Freezi
Masterchief
Wolfgang schrieb:Danke für die ausführliche Antwort.
Ich war mir gar nicht bewusst das es das gab/gibt.
Bei mir kommts davon das bei den Veröffentlichungen nun wirklich nichts für mich dabei ist.
Und Werbung für das Format hab ich auch noch nie gesehen.Meine Technik sollte aber theoretisch die SA-CD abspielen.
Zumindest mein Blu-Ray Player sollte das können.Ich werd mal nachgoogeln und,wenns geht, eine SA-CD kaufen.
Ok hat sich erledigt: ich hab nichtmal ein Abspielgerät dafür.
Man sollte doch meinen das ein Blu-Ray Player das kann...
Nene, die wenigsten können das, und wenn bieten selbst 2000€ Player heute kaum noch echte 5.1 Analoganschlüsse. Das war eigentlich immer der beste Weg die SDCD wiederzugeben. Mit den normalen Digitaleingängen wie optisch/Coax kann man mit SACD-kompatiblen Playern nur den Stereostream der SACD abspielen, für Multichannel muss es entweder Extended In sein (sprich 5.1 Analog), oder HDMI. Aber selbst viele HDMI fähige Player spucken nur noch Stereo aus, und noch mehr AVRs können das gar nicht via HDMI annehmen. Alles sehr seltsam, aber was sich nicht durchsetzt, das wird auch nicht mehr so unterstützt.
Mein Denon 3808A kann sogar per HDMI den DSD Strom entgegennehmen, das machen heute nicht mehr viele Receiver. Weil ich aber nun mal 5.1 anschließen wollte musste ich auf einen Player aus dem Jahre 2002/2003 zurückgreifen, womöglich die besten Jahre der SACD, da waren auch die Geräte absolut top.