Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Dragon Age: Inquisition (+ 360, PS3)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Zwei Hater, ein Gedanke. :P

Trayal hat das ganz gut abgeschätzt. Wenn man den Prolog und das Hinterland-Hin-und-Her als eigene Quests ansieht, hast du 5 von 8 Main Quests abgeschlossen. Müsstest jetzt noch zwei große Quests auf dem War Table haben und danach kommen das Finale und der Bossfight.

Was man Bioware aber wirklich sehr hoch anrechnen muss ist das tolle Art-Design und wie abwechslungsreich die einzelnen Gebiete gestaltet wurde. Da ist nix mit Copy Paste. Jedes Gebiet hat seine eigene Charakteristik und keines sieht aus wie das andere, ganz ganz toll. :dhoch:

Mandos lass dir nix einreden, wenn ich mir hier soweit die Votes für Game of the Year sehe liegt Inqusition vorne und auf vielen anderen Seiten ebenfalls! Aber wie überall die Kritiker brauchen halt mal wieder Aufmerksamkeit!

Der Totschläger und Bioritter vom Dienst. :O_o:

Was man Bioware aber wirklich sehr hoch anrechnen muss ist das tolle Art-Design und wie abwechslungsreich die einzelnen Gebiete gestaltet wurde. Da ist nix mit Copy Paste. Jedes Gebiet hat seine eigene Charakteristik und keines sieht aus wie das andere, ganz ganz toll. :dhoch:

Das Art Design ist wirklich phänomenal. Bin da oft nur durch die Gegenden gestapft und habe das ausführlich bestaunt. Nur schade, dass das alles bloß tote Kulisse für MMO Content ist. :traurig:

Wobei man sagen muss, dass die Mainquests bei BioWare noch nie sonderlich lang waren. Mass Effect 1 habe ich beispielsweise erst vor knapp zwei Jahren nachgeholt und weil mir das Gameplay viel zu "angestaubt" und steif war, habe ich mich ausschließlich an der Story aufgehalten. Nach ca. 10 Stunden war ich durch. Genau so bei meinem zweiten Mass Effect 3 Durchgang, das war auch nicht viel länger als 15 Stunden. Und von Dragon Age 2 hatte ich nach 5 Stunden auch schon fast die Hälfte gesehen (und es dann weggelegt, weils mies war).

Die wunderbaren Charaktere, traumhaften Welten und spannenden Geschichten sind es, die BioWares Titel erst "lang" machen. Weil man eben alles sehen und erkunden, mit jedem sprechen und alle Geheimnisse aufsaugen möchte. Und in dieser Beziehung überzeugt DAI nach wie vor. Stehe nun vor der letzten Mission und habe 65 Stunden auf der Uhr. 65 Stunden, in denen ich mich aber nie genötigt fühlte, nun irgendwelche sinnlosen Sammelaufgaben (von denen es durchaus einige gibt) machen zu müssen. Ich habe mich eigentlich sogar recht strikt an der Story und meinem Gefolge orientiert und lediglich die "größeren" Sidequests gemacht. Über eine zu kurze Spielzeit oder aufgezwungene MMO-Aufgaben kann ich mich daher nicht beschweren. Außerdem habt doch selbst ihr Kritiker 50 bis 100 Spielstunden damit verbracht, wenn ich mich recht erinnere. So schlecht kann es also nicht sein. :p

Schade finde ich einzig und allein die Tatsache, dass mich die Gefährten diesmal nicht sonderlich interessiert haben und ihre Quests, in Sachen Umfang und Epicness, deutlich hinter DA: Origins und vor allem ME 2 + 3 zurückfallen. Die Gefährtenquests liefen alle ungefähr so ab: Mit Charakter reden, für Charakter einige Aufträge am Kartentisch erledigen (= lahm, weil in Textform), mit Charakter reden, kurze, meist unspektakuläre Meuchel-Mission, abschließende Zwischensequenz bzw. Gespräch, fertig. Da fehlte das Gefühl, die Dramatik, die schwierigen Entscheidungen und die daraus resultierende Verbundenheit zu den Figuren. Mit Ausnahme von Cassandra und Sera, fand ich die diesmal echt langweilig bzw. sogar nervig. Mit Vivienne und Cole habe ich mich beispielsweise gar nicht erst beschäftigt, weil die mich nur kritisieren und eh alles kacke finden, was ich im Spiel mache. :lol:

In Bezug auf die Gefährten ist Inquisition wirklich nicht der stärkste BioWare Titel. Den Rest fand ich hingegen hervorragend. Ja, die Ubisoft-Anleihen sind absolut spürbar und unnötig, aber ich konnte sie eigentlich ganz gut übergehen. Da gibt es schlimmere Spiele - zum Beispiel Ubisofts hauseigenen. :D

Gemein finde ich nur, dass Sera einfach nichts von mir will... :lol: Seit verdammten 65 Stunden rede ich jede freie Minute mit ihr, gehe drei mal am Tag mit ihr in der Feste essen, habe ihre Quests erledigt, die Roten Jenny Kartentischaufträge gemacht, schleppe sie zu jeder Quest mit (obwohl ich Kampf lieber andere Chars dabei hätte) und habe sogar Entscheidungen "manipuliert", indem ich neu geladen und mich umentschieden habe, wenn ihr eine meiner Antworten nicht gepasst hat. Ich tue doch alles für sie und trotzdem springt sie nicht auf meine Liebesbekundungen an und sagt immer nur "Ich mag dich ja auch, aber wir sollten noch was warten...". Ja bis wann denn? Das Ende der Welt steht kurz bevor! Naja, mir egal, habe mir auch noch ein paar andere Personen warm gehalten. Wenn Sera nicht will, kuschel ich jetzt eben mit jedem anderen in der Himmelsfeste! Da sieht sie, was sie davon hat! :ugly:

Wobei man sagen muss, dass die Mainquests bei BioWare noch nie sonderlich lang waren. Mass Effect 1 habe ich beispielsweise erst vor knapp zwei Jahren nachgeholt und weil mir das Gameplay viel zu "angestaubt" und steif war, habe ich mich ausschließlich an der Story aufgehalten. Nach ca. 10 Stunden war ich durch. Genau so bei meinem zweiten Mass Effect 3 Durchgang, das war auch nicht viel länger als 15 Stunden. Und von Dragon Age 2 hatte ich nach 5 Stunden auch schon fast die Hälfte gesehen (und es dann weggelegt, weils mies war).

Dennoch waren die meisten BioWare Titel, jetzt einmal deren SciFi Shooter ausgenommen, immer gut 20+ Stunden lang. Nebenquests gabs quasi nur wenige und die wenigen die existierten, waren oftmals ganz passabel geschrieben.

In Inquisition sind die lieblosen Nebenquests die Hauptquest bzw. der Hauptcontent und die Hauptquest wurde zur Nebenquest degradiert. Muss man sich nur einmal auf der Zunge zergehen lassen: Es gibt lediglich 8 Story Missionen, der Rest ist MMO Ramsch. Spiele aktuell Warlords of Draenor (das neueste WoW Addon) und selbst hier schaft es Blizzard dem ganzen mehr Flow und Würze zu geben, inklusive mehr Content, der das Spieluniversum auch tatsächlich voran treibt.

DA2 fand ich sogar deutlich besser als Inquisition, einfach weil Story und Charaktere besser geschrieben waren und das Gamedesign noch mehr an Origin statt an Ubisoft angelehnt war.

Die wunderbaren Charaktere, traumhaften Welten und spannenden Geschichten sind es, die BioWares Titel erst "lang" machen. Weil man eben alles sehen und erkunden, mit jedem sprechen und alle Geheimnisse aufsaugen möchte. Und in dieser Beziehung überzeugt DAI nach wie vor. Stehe nun vor der letzten Mission und habe 65 Stunden auf der Uhr. 65 Stunden, in denen ich mich aber nie genötigt fühlte, nun irgendwelche sinnlosen Sammelaufgaben (von denen es durchaus einige gibt) machen zu müssen. Ich habe mich eigentlich sogar recht strikt an der Story und meinem Gefolge orientiert und lediglich die "größeren" Sidequests gemacht.

Ähm, das Spiel bietet exakt nur 8 Story Missionen. Der Rest sind Companion Quests und Side Missions.
Wenn man sich nur auf die Story Missionen und die Companion Quests konzentriert (was nicht einmal möglich ist, da man für den Spielfortschritt zu den Side Missions verdonnert wird) dann verbringt man keine 65 Stunden mit dem Spiel. Vielleicht 1/5 davon, wenns hoch kommt.

Wenn ich mich da zB an ein Baldurs Gate zurückerinnere, an die Geschichten die hier erzählt wurden (da muss man nur einmal an die Gegebenheiten um Viconia verweisen, auf Companion Seite), dann ist Inquisition ein ganz schlechter Scherz.

Gemein finde ich nur, dass Sera einfach nichts von mir will... :lol: Seit verdammten 65 Stunden rede ich jede freie Minute mit ihr, gehe drei mal am Tag mit ihr in der Feste essen, habe ihre Quests erledigt, die Roten Jenny Kartentischaufträge gemacht, schleppe sie zu jeder Quest mit (obwohl ich Kampf lieber andere Chars dabei hätte) und habe sogar Entscheidungen "manipuliert", indem ich neu geladen und mich umentschieden habe, wenn ihr eine meiner Antworten nicht gepasst hat. Ich tue doch alles für sie und trotzdem springt sie nicht auf meine Liebesbekundungen an und sagt immer nur "Ich mag dich ja auch, aber wir sollten noch was warten...". Ja bis wann denn? Das Ende der Welt steht kurz bevor! Naja, mir egal, habe mir auch noch ein paar andere Personen warm gehalten. Wenn Sera nicht will, kuschel ich jetzt eben mit jedem anderen in der Himmelsfeste! Da sieht sie, was sie davon hat! :ugly:

Vielleicht kriegt man sie nur als Frau rum. Mit meinen weiblichen Charaker hat es jedenfalls geklappt. :)

:liebe:

Hab ja auch 'ne Frau, aber sie will trotzdem nichts (festes) von mir. :traurig:

Kann man nach dem Ende eigentlich uneingeschränkt weiterspielen, oder gibt es noch etwas, das ich vor dem Finale erledigen sollte?

Dennoch waren die meisten BioWare Titel, jetzt einmal deren SciFi Shooter ausgenommen, immer gut 20+ Stunden lang. Nebenquests gabs quasi nur wenige und die wenigen die existierten, waren oftmals ganz passabel geschrieben.

Das stimmt. Deswegen waren mir die BioWare RPGs auch immer am liebsten. Bin normalerweise nämlich gar kein "Sammler" und Nebenmissionen erledige ich auch nur selten, da sie, wie der Name schon sagt, meistens nichts zur Story beitragen und lediglich füllen sollen. Deshalb gefällt mir die ME Reihe auch so. Schöne, geradlinige Story, ohne wilde Nebenbeschäftigungen (dass sich ME dazu noch actionorientiert spielt, macht es in meinen actionliebenden Augen sogar noch besser :D).

Diesbezüglich kann ich mich deiner DAI-Kritik nur anschließen. Da ist viel zu viel liebloses Füllmaterial dabei, das es einfach nicht gebraucht hätte und welches das Spiel verwässert. Trotzdem fand ich es nun nicht sonderlich negativ, da man es (von wenigen Ausnahmen abgesehen) gut ignorieren kann und es manchmal sogar irgendwie Spaß gemacht hat - wieso genau kann ich gar nicht sagen, da ich solche Aufgaben, wie gesagt, eigentlich hasse. Liegt wahrscheinlich an der feinen Atmosphäre + Artdesign und den doch immer wieder sympathischen Charakteren und Dialogen, die man trifft und denen mal lauschen darf. :D

Also gestern hab ich michaels dämon platt gemacht, der dunklen brut in den hintern getreten, riesen im dutzend gefällt und dem hinterland drachen seine schuppen geraubt.

Ich hab spass dran und finde die nebenquests auch unterhaltsam. Auch nach 40 stunden gibt es immer noch was zu entdecken.

Das spiel ist halt vollgepackt, je nachem was man da findet ist es vermutlich sehr unterschiedlich wie man das game findet. Vor allem gefällt mir aber diese wahnsinns grösse und das alle gebiete so extrem unterschiedlich gestaltet sind. Dies wüste in der nacht mit den riesigen bergen im hintergrund. Dann latscht man da hin, die berge hoch und hinten gehts wieder runter und weiter. Echt geil.

Lustig, die Reise zur Himmelsfeste habe ich auch gerade hinter mir. War schon geil aufgezogen, wobei die eigentliche Schlacht in Haven recht lahm war. Irgendwie ernüchternd zu lesen, dass Mainstory mäßig wohl nicht mehr viel kommt, obwohl sich das jetzt gerade wie "ein neuer Anfang" angefühlt hat.

Na, mal sehen. Das gehe ich morgen in Ruhe an. Aber der Track...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

war, obgleich nur eine Abwandlung des immer gleichen Themas, schon ziemlich geil. Gepaart mit dem inhaltlichen Kontext fehlte am Ende eigentlich nur noch das Einblenden des Titels. Quasi 25 Stunden Prolog und bäm, jetzt geht's erst richtig los. So fühlt es sich zumindest für den Moment an. Und es fühlt sich gut an.

Ich hab's gestern zum ersten Mal eingelegt und bin noch nicht so 100%ig warm geworden. Bin aber jetzt gerade auch erst in Haven angekommen zum ersten Mal - insofern darf ich mir natürlich noch kein Urteil erlauben.

Hätte mir v.a. eine noch übersichtlichere Strategie-Ansicht gewünscht. Die jetzige ist ja schon arg fummelig, weil sie nie in einer bestimmten Höhe verweilt, wenn man rumfährt. Und irgendwie geht mir dieses Portal-Schließen jetzt schon auf die Nüsse.

Aber da ich generell auf solche Action-RPGs stehe, bin ich trotzdem guter Dinge!

Grafisch ist es bis jetzt gut, aber nicht überragend (IMO) - spiele es auf der Xbox One. Im direkten Grafik-Vergleich fand ich AC Unity, welches ich direkt vorher gespielt hatte, deutlich lebendiger und detailierter. Aber dafür sind die Landschaften natürlich in Dragon Age wesentlich imposanter.

Kann mir mal jemand den Inquisitions-Tisch erklären!?
Versteh das nicht, wirken sich die Entscheidungen auf die Story aus, kann ich an diesen Missionen auch irgendwie selbst teilnehmen?

Kann mir mal jemand den Inquisitions-Tisch erklären!?
Versteh das nicht, wirken sich die Entscheidungen auf die Story aus, kann ich an diesen Missionen auch irgendwie selbst teilnehmen?

Nope (Auswirkung auf die Story) und Nope (eigene Teilnahme).

Hat null Auswirkung auf irgendetwas - genauso wie alle anderen Elemente in Inquisition auch. Bringt lediglich immer ein paar Ressourcen oder sonstige Dinge. Kommt auch gerne im Zuge der Companion Quests zum Einsatz.

Zurück
Oben