Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC Dolby Surround Kaufberatung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich beantworte mir die Frage schon mal selber.
Es macht wohl eher keinen Sinn, da die LS hinten eher unterfordert wären und/oder einen ungünstigen Bass hervorbringen könnten...

Ich würde dann eher 3 Standlautsprecher für den vorderen Bereich und 2 (ggf. auch 3) Regal-LS für den hinteren Bereich wählen.

Gegen exat gleiche Lautsprecher spricht in einem 5.1 System eigentlich nichts, selbst wenn es vier potente Standlautsprecher sind + Center. Bringt immer den Vorteil der Homogenität mit sich. Die Einmesssysteme sorgen schon für eine gute Basswiedergabe, ansonsten kann man alt nachhelfen mit Small Stellung und der Trennung bei der Frequenz. Ich habe unten fünf identische Lautsprecher im Einsatz, Canton Ergo CM 502. Das ist ein Center Speaker der ziemlich potent ist, also keine kleine Regalbox. Das passt wunderbar.

Kannst aber auch problemlos hinten zwei Regallautsprecher verbauen, bestenfalls aus der gleichen Serie. Nur dann ist die Zusammenarbeit zwischen Surround und Front perfekt.

Aber was willst du mit drei hinteren Lautsprechern? Entweder zwei, oder vier.

Und als Center kann man eher schlecht einen Standlautsprecher verbauen. ;)

Aber dann hab ich ja die Kabel immer ins Raum liegen. Das ist ja einer der Punkte, weshalb ich über ne andere Lösung nachdenke. :D

Aber dann hab ich ja die Kabel immer ins Raum liegen.

Hast du keine Teppichleisten? Man kann die gewiss schon verdecken, aber das ist natürlich etwas mehr Arbeit. Ist in einem Wohnzimmer sicherlich schwieriger als in einem extra Raum, man muss halt abwägen was einem wichtiger ist. Toller Raumklang oder kabelfreier Raum. Gibt ja auch weiße Kabel die womöglich unauffälliger sind.

Ich habe unten fünf identische Lautsprecher im Einsatz, Canton Ergo CM 502. Das ist ein Center Speaker der ziemlich potent ist, also keine kleine Regalbox. Das passt wunderbar.
Hab ich das richtig verstanden? Du verwendest einen Center als Front, Center & Rear Speaker?

Aber was willst du mit drei hinteren Lautsprechern? Entweder zwei, oder vier.
Ich hatte an einen hinteren Center gedacht, aber ist wohl nicht mehr up to date :ugly:

Und als Center kann man eher schlecht einen Standlautsprecher verbauen. ;)
Das geht natürlich. Ich will den ja nicht verbauen, sondern unter den TV stellen.
Die Front besteht dann nur aus TV, 3 baugleichen Standlautsprechern und Kamin.
Die übrige Technik werde ich an anderer Stelle unterbringen.

Hab ich das richtig verstanden? Du verwendest einen Center als Front, Center & Rear Speaker?

Jep. Die Canton Ergo Center sind dafür aber auch gedacht. CM steht für Center + Main. Kann also auch problemlos als Front und Rear Box genutzt werden. Und die Symbiose bei fünf gleichen Lautsprechern ist halt klasse. Nur bei den vier High Kanälen habe ich dann Dalis.

Zum Back Center. DTS 6.1 ist Geschichte. ;)

Entweder machst du 7.1 (vorn 3 hinten 4) oder 5.1 oder 5.1.4. 7.1.4 ginge aber auch noch. :D

Ich beantworte mir die Frage schon mal selber.
Es macht wohl eher keinen Sinn, da die LS hinten eher unterfordert wären und/oder einen ungünstigen Bass hervorbringen könnten...

Ich würde dann eher 3 Standlautsprecher für den vorderen Bereich und 2 (ggf. auch 3) Regal-LS für den hinteren Bereich wählen.
Wie groß ist denn der Raum? Denn gerade bei Surround machen Regal-LS mit mindestens 16cm Chassis plus potente Subs in den meisten Fällen mehr Sinn, als Stand-LS, die man dann bei 60Hz kappt.

Zum Back Center. DTS 6.1 ist Geschichte. ;)

Entweder machst du 7.1 (vorn 3 hinten 4) oder 5.1 oder 5.1.4. 7.1.4 ginge aber auch noch. :D
Backcenter geht in der Regel auch und macht in vielen Wohnräumen mehr Sinn, als zwei Backs. Ob einer oder zwei ist dem AVR in der Regel egal, da eh nur Mono ankommt. Spiele die Variante auch gerade bei mir durch, da ich nach hinten viel Platz habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie groß ist denn der Raum? Denn gerade bei Surround machen Regal-LS mit mindestens 16cm Chassis plus potente Subs in den meisten Fällen mehr Sinn, als Stand-LS, die man dann bei 60Hz kappt.

Der Raum wird in Summe knapp 35 qm groß.
Der Raum ist allerdings 2-geteilt (ursprünglich Wohn- und Essbereich, soll aber jetzt ausschließlich Wohnzimmer werden).

Folgend eine Skizze, die eine grobe Aufteilung zeigt, wobei der Kaminofen in jedem Fall seinen festen Platz haben wird... Den Sub könnte man natürlich auch frontal rechts in die Ecke stellen, dort sehe ich aber eher den rechten Front-LS. Sorgen macht mir die Platzierung des linken Fronts LS aufgrund des Ofens...

Hintere Stand-LS habe ich egentlich schon abgeschrieben, das wird zu eng.

Anhang anzeigen 80157

Bei 35qm reichen tatsächlich Regal-LS. Sub mitten im Raum ist in der Regel suboptimal und Sofa sollte mindestens 1m von der Wand weg.
In meinem Fall wäre der Sub ja in der Raumecke. Der hintere Teil des Raums wird durch die mittig in den Raum reichenden Wände leicht "abgetrennt" (ist ein Anbau).

Daher machen mir die Front LS ein bisschen Sorgen, da diese natürlich mit diesem Teil der Wand reflektieren.
In der folgenden Skizze rot

Anhang anzeigen 80167

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In meinem Fall wäre der Sub ja in der Raumecke. Der hintere Teil des Raums wird ja durch die mittig in den Raum reichenden Wände leicht "abgetrennt" (ist ein Anbau).

Daher machen mir die Front LS ein bisschen Sorgen, da diese natürlich mit diesem Teil der Wand reflektieren.
In der folgenden Skizze rot

Anhang anzeigen 80167

Subwoofer würde ich dann auf Ohrhöhe stellen und die Phase invertieren, komplett in der Ecke ist nämlich auch nicht gut. Die beiden Wände könnten dir Tatsächlich ein wenig die Räumlichkeit nehmen. evtl mal über ein 7.1 System nachdenken und diese an den Wänden anbringen.

Solange das Sofa nicht um einiges in den Raum gerückt wird, ist eine 7.1 Installation einfach nicht sinnvoll. Selbst für ein ordentliches 5.1 gehört das Sofa, wie bereits erwähnt, locker 1m nach vorn.

Wie der Sub gestellt werden kann, kommt auf die Raummoden an und darauf welches Einmesssystem verwendet wird oder ob sogar ein Antimode genutzt wird.

Solange das Sofa nicht um einiges in den Raum gerückt wird, ist eine 7.1 Installation einfach nicht sinnvoll. Selbst für ein ordentliches 5.1 gehört das Sofa, wie bereits erwähnt, locker 1m nach vorn.

Wie der Sub gestellt werden kann, kommt auf die Raummoden an und darauf welches Einmesssystem verwendet wird oder ob sogar ein Antimode genutzt wird.

Das Sofa wird noch ein gutes Stück nach vorne können, die Skizze ist nicht sonderlich genau.

Habe aber selbst mit dem Sofa an der Rückwand (in der aktuellen Wohnung) gute Erfahrungen gemacht. Die Rears sind dann halt seitlich links und rechts und die Reflektion an der Rückwand bringt akustisch manchmal auch Vorteile. Effekte, die hinten mittig abgebildet werden, klingen tatsächlich auch so als wäre dort ein Center.

Einmessen tue ich mit Audyssey und ein Antimode, welches ich nicht mehr missen möchte, ist natürlich auch im Einsatz. In Kombination mit dem SVS PB 1000 oder 2000 (noch nicht sicher) dürfte das ganz nett werden. Der SVS wird ja sogar für die Raumecken explizit empfohlen.

Wenn das Sofa genug Wandabstand hat und die Rears korrekt installiert sind, kommt auch bei 5.1 hinten eine mittige Abbildung zu Stande. Funktioniert nach dem gleichen Prinzip, wie ein Stereodreieck vorne.

Der SVS wird übrigens nicht explizit für die Raumecken empfohlen, aber aufgrund Antimode muss er in die Ecke, um den Raum maximal anzuregen. Ohne Antimode oder Raumanpassung so ein Bassmonster in der Ecke willst Du nicht. :D

Du verwendest auch den SVS, richtig? Ist der Bass auch schön spürbar?
Frage mich, ob er kleinere PB1000 das auch schon kann.
Verwende aktuell noch meinen alten Teufel Sub aus dem System 5 (M5000), den kann ich zwischendurch schon ganz nett spüren, wenn die Hosenbeine flattern. Vom SVS verspreche ich mir allerdings noch etwas mehr.

Hängt ja auch stark von der Stellposition ab, oder?
Hab letztlich mein Wohnzimmer umgestellt und spüre den Sub jetzt leider nicht mehr so doll, keine Ahnung warum...

Habe zwei PB1000 hinten mittig im Raum liegen. Bei der Anfangszene mit dem Einfliegen des Shuttles hat man das Gefühl, dass das Sofa sich bewegt. Die Teile haben Druck ohne Ende, wobei ein Einzelner bei mir zu wenig wäre.

Habe zwei PB1000 hinten mittig im Raum liegen. Bei der Anfangszene mit dem Einfliegen des Shuttles hat man das Gefühl, dass das Sofa sich bewegt. Die Teile haben Druck ohne Ende, wobei ein Einzelner bei mir zu wenig wäre.
Mit 300 Watt liegt der SVS leistungstechnisch fast doppelt so hoch wie mein alter Teufel.
Wie groß ist denn dein Raum? Hast du die Subs mittig hinten im Raum oder tatsächlich in der Raumitte?
Nahe des Sofas dann?

Sind 2 PB 1000 in Kombi denn eindrucksvoller, als es ein PB2000 alleine wäre?

Das sind aktuell die kleinsten BR Subs von SVS. Die haben da noch wesentlich größere Geräte im Angebot.

Zurück
Oben