Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC Dolby Surround Kaufberatung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Habe mal gerade durch die Zeitschrift Heimkino geblättert. Dort war in der Einstiegsklasse die Teufel Columa 100 sehr gut getestet. Die gibts grade für 320 Euro auf der Homepage. Hat mit denen jemand Erfahrungen gemacht?

Und als AVR gibt es in deren Bestenliste auch einige, die von 300 - 400 Euro reichen:

Kenwood RV 7000
Pioneer VSX S300
Denon AVR 1912 (400 Euro)
Yamaha RX V571

Da hätte man dann doch nen komplettes System für knapp 700 Euro oder braucht man dazu noch mehr?

Hm, tendiere stark zum Denon AVR 1912, der hat scheinbar alle Anschlüsse, 3D und INternetradio (was ich gerne hätte). Kann man eigentlich an einem 7.1 Receiver problemlos auch nur 5.1 fahren? Und kann ich evtl. sogar meinen alten Stereoboxen mit dem 5.1 System zusammen anschließen und so 7.1 haben?

wollte mir den Denon 1312 bei amazon bestellen.
wenn der mir jetz nicht "gefällt" / meine Boxen doch defekt sind (ist nicht ganz klar obs an denen oder am aktuellen uraltem Receiver liegt) kann ich den dann zurücksenden?

Hm, beim Denon 1912 steht 7 x 125 Watt, bei den Boxen von Teufel (Columna 100)steht Dauerbelastung von 60, Impulsbelastbarkeit von 100 Watt. Mach ich mir dann die Boxen mit dem Receiver kaputt?

In den Facts auf der Homepage steht aber: "geeignet für jeden handelsüblichen Receiver"...

Was tun?

Bei vollem Feuer auf allen Boxen können die mit Sicherheit leiden. Wahrscheinlich ist es Dir dann aber egal, da Du dann eh schon taub bist ;)

Mach dich nicht verrückt mit den Wattangaben.. Die sagen eh nicht das aus, was die meisten denken, was es aussagen würden. Die 7 * 125W sind in der Regel eher irreführend. Annährungsweise die tatsächliche Leistung erhält man, wenn man die Leistungsaufnahme des Receivers anschaut (Typenschild Geräterückseite), davon mal ein gutes Drittel oder gar die Hälfte abzieht, und das durch die Anzahl an gleichzeitig betriebenen Boxen teilt..

Du kriegst mit jedem Receiver jede Box kaputt, egal ob er nun "zu stark" oder "zu schwach" ist. Aber: Lieber einen zu starken, als einen zu schwachen Receiver und dann bei Benutzung des Lautstärkereglers das Hirm einschalten und auf Verzerrungen im Klang achten. Wenn es der Box zu viel wird, hört man das. Sobald es nicht mehr sauber klingt, runter mit der Laustärke. Besonders gefährdet: Bass CHassis. Da drückts mir immer die Tränen ind ie Augen, wenn ich von Krachprolls gequälte LS höre.. :cry:

Beim zu schwachen Receiver kann es wieder beim zu laut Hören kritisch werden, dummerweise kann es da, wenn mans hört schon zu spät sein. Besonders gefährdet sind da die Hochtöner. Irgendjemand sagte mal, wenns beim an der Lautstärke drehen nicht mehr lauter, sondern nur noch schriller wird, isses zu spät. Ein weiteres Anzeichen, dass der Receiver zu schwach ist, du musst ihn viel zu weit aufdrehen, bis es dir laut genug ist: vereinfacht könnte man sagen "kurz vor Anschlag", aber das is ja nicht proportional. Receiver mit SoftClipping Schutzschaltung sollen diese Gefahr des Clippings zu schwacher Verstärker verhindern, ob man sich drauf verlassen kann, weiss ich nicht. Manche Boxen schützen auch die Hochtöner nochmal separat gegen das Clipping - ich kann dir schon gar nicht mehr sagen, wie oft es mir schon die Hochton Sicherungen meiner Kindersärge geschmissen hat, weil ich die jahrelang wegen Geldmangel mit einem viel zu kleinen Receiver betreiben musste..

altersack schrieb:
Annährungsweise die tatsächliche Leistung erhält man, wenn man die Leistungsaufnahme des Receivers anschaut (Typenschild Geräterückseite), davon mal ein gutes Drittel oder gar die Hälfte abzieht, und das durch die Anzahl an gleichzeitig betriebenen Boxen teilt..
Das kann man so pauschal gar nicht sagen, da die wenigsten Hersteller die Maximalaufnahme angeben. ;)

JokerofDarkness schrieb:
altersack schrieb:
Annährungsweise die tatsächliche Leistung erhält man, wenn man die Leistungsaufnahme des Receivers anschaut (Typenschild Geräterückseite), davon mal ein gutes Drittel oder gar die Hälfte abzieht, und das durch die Anzahl an gleichzeitig betriebenen Boxen teilt..
Das kann man so pauschal gar nicht sagen, da die wenigsten Hersteller die Maximalaufnahme angeben. ;)

Tjo, das haben Eselsbrücken so ansich...

Einigen wir uns auf ein:

"Das ganze Watt Gerechne ist für die Katz. Zumal man keiner der Angaben wirklich vertrauen kann. Ergo: Hol Boxen und Receiver nach Hause und probiers selber aus.".

(Nur damit is den meisten verunsicherten Kaufwilligen halt auch nicht geholfen.)

Hm, ich denke jetzt auch, dass es bei vernünftiger Handhabe klappen sollte. Die Boxen haben 4-8 Ohm, der Receiver 6-8, die Wattangaben sind leicht drüber, dann muss man halt nen bissel aufpassen und dann passt das. Und der Receiver ist dann auch geeignet für größere Boxen in der Zukunft - wird gekauft.

OK, jetzt oute ich mich mal: alle Sachen sind da, der erste Test macht Spaß.

Von den Funktionen verstehe ich maximal die Hälfte, irgendwie ist der receiver ganz schön kompliziert. War damals alles nen bissel einfacher (mein letzter Receiver ist 15 Jahre alt, da wurden einfach weiß/rote Kabel reingesteckt und alles lief).

Xbox360 und Blu-ray sind über HDMI eingesteckt und funktionieren auch.
ABER: wie schließe ich meinen TV vernünftig an? Haben Kabelfernsehen und immer das Kabel aus der Wand in den TV gesteckt, fertig. Wie verbinde ich jetzt TV und AVR? Da ist ein entsprechender Antenneneingang am AVR, der müsste nach meinem Verständnis für Radio sein (was auch nicht funktioniert), die Anleitung finde ich extrem unübersichtlich.

Also: zwei Antennenkabel vorhanden (1 x Radio, 1 x Digitalkabel) und ein HDMI zwischen AVR und TV - wie anscvhließen, damit alles funktioniert???

Der TV dürfte ja nen optischen Ausgang haben, mach den an den Receiver dran und einmal vom Receiver den HDMI Ausgang an nen Eingang des TV's für die Konsolen.

Hm, dann fehlt mir glaube ich, ein Kabel. Habe aktuell das Antennenkabel im TV stecken und dann TV mit Receiver verbunden, nix tut sich. Dachte eigentlich, dass HDMI in beide Richtungen funktioniert und so alles läuft. Was für nen Kabel brauch ich also, um das TV-Signal in den Receiver zu bekommen?

In der Anleitung steht irgendwas von nem optischen Kabel für den Sound und nem Videokabel für Bild - ist dass dann qualitativ die beste Lösung? Oder kann man da irgendwie mit zwei HDMI-Kabeln arbeiten? Oder reicht eins, und ich hab es falsch angeschlossen?

Zurück
Oben