Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 Dragon Age: Origins

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Kann den Kritikpunkt auch nicht nachvollziehen. Gerade im Gruppenlager Gespräche mit der Gruppe führen ist Klasse. Wenn man von jedem einzelnen Stück für Stück dessen Story raus findet. Das ist doch genau der Grund weswegen die Gruppe immer mehr zusammen wächst. Und dann noch die Gespräche unter der Gruppe während der Missionen. Wenn Lelina Sten aufzieht und offelegt dass er eigentlich doch ein Herz hat und ein netter Kerl ist. Oder Shale sich mit jemanden über Vögel unterhält :grins: Selten so ne "echte" Gruppe erlebt.

Mal was anderes: Warum heißt Dragon Age eigentlich Dragon Age?

@ Evin
Siehste ! Ich spiele RPG's seit SNES-Zeiten eigentlich wegen der Story und den Charakteren (in 98% aller Fälle ist das so). Ist für mich das Hauptkriterium überhaupt.
Ich sage ja nicht, dass DA schlecht ist oder so. Es ist einfach nicht mit meinen Ansprüchen kompatibel, milde ausgedrückt ;)

Naja, zu SNES Zeiten war soo viel mit Story in RPGs aber auch noch nicht. Da gings hauptsächlich um grinden.

Weiß noch wie ich damals Final Fantasy 4 gespielt hab und mir dachte dass so was auch mal Spass macht, ich dann aber doch lieber ein westliches RPG spielen möchte wo es mehr um die Story ging.

Das was wir heute als JRPG bezeichnen hat imho erst mit FF7 angefangen. Das war einfach ein Paukenschlag und hat ein ganzes Genre verändert.

Die Charaktere sind doch wundervoll, jeder ist einzigartig auf seine Art und Weise, hat seine Hintergrundgeschichte die er mit der Zeit immer weiter offen legt, Ängste, Wünsche, Abneigungen. Was Bioware-Spiele so besonders macht ist gerade die Tatsache das es an allen Ecken menschelt. Das sind alles keine Abziehbilder sondern wirkliche Charakterfiguren.

Bei den ganzen JRPGs der letzten Jahre, um mal einen Vergleich zu schaffen, hat man immer nur die selbe Anzahl Stereotypen welche man vom Charakterbild her an einer Hand abzählen kann.

BAZONG schrieb:
Na Menschen, Zwerge, Elfen und Orks finde ich jetzt auch nicht gerade vor Innovation sprühend bzw. ein "Stereotypentum" elegant umschiffend ;)

Einen Charakter macht mehr aus als seine Rasse. Wenn du ein Problem mit Elfen und Zwergen hast denke ich ist das Problem welches du mit dem Spiel hast viel fundamentaler.

Ich habe weder mit Rassen noch mit Stereotypen ein Problem. Stereotypen sind mir immer willkommen. Sie sorgen für Farbe im Spiel.
Ein Problem habe ich mit farblosen Charakteren in Spielen, die eigentlich Auffällige vertragen könnten.

BAZONG schrieb:
Ich habe weder mit Rassen noch mit Stereotypen ein Problem. Stereotypen sind mir immer willkommen. Sie sorgen für Farbe im Spiel.
Ein Problem habe ich mit farblosen Charakteren in Spielen, die eigentlich Auffällige vertragen könnten.

Farblos ist da an den Charakteren niemand und auch die Story, diese gesamte Spielwelt, die da geschaffen wurde, die Hintergründe, in der Ferelden nur ein kleiner Teil ist. Sowas darf sich wirklich eine ausgeklügelte Konzeption nennen.
Dagegen wirkt ein Final Fantasy, ziemlich bleich und wenig durchdacht.

Evin schrieb:
Aber FFX bleibt Referenz. :deal: :huldig:

Wird Zeit für ein passendes PS3-Remake. :grins:

Never!
Hoffe Square-Enix, wird dafür nicht unnötige Ressourcen verschwenden. Lieber in kreative Projekte, wie The World Ends With You stecken.
Wird mir wohl auf ewig ein Rätsel bleiben, was die Leute mit FFX haben. Höchst durchschnittlich, wenn ich mal mit FFVI, VII oder VIII vergleiche. Vor allem die Charaktere (mit der großen Ausnahme, die sich Auron nennt), allen voran Tidus...brrr...mir läufts kalt den Rücken hinab.

BAZONG schrieb:
@ Dr. Para
Morrigan. Genau so heißt sie ;)
Also wenn in über 8 Stunden noch nix in der Richtung passiert, dann werde ich langsam ungeduldig. Schon in der Einleitung von FFX, mit Tidus und Auron, hatte ich schon zehnmal mehr Emotionen als in 8 Stunden Dragon Age. Dazu gehörten auch ruhige Sequenzen, in der Charaktere sich austauschen und über andere Dinge reden als "ihre Mission". Gibz aber in DA scheinbar nicht. Also so Dinge wie in FFX am Lagerfeuer sitzen oder bei der Überfahrt (Macalania See ??) über allerhand Dinge reden und philosophieren, was die Gruppe zusammenschweißt und als eine verschworene Gemeinschaft erscheinen läßt, samt der Diskrepanzen (Wakka und die Al Bhed ;) ).

Boah, eben geh ich extra ins Netz (nach 5 Stunden DAO am Stück...;) ) um zu sagen, dass mir die Gespräche manchmal fast zuviel sind, und dann muss ich sowas lesen....:lol:
Da nehmen wir das Spiel wohl völlig unterschiedlich war. ;)

Ich finde es unfassbar, wieviel zeit man mit dem 'Zwischenmenschlichem' verbringen kann. Ich wollte eben nur kurz in mein Lager, um die Party umzustellen. Daraus wurde dann über ne Stunde, die ich mit Gesprächen mit meinen Gefährten verbracht habe. ;)
Also so recht kann ich nicht nachvollziehen, wie du bemängeln kannst, es gäbe keinen Austausch zwischen den Charakteren. Da gibts für mein Dafürhalten fast schon zuviel davon...:ugly:
Es ist halt ein wenig anders als bei Jrpgs, wo man von einer Cut-Szene in die nächste stolpert. Man muss das Gespräch schon aktiv suchen. ;)

Nein, ernsthaft: Verteile mal ein paar Geschenke und geh ins Gruppenlager. Da wirste dann mit 'austausch' erschlagen....:D

Warum vergleichen wir nicht gleich komplett übergreifend ,z.B. mit einem Lost Odyssey oder Demon Souls ?
Passt nicht wirklich oder?

Sicherlich eine Stimme wie bei Mass Effect hätte dem eigenen Charakter noch mehr Tiefe gegeben aber ein echtes Problem habe ich damit nicht.
Ich bin zwar noch nicht sehr weit aber bisher kann man bei jedem Gespräch die Gesinnung jedes einzelnen und sei er noch so unwichtig förmlich spüren.
Das gelingt hier besonders gut durch die phänomenale dt. Sprachausgabe!

Der ängstliche vorsichtige Jory , der bis eben ja nur ein kurzes Gastspiel gab z.B. Oder das Duncan die Tat zwar bereut aber für seine Art von Verständnis einfach machen mußte!
Schon ein wenig Krass aber mir gefällt so etwas!

Auch wenn hier jeder Baum und Strauch stark nach Tolkien riecht so ein intensives Fantasyfeeling hat jedenfalls keines der HDR Games bisher versprüht!

...und weil mir Reviews auf RPGamer immer sehr viel bedeuten ->

http://www.rpgamer.com/games/other/pc/dragonage/reviews/dragonagestrev1.html
5/5

+ Wonderful party member interaction
+ Truly immersive role-playing
+ Combat grows on you
- Steep learning curve
- 360 controller somewhat limited
- Graphics won't blow you away

Dragon Age: Origins is a complete package. It offers true role-playing, a diverse and engaging story, plentiful customization options, humorous dialogue, deep gameplay, and lots of variety. The only awkward aspect is in the control interface, but even that is completely manageable with time. This game can be challenging at times, but swapping to causal without shame saved me lots of headaches I'm sure others might experience. I began my experience with Dragon Age: Origins optimistic, but not really knowing what to expect, apprehensive that I would not enjoy it. I am leaving with a deep appreciation for what BioWare can do, and I cannot wait to see more from this world. It is hard to say if it is due to my inexperience with other games like this, but as far as a role-playing experience goes, this is as close as I've seen to a true one. Now if you will excuse me, I have more darkspawn to slay. A Grey Warden gets no rest.

Der Kodex ist absolut genial, hab jeden einzelnen Eintrag daraus gelesen.
Polarisiert aber, genauso wie der Tausendjährige Traum in Lost Odyssey. Fand den schon sehr genial geschrieben und der Kodex gefällt mir genauso gut, vor allem, da dadurch die Spielwelt gleich viel runder und durchdachter wirkt. Der Kodex ist eine der größten Story-Stützten.

Der Kodex ist echt klasse. Vorallem weil man dann teils echt mehr auf die Umgebung achtet und weitere Hinweise zu einer Geschichte findet, die man darin gelesen hat.

Zurück
Oben