Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC Dolby Surround Kaufberatung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

alles klar vielen dank altersack dass du dir zeit genommen hast meine noob fragen zu beantworten. Ich werd morgen dann mal alles richtig prüfen und testen.

Hab allerdings im Menü schonmal nachgesehen:
Auddysey hat die Fronts bereits auf Large gesetzt und den Crossover auf 60. Laut Jamo liegt der Crossover der Frontboxen allerdings bei 40 und ich frag mich ob ich das anpassen soll?

Ja, ich würde auf jeden Fall mal ausprobieren, die Crossover Frequenz manuell anzupassen, ohne Subwoofer nimmste du den tiefsten möglichen Wert, den der Onkyo zulässt, in deinem Fall sogar 0/aus, denn wo kein Sub ist, müssen die Fronts selbst den kompletten Bereich übernehmen.

Ich weiss jetzt nicht, was der Onkyo mit der Crossover Frequenz von 60Hz macht, wenn kein Sub da ist. Im schlechtesten Fall tut er nämlich genau das Falsche und schneidet bei 60Hz einfach ab -> kein Bass mehr. Sinnigerweise ignoriert ein Receiver bei Abwesenheit eines Subs die Crossoverfrequenz für die auf Large gestellten Lautsprecher und leitet die tiefen Frequenzen der Small Boxen zu den Fronts, aber dazu muss er a) wissen, dass kein Subwoofer da ist und b) machen das nicht alle Receiver - das ist die Problematik, wenn man Stand-LS mit kleinen Regalboxen gemischt in 5.0 betreibt, idealerweise könnte man 2 Crossoverfrequenzen angeben, einmal für Large und einmal für Small, nur das hat m.W. kein bezahlbarer Receiver. Versuche also mal bitte manuell die Crossoverfreguenz auf den tiefsten möglichen Wert einzustellen, den der Onkyo zulässt. Such auch nochmal explizit nach einer Einstellung "Subwoofer an/aus".

Kommt dann irgendwann doch mal ein Subwoofer hinzu, dann stellst du die Crossoverfrequenz wieder deutlich höher. Obwohl der Hersteller sagt, die können prima bis 40Hz ist es oft besser, wenn man schon um 80Hz an den Subwoofer übergibt, weil der in der Regel mehr Druck macht.

kann leider nur eine crossoverfrequenz eingeben und hab diese jetzt auf 40 was das minimum bei meinem receiver ist gesetzt. außerdem hab ich ein bisschen in den jeweiligen soundmodi gespielt und bei pl2 music und bei stereo hat sich gezeigt dass wohl der bass wohl doch einiges kann. was mir noch aufgefallen ist dass die hintere rechte surroundbox auf einen Abstand von fast 3 metern gesetzt wurde und der linke auf 70 cm, obwohl beide exakt die gleiche Entfernung zu der Sitzposition haben, hab das auch korrigiert und damit verbunden auf die db anzahl für die surround boxen(vorher: der rechte bei -1, linker bei -11) und jetzt hab ich ein deutlich besseres klangerlebnis, vorher gabs an einer seite immer mehr zu hören.

anscheinend hat bei mir das audyssey 2eq versagt obwohl ich es mehrmals bei absoluter stille durchlaufen lassen hab.

naja, jetzt bin ich sehr zufrieden dank dir altersack :dhoch:

Heute war ich mal bei MM und Saturn wg dem Yamaha RX-671.
MM will 459€ und wollte mit dem Preis nicht runter. Saturn hat hier gerade Neueröffnung nach Umbau.

Als Preis stand am Gerät 559€ :D verkäufer geschnappt bissl geschwafelt und am ende wären es 440€ gewesen. Dafür das die die Neueröffnung so groß bewerben etc wars mir dann doch noch zu teuer. Im netz bekomm ich den zwar auch nur für 433€ inkl. Versand, aber wenn die den fur 430€ nicht verkaufen wollen wird halt woanders bestellt. Habe da derzeit ja keine Eile...

Sagt mal, hat hier sonst noch jemand nen Yamaha Receiver oder ähnliches mit iPod-Unterstützung.
Ich habe meine komplette Musiksammlung auf dem Ipod und dementsprechend häufig habe ich den dann auch am Receiver angeschlossen. Was mich allerdings massiv stört, ist dass der Yamaha automatisch immer die Steuerung übernehmen will. Ich finde es aber wesentlich leichter am iPod selber durch die Listen zu scrollen als am Receiver mit der Fernbedienung.
Man kann zwar an der Fernbedienung eine Taste drücken, die die Steuerung wieder an dem iPod selber zurück gibt, aber das muss man immer wieder machen. Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, dass die Steuerung standardmäßig über den iPod selber erfolgt?

kurz mal ne zwischenfrage:

das lipsync geht mir derzeit tierisch auf die nerven. hat hier jemand von euch sky? ich fummle da jetzt seit einer gefühlten ewigkeit herum, dass ich bei sky endlich mal die filme lippensynchron gucken kann. aber pustekuchen.

bluray passt, xbox passt, nur beim sat-tv krieg ichs nicht gebacken. mein receiver ist ein onkyo tx-sr-605.

es ist nicht so das ich die einstellungen nicht finde oder keinen effekt raushöre. ich kanns einfach einstellen wie ich will, es passt schlichtweg nie. liegt das evtl eher an sky als an mir?!

vielleicht liegts auch am humax pr-hd 1000, welcher ja nun nicht der allerneueste ist. allerdings fällt mir die asynchronität nur bei sky immer wieder auf.

Ich hatte auch den Humax HD 1000 und hab das mit Lipsynch dann irgendwann aufgegeben, das Problem bei mir war, dass die Verzögerung nicht konstant war, sondern ständig variierte. Je länger ich schaute, umso länger war die Verzögerung, einmal hin und wieder zurück geschalten, die Verzögerung war für ne Weile wieder fast weg.

Ich hab einen ca. 6 Monate alten Philips LCD, den kann man auf LipSync einstellen. Das klappt auch ganz gut. Den Ton muss man dann halt am TV abgreifen, nicht am Receiver. Ich weiß nicht ob andere Hersteller das auch machen, aber bestimmt ja.

kann mir jemand einen billigen(!) Audio-Decoder für die Box empfehlen?
Hab nicht viel Geld aber auch kein Bock mehr auf TV-Lautsprecher/immer Kopfhörer :(

Hi.

Bin auch auf der Suche nach einem Dolby Surround System für unser Wohnzimmer. Möchte es zum Blu-ray schauen und Xbox zocken verwenden, wobei wir mehr Filme gucken als zocken.

Müsste mir auch entsprechend einen Dolby Surround fähigen Receiver kaufen, habe hier nur so einen uralten rumstehen. Und jetzt habe ich entsprechend einige Fragen:

1. Worauf muss man beim Receiver Kauf achten? Welche Anschlüsse sind wichtig, welche Features (also aktuelle/künftige Standards wie z.B. Full HD beim TV) muss er beherrschen?
2. Ich habe hier noch alte Boxen stehen. Diese sind zwar älter, haben aber einen guten Klang. Kann man die bei einem Dolby Surround Set auch nutzen? Oder sollte man direkt ein all-in-one System kaufen?
3. Welches Einsteiger Set ist empfehlenswert? Habe bei einigen Netztrecherchen öfter die Namen Teufel und Canton gehört - oder habt ihr andere Empfehlungen?

Würde gerne f. Receiver und Boxen 600 Euro ausgeben - bekommt man dafür was gescheites?

Danke für eure Hilfe.

elric schrieb:
1. Worauf muss man beim Receiver Kauf achten? Welche Anschlüsse sind wichtig, welche Features (also aktuelle/künftige Standards wie z.B. Full HD beim TV) muss er beherrschen?
2. Ich habe hier noch alte Boxen stehen. Diese sind zwar älter, haben aber einen guten Klang. Kann man die bei einem Dolby Surround Set auch nutzen? Oder sollte man direkt ein all-in-one System kaufen?
3. Welches Einsteiger Set ist empfehlenswert? Habe bei einigen Netztrecherchen öfter die Namen Teufel und Canton gehört - oder habt ihr andere Empfehlungen?

Würde gerne f. Receiver und Boxen 600 Euro ausgeben - bekommt man dafür was gescheites?

zu 1: hdmi & toslink fallen mir da spontan ein. ohne das willst du nix mehr machen. ansonsten musst du gucken was du willst - full hd können sie alle, 3d wäre eine option.
du müsstest dir gedanken machen, wie viele hdmi slots du an deinem receiver willst, oder ob du mit einem hdmi-switch arbeiten willst.

zu 2: theoretisch sollte man lautsprecher aus einer einheitlichen serie kaufen. vielleicht merkst du den unterschied aber auch gar nicht.

zu 3: alle und doch keins. ich habe mir z.b. vor etwa fünf jahren ein einsteigerset von magnat geholt. monitor 1000 oder so. komplettes 5.1 set. das macht richtig dampf. ich will damit keine klassische musik hören, sondern filme gucken und zocken. vor zwei jahren habe ich mir mal in diversen fachgeschäften ein paar canton (stand)lautsprecher angehört, die preislich bei etwa 300 euro / stück lagen. so viel besser wars jetzt auch nicht. einen richtig großen subwoofer kannst du meistens sowieso nicht richtig aufdrehen, weil es eben auch "zu viel" bass sein kann.
man muss hier einfach unterscheiden - will ich der held meines freundeskreises sein, weil ich ein heimkino der extraklasse habe und mich deshalb gleich wie ein besserer mensch fühlen, oder will ich einfach nur vernünftige hardware haben die mir das bietet was ich auch tatsächlich will.

es kommt eben immer darauf an was du willst. was ich aber offen gestanden nicht mag, sind diese nutzlosempfehlungen wie "du suchst ein handy? nimm ein iphone", obwohl derjenige vielleicht nur erreichbar sein will, ohne jemals etwas damit machen zu wollen.

wie groß ist denn der raum, in welchem du dein system aufstellen willst?

Wenn du nochmal 80€ drauflegst bekommst du auch ein recht ordentliches System mit Standlautsprechern.

http://hifi-profi24.de/product_info.php/info/p52_jamo-s-606-hcs-3-5-0-lautsprecherset.html

http://www.amazon.de/Denon-1312-AV-Receiver-MW-Tuner-schwarz/dp/B004W1LWDW/ref=sr_1_5?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1325950666&sr=1-5

Wenn du handelst könntest sogar auf 600 gesamt kommen ;-)

Sollte dir irgendwann der Bass zu gering sein, könntest du ja später noch einen sub nachrüsten.

Möchte auf gar keinen Fall das Prollsystem, werde aufgrund meiner Nachbarn im Mietshaus sowieso nicht voll aufdrehen können. Sollte halt nen angenehmen Klang vor allem beim Filme gucken und zocken machen ohne übertriebenen "Megabums".

Ansonsten ist der Raum groß, da er offen Wohnzimmer und Esszimmer verbindet (ca. 40 qm). Allerdings würde ich ja die Boxen hinter die Couch und neben den Fernseher stellen, so dass die zwischen den vier Eckpunkten liegende (also zu beschallende) Fläche eher 16-20 qm ausmacht. Im Essbereich brauch ich definitiv kein Dolby mehr.

Kommt damit auch ein zusätliches Problem ins Spiel: da die Couch frei steht, müssten die hinteren Boxen wohl auf so Ständern stehen, auf den Boden möchte ich sie nicht legen. Gibt es da Nachrüstständer oder muss ma beim Kauf schon drauf achten?

Was soll Full HD und 3D im Soundbereich sein? Hätte diese features eher einem TV zugeschrieben...

Und gibt es irgendwo coole Seiten mit Testberichten und Bestenlisten?

da gibts nachrüstsysteme um das ganze auf ständer zu bringen. aber du wirst überrascht sein, wie teuer so ein metallrohr sein kann, nur weil es "lautsprecherständer" heißt. :D

Was soll Full HD und 3D im Soundbereich sein? Hätte diese features eher einem TV zugeschrieben...

richtig. sie sind auch dem tv zuzuordnen. jedoch muss der receiver das entsprechende signal auch weitergeben können. wenn du einen 3d bluray player an einen nicht-3d-fähigen receiver anschließt, wird dein 3d fernseher kein 3d anzeigen. daher solltest du vorher darauf achten, ob du vielleicht mal 3d sehen willst. denn nur dafür einen neuen receiver zu kaufen ist imo unsinn. dann lieber gleich mehr ausgeben.

gute standboxen als Prollboxen abzustempeln tut weh... nicht jeder mit teureren Boxen als die Einsteigersets will damit seinen Freundeskreis beeindrucken.

PS: Das heißt nicht, dass jeder diese kaufen muss, weil alles andere nur Schrott sei.

Trossinger schrieb:
Wenn du nochmal 80€ drauflegst bekommst du auch ein recht ordentliches System mit Standlautsprechern.

http://hifi-profi24.de/product_info.php/info/p52_jamo-s-606-hcs-3-5-0-lautsprecherset.html

http://www.amazon.de/Denon-1312-AV-Receiver-MW-Tuner-schwarz/dp/B004W1LWDW/ref=sr_1_5?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1325950666&sr=1-5
Die Jamos brauchen angesichts des großen TTs und ihres mittleren Wirkungsgrades aber ein anderes Kaliber als den 1312. Unter 1912 braucht man da nichts ranstöpseln.

habe Boxen und nen alten Receiver bekommen.
Die Boxen haben allerdings Kabel zum einklemmen, bieten aktuelle Receiver solche Anschlüsse überhaupt noch?
(weil ich langfristig natürlich auf 5.1 umsteigen möchte)

JokerofDarkness schrieb:
Trossinger schrieb:

Die Jamos brauchen angesichts des großen TTs und ihres mittleren Wirkungsgrades aber ein anderes Kaliber als den 1312. Unter 1912 braucht man da nichts ranstöpseln.

kommt halt drauf an welche pegel man fahren will. Hatte vorher die jamos an nem pioneer 514 dran und das ging absolut in ordnung.

Zurück
Oben