Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC Dolby Surround Kaufberatung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wolfgang schrieb:
Danke für die ausführliche Antwort.
Ich war mir gar nicht bewusst das es das gab/gibt.
Bei mir kommts davon das bei den Veröffentlichungen nun wirklich nichts für mich dabei ist.
Und Werbung für das Format hab ich auch noch nie gesehen.Meine Technik sollte aber theoretisch die SA-CD abspielen. :?
Zumindest mein Blu-Ray Player sollte das können.Ich werd mal nachgoogeln und,wenns geht, eine SA-CD kaufen.

Ok hat sich erledigt: ich hab nichtmal ein Abspielgerät dafür. :ugly:
Man sollte doch meinen das ein Blu-Ray Player das kann...

Nene, die wenigsten können das, und wenn bieten selbst 2000€ Player heute kaum noch echte 5.1 Analoganschlüsse. Das war eigentlich immer der beste Weg die SDCD wiederzugeben. Mit den normalen Digitaleingängen wie optisch/Coax kann man mit SACD-kompatiblen Playern nur den Stereostream der SACD abspielen, für Multichannel muss es entweder Extended In sein (sprich 5.1 Analog), oder HDMI. Aber selbst viele HDMI fähige Player spucken nur noch Stereo aus, und noch mehr AVRs können das gar nicht via HDMI annehmen. Alles sehr seltsam, aber was sich nicht durchsetzt, das wird auch nicht mehr so unterstützt.

Mein Denon 3808A kann sogar per HDMI den DSD Strom entgegennehmen, das machen heute nicht mehr viele Receiver. Weil ich aber nun mal 5.1 anschließen wollte musste ich auf einen Player aus dem Jahre 2002/2003 zurückgreifen, womöglich die besten Jahre der SACD, da waren auch die Geräte absolut top.

Freezi schrieb:
Mein Denon 3808A kann sogar per HDMI den DSD Strom entgegennehmen, das machen heute nicht mehr viele Receiver. Weil ich aber nun mal 5.1 anschließen wollte musste ich auf einen Player aus dem Jahre 2002/2003 zurückgreifen, womöglich die besten Jahre der SACD, da waren auch die Geräte absolut top.
Du hast sogar Denon Link für SACD am 3808. Von daher hätten da Kaliber wie ein DVD-3910/3930 oder DVD-2930 nochmal die beste Performance herausgeholt. Ansonsten gibt es auch heute noch sehr gute Geräte. Hab ja derzeit den Oppo BDP-93EU dafür im Einsatz.

JokerofDarkness schrieb:
Freezi schrieb:
Du hast sogar Denon Link für SACD am 3808. Von daher hätten da Kaliber wie ein DVD-3910/3930 oder DVD-2930 nochmal die beste Performance herausgeholt. Ansonsten gibt es auch heute noch sehr gute Geräte. Hab ja derzeit den Oppo BDP-93EU dafür im Einsatz.

Diese Kaliber bieten aber vor allem eine massiv bessere Bildqualität, bei der SACD Wiedergabe soll der 1400 den größeren Brüdern quasi auf dem Fuße stehen. Und darauf kam es mir an, und für 80€ inkl. zwei DVD-Audios + Monsterkabel (leider zu kurz, daher zu ebay), kann man nicht meckern.

Auch nicht schlecht. Das dumme ist dass ich auf jedem DM Album 1-2 Songs total geil finde, der Rest sagt mir nicht so zu. Und dafür sind die mir zu teuer.

Freezi schrieb:
Diese Kaliber bieten aber vor allem eine massiv bessere Bildqualität, bei der SACD Wiedergabe soll der 1400 den größeren Brüdern quasi auf dem Fuße stehen.
Da hat Dich aber jemand massiv falsch beraten. Neben Denon Link als die Anschlußvariante für SACD, bieten die Großen auch noch gekapselte Laufwerke, höhere Fehlerkorrektur und ganz entscheidend Burr Brown D/A Wandler.

Freezi schrieb:
Und darauf kam es mir an, und für 80€ inkl. zwei DVD-Audios + Monsterkabel (leider zu kurz, daher zu ebay), kann man nicht meckern.
Der Preis ist durch die DVD-Audios und das Kabel zumindest in Ordnung.

JokerofDarkness schrieb:
Freezi schrieb:
Diese Kaliber bieten aber vor allem eine massiv bessere Bildqualität, bei der SACD Wiedergabe soll der 1400 den größeren Brüdern quasi auf dem Fuße stehen.
Da hat Dich aber jemand massiv falsch beraten. Neben Denon Link als die Anschlußvariante für SACD, bieten die Großen auch noch gekapselte Laufwerke, höhere Fehlerkorrektur und ganz entscheidend Burr Brown D/A Wandler.

Man darf auch nicht immer alles glauben, meinst du wirklich man hört diese "besseren" D/A Wandler immer heraus? Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, und ich glaube nicht dass der Klang über Denonlink besser ist als über den analogen 5.1 Eingang. Ich achte immer auf gute Geräte, aber geh mal ins Hifi-Forum und suche nach Themen Teurer CD-Player gegen Billigen Player, und ob du jetzt 200 und 600€ ausgibst, die meisten machen da keine Unterschiede fest.

Ein 99€ Blu-ray Player macht 2012 auch kein schlechteres Full-HD Bild als ein 500€ Player.

Man muss den Herstellern nicht immer alles abnehmen nur weil es selektierte Bauteile sind die in den teureren Geräten verbaut sind.

Und bei einem quasi kaputten Format wie der SACD gebe ich sicherlich keine hunderte Euros mehr für einen Player aus, wenn mir ein 80€ Player alles gibt was ich brauche. Anschluss für Multichannelausgabe, Bassmanagment im Player und Lautsprecherkonfiguration. Man darf auch nicht vergessen dass der Denon DVD-1400 damals 600€ gekostet hat, das war also alles andere als ein Billigprodukt.

btw: Der Denon DVD-1400 hat einen 192 kHz / 24-Bit Burr Brown DSD1702 Wandler. ;)

Besser geht immer, aber ob ich das höre?

Nachteile.. das Display ist nicht sehr informativ bei CDs, die Schublade etwas wackelig, und er hat in Sachen Bildqualität Nachteile, bietet nicht mal Progessive Scan, aber was juckt mich das wenn er nur als Audioplayer dient. Hat vergoldete Anschlüsse und eine robuste Alufront.

Nene, bei dem Gerät muss ich mir nicht mal einreden dass es sehr gut ist. :)

Freezi schrieb:
Dafür rechtfertigst Du Dich aber mächtig doll. ;) Ich wollte Dir Deinen Kauf nicht madig machen, sondern nur aufzeigen, dass es genügend Player für kleines Geld gibt, die klanglich weit über dem DVD-1400 liegen. Ob der Denon Link nun besser klingt weiß ich nicht, aber er ist super praktisch und ein Catkabel kostet halt nix. Wenn man schon die passenden Gerätschaften hat, dann kann man es doch nutzen. Fand ich bei meiner Denonkette damals absolut genial.

Wolfgang schrieb:
Freezi schrieb:
Wolfgang schrieb:
Die Entwicklung ist vollkommen an mir vorbeigegangen.Meine Stereo CDs langen mir dicke und grade in dem Musikgenre das ich kaufe gibts sowas ja auch gar nicht.

Jo, hat sich leider nicht durchsetzen können, Mitschuld ist natürlich der Formatkrieg zwischen SACD und DVD-Audio, auch nach über zehn Jahren gibt es immer noch beide Medien am Markt. Die SACD hat sich intern zwar durchgesetzt, aber sie hat die DVD-A halt nicht verdrängen können wie es die VHS oder die Blu-ray getan haben, die in ihrer Klasse zum allein herrschenden Format wurden.

Dazu haben sich die Preise immer sehr weit oben gehalten. Wer bei einer CD schon motzt bekommt bei SACDs und DVD-Audios einen Schock. Heute werden die Medien vor allem für Klassikmusik genutzt, also Bach, Mozart, Beethoven ect. Darin liegen ja auch vor allem die Stärken, klare und brillante Höhen, kein Loudness und eine filigrane 5.1 Abmischung.

An POP/Rock gibt es auch einiges, leider ist das meiste längst oop und sündhaft teuer über den Zweitmarkt zu bekommen. :( Aber die Genesis Alben muss ich mir noch schnappen. Ein paar gute OST Alben gibt es auch, leider ist das aber extrem überschaubar.

Aber die wenigen Multichannel Erfahrungen die ich heute gemacht habe waren durchaus beeindruckend. :popcorn:

Und letztendlich ist der Haufen an SACDs doch sehr groß wenn man sich hier mal umschaut --> http://www.sa-cd.net/titles/0/0/date/100/1

Preislich aber eine Fahrt in die Privatinsolvenz. :D

Bei mir kommts davon das bei den Veröffentlichungen nun wirklich nichts für mich dabei ist.
Und Werbung für das Format hab ich auch noch nie gesehen.Meine Technik sollte aber theoretisch die SA-CD abspielen. :?
Zumindest mein Blu-Ray Player sollte das können.Ich werd mal nachgoogeln und,wenns geht, eine SA-CD kaufen.

Dann komm mal vorbei und hör die die Dire Straits: Brothers in Arms SA-CD an :huldig:
da schnackelst mit den ohren

DC metzg0re schrieb:
Wolfgang schrieb:
Freezi schrieb:
Wolfgang schrieb:
Die Entwicklung ist vollkommen an mir vorbeigegangen.Meine Stereo CDs langen mir dicke und grade in dem Musikgenre das ich kaufe gibts sowas ja auch gar nicht.

Jo, hat sich leider nicht durchsetzen können, Mitschuld ist natürlich der Formatkrieg zwischen SACD und DVD-Audio, auch nach über zehn Jahren gibt es immer noch beide Medien am Markt. Die SACD hat sich intern zwar durchgesetzt, aber sie hat die DVD-A halt nicht verdrängen können wie es die VHS oder die Blu-ray getan haben, die in ihrer Klasse zum allein herrschenden Format wurden.

Dazu haben sich die Preise immer sehr weit oben gehalten. Wer bei einer CD schon motzt bekommt bei SACDs und DVD-Audios einen Schock. Heute werden die Medien vor allem für Klassikmusik genutzt, also Bach, Mozart, Beethoven ect. Darin liegen ja auch vor allem die Stärken, klare und brillante Höhen, kein Loudness und eine filigrane 5.1 Abmischung.

An POP/Rock gibt es auch einiges, leider ist das meiste längst oop und sündhaft teuer über den Zweitmarkt zu bekommen. :( Aber die Genesis Alben muss ich mir noch schnappen. Ein paar gute OST Alben gibt es auch, leider ist das aber extrem überschaubar.

Aber die wenigen Multichannel Erfahrungen die ich heute gemacht habe waren durchaus beeindruckend. :popcorn:

Und letztendlich ist der Haufen an SACDs doch sehr groß wenn man sich hier mal umschaut --> http://www.sa-cd.net/titles/0/0/date/100/1

Preislich aber eine Fahrt in die Privatinsolvenz. :D

Dann komm mal vorbei und hör die die Dire Straits: Brothers in Arms SA-CD an :huldig:
da schnackelst mit den ohren

Will auch.. aber hab doch erst vor zwei Wochen 22€ für die LP ausgegeben. :twisted:

JokerofDarkness schrieb:
Freezi schrieb:
Dafür rechtfertigst Du Dich aber mächtig doll. ;) Ich wollte Dir Deinen Kauf nicht madig machen, sondern nur aufzeigen, dass es genügend Player für kleines Geld gibt, die klanglich weit über dem DVD-1400 liegen.

Ich rechtfertige mich nicht, ich erwähne nur die Fakten. Hast du denn schon die Gerätschaften verglichen? Sieh dir doch die Werte und vor allem Wertungen des 1400 an, in Sachen Klangqualität ist er damals einer der besten gewesen. Und man baut heute wohl kaum noch bessere SACD-Player als damals. In Sachen Bild waren die größeren Brüder klar überlegen, beim Ton nun mal nicht.

Weit über dem DVD-1400, sorry Joker, aber das ist wirklich albern. Das war 2003 ein 600€ Player, was sind für dich eigentlich 600€?? Ein Produkt im Billigsegment?

Freezi schrieb:
Ich rechtfertige mich nicht, ich erwähne nur die Fakten. Hast du denn schon die Gerätschaften verglichen? Sieh dir doch die Werte und vor allem Wertungen des 1400 an, in Sachen Klangqualität ist er damals einer der besten gewesen.
Ja damals, da fing Denon ja erst richtig an. Die Perlen kamen danach. Gerade der 3930 ist wohl heute noch einer der besten bezahlbaren und massivsten Player.

Freezi schrieb:
Und man baut heute wohl kaum noch bessere SACD-Player als damals. In Sachen Bild waren die größeren Brüder klar überlegen, beim Ton nun mal nicht.
Doch, denn auch die Audiosektionen und die Software waren hochwertiger.

Freezi schrieb:
Weit über dem DVD-1400, sorry Joker, aber das ist wirklich albern. Das war 2003 ein 600€ Player, was sind für dich eigentlich 600€?? Ein Produkt im Billigsegment?
Die ersten BD Player waren auch teuer - damals. Der DVD-1400 (hatte ich mal zum Wechseln der Lasereinheit) war der einfachste SACD Player den Denon damals angeboten hat. Das war immer ein Mittelklassegerät und der damalige Einstiegsplayer für SACD Denonjünger. Da geb es hingegen noch den DVD 2200 für 799€ (war in meinem Besitz), der schon extrem massiv gebaut war und in allen Belangen besser, als der 1400er war. Den 2200 toppte im bezahlbaren Segment der 2900 für 1299€. Geiles Gerät den ich zwar testen durfte, aber mir damals zu teuer war. Vom DVD-A11 für 1699€ will ich gar nicht mehr anfangen.

Die nächsten Runden ging es da schon billiger, da die Chips bezahlbarer waren:

Denon DVD-2910 - 799€
Denon DVD-3910 - 1299€ (hatte ich im Besitz)
Denon DVD-A1XV - 3499€
Denon DVD-1920 - 349€ (hatte ich im Besitz - war Billigschrott :()
Denon DVD-1930 - 359€
Denon DVD-2930 - 899€ (hatte ich im Besitz)
Denon DVD-3930 - 1499€
Denon DVD-A1XVA - 3799€ (meine ich, können auch 3999€ gewesen sein)

Wie war die Frage? Achso ja, ob 600€ UVP damals billig waren. Ähm ja eindeutig, wie man sieht. :D

Du lebst manchmal wirklich in deiner eigenen Welt. :D

Wenn du wirklich zwischen jeder Preiskategorie Unterschiede hörst hat dir wohl Gott höchst persönlich sein Gehör verliehen. :grins:

Vor allem wenn ich immer diesen Stuss in Tests lese, das Klangbild ist leicht wärmer, weibliche Stimmen haben eine Nuance mehr Detail, blaablaablaa. Manchmal könnte man meinen die saugen sich das aus den Fingern um überhaupt etwas zum schreiben zu haben. Und teurer muss nicht immer besser sein.

Aber das ist mir jetzt auch ziemlich egal.

Freezi schrieb:
Jupp - ist aber auch wirklich schlimm. Was hier alles schon durchgelaufen ist die letzten Jahre, geht auf keine Kuhhaut mehr. Teilweise sah es hier aus, wie in einem Tonstudio. Gab schon oft Mecker von der weiblichen Ehehälfte. :D Was macht man aber nicht alles für sein Hobby. :vogel:

Aber Hauptsache der Spaß am Hpbby bleibt erhalten. Von daher - viel Spaß mit Deinen SACDs. :dhoch:

JokerofDarkness schrieb:
Freezi schrieb:
Jupp - ist aber auch wirklich schlimm. Was hier alles schon durchgelaufen ist die letzten Jahre, geht auf keine Kuhhaut mehr. Teilweise sah es hier aus, wie in einem Tonstudio. Gab schon oft Mecker von der weiblichen Ehehälfte. :D Was macht man aber nicht alles für sein Hobby. :vogel:

Aber Hauptsache der Spaß am Hpbby bleibt erhalten. Von daher - viel Spaß mit Deinen SACDs. :dhoch:

Ich glaube nicht dass SACD nun ein Hobby wird, dazu ist die Marktlage zu schwach, und Klassik höre ich nicht. Ich nehme noch das mit was ich so bekommen kann und genieße das dann. Hatte bei ebay ja noch den Denon DVD-A11 im Auge, aber der ging gebraucht weg für fast 400€. Und da hätte ich halt auch massiv für die Videosektion drauf gezahlt, und die ist mir halt völlig egal.

Ich bin zufrieden und darauf kommt es an. Mal sehen was sich noch an SACDs und DVD-Audio finden lässt.

Zurück
Oben