So die letzte Folge der 8. Staffel lief ja nun an, auch wenn das Weihnachtsspecial ja immer noch die Verlängerung eines Jahres ist. Und das Finale war ein gutes, auch wenn bei mir die ganz großen Gefühle ausgeblieben sind. Liegt aber auch daran, dass sich bei mit die Spannung über die Staffel hinweg nicht bis unter die Decke angestaut hatte. Aber in allem mochte ich die Ideen der Episode.
Unit tauchte wieder auf, und es gab Progress bei so einigen Charakteren. Die Laborantin aus dem 50th trug nun keinen Baker-Schal mehr, sondern die Fliege. Nettes Detail, leider wurde sie zu Staub zerblasen, trotzdem schön, wenn Charaktere getötet werden, die von den Fans sehr gemocht werden. Auch die Chefin von Unit und ihr Vater haben die Folge, imo, bereichert.
Der Master/Mistress war auch der Hammer. Guter Gegenspieler zum Doctor, auch wenn mir das Motiv "Du bist eigentlich genauso wie ich, und das will ich dir zeigen" schon ein wenig ausgelutscht ist, aber es brachte die "Am I good man?" Thematik noch einmal hervor. Generell diese ganzen kleinen Rückblenden waren ungeheuer erfrischend und auch die kleine Szene, wo der Doctor wieder nach Gallifrey möchte. Ich habe mich die ganze Staffel darüber gewundert, warum er es nicht einmal gesucht hatte.
Capaldi war wieder sehr gut. Konstant tollte Leistung als Doctor. Er bringt schon viel von den Pre-2005 Doktoren rüber. Das hatten ja weder Eccleston, noch Tennant noch Smith irgendwie angefasst, sie waren ja sehr menschlich.
Schlussendlich noch die Verabschiedung von Clara. Irgendwie passte das für mich auch gut. Ich wurde mit Clara nie so richtig warm und habe keine Beziehung zu ihr aufgebaut. Egal war sie mir nicht, aber die Einsetzung als "impossible Girl" hat sie dann für große Storybögen verbraucht. Wäre allerdings eine schöne Überraschung gewesen, wenn sie WIRKLICH der Doctor gewesen, wie am Anfang der Episode behauptet. War aber nicht der Fall, und so verabschieden sich beide mit einer Lüge. Tennant hatte Rose, Smith die Ponds und den 12th Doctor wird man mit dem nächsten Companion in Verbindung bringen. Clara wird zwischen den Stühlen sitzen und wohlmöglich der unbeliebteste Companion in der Geschichte von "new-who" werden. Noch vor Martha. Und das muss man erst einmal schaffen. Lag nicht an der Schauspielerin, lag am Skript, aber so ists eben.
Freue mich auf das Weihnachtsspezial, aber ich hoffe, dass die 9. Staffel wieder viel mehr Raffinesse als den vergangen Staffeln mitbringt.
Tennant hatte den Bad Wolf und die 4 Knocks
Smith den Crack in the Wall, der sich über mehrere Staffeln hinzog, oder wurde auch mal am Anfang einer Staffel erschossen. Großes Tennis
Und Capaldi braucht eben auch so eine gute Storyline. Bisher gab es die leider nicht.