Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC Dolby Surround Kaufberatung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

HDMI CEC sollte man so viel ich weiß immer ausschalten, wenn man die Harmony nutzt.
Hast noch eine Idee wie ich verhindere, dass die Anlage automatisch auf den Eingang des AppleTV wechselt? Hab beim AppleTV die HDMI-Steuerung ausgemacht, aber scheinbar wird noch der Denon getriggert.

Und noch ne Frage: Welxhe Soundeinstellung ist die beste? DD, DD + Sur...?

Ah stimmt. Wobei ich nur noch HDMI CEC Steuerung dort anhabe für ARC. Weiß gar nicht, ob dass ausschaltbar ist damit ARC noch geht, aber ich probier es mal.

Was nutzt roh eigentlich als Lautsprechergröße? Hab als Front- und SurroundSpeaker Dali Zensor 1. Die Denon-Einmessung (als auch die Audyssey App) sagen als Lautsprechergröße klein (Front klein mit 60Hz Übergang, Center Klein mit 40Hz und Surround Klein mit 90Hz).
Ich hab hier (oder im Hifi-Forum, weiß nicht mehr genau wo) gelesen, dass man überall "groß" nehmen sollte.

Was meint ihr? Verstärker ist ja der Denon X3500H.

Kommt wohl drauf an was die Lautsprecher und der Bass können. Wenn die LS die Frequenzen übernehmen können, dann ab auf groß, können sie es nicht, dann lass den Bass das machen.

Ich würde den Sub mal ausschalten und dann schauen, wie tief die Dali gehen (als large). Wenn die nicht besonders tiefen gehen sollten, dann würde ich diese auf small stellen und bei 80Hz trennen.

Ebenfalls mal ne Frage, was für ne Soundbar würde denn meinen Sound wesentlich verbessern? Also für max 150, mehr hab ich grad nich, aber der TV Sound is halt plumb. Bringt das dann überhaupt nen nennenswerten Boost? Oder kann ich mir das gleich sparen?

Hey zusammen ich setz das mal hier rein, ich hab letzte Woche mit @Cybernet1000 telefoniert. Vielen lieben dank an dich dazu nochmal für deine ganzen infos. Ging eigtl erst um das Thema TV und sind dann auch auf Beamer bei mir gekommen und Leinwand und und und und tja und halt Audio. :p

Relativ spontan überleg ich mir jetzt eine Anlage zu holen, zur not kann ich auch noch 1-2 Jahre warten aber etwas Hot bin ich aktuell schon.

Bin bei Teufel hängengeblieben und hab viel gutes zu diesen zwei Systemen schon mitbekommen:

Ultima 40 Surround AVR für Dolby Atmos "5.1.2-Set" 1899€
61ekbawvi9L._SL1300_.jpg

und dem hier

System 4 THX AVR für Dolby Atmos "5.1.2-Set" 1999€

61Wb3-SbnFL._SL1300_.jpg

Würde die aktuell nicht im Bundle kaufen da man die THX Lautsprecher mit 20% auf der Teufel Seite aktuell selber bekommt und generell ist es günstiger den Onkyo TX-NR686 dann einzeln dazu zukaufen.
Preislich ist da wenig unterschied wie erwähnt durch das nicht im Bundle kaufen gibts auf die THX Lautsprecher 20% und auch auf die Reflekt Speaker, mit Onkyo im Bundle gehts nicht.

So jetzt die frage da scheiden sich ja die Geister ob THX System oder nicht? Lese über das System 4 THX eigtl nur gutes genauso wie über das Ultima 40. Unterschied liegt etwas in der Beschreibung beim Ultima steht quasi Film, Musik, Gaming, beim THX steht das nicht aber glaube das ist Latte. Ultima sieht für mich halt auch wenn man da null drauf geben muss/kann/soll "klangvoller" aus. Beide gefallen mir sehr gut, Ultima sieht halt nach mehr/kräftiger aus was ja wie gesagt wenig heißen muss.

Kleiner unterschied ist halt unter anderem was ich so sehe im Subwoofer:

Ultima 40 Sub:
- Wireless-Subwoofer-Modul integirert (optional muss man das Gegenstück dazu kaufen)
- Als Downfire- oder Frontfire-Subwoofer einsetzbar

THX System 40:
- High Pass verhindert dröhnenden Bass in kleinen Räumen

Abmessungen etc und power ist wahrscheinlich auch ein unterschied ;).

Muss halt erwähnen hab nicht so die Ahnung.

Cybernet hat mir auch zum Onkyo Rz830 für ca 850euro geraten, zwecks HDMI 2.1, eARC, 4 Reflektboxen Anschlussmöglichkeiten für Atmos, 2 Subs etc. Sprich maximal zukunftssicher. Da bin auch ganz bei ihm, aber würde das später upgraden. Das ist mir für mein evtl spontanes vorhaben etwas over the top. Denke mit dem 400€ Onkyo TX-NR686 bin ich gut dabei der kann halt "nur" zwei reflektboxen. Mehr würde ich beim Umzug dann upgraden. wenn ich 4 Reflekt und 2 Subs ggf besser aufstellen kann.

Ist meine erste Anlage und da will ich kleiner anfangen. Zudem hab ich mich etwas durchgelesen, Netflix und co hat Atmos auch fast nur bei eigenen Produktionen. Passt aber hätte das halt auch dann mal gern wenn ich auf Sky Avengers gucke... und Atmos ist generell mehr im O-Ton vertreten den gucken wir gleich NULL. Würde ich höchstens mal wenn ich einen Film gesehen habe zum vergleich angucken im O-Ton. das Upmixen ist halt ganz nett für Atmos aber die Tonspuren werden dann wohl doch nicht für ein Flugzeug genutzt was über dem Kopf rüberfliegt.

Sky und Prime haben das selbe mit den eigenen Produktionen, ist jetzt nicht überall so und wird alles mehr werden, dennoch etwas schade. Aber ich zocke auch daher passt das mit Atmos schon, auch für die paar die es unterstützen fürs erste. Allerdings zu erwähnen sei noch ich kaufe keine Blu Rays, ausschließlich Streaming mittlerweile. Hab zwar noch einige da aber die letzten hab ich vor 4 Jahren mal gekauft. In Zukunft wird es auch trotz Anlage nicht mehr werden, vlt sammel ich ja mal paar Marvel filme und co.

So was sei zu erwähnen an infos vlt noch für euch:

- Teufel muss sein, wäre wünschenswert selbst wenn überdimensioniert, wir wollen in den nächsten Jahren umziehen und die Anlage darf mit :D und wir wollen uns wenn dann auch vergrößern.

- Empfehlungen wegen dem Onkyo den ich einzeln hole? KT ist ja eher Denon(gefallen mir aus dem Bauch heraus besser auch viel gutes drüber gehört und rein optisch noch schick) und ich kenne mich null aus bei Receivern, daher gerne her damit. Muss auch nicht das nun plus ultra sein, darf auch unter 400€ kosten entgegen dem Onkyo TX-NR686. Da weiß ich halt durch das bundle von teufel der unterstützt alles. Aber 400€ ist da schon aktuell Schmerzgrenze für meine erste Anlage, was den Receiver angeht.

- Was schauen meine Perle und ich? Also woher küt der Krach... das wäre Amazon Prime, Netflix und Sky, selten TV. Wir haben quasi das ganze Programm. Dann wird gezockt bei allen drei Lagern. Und Primär sind es beim schauen Filme und Serien. Musik kaum und das ist uns auch null wichtig das die Anlage da bombe sein muss. Filme, Serien und zocken ist wichtig.

- Nachbarn über uns haben Hörgeräte ist von Vorteil... Aber ne gute Anlage soll auch gut klingen wenn die nicht bei 90% läuft hab ich mir sagen lassen :D

- Wohnzimmer wird die nächsten Monate renoviert, kommt Lowboard quasi ran und aktuell steht da zuviel neben dem tv an Schränken links und rechts, sprich kann das quasi vor mir hinstellen wie ich möchte dann. Gleich gibts auch ne Skizze und ja ich weiß die hinteren Lautsprecher gehören hinter mir aber das geht hier aktuell nicht, wird aber irgendwann so kommen. Solange müssen die Links und Rechts parallel zur Couch.

Bildschirmfoto 2019-06-25 um 15.44.48.png

Wohnzimmer ca 18qm(habs jetzt nicht exakt gemessen ist evtl etwas größer) und mit Essecke sind wir auch bei 30qm plus. (hab ich aber extra rausgelassen weil es zwar ein langer bald rechteckiger Raum ist aber halt nicht im Wohnzimmer steht.

Für ein paar Gedanken, Empfehlungen vlt Ideen oder jemand der Atmos bzw eine der Anlagen hat bin ich sehr dankbar. Geil wäre es halt beim zocken und beim Filme gucken wenn es mal ne ganze neue Erfahrung für uns wäre bei den beiden Sachen.

Für Film bei Teufel immer THX und dann holt man(n) auch einen THX Receiver ^_°
Das THX 4 beschallt dir auch locker bis 50qm-evt. "musst" du dir einen 2.Sub dann holen.

Warum bist du denn auf Teufel festgelegt? Ich wage zu behaupten, dass man für das Geld hochwertigere, besser verarbeitete Lautsprecher bekommt. Der Klang ist sowieso subjektiv, da hilft nur probehören.
Evtl. könntest du dir mal die Zensor-Serie von Dali anschauen. Gibt es im Moment relativ günstig: https://www.mydealz.de/deals/dali-zensor-5-weiss-paar-neuer-bestpreis-bei-cosse-inkl-versand-1397954
Dazu zwei Zensor 1 als rear, ein Zensor Vokal als center und ein E-12 F als sub. Für die front-high könnte man Alteco c-1 nehmen.

Warum bist du denn auf Teufel festgelegt? Ich wage zu behaupten, dass man für das Geld hochwertigere, besser verarbeitete Lautsprecher bekommt. Der Klang ist sowieso subjektiv, da hilft nur probehören.
Evtl. könntest du dir mal die Zensor-Serie von Dali anschauen. Gibt es im Moment relativ günstig: https://www.mydealz.de/deals/dali-zensor-5-weiss-paar-neuer-bestpreis-bei-cosse-inkl-versand-1397954
Dazu zwei Zensor 1 als rear, ein Zensor Vokal als center und ein E-12 F als sub. Für die front-high könnte man Alteco c-1 nehmen.

Ich habe schon so viel (auch beruflich) gehört und bei SCHWERPUNKT Filmsound stecken die Teufel THX Systeme (nicht nur) Preis/Leistungstechnisch "alle" anderen in die Tasche...

Für Film bei Teufel immer THX und dann holt man(n) auch einen THX Receiver ^_°
Das THX 4 beschallt dir auch locker bis 50qm-evt. "musst" du dir einen 2.Sub dann holen.

Haha ja bin ich ganz dabei, der Onkyo der dabei ist, ist ja THX. Und wenn der nicht mehr reicht kommt sofort dein Baby ran :D

Ja das was Cybernet sagt, hab Teufel schon seit jahren im Auge und gerade die THX Systeme wurden damals stellenweise mit Systemen verglichen die 2-4 mal so teuer sind, und haben sogar noch gewonnen. Das ist halt kurz gesagt einer der Hauptgründe.

Ich habe viele Jahre Teufel daheim gehabt (System 5 THX und entsprechenden THX Receiver) und war nie zu 100% zufrieden, weder im Filmbetrieb und NULL für Musik.

Die Zensoren von Dali fand ich im Vergleich deutlich homogener, bin aber nachher auf die Dali Opticon umgestiegen und damit heute noch zu 100% zufrieden, sowohl für Filme und ganz besonders für Musik.

Ich habe viele Jahre Teufel daheim gehabt (System 5 THX und entsprechenden THX Receiver) und war nie zu 100% zufrieden, weder im Filmbetrieb und NULL für Musik.

Die Zensoren von Dali fand ich im Vergleich deutlich homogener, bin aber nachher auf die Dali Opticon umgestiegen und damit heute noch zu 100% zufrieden, sowohl für Filme und ganz besonderes für Musik.

Warum warst du bei Filmbetrieb nicht zufrieden?

Zurück
Oben