Film Dune (20.11.2020)

Dieses Thema im Forum "Filme, TV, Musik & Bücher" wurde erstellt von dynosys, 22. Dezember 2016.

Erscheinungsdatum: 20.11.20
Schlagworte:
  1. dynosys

dynosys moje serce boli

dune.jpg

Dune Remake Officially Eyeing Denis Villeneuve to Direct

flexx, Trayal und Dr.Para gefällt das.
  2. BitByter

BitByter KT-Pointenerklärer #ErklärByter

auf zum dritten. na da bin ich mal gespannt. ich fand diese fernseh-umsetzung, die mal bei pro7 lief gar nicht schlecht. ich glaub die hab ich auch noch irgendwo auf br.

3. Cale

Cale Da-shiang bao-tza shr duh lah doo-tze

Als Serie könnte ich mir eine adäquate Buchumsetzung vorstellen, als Film kann es nur ein Schatten von Herberts Werk werden.

Nuwanda, tagchen und Marcello gefällt das.
  4. Cannibalpinhead

Cannibalpinhead RETRO CRYPTKEEPER

Auch wenn viele anderer Meinung sind... ich fand die Verfilmung von Lynch hervorragend... klar hat inhaltlich so einiges gefehlt, aber die Atmo des Buches war hervorragend getroffen. Die TV-Verfilmung fand ich unter aller Sau... hab ich keine 10 Minuten ausgehalten.
    Ich glaube auch diesmal nicht dran dass was neues an das Buch oder die Lynch-Verfilmung rankommt... ich lass mich gerne positiv überraschen... aber ich bin sehr skeptisch.

Endijian, Reaver, Bandwurm und 4 anderen gefällt das.
  5. Dr.Para

Dr.Para Moonlight Greatsword Content Team

ist auch irgendwie interessant, welche regisseure da immer wieder eine chance für ne dune verfilmung bekommen. jodorowsky, lynch und nun villeneuve.

6. Zhadow

Zhadow Roter Teufel

Würde den Stoff auch lieber bei HBO oder Netflix sehen. Würde sich für so ein komplexes Werk eigentlich anbieten.

Reaver, Frank und Mandos gefällt das.
  7. flexx

flexx Moderator

Villeneuve? Nehm ich!

@Cannibalpinhead
    Fand Lynchs Interpretation auch gut und die Meinung ist bei weitem nicht so selten.

Reaver und Trayal gefällt das.
  8. BitByter

um mal als gegenstimme zu stehen:
    ich finde lynchs version echt scheiße... :gerri:

megachri gefällt das.
  9. Cale

Cale Da-shiang bao-tza shr duh lah doo-tze

Ich mochte den Lynch-Dune auch, was auch an dem guten Cast lag. Heute kann man den aber nur noch schwer gucken, finde ich. Schlecht gealtert.

Zerfikka gefällt das.
  10. Cthulhu

Cthulhu

Dune ist ja irgendwo auch durch eine Produktionshölle gegangen und war vielleicht für die Zeit zu ambitioniert. Irgendwann gab es beispielsweise eine Drehbuchfassung, die zu einem 14-stündigen Werk geführt hätte, was natürlich überhaupt nicht realistisch war. Beachtlich finde ich aber, wer so alles seine Finger im Laufe der Produktion mit im Spiel hatte. Auch die Produktion an sich war ja überdimensioniert und beeindruckend. Dass Lynch seinerzeit den Final Cut aus den Händen gegeben hat, dürfte allerdings das größte Problem gewesen sein. Ich für meinen Teil finde Dune wahnsinnig sperrig und deutlich schlechter als das Buch, welches zugegebenermaßen für eine Umsetzung schwierig ist. Die Effekte haben dem Zahn der Zeit auch nicht so recht widerstehen können. Wirklich schlecht finde ich den Film dann wiederum auch nicht. Hab trotzdem Interesse an einer Neuverfilmung.

11. Dr.Para

kann immer wieder nur die doku hier empfehlen...

12. Cthulhu

Cthulhu

Hab mal ne ganze Menge dafür recherchieren müssen, umso interessiert mich die Doku dazu. Würde ich mir gerne mal ansehen. Gibt es die irgendwo kostenlos online? Legal, versteht sich.

13. tagchen

tagchen

Etwas neues von Dune ? Das würde mich interessieren. Ich mochte diesen Film von Lynch eigentlich schon immer - wobei es mich immer ein bisschen störte das er von der Handlung doch gestrafft war - was aber bei diesem dickem Buch wohl nur so umsetzbar war. Was mich mehr störte war das Lynch wohl unbedingt seinen leicht verschrobenen Stil einbringen musste. Das hat gar nichtmal was mit veralteten Special Effects zu tun oder sonstwas - zB. die Innenausstattung dieses Gleiters (der mit dem die Spicerarbeiter gerettet werden beim Rundflug des Herzogs) wirkte schon anno dazumal merkwürdig. Die sitzen in einem Gleiter für einen der mächtigsten Führer der Galaxie und es sieht aus wie 1950 mit Steppdeckensitzbezügen etc... Naja, wer es mag.

14. flexx

flexx Moderator

Dr.Para gefällt das.
  15. Dr.Para

und es ist villeneuve geworden.

16. Blacki138

Blacki138

17. Eventer

Eventer Twitch.tv/eventer_

Mal gespannt was am Ende raus kommt. Dune ist schon geil, hätte eine gute Verfilmung verdient.

Eigentlich könnte man auch mal wieder ein neues Dune RTS machen...

18. Joe Genius

Joe Genius Oh boy oh boy oh boy!

Sind da mehrere Filme geplant?
    "Dune Series"

19. Eventer

Eventer Twitch.tv/eventer_

Für jedes Haus einer wäre ne coole Sache.

Nuwanda gefällt das.
  20. BitByter

wollen wir es hoffen. ein film reicht ja nichtmal für das erste buch...

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.