Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC Dolby Surround Kaufberatung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Dann würde ich aus heutiger Sicht wohl kein Atmos nehmen, denn viel natives Material gibt es nicht und den Upmixer finde ich nicht berauschend.

Was hältst du von Auro 3D?
Insbesondere deren Upmixer soll ja sehr gut sein...
An Atmos stört mich, dass der Sound tatsächlich von oben kommt, worauf unser menschliches Gehör ja nicht ausgerichtet ist.

Ich stelle mir das ähnlich wie bei den Rearlautsprechern vor (5.1).
Ich hatte mal eine Zeit lang die LS hinter mir installiert mit dem Ergebnis, dass die Effekte schlecht wahrnehmbar waren. Das menschliche Gehör ist halt nicht für Töne von hinten konzipiert.
Daher stellt man die Surrounds ja rechts und links neben dem Hörplatz auf, wo dann alles so klingt wie es soll.

Noch ein anderes Thema: Hast du Erfahrung mit dem I-Beam? Tuts in Kombination damit nicht auch ein eher klein dimensionierter Subwoofer (z.B. SVS SB 1000)?
An einem Subwoofer war mir bis dato auch immer wichtig, dass er spürbar ist.
Das wäre dann ja hinfällig... Rein vom Gehör bevorzuge ich nämlich eher einen etwas zurückhaltenden Bass.

Was hältst du von Auro 3D?
Insbesondere deren Upmixer soll ja sehr gut sein...
An Atmos stört mich, dass der Sound tatsächlich von oben kommt, worauf unser menschliches Gehör ja nicht ausgerichtet ist.
Auro nutze ich nicht, da ich keine zusätzlichen sichtbaren LS vorne und hinten wollte. DTS:X und der Upmixer funzen bei mir super in Verbindung mit Decken-LS. Da gibt es auch keine Probleme mit der Ortung von oben.

Ich stelle mir das ähnlich wie bei den Rearlautsprechern vor (5.1).
Ich hatte mal eine Zeit lang die LS hinter mir installiert mit dem Ergebnis, dass die Effekte schlecht wahrnehmbar waren. Das menschliche Gehör ist halt nicht für Töne von hinten konzipiert.
Daher stellt man die Surrounds ja rechts und links neben dem Hörplatz auf, wo dann alles so klingt wie es soll.
Bei 5.1 gehören die Rears eigentlich tatsächlich leicht nach hinten versetzt. Dolby hat die 110 Grad mittlerweile allerdings aufgeweicht und gibt 90-110 Grad an, da viele ihr Sofa ja direkt an der Wand haben. Ich fahre mit meinen 110 Grad und Sofa im Raum sehr gut, mir haben die 90 Grad damals bei Tests nicht annähernd so gut gefallen.

Noch ein anderes Thema: Hast du Erfahrung mit dem I-Beam? Tuts in Kombination damit nicht auch ein eher klein dimensionierter Subwoofer (z.B. SVS SB 1000)?
An einem Subwoofer war mir bis dato auch immer wichtig, dass er spürbar ist.
Das wäre dann ja hinfällig... Rein vom Gehör bevorzuge ich nämlich eher einen etwas zurückhaltenden Bass.
Der I-Beam reizt mich extrem, aber jedesmal vor dem Kauf schrecke ich zurück, da ich Bedenken habe, dass mir das Gerüttel dauerhaft auf den Sack geht. Ganz billig ist der Quatsch mit passender Endstufe dann ja auch nicht. Ich hab mir das allerdings schon mehrfach privat vorführen lassen und es ist im ersten Moment schon sehr geil. In Kombination mit einem geschlossenen Sub macht das Teil definitiv Sinn. Hat man ja auch gleich weniger Probleme mit Raummoden und spürt den Bass durch das taktile Gerüttel trotzdem. Ist definitiv eine gute Kombi.
Ganz vom Tisch ist das Ding bei mir jedenfalls auch noch nicht. Wird wahrscheinlich wieder so ein Spontankauf bei mir werden. :D

Bei 5.1 gehören die Rears eigentlich tatsächlich leicht nach hinten versetzt. Dolby hat die 110 Grad mittlerweile allerdings aufgeweicht und gibt 90-110 Grad an, da viele ihr Sofa ja direkt an der Wand haben. Ich fahre mit meinen 110 Grad und Sofa im Raum sehr gut, mir haben die 90 Grad damals bei Tests nicht annähernd so gut gefallen.
Was mir dazu noch einfällt.
110 Grad sind natürlich absolut in Ordnung, da die Rears dann immer noch Richtung Ohrausrichtung strahlen.
Ich meinte tatsächlich nahezu gradlinig hinten aufgestellte Rears, da fällt dann der hintere Klangeindruck komplett in sich zusammen. Damals wusste ich es nicht besser...
Aus dem Grund halte ich persönlich zusätzliche Back-Surrounds oder Back Center auch für überflüssig.

185cm Breite ist natürlich schon mal Mist, aber so kann man sich den Center sparen. Meine Überlegung war, hinter dem Sofa eine Ablage mit 40-50cm Breite zu installieren und dann die LS auf das Kallax zu stellen. So kriegst Du hinten eine ganz brauchbare Räumlichkeit hin.

Das Kallax wird allerdings wohl kein Kallax, sondern ein Besta

Anhang anzeigen 82803

Im Hinblick auf Kinder weiß ich allerdings nicht ob ich mir wirklich Standlautsprecher antun soll.

Im Hinblick auf den Platz/Raum brauchst Du über Standlautsprecher gar nicht erst nachdenken. Auf das oder die Besta installierst Du einfach eine etwas breite Deckplatte und für die Seiten machst Du Deckseiten fertig. Schon können die LS obendrauf und die Kabel verlaufen unsichtbar an der Rückwand vom Besta hoch zum LS.

@JokerofDarkness
Du hast doch den SVS PB 1000 zweimal im Einsatz, richtig?
Hast du den SB 1000 im Vergleich auch gehört? Macht der deutlich weniger Druck, da er ja geschlossen ist?

Ich werde mir den wohl mal zum Testen bestellen und ggf. später um einen zweiten SB1000 ergänzen, sofern er mir zusagt...

@JokerofDarkness
Du hast doch den SVS PB 1000 zweimal im Einsatz, richtig?
Jupp, denn einer hätte nicht ganz gereicht.

Hast du den SB 1000 im Vergleich auch gehört? Macht der deutlich weniger Druck, da er ja geschlossen ist?
Er macht definitiv weniger Druck, ob deutlich sei mal dahingestellt. Die Subs sind anders abgestimmt. Der PB hat mehr Nachdruck und kann tiefer, dafür geht der SB auf den Punkt genau. Der SB hat mir bei Musik besser gefallen und bei Film eindeutig der PB. Es war für mich allerdings sinnvoller, dem PB bei Musik zu drosseln und die passende Einstellung zu finden, dafür aber bei Film die volle Vehemenz zu spüren.

Daher überlege ich, den Mittelweg zu gehen: SVS SB2000. Gut für Musik und ausreichend Druck.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
War auch meine Überlegung... aber ist das wirklich ein Mittelweg? Der SB bleibt geschlossen, 1000er oder 2000er.

Als Mittelweg würde ich aktuell eher den XTZ 12.17 sehen.
Der kann offen und geschlossen betrieben werden durch beiligende Stopfen und es gibt diverse Kombinationen und Presets für den Betrieb.
Im Umkehrschluss macht das die Sache ungleich komplizierter :|
Optisch finde ich den XTZ auch schicker und preislich sehr interessant.

War auch meine Überlegung... aber ist das wirklich ein Mittelweg? Der SB bleibt geschlossen, 1000er oder 2000er.
Der SB2000 hat nur einen riesigen Nachteil, seinen Preis. Ich hab damals für beide PB1000 inkl. Versand nur etwas mehr gezahlt als die UVP für einen SB2000.

Ich würde gerne mal den SB gegen den PB hören, um zu wissen, wie genau der Unterschied ist. Sonst hört man ja überall, dass der SB schon ordentlich Leistung hat. Habe aktuell einen einstiegs Teufel Sub hier, da wäre wahrscheinlich schon der 1000er nen riesen Sprung nach vorne.

Ich würde gerne mal den SB gegen den PB hören, um zu wissen, wie genau der Unterschied ist. Sonst hört man ja überall, dass der SB schon ordentlich Leistung hat. Habe aktuell einen einstiegs Teufel Sub hier, da wäre wahrscheinlich schon der 1000er nen riesen Sprung nach vorne.
Im Gegensatz zu den gängigen Subs können die SVS zumindest erst einmal wirklich tief. Ich habe ja nun schon diverse Subs mein Eigen nennen dürfen und auch diverse woanders hören können. So hatte ich jahrelang auch diverse Canton Subwoofer, die mit einer unteren Grenzfrequenz von 18-22Hz angegeben waren. Nur zu hören war bei allen unter 30Hz nicht wirklich was. Schlecht waren die nicht und laut konnten sie alle, aber halt keine Hosenbeine zum Flattern bringen.
Bin dann irgendwann mal auf Infinity SW12 umgestiegen und die kamen schon um einiges tiefer runter. Das war dann bei entsprechendem Material schon eine ganz andere Hausnummer. Da ich schon immer einen Minderwertigkeitskomplex hatte, versuchte ich das mit zwei von den Trümmern zu kompensieren. So sah das Ganze dann im ersten Versuchsaufbau damals aus:

Anhang anzeigen 82872

Am ersten Abend schauten wir damals Indy 4 und nach dem Abspann kommt ein THX Trailer. Da es schon spät am Abend war, waren meine Frau und ich bereits dabei die letzten Sachen vor dem ins Bett gehen zu erledigen. Auf einmal poltert dieser Trailer los, dass man das Gefühl hatte, es zerrupft das Haus. Da wusste ich endlich, was man mit potente Subwoofer meinte.

Die SVS gehen je nach Modell sogar unter die hörbaren 20Hz, aber dafür spürt man es dann am ganzen Körper bei den PB Modellen. Das ist je nach Film dann wirklich brachiale Gewalt. Beim neuen Blade Runner fliegt ja beispielsweise das Shuttle von hinten oben ins Bild ein und im gleichen Atemzug pumpten meine Subs abgrundtiefe Basswellen in den Raum, die ich durch das Sofa am Körper spüren konnte und zwar richtig.
Die SB Modelle gehen untenrum nicht annähernd so druckvoll los, sogar eher wesentlich dezenter zu Werke, regen allerdings dadurch den Raum auch nicht annähernd so an. Letzteres kann ja gerade in einer Mietwohnung ein entscheidender Vorteil sein. Gerade die genannte Szene bei Blade Runner in einem Mehrparteienhaus hätte bei meiner gefahrenen Lautstärke mit einem PB die Polizei auf den Plan gerufen. So tolerante Nachbarn kann es gar nicht geben, wenn die nicht direkt mitgucken.

Ich werde mir den PB1000 einfach mal bestellen und testen.
Bringt ja nix... Bin derzeit wieder dem Informationswahnsinn verfallen, dabei hilft bei solchen Fragen immer nur eins: ausprobieren!

Theoretisch müssten 2 PB1000 nochmal kräftiger sein als 1 PB2000 alleine, oder?

Das Thema Subwoofer nervt mich momentan sowieso.
Mein alter / derzeit noch aktueller Sub (Teufel M5000) brachte kürzlich noch die Hosenbeine zum Flattern.
Nach den letzten Einmessungen ist da nix mehr, weiß gar nicht woran es liegt...
Wahrscheinlich hatte ich vor der Umstellung des Raums einfach DIE Position für Subwoofer und Couch gefunden, am Pegel liegt es jedenfalls nicht....

Aber dann bringt ein neuer Sub auch nur bedingt etwas, oder? Der Sub sollte doch schon so stehen, dass an der Sitzposition kein Bassloch vorherrscht. Kannst ja mal den Kriechtest machen.

Dann hab ich meine Opticon LCR leider zu hoch gehängt (sieht man wahrscheinlich auch auf den Bildern).
Die Dinger klingen super, keine Frage, aber im Surroundbetrieb passt es derzeit noch nicht.

Was ist denn nun wirklich richtig?
Theoretisch sollen die Rears ja auch auf Ohrhöhe angebracht werden.
Auf einer Heimkinoseite hatte ich dann aber gelesen, dass die Rears so hoch angebracht werden sollen, dass diese vom Hörplatz aus sichtbar sind. Dadurch solle sich in den meisten Fällen automatisch eine Höhe von 1,40 bis 1,70 ergeben. Hintergrund wird wohl sein: wenn eine Person neben mir auf der Couch sitzt, verdeckt diese die Sicht auf den Rear-LS = Schallhindernis zwischen mir und Lautsprecher.
Wenigstens teste ich das alles jetzt und weiß es dann im Haus besser :ugly:

Aber dann bringt ein neuer Sub auch nur bedingt etwas, oder? Der Sub sollte doch schon so stehen, dass an der Sitzposition kein Bassloch vorherrscht. Kannst ja mal den Kriechtest machen.
Das stimmt.
So wie das Wohnzimmer aktuell aufgebaut ist, bleiben mir leider nicht viele Positionen für den Sub.
Im Haus werde ich das definitiv nochmal intensiver angehen, da habe ich auch mehr Möglichkeiten.

Mein jetziges Wohnzimmer ist länglich.
Vorher hatte ich die Couch Richtung der schmalen Wand im vorderen Drittel des Raumes stehen, der Sub stand in der Ecke und war mit Antimode plus MultEQ XT eingemessen. Ergebnis war ein dröhnfreier, spürbarer Bass.

Jetzt habe ich die Couch Richtung der breiten Wandseite rechtsseitig stehen und die Couch steht ziemlich mittig zwischen Vorder- und Rückwand.
Da wird der Hund begraben liegen...

Mal ne frage an den Hifi Experten hier.
Hab heute was feines gefunden bzw.vor der Entsorgung gerettet und zwar ein Nakamichi tapedeck(BX-300d).
Er funzt tadelos.Die Bedienungsanleitung ist auch dabei.Was ist der ungefähre wert:? Laut Ebay ca.300bis 400€:schock:
Danke schon mal für die Infos
20180419_215723.jpg
20180419_215701.jpg
20180419_215652.jpg

Zurück
Oben