Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC Dolby Surround Kaufberatung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Und das Concept S wurde noch zu Zeiten produziert, als man Wert auf Qualität gelegt hat. Der aktuelle gepushte Chinamist, der unter der neuen Geschäftsleitung produziert wird, hat damit nichts mehr zu tun.

Ich möchte mir eine 5.1 Anlage kaufen mit AV-Receiver.Soll was gutes sein :D.Ich möchte sie sowohl für Musik als auch für Filme/Spiele und TV nutzen.Zimmer ist ca. 22m² groß.Budget dachte ich an 1000€. Ich möchte Säulenlautsprecher kaufen.

Ich habe selber mal gegoogelt und wollte mal fragen,wie ihr die Kombi findet: Teufel Columa 300 Mk2 5.1 L und der Yamaha RX-V475 ( die wird ja ständig und überall empfohlen).Könnt ihr mir ne bessere Zusammenstellung empfehlen.Habe keinerlei Ahnung und möchte was gutes holen.Daher brauche ich eure Hilfe :).
Guck dir mal das Jamo 606 Set an welches Joker gepostet hat. Damit wirst du auf jeden Fall glücklicher als mit Teufel, vor allen wenn es um Musik geht. Das Set mit AVR kostet 750€, da kannste vielleicht auchn Upgrade beim AVR nehmen. Bei AVR Yamaha, Pioneer oder Denon, alles andere ist Murks oder nicht deine Preisklasse.
Oder schießt dir bei Ebay noch nen aktiven Sub für 250€ falls dir die Bässe vom Jamo nicht tief genug sind.

Guck dir mal das Jamo 606 Set an welches Joker gepostet hat. Damit wirst du auf jeden Fall glücklicher als mit Teufel, vor allen wenn es um Musik geht. Das Set mit AVR kostet 750€, da kannste vielleicht auchn Upgrade beim AVR nehmen. Bei AVR Yamaha, Pioneer oder Denon, alles andere ist Murks oder nicht deine Preisklasse.
Oder schießt dir bei Ebay noch nen aktiven Sub für 250€ falls dir die Bässe vom Jamo nicht tief genug sind.

Ich wollte Säulenlautsprecher,daher hatte ich die Columa 300 gewählt.Wenn ihr sagt,für Musik taugen die nichts lass ich es.Aber gibt es ne Alternative mit Säulenlautsprechern.Die Jamo sind von der Preisklasse na klar voll im Rahmen.Aber platzmäßig nicht so optimal.

Edit: Gibt es keine Ständer,wo man die kleinen Boxen draufstellen könnte?Wäre toll,wenn die stehen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Säulenlautsprecher sind allein wegen ihrer Bauform NICHT geeignet für Musik. Geht einfach nicht.

Was du machen kannst ist dir 2 ordentliche Standlautsprecher ala Jamo 606 für Stereo zu nehmen und mit 3 weiteren (1 Center vorne, hinten 2 Säulen als Dolby) und nem Bass zu erweitern, dann haste Dolby mit Säulen UND guten Stereo Sound für Musik.

[ama]http://www.amazon.de/Boxenständer-Lautsprecher-Sourround-Halterung-Standfuss/dp/B008JF00S0/ref=sr_1_8?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1392483766&sr=1-8&keywords=lautsprecher+ständer[/ama]
Naja stelle ich die hier drauf.Dann würde das wieder gehen.

[ama]http://www.amazon.de/Jamo-606-HCS-Lautsprechersystem-schwarz/dp/B002VTNRBW[/ama]
Das ist das Jamo 606s Set.Wenn mir die Power nicht reicht,hole ich noch nen Subwoofer wie ihr gesagt habt.Oder sollte ich ein generell holen?

Soll ich dann beim Yamaha RX-V475 bleiben,oder ein anderen AV-Receiver?

Falls dir die Farbe zusagt gibts die in der Bucht gerade neu für 459. Schwarz gibts ab 10€ mehr...

Bin ja selber Besitzer des Jamo Sets und total zufrieden damit. In der Preisklasse imo ungeschlagen und für Musik eignet sich es auch ganz gut.

Seitdem dem ich den Center angeschlossen und in den Einstellungen aktiviert habe bekomme ich an den Hochtönern der Frontlautsprecher kein Ton mehr. Weiß hier jemand wie ich das an einem Onkyo AVR (TX-NR609) umstellen?

Mittlerweile hab ich zum Glück die Lösung gefunden man kann auf der Fernbedienung Musik, Movie etc. auswählen und unter Musik z. B. kann man verschiedene Einstellungen auswählen wie auch "All Ch Stereo" ;)

Als ich nach meinem Umzug in die neue Wohnung gestern meinen 18 Jahre alten Yamaha Receiver nach dem Verkabeln der Boxen wieder anstöpsle, muss ich feststellen das der rechte Frontkanal nicht mehr geht. Ein willkommener Anlass sich endlich mal einen neuen zu kaufen. Und ja - natürlich hab ich die Kabel und die Boxen getauscht um Sicherzustellen das es wirklich der Kanal und keine der anderen Komponenten ist.

Also hab ich Google angeworfen um zu gucken, was es denn aktuell so an guten Angeboten gibt, und ob 5.1 noch aktuell ist, oder ob 7.1 ne Option ist. Dabei hab ich gesehen, das es jetzt auch Receiver mit 2 Subwooferkanälen gibt. So ganz klar ist mir da der Sinn aber noch nicht. Ist das jetzt nur für große Räume (mein Wohnzimmer hat etwa 30qm) um eine gleichmäßigere Raumausleuchtung zu erhalten oder nimmt man 2 Subs, damit der eine die oberen bis mittleren Bässe überninmmt und der andere den ganz tiefen Bereich, um damit mehr Druck in den Raum zu kriegen? Im erstem Fall bräuchte man wohl am besten zweimal den gleich Sub, um ein homogenes Soundbild zu erreichen, im zweiten wären wohl unterschiedliche Durchmesser ganz gut, um die Bereiche perfekt ab zu decken. Ist aber erst mal nur ein Gedankenspiel, in meiner Bude reicht mein jetziger Yamaha Sub vollkommen aus.

Ich überlege gerade, ob ich mir nach dem neuen Receiver auch noch einen Satz neuer Speaker kaufen sollte, denn die alten sind inzwischen auch schon 18 Jahre alt. Die hatte ich damals im Set mit dem Receiver gekauft. Die klingen zwar immer noch gut, aber wie wir ja wissen - neu ist immer besser. :D Und da muss ich natürlich auch gleich beim Kauf drauf achten, das der neue Receiver und der die Boxen gut zusammen passen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben