Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC Dolby Surround Kaufberatung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ohne deine boxen gesehen zu haben würde ich einfach mal behaupten der AVR wäre zu teuer im betrieb mit den boxen.

ich hab mal 2 minuten bei amazon gesucht und das hier gefunden:

http://www.amazon.de/Wandler-Decoder-Toslink-Klinke-Surround/dp/B004B62C5A/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1316355809&sr=8-4

mit dem teil müsstest du DD5.1 deiner playse auf die pc lautsprecher bekommen. aber ob dir sas 89euro extra wert ist? da lohnt es sich imo fast schon eher auf was besseres zu sparen und die pc-boxen loszuwerden. aber das ist nur meine subjektive meinung.

bei dem decoder bräuchtest du auch noch die passenden audiokabel.

Schritt 1 ist getan.
Gerade einen Yamaha RX V671 bei Saturn für schlanke 399€ mitgenommen.
Ich dachte, ich gucke nicht richtig, aber der Preis ist tatsächlich günstiger als im Netz.

Jetzt muss ich mir nur noch passende Boxen zulegen.

Kurze Frage mal:

Ich hab noch keine 5.1 Anlage aber irgendwann soll die mal kommen. Momentan wird hier in der Wohnung Laminat verlegt und unter einer Leiste die allerdings schon nächste Woche festgeklebt wird soll das Lautsprecherkabel durch...daher muss ich das jetzt schon verlegen obwohl noch ca 1-2 Jahre vergehen bis ich mir das Soundsystem kaufe.
Auf jeden Fall guck ich gerade bei Amazon und da finden sich Kabel mit 0,75mm² ; 1,5 mm² und 2,5mm².
Welche Auswirkungen haben diese Unterschiede und welches ist das richtige Kabel für mich?

also ich würde 2,5mm² verlegen, wenn es eine richtig heftige Anlage werden soll kannste auch 4mm² verlegen. Wenn schon denn schon, Jetzt einw enig Mehrpreis zahlen aber dafür nichts mehr ändern müssen.

Ich hab auch mal eine Frage, wieso haben die A/V Receiver immer nur 2 optische Eingänge? Ich brauche davon am besten 5. All meine Geräte haben das.

Wie kann ich denn noch DD5.1 an einem handelsüblichen A/V Receiver anschließen, nachdem ich bereist die beiden optischen Audioeingänge belegt habe?

was für Geräte hast du denn?

bei einem neuen AV Receiver kannste ja z.b. die PS3, Blu Ray Player etc. per HDMI anstöpseln und hast dann Bild + Ton. Da wird kein opt. Anschluß mehr benötigt.

Gerri schrieb:
also ich würde 2,5mm² verlegen, wenn es eine richtig heftige Anlage werden soll kannste auch 4mm² verlegen. Wenn schon denn schon, Jetzt einw enig Mehrpreis zahlen aber dafür nichts mehr ändern müssen.

Hey danke...ne ich will einfach nur Surround Sound -Ton ist mit im Allgemeinen nicht so wichtig.
Hab da bei Amazon auch ne Anlage gesehen 5.1 System von Sony mit Blu Ray Player für 298 Euro.

Edit: und man kann definitiv alle Lautsprecher mit diesen Kabeln verbinden? Also haben die alle hinten so "Vorrichtungen" will da nichts aufschrauben oder rumbasteln.

das kommt natürlich auf das System an aber aber ner gewissen Klasse (die mittlerweile preislich schon niedrig anzusiedeln ist) haben das alle, ja.

Sagen wir es so: jeder Stand Alone AV Receiver nutzt diese Kabel => Kombi Systeme z.b. BLu Ray Player mit integriertem AV Receiver und dazugehörigen Boxen können auch ihre eigenen Anschlüsse haben.

Gerri schrieb:
bei einem neuen AV Receiver kannste ja z.b. die PS3, Blu Ray Player etc. per HDMI anstöpseln und hast dann Bild + Ton. Da wird kein opt. Anschluß mehr benötigt.

An die Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht und über das HDMI Kabel geht das auch alles soundtechnisch?

Spielor schrieb:
Welche Auswirkungen haben diese Unterschiede und welches ist das richtige Kabel für mich?

Guck mal hier:

[ama]http://www.amazon.de/Oehlbach-Lautsprecherkabel-50mm%C2%B2-Minispule-glasklar/dp/B000FS9A8U/ref=sr_1_6[/ama]
Gnargh, warum geht der Link ned?

https://www.amazon.de/Oehlbach-Lautsprecherkabel-50mm%C2%B2-Minispule-glasklar/dp/B000FS9A8U/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1316803824&sr=8-6

41A7LyZefGL._SL500_AA300_.jpg

Isn "reines" Kupfer 2,5mm und mit dem Hersteller kann man auch noch ein bissl angeben. Damit machste nix falsch und der Meterpreis von etwa 1,65 ist auch ok. Hier verlinkt is ne 30m Rolle, wenn du weniger brauchst, gibts auch noch 20m und 10m.

Eventuell kannste dir auch 2,5mm versilbert holen, kostet mehr als das doppelte und der Nutzen ist gering.

In 4mm find ich im Moment bei Amazon nix.

Bei Kupferkabel auf "reines Kupfer" achten, steht das nicht dabei, ists meist eine billigere / minderwertige Kupferlegierung, die is deutlich schlechter, da höherer Widerstand, schlechtere Leitfähigkeit (und auch deutlich billiger). Im Laden merkt mans am Gewicht, das billige ist leichter. Dann gibts noch Kupfer versilbert, etwa doppelt so teuer, ist auch ein Tacken besser, aber muss jetzt nich unbedingt sein.

ich würde kein Öhlbach Kabel kaufen, einfach normales Lautsprecherkabel, fertig.

http://www.ebay.de/itm/Lautsprecherkabel-transparent-2-5mm-50m-Ring-/140392443490?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item20b00aae62

50m, 18€, fertig.

Da er sich eh keine dicke Anlage kauft reicht das völlig aus. Wenn dir das Geld nicht so wichtig ist und du keine 50 oder 100m brauchst kannste natürlich auch reines Kupferkabel nehmen aber sowas wirste, wenn überhaupt, erst bei Top Anlagen merken.

Zurück
Oben