slaughterking schrieb:
Also die Story von Final Fantasy Tactics ist ja wohl eine der interessantesten und am besten geschriebenen Handlungen, die Videospiele zu bieten haben (besonders für die Zeit damals). Das heißt zwar erstmal nichts, aber im Vergleich dazu hat Dragon Age mit seiner nach Schema F gestrickten 0815 Fantasy-Folklore erstmal gar nichts zu melden.
Zwischen Handlung und Hintergründe, besteht aber auch ein Unterschied und ich habe, wie BAZONG, die Hintergründe, nicht die Handlung erwähnt.
Punkto Handlung, ist Dragon Age wirklich sehr schwach unterwegs, aber in Sachen Hintergründe, kann es sich mit Größen wie Planescape: Torment messen.
Klar, Story und die Hintergrundgeschichte, sind zwei paar Schuhe, aber ich brauche, damit ein Handlungsstrang für mich funktionieren kann, einen ordentlichen Hintergrund, der mir die Welt zum Leben erweckt und sie fühlbar macht. Das stört mich an den meisten JRPG so stark. Da bekommt man zwar meist einen gut inszenierten Handlungsstrang, der auf mich dann aber immer furchtbar aus dem Kontext gerissen wirkt und sich irgendwie nicht richtig anfühlt, was einfach daran liegt, dass ich keinen wirklichen Bezug, zur Spielwelt aufbauen kann.
Das sind Dinge, die mich an Spielen wie Baldurs Gate, Planescape: Torment oder nun Dragon Age, immer wieder aufs neue begeistern. Da brauche ich auch keinen wirklich starken Handlungsstrang, da es mir wichtiger ist, einen Bezug zur Spielwelt aufzubauen. Lieber versinke ich in ihr, als einen flott inszenierten Streifen zu schauen. Bin aber auch jemand, der sich sehr für Details und kleine Feinheiten begeistern lässt und da punktet Dragon Age extrem stark.
Das Optimum, wäre natürlich ein Mix aus ordentlicher Hintergrundgeschichte und starkem Handlungsstrang...eine derart gute Mischung, habe ich bisher aber leider kaum erlebt. Da würde mir jetzt auf die Schnelle, eigentlich nur ein Meisterwerk einfallen: Xenogears.
BAZONG schrieb:
Aber eben nix wirklich Neues. Wer mal einige Fantasyromane gelesen hat, den haut das nicht wirklich vom Hocker.
Habe unzählige Fantasy Bücher bereits verschlungen und klar, fühlt man sich in Dragon Age, stets an diverse Genre Vertreter erinnert, aber das war auch so gewollt. BioWare, wollte von Anfang an, ein Spiel kreieren, welches zu ihren Wurzeln zurückkehrt und eine klassische Fantasy Welt erschaffen, die allerdings auch so manche Klischees bricht.
Vieles ist dabei natürlich abgenützt und bereits öfter gesehen, aber insgesamt, haben die Autoren, ihre Sache sehr gut gemacht. Als Fan dieses Genres, gibt das natürlich nochmal einen Pluspunkt für mich.
Vom Hocker, hat mich die Handlung von Dragon Age, auch nicht geworfen. Ganz im Gegenteil sogar. Das hat aber in den letzten Jahren, kaum eine Handlung geschafft und noch weniger, wenn diese versucht, auf große Emotionen aufzubauen...dann ist für mich sowieso bereits Ende im Gelände. Emotionen sollen subtil und mit bedacht verwendet und nicht inflationärer aus allen Rohren gefeuert werden - ja, ich spiele da auf so manches FF an und hoffe, dass FFXIII, nicht denselben Fehler begeht, wie ich aufgrund der Trailer, bereits befürchte...
@Dow Jones
Zum Hohen Drachen...
Hat einen sehr ordentlichen Loot dabei, unter anderem auch seine Schuppe. Aus dieser, kannst du dir so ziemlich die massivste Plattenrüstung überhaupt anfertigen lassen. Dazu, musst du aber Wade (Denerim, am Markplatz) vorher an Drachlingsschuppen üben lassen und ihn dabei immer schön mit Gold sponsern, damit er dir nachher eine überragende Drachenrüstung anfertigen kann.
Werte ->
Armor: 28.76
Erschöpfung: 35.10%
+70% fire resistance
+2 stamina regeneration in combat
+25 stamina
set: -15% fatigue
set: +5 defense