Mach dich nicht verrückt mit den Wattangaben.. Die sagen eh nicht das aus, was die meisten denken, was es aussagen würden. Die 7 * 125W sind in der Regel eher irreführend. Annährungsweise die tatsächliche Leistung erhält man, wenn man die Leistungsaufnahme des Receivers anschaut (Typenschild Geräterückseite), davon mal ein gutes Drittel oder gar die Hälfte abzieht, und das durch die Anzahl an gleichzeitig betriebenen Boxen teilt..
Du kriegst mit jedem Receiver jede Box kaputt, egal ob er nun "zu stark" oder "zu schwach" ist. Aber: Lieber einen zu starken, als einen zu schwachen Receiver und dann bei Benutzung des Lautstärkereglers das Hirm einschalten und auf Verzerrungen im Klang achten. Wenn es der Box zu viel wird, hört man das. Sobald es nicht mehr sauber klingt, runter mit der Laustärke. Besonders gefährdet: Bass CHassis. Da drückts mir immer die Tränen ind ie Augen, wenn ich von Krachprolls gequälte LS höre.. :cry:
Beim zu schwachen Receiver kann es wieder beim zu laut Hören kritisch werden, dummerweise kann es da, wenn mans hört schon zu spät sein. Besonders gefährdet sind da die Hochtöner. Irgendjemand sagte mal, wenns beim an der Lautstärke drehen nicht mehr lauter, sondern nur noch schriller wird, isses zu spät. Ein weiteres Anzeichen, dass der Receiver zu schwach ist, du musst ihn viel zu weit aufdrehen, bis es dir laut genug ist: vereinfacht könnte man sagen "kurz vor Anschlag", aber das is ja nicht proportional. Receiver mit SoftClipping Schutzschaltung sollen diese Gefahr des Clippings zu schwacher Verstärker verhindern, ob man sich drauf verlassen kann, weiss ich nicht. Manche Boxen schützen auch die Hochtöner nochmal separat gegen das Clipping - ich kann dir schon gar nicht mehr sagen, wie oft es mir schon die Hochton Sicherungen meiner Kindersärge geschmissen hat, weil ich die jahrelang wegen Geldmangel mit einem viel zu kleinen Receiver betreiben musste..