Ich würde gerne mal den SB gegen den PB hören, um zu wissen, wie genau der Unterschied ist. Sonst hört man ja überall, dass der SB schon ordentlich Leistung hat. Habe aktuell einen einstiegs Teufel Sub hier, da wäre wahrscheinlich schon der 1000er nen riesen Sprung nach vorne.
Im Gegensatz zu den gängigen Subs können die SVS zumindest erst einmal wirklich tief. Ich habe ja nun schon diverse Subs mein Eigen nennen dürfen und auch diverse woanders hören können. So hatte ich jahrelang auch diverse Canton Subwoofer, die mit einer unteren Grenzfrequenz von 18-22Hz angegeben waren. Nur zu hören war bei allen unter 30Hz nicht wirklich was. Schlecht waren die nicht und laut konnten sie alle, aber halt keine Hosenbeine zum Flattern bringen.
Bin dann irgendwann mal auf Infinity SW12 umgestiegen und die kamen schon um einiges tiefer runter. Das war dann bei entsprechendem Material schon eine ganz andere Hausnummer. Da ich schon immer einen Minderwertigkeitskomplex hatte, versuchte ich das mit zwei von den Trümmern zu kompensieren. So sah das Ganze dann im ersten Versuchsaufbau damals aus:
Anhang anzeigen 82872
Am ersten Abend schauten wir damals Indy 4 und nach dem Abspann kommt ein THX Trailer. Da es schon spät am Abend war, waren meine Frau und ich bereits dabei die letzten Sachen vor dem ins Bett gehen zu erledigen. Auf einmal poltert dieser Trailer los, dass man das Gefühl hatte, es zerrupft das Haus. Da wusste ich endlich, was man mit potente Subwoofer meinte.
Die SVS gehen je nach Modell sogar unter die hörbaren 20Hz, aber dafür spürt man es dann am ganzen Körper bei den PB Modellen. Das ist je nach Film dann wirklich brachiale Gewalt. Beim neuen Blade Runner fliegt ja beispielsweise das Shuttle von hinten oben ins Bild ein und im gleichen Atemzug pumpten meine Subs abgrundtiefe Basswellen in den Raum, die ich durch das Sofa am Körper spüren konnte und zwar richtig.
Die SB Modelle gehen untenrum nicht annähernd so druckvoll los, sogar eher wesentlich dezenter zu Werke, regen allerdings dadurch den Raum auch nicht annähernd so an. Letzteres kann ja gerade in einer Mietwohnung ein entscheidender Vorteil sein. Gerade die genannte Szene bei Blade Runner in einem Mehrparteienhaus hätte bei meiner gefahrenen Lautstärke mit einem PB die Polizei auf den Plan gerufen. So tolerante Nachbarn kann es gar nicht geben, wenn die nicht direkt mitgucken.