Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC Dolby Surround Kaufberatung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Was du brauchst ist ein Koax.Kabel mit Cinch-Stecker für digitale Übertragung. Eingeschränkt lässt sich auch ein stinknormales Cinchkabel verwenden.

habe mir ja den Denon AVR 1312 gekauft.
Lautsprecher habe ich zwei alte (aber gute) Dual, 8 Ohm steht drauf.

Frage ist jetzt: kann ich zusätzlich zu den beiden zB 3 4 Ohm Boxen anschließen (von billigen Stereo-Anlagen fliegen noch welche rum)?

und ich wollte mir im Laufe des Jahres dann dieses Set holen (oder das 5001)
[ama]http://www.amazon.de/gp/product/B002ORLKCO/ref=s9_simh_gw_p23_d0_g23_i3?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-3&pf_rd_r=02D1W1KSN5J87P2WSX4A&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375153&pf_rd_i=301128[/ama]
kann ich hier dann die Front-Boxen durch meine Dual ersetzen? (in der Beschreibung von dem Set steht 4-8 Ohm)

Danke schonmal, von Audio hab ich wirklich 0 Ahnung, deshalb bin ich für jede Hilfe dankbar ;)

Habe heute meinen SACD/DVD-Audio Player bekommen und werde hier gerade via Multichannel von den kristallklarsten Tönen befeuert die ich je gehört habe. :hurra: :sabber: :huldig:

Trossinger schrieb:
hört man da nen großen unterschied zu normalen audio cds?

Kommt wohl auf die Aufnahme an, aber der Vorteil liegt halt im 5.1 Sound. Das ist fantastisch. Technisch ist eine SACD der CD aber um Meilen voraus. Leider war es im Massenmarkt zum Scheitern verurteilt.

drzoidberg schrieb:
Zudem sind SACDs zum Teil auch anders gemastert, als die CD. Und das macht dann klanglich auch nen ordentlichen Unterschied.

Ja, aber halt nicht anders und dadurch besser. Die SACD hat ja eine komplett andere Auflösung, da kann keine CD mitkommen. Das bedeutet allerdings nicht dass man immer den Unterschied hört. Ohren können einen halt auch in die Irre führen.

Aber Pink Floyds Dark Side of the Moon ist in 5.1 eine Offenbarung. Das ist teilweise ein Musikfilm der hier vor dem Ohr-Auge-Empfinden abläuft. :dhoch:

Zum Teil sind die Alben durchaus auch anders gemastert. Stichwort Loudness War und Dynamic Range. Da SACDs in der Regel Musikliebhaber und Audiophile als Zielgruppe haben, weisen sie teilweise ein wesentlich angenehmers und leisers Mastering mit mehr Dynamikumfang auf.

5.1 hab ich bei Musik noch nie getestet, gutes Stereo hat meinen Ohren da bisher immer genügt ;) Aber deine Beschreibung macht durchaus neugierig, wenn ich mal die Gelegenheit habe, werde ich das mal ausprobieren.

Die Entwicklung ist vollkommen an mir vorbeigegangen.Meine Stereo CDs langen mir dicke und grade in dem Musikgenre das ich kaufe gibts sowas ja auch gar nicht.

Wolfgang schrieb:
Die Entwicklung ist vollkommen an mir vorbeigegangen.Meine Stereo CDs langen mir dicke und grade in dem Musikgenre das ich kaufe gibts sowas ja auch gar nicht.

Jo, hat sich leider nicht durchsetzen können, Mitschuld ist natürlich der Formatkrieg zwischen SACD und DVD-Audio, auch nach über zehn Jahren gibt es immer noch beide Medien am Markt. Die SACD hat sich intern zwar durchgesetzt, aber sie hat die DVD-A halt nicht verdrängen können wie es die VHS oder die Blu-ray getan haben, die in ihrer Klasse zum allein herrschenden Format wurden.

Dazu haben sich die Preise immer sehr weit oben gehalten. Wer bei einer CD schon motzt bekommt bei SACDs und DVD-Audios einen Schock. Heute werden die Medien vor allem für Klassikmusik genutzt, also Bach, Mozart, Beethoven ect. Darin liegen ja auch vor allem die Stärken, klare und brillante Höhen, kein Loudness und eine filigrane 5.1 Abmischung.

An POP/Rock gibt es auch einiges, leider ist das meiste längst oop und sündhaft teuer über den Zweitmarkt zu bekommen. :( Aber die Genesis Alben muss ich mir noch schnappen. Ein paar gute OST Alben gibt es auch, leider ist das aber extrem überschaubar.

Aber die wenigen Multichannel Erfahrungen die ich heute gemacht habe waren durchaus beeindruckend. :popcorn:

Und letztendlich ist der Haufen an SACDs doch sehr groß wenn man sich hier mal umschaut --> http://www.sa-cd.net/titles/0/0/date/100/1

Preislich aber eine Fahrt in die Privatinsolvenz. :D

Kordelle schrieb:
ich würd mir auch gerne solche Scheiben geben, aber dafür bräuchte ich natürlich Hilfe bei meinen Ohm-Fragen :deal: :)
Die Boxen kannst Du schon mixen. SACD kannst Du damit aber knicken, da zumindest die Magnatboxen nicht den kompletten Frequenzbereich wiedergeben können.

Da ich mit der Aussage "Billigboxen" nix anfangen kann, bezog sich meine Antwort auf die Dual. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass Du Dir durch Mixen der Boxen eine tonale Unausgewogenheit ins Zimmer holst. Zu Deinem Preisbereich kann ich Dir leider nichts sagen, da ich offen und ehrlich die Meinung vertrete, dass man für das Geld kein ordentliches 5.1 System bekommen kann.

Freezi schrieb:
Wolfgang schrieb:

Jo, hat sich leider nicht durchsetzen können, Mitschuld ist natürlich der Formatkrieg zwischen SACD und DVD-Audio, auch nach über zehn Jahren gibt es immer noch beide Medien am Markt. Die SACD hat sich intern zwar durchgesetzt, aber sie hat die DVD-A halt nicht verdrängen können wie es die VHS oder die Blu-ray getan haben, die in ihrer Klasse zum allein herrschenden Format wurden.

Dazu haben sich die Preise immer sehr weit oben gehalten. Wer bei einer CD schon motzt bekommt bei SACDs und DVD-Audios einen Schock. Heute werden die Medien vor allem für Klassikmusik genutzt, also Bach, Mozart, Beethoven ect. Darin liegen ja auch vor allem die Stärken, klare und brillante Höhen, kein Loudness und eine filigrane 5.1 Abmischung.

An POP/Rock gibt es auch einiges, leider ist das meiste längst oop und sündhaft teuer über den Zweitmarkt zu bekommen. :( Aber die Genesis Alben muss ich mir noch schnappen. Ein paar gute OST Alben gibt es auch, leider ist das aber extrem überschaubar.

Aber die wenigen Multichannel Erfahrungen die ich heute gemacht habe waren durchaus beeindruckend. :popcorn:

Und letztendlich ist der Haufen an SACDs doch sehr groß wenn man sich hier mal umschaut --> http://www.sa-cd.net/titles/0/0/date/100/1

Preislich aber eine Fahrt in die Privatinsolvenz. :D

Danke für die ausführliche Antwort.
Ich war mir gar nicht bewusst das es das gab/gibt.
Bei mir kommts davon das bei den Veröffentlichungen nun wirklich nichts für mich dabei ist.
Und Werbung für das Format hab ich auch noch nie gesehen.Meine Technik sollte aber theoretisch die SA-CD abspielen. :?
Zumindest mein Blu-Ray Player sollte das können.Ich werd mal nachgoogeln und,wenns geht, eine SA-CD kaufen.

Ok hat sich erledigt: ich hab nichtmal ein Abspielgerät dafür. :ugly:
Man sollte doch meinen das ein Blu-Ray Player das kann...

Zurück
Oben