Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC Dolby Surround Kaufberatung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

altersack schrieb:
Das Lowboard 20-30cm nach links und mit der Box TT nach innen in die Lücke zwischen Schrank und Lowboard geht auch nicht, wird eng an der Tür, oder?

hmm, darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht, könnte eigentlich klappen, müsste zwar für die obere TV Wand und den Spiegel nochmal alles neu bohren und das aquarium wohl umstellen aber sonst würde es wohl passen.

die seitentieftöner müsste ich dann aber nach innen richten(oder kann ich die immernoch nach außen richten?), da ja der rechte gegen den Kleiderschrank spielen würde. :?
wären dann nur noch 2 meter abstand zwischen den beiden boxen und areadvd empfiehlt mindestens 3 aber ich werds mal so provisorisch ausprobieren wenn der receiver da ist und es sich gut anhört wird das in angriff genommen.

vielen dank alter sack :dhoch:

edit: so habs mir angesehen, klappt alles theoretisch gut müssten nur die frontlautsprecher einen tick höher da sonst die seitlichen tt gegen das lowboard spielen, weißt du vielleicht was ich darunter legen könnte ohne das es zu unstabil wird? alte laminatplatten stapeln vllt.?

Kali schrieb:
altersack schrieb:
Das Lowboard 20-30cm nach links und mit der Box TT nach innen in die Lücke zwischen Schrank und Lowboard geht auch nicht, wird eng an der Tür, oder?

hmm, darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht, könnte eigentlich klappen, müsste zwar für die obere TV Wand und den Spiegel nochmal alles neu bohren und das aquarium wohl umstellen aber sonst würde es wohl passen.

die seitentieftöner müsste ich dann aber nach innen richten(oder kann ich die immernoch nach außen richten?), da ja der rechte gegen den Kleiderschrank spielen würde. :?
wären dann nur noch 2 meter abstand zwischen den beiden boxen und areadvd empfiehlt mindestens 3 aber ich werds mal so provisorisch ausprobieren wenn der receiver da ist und es sich gut anhört wird das in angriff genommen.

vielen dank alter sack :dhoch:

edit: so habs mir angesehen, klappt alles theoretisch gut müssten nur die frontlautsprecher einen tick höher da sonst die seitlichen tt gegen das lowboard spielen, weißt du vielleicht was ich darunter legen könnte ohne das es zu unstabil wird?

Mein Boxenhersteller empfiehlt 1,5m von jeder Wand weg, das ist bei meinen ultrakleinen Räumen dann die Zimmermitte.. Vergisses.. Optimal aufgestellt und gleichzeitig noch als Wohnraum nutzbar geht in den seltensten Fällen, klingt trotzdem gut.

Was imho sehr cool ausschaut sind Steinplatten, Marmor z.b. Oder ein schönes Stück Holz passend zur Einrichtung - kann man sich zuschneiden lassen. Oder wenns nach Tech ausschauen soll: Metall-Spikes (mit Unterlegscheibe wegen dem Parkett) oder Gummidämpfer. Wieviel cm brauchst du?

hab mal nachgemessen und das wären ca. 15 cm ohne die spikes(die im liferumfang enthalten sind)

hab hier sonst noch alte nicht benutzte Laminatböden und würde sie nach Maß zuschneiden und eben aufeinanderstapeln oder eben die Idee mit Steinplatten ist auch nicht verkehrt.

Hey, die Voodoo Fraktion schwört auf Steinplatten, nachts bei Vollmond heimlich mit nem goldfarbig angemalten Hammer selbst gehauen und dann mit nem schwarzen Edding die Kanten angemalt, das der Klang nicht rauslaufen kann.. :-)

Scherz beiseite, ja, Stein wäre physikalisch wohl das Beste - mir wär da nur die Optik wichtig, ich find Marmor oder Schieferoptik sehr stylisch, gibts als Bügelfolie.

Nen Rest funierte Küchenarbeitsplatte ausm Baumarkt zusammen mit den Spikes könnte auch reichen und die Reste gibts sehr günstig, ist billiger als Stein. Lamitbretter aufeinander musste fixieren/verkleben, das rutscht sonst, wenn einer gegen die Box stößt.

Küchenarbeitsplatte geht nicht, da diese nicht hart genug ist und wiederum zum Schwingen neigt. Billige und optisch immer noch ansprechende Variante wären Terassenplatten. Unter den Platten gehören je nach Bodenbelag (Laminat, Parkett oder Dielenboden) noch Resonanzdämpfer.

dsc00792g.jpg

so hab das jamo set heute aufgebaut und an meinen onkyo 509 angeschlossen und mir fehlt bei songs total der bass :(

meine kleine billige creative 2.1 anlage an meinem pc hat sogar mehr

edit: so nachdem ich den bass am receiver auf +10 gestellt hab bin ich so einigermaßen zufrieden

Ich habe mir heute mal live den Onkyo AV Receiver mit der Nr. 509 angeschaut und den finde ich echt Spitze, aber bevor ich den mir kaufe, kann mir hier jemand eine Auskunft geben, was alles ein guter günstiger AV Receiver haben sollte? Internet Radio finde ich wichtig und natürlich das er die gängigen Soundformate wieder gibt und vor allem das er diese über HDMI weiter gibt, das soll der Onkyo auch machen, so wie ich das gelesen habe.

Kali schrieb:
so hab das jamo set heute aufgebaut und an meinen onkyo 509 angeschlossen und mir fehlt bei songs total der bass :(

meine kleine billige creative 2.1 anlage an meinem pc hat sogar mehr

edit: so nachdem ich den bass am receiver auf +10 gestellt hab bin ich so einigermaßen zufrieden

so schlimm?? Huh.. hast du nochmal extra nen Sub mit dran?

Verkabelt ist alles richtig, nix verdreht? Boxensetup ohne Sub auf Large - mit Sub auf Small. Crossoverfrequenz stimmt auch?

Mit was werden die Songs abgespielt?

Anubis schrieb:
Ich habe mir heute mal live den Onkyo AV Receiver mit der Nr. 509 angeschaut und den finde ich echt Spitze, aber bevor ich den mir kaufe, kann mir hier jemand eine Auskunft geben, was alles ein guter günstiger AV Receiver haben sollte? Internet Radio finde ich wichtig und natürlich das er die gängigen Soundformate wieder gibt und vor allem das er diese über HDMI weiter gibt, das soll der Onkyo auch machen, so wie ich das gelesen habe.

Mit dem Onkyo macht man bestimmt nix falsch. Mir persönlich wichtig sind ausreichende Anzahl an Digitaleineingängen (HDMI und Optisch) denn schon einer zu wenig nervt arg, ausreichend Verstärkerleistung und keine Lüfter. Der Rest ist mir relativ Banane.

altersack schrieb:
so schlimm?? Huh.. hast du nochmal extra nen Sub mit dran?

Verkabelt ist alles richtig, nix verdreht? Boxensetup ohne Sub auf Large - mit Sub auf Small. Crossoverfrequenz stimmt auch?

Mit was werden die Songs abgespielt?

Also verkabelt hab ich denke ich alles richtig. War ziemlich pingelig was das anging. Aber was bedeutet das ganze andere Zeug?

Bass hab ich jetzt zwischen 6 und 8 und erst dann bin ich eigentlich damit zufrieden. Auf 0 hör ich da nur minimal den Bass bei Musik. .

Die Songs werden mit dem Receiver über USB abgespielt, sind darunter sehr basslastige dabei. Kings of Leon etc. klingt alles super aber wenn ich zum Beispiel Jay Z's 99 Problems abspiele ist der Bass imo nicht kräftig genug. Ich glaub ich könnte auch eventuell zu hohe Ansprüche haben was den Bass angeht durch mein Soundsystem im Auto. Ich mein es sind ja auch nur Tieftöner und sollen eigentlich kein Ersatz für einen echten Subwoofer sein.

@Anubis

Hab auch lange überlegt welcher Receiver es denn sein soll und wollte eigentlich was sehr günstiges holen aber imo ist der Onkyo 509 eigentlich die beste Wahl unter 400€. Ich glaub es gibt gar keine anderen günstigeren Receiver mit Netzwerkanschluss außer dem Onkyo.

Ich denke auch das der gut, ist aktuell benutze ich auch einen Onkyo und bin damit sehr zufrieden. Gestern habe ich mir im Media Markt das Gerät auch live angeschaut und es macht einen guten, wertigen Eindruck auf mich.

altersack schrieb:
Mit dem Onkyo macht man bestimmt nix falsch. Mir persönlich wichtig sind ausreichende Anzahl an Digitaleineingängen (HDMI und Optisch) denn schon einer zu wenig nervt arg, ausreichend Verstärkerleistung und keine Lüfter. Der Rest ist mir relativ Banane.

Das ist auch der Grund, wieso ich überhaupt einen neuen kaufen möchte, mein alter gibt ja keinen Ton über HDMI aus. Aber ich denke auch das der es wird.

Habe hier noch nen 20€ Teufel Gutschein den ich nicht brauche...

Gutscheincode: SLT-X9Q-A37

So einfach geht's: Einfach Ihren Gutschein-Code bei Ihrer Bestellung auf www.teufel.de im Bestellprozess eingeben - auf "Neu berechnen" klicken - und 20,00 € auf den Produktpreis werden abgezogen.

Hinweis: Ihr Gutschein ist bis zum 30.10.2011 und ab einem Einkaufswert von 199 € gültig.

Viel Spaß mit gutem Sound wünscht
Ihr Teufel Team

Der Gutschein ist nur gültig online unter www.teufel.de bis zum 30.10.2011 beim Erwerb von Waren mit einem Wert von mindestens EUR 199,-. Versandkosten zählen nicht zum Warenwert. Gültig für alle Produktbereiche. Kann nicht in Kombination mit anderen Aktionsgutscheinen eingelöst werden. Der Gutschein ist unverkäuflich und verliert im Falle eines Verkaufs seine Gültigkeit. Die genauen Bedingungen entnehmen Sie bitte unseren AGB, die im Internet unter www.teufel.de/agb abgerufen werden können.

Kali schrieb:
Also verkabelt hab ich denke ich alles richtig. War ziemlich pingelig was das anging. Aber was bedeutet das ganze andere Zeug?

Die Songs werden mit dem Receiver über USB abgespielt, sind darunter sehr basslastige dabei. Kings of Leon etc. klingt alles super aber wenn ich zum Beispiel Jay Z's 99 Problems abspiele ist der Bass imo nicht kräftig genug. Ich glaub ich könnte auch eventuell zu hohe Ansprüche haben was den Bass angeht durch mein Soundsystem im Auto. Ich mein es sind ja auch nur Tieftöner und sollen eigentlich kein Ersatz für einen echten Subwoofer sein.

Was ich mit Small/Large meinte ist folgendes: Jeder AV Receiver hat eine Lautsprecherkonfiguration, da musst du deine Boxen einmal richtig angeben, sind se groß und können Bass, dann "Large" auswählen: in deinem Fall Front auf: "Large", Center und Rears sind eigentlich "Small" aber das könnte sich mitm fehlenden Subwoofer beissen - auch ganz wichtig in der Lautsprecherkomfig am Receiver auf "kein Sub" wenn kein Sub da ist. Hast du da die Front auf Small stehen, kann da kein Bass mehr rauskommen. Also Boxen bitte im Receiver einstellen und dann - falls vorhanden - Einmeßfunktion benutzen andenfalls mit dem Testtongenerator das Rauschen nach Gehör bzw. mit nem db-Meter (iPhone App tuts zur Not) richtig einpegeln.

Beim Abhören von Stereo Musik unbedingt auf "Stereo" (2.0) oder da kein Sub vorhanden auch gerne "Direct" oder "Pure" umschalten, dabei schaltet er die übrigen Endstufen normalerweise ab und hat dann mehr Power für die 2 Fronts. Das ist bei großen LS an eher kleinen AV-Receivern immer anzuraten, die dicke Ausgangsleistung lassen sich die Hersteller dann teuer bezahlen in den Receivern um 1000,- Euro.

Ich fürchte ja fast, wenns in deinem Auto so wummert wie bei den meisten die ich mir anhören musste, musst du erst dich etwas umgewöhnen oder doch noch nen Subwoofer zusätzlich aufstellen und den deutlich lauter drehen als er vom Receiver eingemessen wird. Der Bass aus einer guten Hifi Anlage ist was anderes, als das genauso bemittleidenswerte wie laute WummsWummsWumms aus den Autoanlagen der armen Hörgeschädigten.

Leider sagt mir weder Kings of Leon noch JayZ was.. das meiste aktuelle Zeug hat allerdings nur so Pseudogepumpe anstelle eines Basses, geht alles noch auf den "Tief"-Mitteltöner um 200Hz (was anderes hat das Zielpublikum in der Regel nicht) und entsprechend lustlos / langweilig klingt das dann auf einer Hifi angehauchten Anlage, die das möglichst neutral versucht wiederzugeben und eben nicht aufbläht. Dann noch an der dB Schraube gedreht und dabei die Dynamik geopfert, es ist ein Graus, was heute auf die Silberscheiben gepresst wird, die armen toten Polycarbonate, die dafür das Leben lassen mussten ;)

Schau dir das Mal in nem Player an, der ein Spektrum einblenden kann und unter die zappelnden Balken die Frequenz ran schreibt. (Foobar2000 hats, WinAmp glaub als Visualisierungsplugin.) und vergleiche da mal die Stücke von JayZ und KingsOfLeon, vermutlich fällt der Unterschied sofort auf. Achte drauf, wo die "Bässe" tatsächlich ausschlagen.

Und zu guter Letzt: du sagst du hörst über USB.. vermutlich MP3? Kompression ist der Tod jeder Musik, erst mit Bitraten nahe am Maximum von 320kbit/sec (bzw. etwas darunter bei VBR) taugt MP3 für die Anlage. Bitte teste das auch mal mit ner richtigen CD, XBOX360 und PS3 kann man als CD-Player ruhig benutzen.

Zurück
Oben