ende raus kommt. Dune ist schon geil, hätte eine gute Verfilmung verdient.

    Eigentlich könnte man auch mal wieder ein neues Dune RTS machen...
     
  18. Joe Genius

    Joe Genius Oh boy oh boy oh boy!

    Beiträge:
    14.596
    Zustimmungen:
    6.936
    Sind da mehrere Filme geplant?
    "Dune Series"
     
  19. Eventer

    Eventer Twitch.tv/eventer_

    Beiträge:
    33.342
    Zustimmungen:
    5.988
    Für jedes Haus einer wäre ne coole Sache.
     
    Nuwanda gefällt das.
  20. BitByter

    BitByter KT-Pointenerklärer #ErklärByter

    Beiträge:
    29.473
    Zustimmungen:
    27.195
    wollen wir es hoffen. ein film reicht ja nichtmal für das erste buch...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.