Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC Dolby Surround Kaufberatung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@DoK

Kaum in Worte zu fassen wie neidisch ich bin. Zu einem sehr großen Anteil aber vorallem auf die Möglichkeit solche Schätzen auch anständig ausspielen zu können. Nur dafür würde ich am liebsten sofort in ein Haus ziehen. Scheiß Mietswohnung.

Die Opticon 6 sind gar nicht mal so groß dimensioniert und spielen auch mit leiseren Tönen ganz hervorragend. Solange man einen Abstand von mindestens 60 cm von der Rückwand realisieren kann, würde ich die auch für kleine Räume empfehlen.

Absolut. Mein Equipment ist für die Mietwohnung auch viel zu überdimensioniert. Mein Plan, einen SVS SB-2000 zu kaufen, habe ich daher auch schon begraben.

SVS stehen bei mir auch noch auf der Liste, weiß aber noch nicht ob es der 1000 oder der 2000 wird.
Habe aktuell noch den Teufel M5100 hier stehen, den werde ich, wenn es denn zusammenpasst, parallel betreiben. Sollte bei den tiefen Frequenzen ja eigentlich machbar sein.
Für ne Mietswohnung ist der SVS wahrscheinlich wirklich eher schlecht :gerri:

Doof, dass ich mir jetzt wohl nen neuen AVR zulegen muss...
Mit dem Wissen, dass der Denon X1300 das schwächste Glied in der Kette ist, kann ich nicht mehr ruhig schlafen...

@JokerofDarkness
Soll ich bei Denon bleiben oder lieber Richtung Marantz gehen?
Insgeheim schiele ich auf den 7012, wobei der 6012 eigentlich auch reichen sollte...

ist eine Firma, die Receiver sind also quasi baugleich.
Genau so ist es.

Mit dem Wissen, dass der Denon X1300 das schwächste Glied in der Kette ist, kann ich nicht mehr ruhig schlafen...
Das ist aber eine Kopsache, denn in der Regel ist die Ausstattung besser, wobei ich keinen AVR ohne XT32 mehr nehmen würde.

Für ne Mietswohnung ist der SVS wahrscheinlich wirklich eher schlecht :gerri:
Die SB Versionen sind ja relativ zahm. Wenn man dann noch ein AntiMode oder XT32 davor hat, dann sehe ich da kein Problem. Das sieht bei den PB Versionen schon anders aus, da kloppt der kleinste PB selbst den wesentlich teureren SB2000 drucktechnisch an die Wand.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@JokerofDarkness
Soll ich bei Denon bleiben oder lieber Richtung Marantz gehen?
Insgeheim schiele ich auf den 7012, wobei der 6012 eigentlich auch reichen sollte...

Kannst auch bedenkenlos zum 7011 greifen und ein paar Hundert Euro sparen. Der 7012 kann nur wenig "besser", er kann bei Auro 3D nun auch Aufsatz Lautsprecher aufnehmen und bietet das neue Tonformat DTS Virtual: X, was aber niemand brauchen sollte.

Um noch etwas zum 6012 zu sagen, rein von der Power her wird es der sicherlich auch tun, aber das große Display hinter der Klappe vom 7011 möchte ich nicht missen. Außerdem bin ich da auch ein bisschen geil auf die Optik, und da macht ein Klotz wie der 7011 einfach deutlich mehr her als der kleinere 6011.

Ich hatte beide da und entschied mich für den Großen.

2017-11-18 00.18.24.jpg

Noch größer ist der 8012, der hat auch mehr Endstufen. Aber das muss man dann auch nutzen. Ach ja, er hat einen Ringer Trafo, aber den spürt man wohl nur wenn man rein elektrisch testet, ich weigere mich zu glauben dass man den im normalen Betrieb heraushören kann.

Jupp, aktuell läuft der 7010 mit der Endstufe und bis auf den Center hängt alles an der Endstufe. Klanglicher Unterschied ist übrigens gleich null, aber die Endstufe würde sonst nur rumstehen.

ist eine Firma, die Receiver sind also quasi baugleich.
Irgendwie hatte ich es mir gedacht :D

Das ist aber eine Kopsache, denn in der Regel ist die Ausstattung besser, wobei ich keinen AVR ohne XT32 mehr nehmen würde.
Aufgrund der besseren Anpassung tiefer Frequenzen? Hab irgendwo gelesen, dass insbesondere hier die Stärke der XT32 Messung liegen soll? Nutzt du zusätzlich ein Antimode oder erübrigt sich das mit dem XT32?

Das hörst Du nicht. Am Geilsten kommt ein Stack mit Endstufe:
Anhang anzeigen 81383

Sieht cool aus. Haben alle Marantz Modelle die blaue LED?

Jupp, aktuell läuft der 7010 mit der Endstufe und bis auf den Center hängt alles an der Endstufe. Klanglicher Unterschied ist übrigens gleich null, aber die Endstufe würde sonst nur rumstehen.

Ich amüsiere mich ja über manche Grobi.tv Heimkino Vorstellungen, wo jemand bei einem 9.2 System für jeden Kanal eine eigene Endstufe hat, und einen eigenen Sicherungekasten im Haus für die Stromzufuhr. Das ist so dermaßen albern.

Aufgrund der besseren Anpassung tiefer Frequenzen? Hab irgendwo gelesen, dass insbesondere hier die Stärke der XT32 Messung liegen soll? Nutzt du zusätzlich ein Antimode oder erübrigt sich das mit dem XT32?
Habe ausführlich AntiMode und XT32 verglichen bzw. gleichzeitig laufen lassen und konnte für meinen Raum und meiner Aufstellung keinen zusätzlichen Nutzen mit AntiMode feststellen.
XT32 ist das einzige Einmesssystem welches das komplette Frequenzband abdeckt und somit auch den kompletten Tieftonbereich. Der Rest streicht bei etwas über 60Hz die Segel.

Sieht cool aus. Haben alle Marantz Modelle die blaue LED?
Jupp, alle 700x Modelle.

Ich amüsiere mich ja über manche Grobi.tv Heimkino Vorstellungen, wo jemand bei einem 9.2 System für jeden Kanal eine eigene Endstufe hat, und einen eigenen Sicherungekasten im Haus für die Stromzufuhr. Das ist so dermaßen albern.
Der Glaube versetzt manchmal auch Sicherungskästen. :D

Habe ausführlich AntiMode und XT32 verglichen bzw. gleichzeitig laufen lassen und konnte für meinen Raum und meiner Aufstellung keinen zusätzlichen Nutzen mit AntiMode feststellen.
XT32 ist das einzige Einmesssystem welches das komplette Frequenzband abdeckt und somit auch den kompletten Tieftonbereich. Der Rest streicht bei etwas über 60Hz die Segel.

Jupp!

Wie gesagt, unter 7XXX leuchtet da nix blau. Hatte den 6011 ja hier.

Und das aktuelle Yamaha 64 Bit YPAO Einmesssystem soll wohl sehr gut sein, und technisch auch fortschrittlicher als XT32. So gesehen könnte Audyssey ruhig mal wieder nachlegen, XT 32 ist ja nun auch bereits sehr alt.

Wie gesagt, unter 7XXX leuchtet da nix blau. Hatte den 6011 ja hier.
Bin auch bzgl. Frage von den 7xxxer Modellen ausgegangen, habe es aber nochmal präzisiert.

Und das aktuelle Yamaha 64 Bit YPAO Einmesssystem soll wohl sehr gut sein, und technisch auch fortschrittlicher als XT32. So gesehen könnte Audyssey ruhig mal wieder nachlegen, XT 32 ist ja nun auch bereits sehr alt.
Das große YPAO hat tatsächlich einige gute Neuerungen, wie die Winkeleinmessung, allerdings hat XT32 weiterhin die Nase vorn, wenn es um den Tiefbassbereich geht. Eine Mischung wäre allerdings schon toll.

Sehr interessant mit dem XT32...
Das spricht natürlich umso mehr für ein Upgrade auf den 7011 oder 7012.
Das kombinierte Einmessen mit dem DSP Antimode und anschl. mit Audyssey nervt schon etwas, auch wenn man es nicht regelmäßig macht...

Mit der Einmessung des MultEQ XT bin ich auch nicht mehr zufrieden.
Mit den Opticons höre ich eigentlich nur noch im Direct Modus, da der Höhenbereich mit den Audyssey Anpassungen unnatürlich klingt. Gefällt mir gar nicht...
Besteht nach der Einmessung mit XT32 die Möglichkeit, die Anpassungen für den Subwoofer zu übernehmen und andere Lautsprecher unberührt zu lassen?
Man kann ja die Werte in den manuellen EQ kopieren und dann dort alles außer den Sub auf „0“ setzen. Das wäre dann ja die Lösung, oder?

Was mich am Denon X1300 derzeit auch nervt: Um halbwegs Druck auf die Lautsprecher zu bekommen, muss ich den AVR auf 68-70 hochregeln (max. Level 98). Betreibe den AVR in 8 Ohm Stellung (wird ja von vielen Seiten empfohlen), obwohl die Lautsprecher eine Nennimpedanz von 4Ohm aufweisen.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass Audyssey alle Speaker in den Minusbereich eingemessen hat (der Sub steht natürlich nicht auf -12 :)).

Von einem Marantz 7011 würde ich mir dann schon etwas mehr Leichtigkeit im Umgang mit meinen Speakern wünschen. Und eine noch ausgeprägtere Feinauflösung im Stereobetrieb im Vergleich zum aktuellen Denon würde ich auch begrüßen. Illusorisch?

Das XT32 war damals für mich klanglich ein riesiger Schritt, ob es bei Dir den gleichen Effekt hat kann ich nicht sagen. Die Lautsprecher klangen danach allerdings nicht besser oder haben besser aufgelöst.

Beim XT habe ich Audyssey immer ausgelassen, habe so Jahre mit meinem Denon 3808A glücklich verbracht, seit dem ich XT32 habe ist Audyssey immer aktiv (Film Flat und Dynamik EQ on).

Zurück
Oben