Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC Dolby Surround Kaufberatung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hey Leute, ich brauche einmal euren Rat.
Da mittlerweile die Verfügbarkeit von AV-Receivern wieder besser geworden ist (auch wenn die Preise immer noch hoch sind) überlege ich eine Neuanschaffung.

Aktuell habe ich einen Yamaha RX V677 im Betrieb. Eigentlich bin ich mit dem vollkommen zufrieden. Das einzige, was mir fehlt ist das Durchschleifen von HDR-Signalen. Meine Konsolen betreibe deswegen in SDR.
Grundsätzlich hatte ich mir damals schon dem YAMAHA RX V6A ausgesucht, da ich mit Yamaha immer gute Erfahrungen hatte. Vor allem nutze ich häufig die Silent Cinema Funktion, wenn ich per HiFi-Kopfhörer Raumklang erzeugen möchte (vorrangig bei Zocken) und das funktioniert auch sehr gut.
Leider gefällt mir das teil optisch nicht so gut und ich hatte mir dann als Alternative den Denon X2800H ausgesucht. Dieser ist eigentlich nur in meinen Augen nur eine Umbenennung des Vorgängers X2700H mit einem deutlichen Preisaufschlag. Ebenfalls müsste ich dann auf Raumklang per Kopfhörer verzichten.
Kurzum, ich weiß nicht, was besser ist. Ich tendiere als Gesamtpaket weiter zum Yamaha, aber der Denon hat ebenfalls sehr gute Kritiken. Was kann Denon besser als Yamaha? Hinweis: HEOS nutze ich nicht und plane ich auch nicht zu nutzen.

Hat hier jemand Ahnung oder stand sogar vor der gleichen Entscheidung?

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, ich brauche einmal euren Rat.
Da mittlerweile die Verfügbarkeit von AV-Receivern wieder besser geworden ist (auch wenn die Preise immer noch hoch sind) überlege ich eine Neuanschaffung.

Aktuell habe ich einen Yamaha RX V677 im Betrieb. Eigentlich bin ich mit dem vollkommen zufrieden. Das einzige, was mir fehlt ist das Durchschleifen von HDR-Signalen. Meine Konsolen betreibe deswegen in SDR.
Grundsätzlich hatte ich mir damals schon dem YAMAHA RX V6A ausgesucht, da ich mit Yamaha immer gute Erfahrungen hatte. Vor allem nutze ich häufig die Silent Cinema Funktion, wenn ich per HiFi-Kopfhörer Raumklang erzeugen möchte (vorrangig bei Zocken) und das funktioniert auch sehr gut.
Leider gefällt mir das teil optisch nicht so gut und ich hatte mir dann als Alternative den Denon X2800H ausgesucht. Dieser ist eigentlich nur in meinen Augen nur eine Umbenennung des Vorgängers X2700H mit einem deutlichen Preisaufschlag. Ebenfalls müsste ich dann auf Raumklang per Kopfhörer verzichten.
Kurzum, ich weiß nicht, was besser ist. Ich tendiere als Gesamtpaket weiter zum Yamaha, aber der Denon hat ebenfalls sehr gute Kritiken. Was kann Denon besser als Yamaha? Hinweis: HEOS nutze ich nicht und plane ich auch nicht zu nutzen.

Hat hier jemand Ahnung oder stand sogar vor der gleichen Entscheidung?

Was hast du denn für ein LS Setup?

Ich habe bei meinem Marantz (Denon Schwester) auch Dolby Atmos/DTS X Surround über Kopfhörer beim Zocken da es ja von der Xbox Series X/S kommt und vom Receiver verarbeitet wird.(AKG K702)

Ich betreibe ein Jamo S 628 5.0 System mit zusätzlichem Jamo Sub 650. Kein Atmos. Alle Lautsprecher per Kabel, keine wireless. Keine Zone 2 notwendig, da ich nur damit das Wohnzimmer beschallen muss.

Am Receiver hängen aktuell die Series X und ne PS5 Pro, zukünftig PS5. TV ist ein Sony XF9005.

Stimmt ja, die Xbox könnte den Raumklang selber erzeugen und an den Receiver durchschleifen. Denn der soll als Quelle für die Kopfhörer dienen und nicht die Konsole (per Anschluss am Pad).

Ich betreibe ein Jamo S 628 5.0 System mit zusätzlichem Jamo Sub 650. Kein Atmos. Alle Lautsprecher per Kabel, keine wireless. Keine Zone 2 notwendig, da ich nur damit das Wohnzimmer beschallen muss.

Am Receiver hängen aktuell die Series X und ne PS5 Pro, zukünftig PS5. TV ist ein Sony XF9005.

Stimmt ja, die Xbox könnte den Raumklang selber erzeugen und an den Receiver durchschleifen. Denn der soll als Quelle für die Kopfhörer dienen und nicht die Konsole (per Anschluss am Pad).

Yep. Wenn du kein Dolby Atmos planst in der Zukunft kannst du den X2800H nehmen. Der Preis von unter 800 Euro ist doch OK.

Atmos können doch beide, oder nicht? Auf dem Papier sehen die Features und Leistungen für mich als Laie ziemlich ähnlich aus.

Du würdest aber eher zum Denon tendieren?
Ich muss mir echt überlegen, ob ich bereits bin 800€ zu zahlen, nur damit ich zukünftig Spiele mit HDR zocken kann. Ich hatte testweise die Konsole auch schon direkt am TV, dann ging HDR, allerdings hatte ich ein leichtes Audio-Delay, was mich gerade bei Shootern genervt hat.

Die Preise sind momentan aber auch immer noch abartig. Selbst gebraucht ist der Vorgänger X2700 nicht wirklich viel günstiger. Beim Yamaha das gleiche.
Für meinen dagegen bekomme ich fast nichts mehr.

Atmos können doch beide, oder nicht? Auf dem Papier sehen die Features und Leistungen für mich als Laie ziemlich ähnlich aus.

Ich muss mir echt überlegen, ob ich bereits bin 800€ zu zahlen, nur damit ich zukünftig Spiele mit HDR zocken kann. Ich hatte testweise die Konsole auch schon direkt am TV, dann ging HDR, allerdings hatte ich ein leichtes Audio-Delay, was mich gerade bei Shootern genervt hat.

Die Preise sind momentan aber auch immer noch abartig. Selbst gebraucht ist der Vorgänger X2700 nicht wirklich viel günstiger. Beim Yamaha das gleiche.

Für richtiges Atmos brauchst du einen 9-Kanal Receiver und 4 Height Lautsprecher.

Ich bin kein Fan von Front only Atmos mit einem 7-Kanal Receiver. Dann lieber nur 5.1 physikalisch und Dolby Atmos oder DTS X simuliert. Klingt meist besser wie ein Mix aus vorne 2 Heights physikalisch und nur hinten simuliert.

Hab mir für 250 Euro einen neuen und originalverpacktenen Yamaha 683 bei ebay Kleinanzeigen geholt. Der kann über 4K HDR, 7.2, eARC, DTS X, Dolby Atmos auch alles. Nur HDMI 2.1 fehlt, aber da die Konsolen direkt am HDMI 2.1 OLED TV hängen und damit alle Bild-Vorteile des OLEDs nutzen und der Ton über eARC durchgeschleift wird, ist es überhaupt kein Problem. Bin extrem zufrieden.
Vielleicht auch noch eine preisgünstige Option.

Noch eine andere Frage. Mein TV hat kein eARC. Wenn die relevanten Quellgeräte aber alle am Receiver angeschlossen sind, dürfte ich doch keine Probleme mit dem veralteten ARC haben, oder?

Ich habe keine großen Ansprüche. Hier steht derzeit das alte Sony BDV-6100 5.1 System, für andere sicherlich nur Brillwürfel, ich bin aber soweit zufrieden.

Macht eine neue Samsung Soundbar wie das 935 Sinn, was in der Cashback Aktion drin ist? Oder ist das jetzt nicht wirklich was? Genutzt wird es für Streaming mit Amazon Prime und Nintendo Switch.

Hab den Sony TA-AN1000 7.2 8k A/V Verstärker nun seit 2 Monaten im Einsatz und kann ihn bedenkenlos nur empfehlen.
Das absolut herausragendste ist 360 Spatial Sound Mapping und hebt sowohl Dolby Atmos und auch Stereo für mich auf ein anderes Level was ich von meinem Onkyo so nicht kannte bei Atmos.
Die Hülle die Sony da um dich herum aufbaut ist einfach super

Bildschirmfoto 2023-09-08 um 08.43.40.png

Zurück
Oben