Kali schrieb:
Also verkabelt hab ich denke ich alles richtig. War ziemlich pingelig was das anging. Aber was bedeutet das ganze andere Zeug?
Die Songs werden mit dem Receiver über USB abgespielt, sind darunter sehr basslastige dabei. Kings of Leon etc. klingt alles super aber wenn ich zum Beispiel Jay Z's 99 Problems abspiele ist der Bass imo nicht kräftig genug. Ich glaub ich könnte auch eventuell zu hohe Ansprüche haben was den Bass angeht durch mein Soundsystem im Auto. Ich mein es sind ja auch nur Tieftöner und sollen eigentlich kein Ersatz für einen echten Subwoofer sein.
Was ich mit Small/Large meinte ist folgendes: Jeder AV Receiver hat eine Lautsprecherkonfiguration, da musst du deine Boxen einmal richtig angeben, sind se groß und können Bass, dann "Large" auswählen: in deinem Fall Front auf: "Large", Center und Rears sind eigentlich "Small" aber das könnte sich mitm fehlenden Subwoofer beissen - auch ganz wichtig in der Lautsprecherkomfig am Receiver auf "kein Sub" wenn kein Sub da ist. Hast du da die Front auf Small stehen, kann da kein Bass mehr rauskommen. Also Boxen bitte im Receiver einstellen und dann - falls vorhanden - Einmeßfunktion benutzen andenfalls mit dem Testtongenerator das Rauschen nach Gehör bzw. mit nem db-Meter (iPhone App tuts zur Not) richtig einpegeln.
Beim Abhören von Stereo Musik unbedingt auf "Stereo" (2.0) oder da kein Sub vorhanden auch gerne "Direct" oder "Pure" umschalten, dabei schaltet er die übrigen Endstufen normalerweise ab und hat dann mehr Power für die 2 Fronts. Das ist bei großen LS an eher kleinen AV-Receivern immer anzuraten, die dicke Ausgangsleistung lassen sich die Hersteller dann teuer bezahlen in den Receivern um 1000,- Euro.
Ich fürchte ja fast, wenns in deinem Auto so wummert wie bei den meisten die ich mir anhören musste, musst du erst dich etwas umgewöhnen oder doch noch nen Subwoofer zusätzlich aufstellen und den deutlich lauter drehen als er vom Receiver eingemessen wird. Der Bass aus einer guten Hifi Anlage ist was anderes, als das genauso bemittleidenswerte wie laute WummsWummsWumms aus den Autoanlagen der armen Hörgeschädigten.
Leider sagt mir weder Kings of Leon noch JayZ was.. das meiste aktuelle Zeug hat allerdings nur so Pseudogepumpe anstelle eines Basses, geht alles noch auf den "Tief"-Mitteltöner um 200Hz (was anderes hat das Zielpublikum in der Regel nicht) und entsprechend lustlos / langweilig klingt das dann auf einer Hifi angehauchten Anlage, die das möglichst neutral versucht wiederzugeben und eben nicht aufbläht. Dann noch an der dB Schraube gedreht und dabei die Dynamik geopfert, es ist ein Graus, was heute auf die Silberscheiben gepresst wird, die armen toten Polycarbonate, die dafür das Leben lassen mussten
Schau dir das Mal in nem Player an, der ein Spektrum einblenden kann und unter die zappelnden Balken die Frequenz ran schreibt. (Foobar2000 hats, WinAmp glaub als Visualisierungsplugin.) und vergleiche da mal die Stücke von JayZ und KingsOfLeon, vermutlich fällt der Unterschied sofort auf. Achte drauf, wo die "Bässe" tatsächlich ausschlagen.
Und zu guter Letzt: du sagst du hörst über USB.. vermutlich MP3? Kompression ist der Tod jeder Musik, erst mit Bitraten nahe am Maximum von 320kbit/sec (bzw. etwas darunter bei VBR) taugt MP3 für die Anlage. Bitte teste das auch mal mit ner richtigen CD, XBOX360 und PS3 kann man als CD-Player ruhig benutzen.