Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 Dragon Age: Origins

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Test auf www.golem.de:

Link

Fazit:
Mit Dragon Age Origins ist Bioware kein großer, aber ein epischer Wurf gelungen. Die Handlung ist teils unglaublich gut erzählt - sowohl was die vielen Texte, als auch was die teils fantastisch animierten größeren und kleineren Zwischensequenzen betrifft. Es macht Spaß, sich die Dialoge anzuhören, ständig gibt es gelungene Überraschungen. Und auch die Figuren wachsen einem schnell ans Herz - so glaubwürdige Charaktere wie die streitsüchtige Zauberin Morrigan oder unseren braven Superhund gibt es in Spielen viel zu selten. Eine Klasse für sich ist auch, dass die Entwickler den Spieler geschickt dazu zwingen, immer wieder echte Entscheidungen zu treffen und etwa bei der Charakterentwicklung nicht nur Selbstoptimierung zu betreiben. Auch die Entscheidungen in Dialogen sind selten eindeutig "gut" oder "böse".

Ein bisschen was fehlt aber, um Dragon Age Origins in die gleiche Klassikerdimension zu katapultieren wie einst Baldur's Gate: eine große Spielwelt. Zwar kann man mit dem Programm locker überwintern - allein schon die Einstiegsgeschichten reichen für ein paar lange Abende. Es mangelt aber an mehr Freiraum beim Erforschen, an mehr großen Questbögen jenseits der Handlung. Allerdings dürfte Bioware diese zum Teil als kostenpflichtigen Download nachliefern... Trotzdem: Wer als Fan von eher dunkler Fantasy wieder einmal so richtig in eine tolle Handlung abtauchen möchte, kommt um dieses Rollenspielepos nicht herum.

derPate schrieb:
Wie sind denn jetzt die Systemanforderungen? Eher hoch oder niedrig für das gebotene. Hab nen Laptop mit 4GB, 3 GHZ und Geforce 9600 GT. Wohl eher nicht oder? :nein:

Oh doch könnte mir vorstellen das da mittlere Details drinn sind.

Da steht zu mindest bei Amazon mit dabei:

# Betriebssystem: Windows Vista, Windows XP
# Prozessor: Intel Core 2 Duo 2.4 GHz Prozessor oder ähnlich
# Speicher: 4 GB RAM (Vista) oder 2 GB RAM (XP)
# Grafik: Geforce 8800 Serie oder besser / ATI 3800 Serie oder besser
# Audio: Sound Blaster® X-Fi(TM)

Die PS3 Version bekommt auf Gamespot 9.0, während die 360 Version nur 8.5 bekommen hat.
Bei der 360 ist die Rede von "Drab, underwhelming visuals" und bei der PS3 "Various visual hiccups".

Giantbomb Review zu allen 3 Versionen
5/5
http://www.giantbomb.com/dragon-age-origins/61-20738/reviews/
Gibt da auch ein Video Review dazu.

Giantbomb Fazit schrieb:
In the end, Dragon Age: Origins feels like a real throwback to the good old days of PC role-playing epics. It also feels like exactly what you expect the makers of Baldur's Gate to come up with as a follow-up to that classic. While that means you could rightfully fault the game for not being especially innovative, it's this adherence to a classic style of gameplay that will ensure that it's welcomed by the legions of nostalgic RPG players that make up this genre's core audience. That said, this is definitely not the game for those frightened of the idea of micromanaging a game to the point where a large portion of it will be spent in a pause screen. However, as the sort of guy that has lovingly played an Infinity Engine game at least once every year for the past decade, I can think of no higher praise for this throwback than to say that Dragon Age: Origins leaves me feeling fairly confident I won't need to dig out the classics for this ritual next year.

Was zum Thema Hardware ->
http://www.pcgameshardware.de/aid,698623/Dragon-Age-Origins-Systemanforderungen-Grafik-Test-Tuning-und-Benchmarks/Rollenspiel-Adventure/Test/

Ich habs gestern noch ungefähr 2 Stunden gespielt. Ist echt geil gemacht. Aber leider find ich die Controller Steuerung fürchterlich. :nein:

Was zum Unterschied zwischen 360 und PS3 Version, von Gamespot ->

On the flip side, the Xbox 360 version looks positively disappointing. Textures are highly compressed and colors are washed out, though the upside is that this version maintains a smoother frame rate than on the PlayStation 3, where things might get jittery when swiveling the camera around. The PlayStation 3 version features higher-quality textures than those on the Xbox 360, better color saturation, smoother facial animations, and shorter load times. Minor visual hiccups, like corpses that disappear and reappear, are a bit more common on the PS3, however. The PC version is the superior experience, but if you're choosing between the two console releases, the PlayStation 3 has the upper hand.

Gamona.de - 94%
Spricht vom besten Rollenspiel der letzten Jahren.
http://www.gamona.de/games/dragon-age-origins,test-xbox-360:article,1591635.html

Ich könnte morden. >_<
Manor, nix. Ex Libris, nix. Inter Discount, nix. Carrefour, nix. Coop, nix. Migros, nix.
Sonst stellen diese ahnungslosen Shops/Märkte Spiele gleich beim Liefereingang in die Regale, aber ausgerechnet jetzt zicken sie wohl 'rum. Habe in einem der Kleinfillialen sogar nachgefragt, gelogen, ob sie es mir nicht schon geben könnten, da ich heute Abend nach Italien fahre und meinem dort wohnhaften Cousin ein Geschenk machen möchte. Der doofe Verkäufer beharrte auf Morgen/Übermorgen... und schade war es eben keine Sie, denn Verkäuferinnen zu verführen ist meist keine allzu grosse Sache. :cool:

Ich kann zwar nachvollziehen, zum fairen Wettbewerb, aber finde es auch total ärgerlich, in den Lagerhallen vom Media Markt und Saturn stauben die CoD, Dragon Age Verpackungen schon an.

Trayal schrieb:
Xbox 360 version [...] Textures [...]colors are washed out

Das ist mir auch schon aufgefallen und dachte es gehöre zum Spiel... :skep:
Dabei sehe ich gerade die Farbenprächtigen Screenshots... :skep:

Hm, heißester GOTY-Kandidat, Multititel... und sieht auf der PS3 besser aus... :grins:

Ich komm grad aus der Stadt...keine PC Version:heul:

dsc01574zo.jpg

:grins:

Zurück
Oben