Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC Dolby Surround Kaufberatung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nur für den Sound liegt doch ein optischer Eingang vor. Der fehlende HDMI-Port ist aber auch in meinen Augen das größte Manko, weil absolut nicht mehr zeitgemäß.

Ach das ist doch alles Gemurkse, ich würd dir abraten.
Dann musste auch nen optischen Splitter holen, weil du ja mehrere Geräte hast. Ka ob du den ton dann zeitversetzt hast....

Hol dir was Richtiges, du bekommst ja heute für kleineres Geld als damals schon anständige Hardware.

So günstig kann das Teil garnicht sein das sich das lohnt.

5.1 ist kein Platz für. Zumindest zur Zeit. In der neuen Bude vielleicht. Ich tendiere derzeit auch eher zu "nein".

Achso, sag das doch :D

Dann stereo Receiver und 2 Standboxen.

Bei wenig Platz sowas

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00SW...+victa+701&dpPl=1&dpID=517UyR1Be9L&ref=plSrch

Und bei viel Platz ne Standvariante.

Willst du dauerhaft auf Dolby gehen, dann zb den Denon 5.1 Receiver 540 BT für um die 200€

Oder halt zb nen Sony Stereo Receiver für 150€...

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B007F...o+receiver&dpPl=1&dpID=41xj9DhaJbL&ref=plSrch

Das sind jetzt alles nur günstige Beispiele.
Holst du dir zb die Victa 702 Standboxen kannst du getrost den Subwoofer weglassen oder dir halt irgendwann einen nachkaufen.

Mein Subwoofer steht noch im Lager. Weiß nicht, ob der es noch tut. Bin aber zuversichtlich. Lautsprecher sind alle kaputt gegangen, genau wie der Verstärker. Hab ja grundsätzlich nichts dagegen, auch mehr Geld in die Hand zu nehmen, um für die Zukunft gewappnet zu sein. Weiß gerade nur echt nicht, wie das Setup in der neuen Wohnung sein wird und was da überhaupt möglich ist. Daher bin ich auf dieses Angebot angesprungen.

Du kannst dir ja jetzt auch schon nen dicken AV Receiver kaufen und 2 gute Boxen.
Falls du dann auf 5.1 aufrüsten solltest, kaufste dir einfach noch 3-5 Boxen und nen Sub.
Da biste ja dann variabel.

Das Schlimmste was passieren kann, ist das dein Receiver überdimensioniert für nur 2 Boxen ist, wenn du nix mehr nachkaufst.

Hi,

ich betreibe daheim ein 5.1 System von KEF mit zwei Standspeakern, da ich auch sehr viel Musik höre. Als Zuspieler dient hauptsächlich mein Plattenspieler, der an einem günstigen Phono Preamp hängt. Das alles geht dann in einen älteren Onkyo AV Receiver. Mit dem Sound bin ich vorallem bei leisen Lautstärken aber sehr unzufrieden. Es fehlt einfach sehr an Bass. Und das obwohl ich den über den EQ eh schon höher geschraubt hab. An einer Stereoanlage würde ich hier einfach Loudness hinzuschalten, was der Receiver (wie viele) nicht hat. Was würde Ihr tun? Ich denke, dass der Receiver gerade im Stereo Betrieb eh schon nicht der Knaller ist, aber da sollte schon noch was gehen. Evtl. ein andere Preamp? Oder ein anderer Receiver?

Wenn Dein Onkyo entsprechende Eingänge hat, könntest Du einen Stereoverstärker davor klemmen.

Hi,

ich betreibe daheim ein 5.1 System von KEF mit zwei Standspeakern, da ich auch sehr viel Musik höre. Als Zuspieler dient hauptsächlich mein Plattenspieler, der an einem günstigen Phono Preamp hängt. Das alles geht dann in einen älteren Onkyo AV Receiver. Mit dem Sound bin ich vorallem bei leisen Lautstärken aber sehr unzufrieden. Es fehlt einfach sehr an Bass. Und das obwohl ich den über den EQ eh schon höher geschraubt hab. An einer Stereoanlage würde ich hier einfach Loudness hinzuschalten, was der Receiver (wie viele) nicht hat. Was würde Ihr tun? Ich denke, dass der Receiver gerade im Stereo Betrieb eh schon nicht der Knaller ist, aber da sollte schon noch was gehen. Evtl. ein andere Preamp? Oder ein anderer Receiver?
anderer Receiver wird dir wohl nix bringen... Heimkino ist eben nicht musik... ich würde einen eigenen hifi Verstärker empfehlen... klanglich sind das welten...

anderer Receiver wird dir wohl nix bringen... Heimkino ist eben nicht musik... ich würde einen eigenen hifi Verstärker empfehlen... klanglich sind das welten...
Ein Verstärker macht genau eine Sache, er verstärkt und zwar unabhängig von den angeschlossenen Sachen. Das Mehrkanalverstärker klanglich schlechter sein sollen, als Stereoverstärker hält sich hartnäckig, ist aber faktisch falsch. Bei seinem Beispiel geht es um gehörrichtige Lautstärke. Da kann der Verstärker selbst nichts machen, sondern da müssen Klangverbieger ran und sowas bieten auch Mehrkanakverstärker. Sowohl mein Denon, als auch mein Marantz haben eine Loudnessfunktion und bieten unabhängig vom Mehrkanal auch andere Einstellungen für Stereo an.

Ein Verstärker macht genau eine Sache, er verstärkt und zwar unabhängig von den angeschlossenen Sachen. Das Mehrkanalverstärker klanglich schlechter sein sollen, als Stereoverstärker hält sich hartnäckig, ist aber faktisch falsch. Bei seinem Beispiel geht es um gehörrichtige Lautstärke. Da kann der Verstärker selbst nichts machen, sondern da müssen Klangverbieger ran und sowas bieten auch Mehrkanakverstärker. Sowohl mein Denon, als auch mein Marantz haben eine Loudnessfunktion und bieten unabhängig vom Mehrkanal auch andere Einstellungen für Stereo an.

Verwendest Du die Funktion? Wie zufrieden bist Du damit? Welche Modelle sind das genau?

Das ist ein Denon X4000 im Schlafzimmer sowie ein Marantz SR7010 im Wohnzimmer und bei beiden Geräten nutze ich die Funktionen, damit es sich bei leiser Lautstärke satter anhört. Funktioniert übrigens hervorragend.

Hatte ja meine Dali Zensor 7 gegen die Opticon 6 getauscht.
Doppelter Preis bedeutet in der Klasse noch doppelt guter Klang, zumindest in meinen Ohren.
Die Bändchen Hochtöner machen mal richtig viel Spaß!
Würde die Speaker am liebsten mittig im Raum stehen lassen... Die Bühne, die sich hier ausbreitet, ist der Wahnsinn. Endlich macht anspruchsvolle Musik wieder Spaß, weil es es sich einfach richtig anfühlt!

Der Umzug kann kommen, im Kopf habe ich schon einen Standort für die neuen Schätzchen :D

Anhang anzeigen 81038

@DoK

Kaum in Worte zu fassen wie neidisch ich bin. Zu einem sehr großen Anteil aber vorallem auf die Möglichkeit solche Schätzen auch anständig ausspielen zu können. Nur dafür würde ich am liebsten sofort in ein Haus ziehen. Scheiß Mietswohnung.

Hi,

Ich bins nochmal. Ich habe ja von zu wenig Punch und allgemein Bass bei niedrigen Lautstärken erzählt. Der Sub ist aktuell übrigens abgeklemmt. Was mir immer wieder auffällt. Bei Filmen oder anderem Dolby Digital Content, kommt der Sound bei Songs wesentlich besser. Kein Vergleich zu einer Stereoquelle. Das liegt sicher am 5.1 Mix oder? So hätte ich es auf jeden Fall gerne...

Zurück
Oben